Was, wenn keine spezifierte Audiospur vorhanden ist???

  • :confused: Also, welche Audio-Einstellung nimmt man vor, wenn die DVD-Quelle keine spezifierte Audiospur hergibt (Deutsch, Englisch, etc.)??? Leider finde ich unter Audio Priority keine Möglichkeit, so etwas wie UNSPECIFIED AUDIO od. ähnliches anzuwählen. Hab' es 'mal mit Angabe der Sprache probiert, doch zuguterletzt bescherte mir dieser Versuch einen Stummfilm mit TOP-Bildqualität... Was nun???

  • Bist Du sicher, dass es sich um das Programm DVD2CD handelt, welches Du benutzt und nicht etwa DVD2SVCD?! Zu letzterem ist das Forum hier.

    Sollte es so sein, dann verschiebe ich den Thread dahin, sag aber erst Bescheid - OK?!


  • Muss ich da nu' die ganzen Problemfälle durchackern, bis ich Antwort auf diese Frage bekomme??? Heijeijei... Od. hättest Du dsbzgl. 'mal 'nen direkten Link???

  • Hallo Dannycken!

    Da versuche ich mal, dir bei deinem Prob unter die Arme zu greifen. Da du ja DVD2SVCD verwendest, hast du zur Lösung zwar schon die halbe Miete, aber etwas "Handarbeit" und Zeit wirst du schon aufbringen müssen.

    Da man ja leider meist bei den "Unspecifid"-Audio-Files nicht weiss, woran man ist, bzw. welcher Track welche Sprache ist, bleibt leider nur ein wenig experimentieren übrig. Das hört sich aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Und der von mir vorgeschlagene Weg ist auch nur einer von vielen, (aber recht einfach zu handhaben!).

    Im DVD2SVCD-Pack ist, unter Anderen, auch das Programm "DVD2AVI" enthalten. Dieses Programm musst du nun (so ganz für sich allein) starten. Ist das geschehen, sollte ein relativ kleiner schwarzer Bildschirm erscheinen, bei dem in der Kopfzeile einige "Pulldowns" zu sehen sind.

    Damit fängst du an: Zuerst im Pull "FILE" auf "OPEN" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du angeben musst, wo der von dir zu bearbeitende Film steckt. Darin wählst du das 1. "*.VOB"-File des Films an. In dem Augenblick, in dem du "bestätigst", erscheint ein DVD2AVI-Fenster, in dem dann ALLE zum Film gehörenden *.VOB-Files erschienen sein sollten. Ist alles vorhanden, klickst du auf "OK". Das Fenster verschwindet und das vorher kleine schwarze Fenster wir plötzlich ein Stück größer, (das 2., bisher nur schattierte Pulldown-Menü, (VIDEO) wäre jetzt anwählbar, ist aber, für deine Zwecke, uninteressant.

    Viel wichtiger ist jetzt das Pulldown "AUDIO". Hier machst du folgende Einstellungen:

    Bei AUDIO -> Track Number stellst du (für den 1.Versuch) Track 1 ein.
    Bei Channel Format -> Auto Select
    Bei Dolby Digital -> Demux
    Bei MPEG Audio -> Demux
    Bei 48 -> 44.1 KHz -> Off

    Alles klar? Jetzt gehst du wieder zum 1. Pull "File", und wählst da "Save Project" an. In dem sich nun öffnenden Fenster sagst du dem Programm, wohin und unter welchem Namen es deine Daten schreiben soll. Mit "O.K." startest du den Laden. Jetzt sollte rechts neben dem Hauptfenster ein zweites Fenster ("Statistic Window") erschienen sein. Hier kannst du sehen, wie dein Film bearbeitet wird und wie lange der Spass dauert. (Meisst so ca. 5min, je nach Rechner!)

    In dem Fach, in das du deine Daten abgelegt hast, sollten, wenn DVD2AVI mit der Bearbeitung fertig ist, 2 Files erschienen sein: Eines mit der Endung *.d2v und eines mit der Endung *.wav. Das Wichtige ist das *.WAV-File. Dies kannst du dir nun mit jedem x-beliebigen Audio-Player anhören, um festzustellen, ob es das von dir gewünschte File (bzw. die gewünschte Sprache) ist.

    Wenn dem so ist, stellst du beim Encoden mit DVD2SVCD natürlich diese 1.Spur ein. Ist das File NICHT das Richtige, wiederholst du die oben beschriebene Procedur mit dem "Track 2". Das Ganze machst du (leider) solange, bis du das von dir gesuchte File gefunden hast. Dabei merkst du dir die Track-Nummer, und stellst zum Encoden mit DVD2SVCD die entsprechende Spur ein. (Da kann dann ja noch soviel von "Unspecifid" stehen, DU weist ja dann, dass du die richtige Spur hast.

