Videocodec bei LowQuallity nicht Effektiv

  • Wenn ich ein Video mit großen Qualitätiven abstrichen encodiere, um möglichst eine kleine Datei zu erhalten, sind diese Videodateien seltsamerweise extrem gut mit Winzip oder Winrar packbar, wodurch diese 50% und mehr schrumpfen.

    Hochqualitative Clips lassen sich dagegen kaum packen und bringen bei einer 700 MB Datei grade mal 5 MB

    Sind DivX und Xvid bei niedrigen Qualitätsstufen schlampig? Niedrige Qualitätsstufe meine ich Quant von größer 25

  • Bei eine so hohen Komprimierung machen die Headers einen grösseren Teil der Datei aus, sie sind fast immer gleich und deshalb im Dictionary deines Packers drin. Dieser Link ist vielleicht interessant für dich. Die Codecs sind also nicht schlampig, aber die Headers müssen vor jedes Frame sonst sind sie nicht MPEG4 konform.

  • Nicht nur die Header: Selbst die Huffman-Komprimierung der hoch quantisierten Videoinhalte erzeugt dann immer noch genügend regelmäßige Muster, wie sich weiter komprimieren lassen.

    "Um weitere 50%" halte ich allerdings für ein Gerücht, mal abgesehen von Schwarz-Video...

    Und Video mit QF>25 will ich gar nicht sehen. Da kann man gar nichts mehr erkennen können! :kotz:

  • 700MB bei quant >25?
    Diesen Quantizer erreiche ich doch nur wenn ich Titanic auf Diskette speichern will. :)
    Und wie sieht dein Video aus?
    (16 Stunden mit 1600x1200x24, 60fps + 5.1 SorroundSystem Deutsch, Englisch und Französisch)

    Nicht ernst nehmen, mir ist nur langweilig.

  • Er hat nicht geschrieben, dass er einen Quantizer von 25 verwenden würde und ein 700MB File erhält.

    Er sagt:
    Das sich kleine Files die mit Quantizer 25 komprimiert sind im Verhältnis besser packen lassen als 'normale' Encodes die so 700MB größer sind.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!