    Puuhh, DAS war jetzt aber ´ne lange Erklärung. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir damit helfen konnte und nicht noch mehr verwirrt habe. In Wirlichkeit geht das alles recht flott vonstatten. :cool:

    Viel Erfolg!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hört sich natürl. viel komplizierter an als es best. ist... Ich werd' 's schon 'rausbekommen. THANX a lot Rudi!!! Du hast mir wahrlich sehr geholfen. Direkt 'mal ausprobieren!!!

  • @ LigH

    Hast natürlich Recht! Aber sowas, wie du es meinst, stand heute Mittag bei mir auf dem Mittagstisch. (Hmmm, lecker!):D

    Neu-Deutsch schreibe ich, wenn ich diese Menüs meine, welche beim Anwählen herunterklappen, eben "Pulldowns". Man muss ja mit der Zeit gehen. :cool:

    Sonst heist´s nachher noch, der Rudi denkt nur an´s Mittagessen! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • :confused: Also... Lieber Rudi... Nun weiss ich ja laut Deiner Hilfe welche Audiospur welche Sprache hat, doch ich kann die von mir gewünschte Audiospur bei den Audioeinstellungen in DVD2SVCD trotzdem nicht anwählen, da die Audiospur der Quelle immernoch UNSPEZIFIERT ist und es unter AUDIO keine Möglichkeit gibt UNSPEZIFIERTE Audiospuren auszuwählen. Dort kann man lediglich DEUTSCH, ENGLISCH, etc. anwählen, doch von UNSPEZIFIERT steht da nichts???? Das ist sozusagen das eigentliche Problem. Natürlich kann ich unter CONVERSION nu' die richtige Audiospur anwählen, doch was bringt mir das, wenn DVD2SVCD diese aufgrund einer nichtvorhandenen Anwahlmöglichkeit unter AUDIO (Audio 1 Priority 1) nicht erkennt??? Ich hab' nu' alles so gemacht, wie Du 's mir hier so schön erklärt hast, und denn aus lauter Verzweiflung die Sprache unter Audio angewählt, derer ich mächtig bin, doch zuguterletzt hatt' ich wieder einen Stummfilm in ominös grandioser Bildqualität. Heijeijei... Ich möchte doch ganz einfach nur ein paar meiner Lieblingsstreifen gen SVCD bannen... HELP!!! SNIFF!!! :heul:

  • Ich kenne DVD2SVCD zwar nicht besonders; aber die Voreinstellung für die Sprache dient doch nur dazu, in der automatischen Erst-Auswahl eine sinnvolle Voreinstellung vorzuschlagen; wenn die eingestellte Sprache jedoch auf der DVD nicht vorhanden ist, oder wenn man sich bei einem Film doch mal anders entscheidet, dann muss es doch möglich sein, die voreingestellte Auswahl vor der Umwandlung noch per Hand zu ändern, wenn man mit dem automatischen Vorschlag nicht zufrieden ist.

    DVD2SVCD ist nun mal kein 1-Klick-Tool: Man muss da schon wissen, was man tut, und u.U. auch mal Voreinstellugnen verändern, wenn die im speziellen Fall mal nicht sinnvoll (möglich) sind.

  • Also, für wie dumm hälst Du mich??? Ich weiss schon, was Sache ist. Evtl. fehlt mir da ein klitzekleiner Denkstoss??? Fakt ist, dass ich bei Filmquellen mit UNSPEZIFIERTER Audiospur aufgrund der nichtvorhandenen Anwahlmöglichkeit dessen unter AUDIO Filme ohne Ton erhalte. Und das kann ja wohl nicht Sinn der Materie sein, oder??? Da muss ich sagen, dass dieses doch soooo hoch gelobte Tool genannt DVD2SVCD nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Wirklich sehr schade...

  • Ich glaube, solangsam verstehe ich als Außenstehender das Problem: Wenn du einmal was ausgewählt bzw. bestätigt hast, dann ist es nicht so einfach, dieses Auswahlfenster später noch einmal darzustellen. Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag, wo das schon mal passiert war.

    Aber da müssen die Spezialisten dir weiterhelfen. Ich weise unsere Moderatoren und Spezialisten noch mal intern auf diesen Beitrag hin - mehr kann ich aber nicht für dich tun; bitte noch etwas Geduld...

  • Hi,

    wie man das mit D2S hinkriegt, weis ich nicht, da ich das Prob noch nie hatte, und nun auch schon ein halbes Jahr nicht mehr damit arbeite.
    Daher die Bitte:
    :logfile:
    Da sehen wir dann, ob er sich überhaupt ein Audio-File zu Gemüte führt. Im Zweifelsfall kann man nämlich immer noch das Audio manuel dazumuxen.
    Andere Variante wäre, die *.Ifo der DVD so zu bearbeiten, dass D2S dann mit der Audiospur auch was anfangen kann. Bin aber gerade auf Arbeit und hab IfoEdit nicht bei mir, deswegen kann ich da auch nix zu sagen wies geht.

  • Mal ein paar Fragen dazu,

    1. Du hast die "Internal routines" von DVD2SVCD zum rippen verwendet?

    2. Dieser "Fehler" soll schon vorgekommen sein bei einigen DVDs bei denen DVD2SVCD nicht automatisch das grösste IFO File ausgewählt hat. Eine manuelle Anwahl des grössten IFO Files auf der DVD hat dann geholfen.

    3. Du kannst im "Conversion" Reiter wirklich nicht manuell einen der als "unspecified" markierten Audio Tracks nachträglich auswählen? - Das glaube ich nämlich irgendwie nicht - obwohl ich eine solch armselig geauthorte DVD selber noch nicht habe.

    Genauer, um Misverständnissen vorzubeugen:

    Du kannst nicht den Audio-Index in der Pulldown-Box manuell auf "1" setzen bei einem der "Unspezifizierten" Audio Tracks? Sollte nämlich klappen, weil DVD2SVCD ja intern nur mit den Stream-IDs arbeiten sollte.

    Bin etwas verwirrt ob deiner Problembeschreibung, also poste mal dein Logfile, wie Harald schon sagte - als letzten Ausweg bliebe da wirlich nur, mit IfoEdit den "unspezifizierten" Audio-Streams eine Kennung zu geben - sollte bei einer ordentlichen DVD aber eigentlich nicht nötig sein.

    Gruss,
    Gerti

    Dateien

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Hi Dannycken!

    Dem, was mein Ober-Spezi Gerti da erklärt hat, ist eigendlich nicht viel hinzuzufügen. :cool: Nur soviel:

    Wenn du es, wie weiter oben beschrieben, herausgefunden hast, welcher "Unspecified"-Track der von dir gesuchte ist, und es wäre z.B. der Track 2, dann setzt du das Häkchen bei "Conversion" eben in die zweite Spalte von oben, was die Sprachauswahl angeht.
    Da können ruhig 10 "Unspecified"-Tracks stehen, wenn du weisst, das es die 2.Spur ist. Allerdings solltest du, wie schon von Gerti erwähnt, den Film mit den "Internal Routines" von DVD2SVCD rippen und danach mit der Audio-Spur so vorgehen, wie Gerti, die Kollegen und ich dir beschrieben haben.

    Also: Augen zu und durch! (Wird schon irgendwie klappen!) ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • :hm: Also... Tja, da ich, so mein abstruser Filmgeschmack danach verlangt, nun 'mal mit ominösen DVD-Releases aus noch ominöseren Landstrichen vorlieb nehmen muss und einige davon nun 'mal keine spezifierte Audiospur enthalten, stehe ich nun vor diesem brisanten Rätsel. Gerippt hab' ich bislang immer mit SMARTRIPPER. Ob's nu' daran liegt??? Werd's also 'mal mit dem integrierten DVD2SVCD-Ripper versuchen, doch ich denke, dass auch dieser keine unspezifierte Spur in eine spezifierte zur späteren Anwahlmöglichkeit aus Jux und Dollerei umwandelt. SNIFF!!! Also muss ich mich wohl od. übel auch 'mal mit IfoEdit beschäftigen. Heijeijei... Hätt' ich das gewusst, dass ich für mein Hobby Abitur brauch', hätt' ich sicherlich ganz gut d'ran getan, die Schulbank zu drücken anstatt mich dem anderen Geschlecht zu widmen... Nichtsdestotrotz finde ich, dass irgendjemand der hier anwesenden klugen Denker 'mal einen Tweak (wie z.B. eine Erweiterung des DVD2SVCD 1.10 Beta Pre 22-Aufsatzes)zur Anwahlmöglichkeitserweiterung von unspezifierten Audiotracks kreieren oder aber der Urheber des DVD2SVCD-Tools selbst dieses Manko überarbeiten sollte. Hab' da 'mal hingemailt, doch getan hat sich dsbzgl. nix?! Leider bin ich selbst nicht so gewieft, an Programmen herumfrisieren zu können, sonst hätt' ich dies sicherlich schon lang' getan, um dieses unliebsame Prob aus der DVD2SVCD-Welt zu bannen. Also Jungs', Euer Einsatz is' gefragt!!! Die SVCD-geile Damenwelt verlangt danach!!! :eek:

  • Hallo nochmal,

    also, irgendwie scheinen wir hier an einander vorbeizureden. Wenn auf einer DVD nur unspezifizierte Audiospuren drauf sind, dann ist das in erster Linie ein sehr schlechtes DVD Authoring und hat mit DVD2SVCD nichts zu tun.

    Die Einstellung deiner Audio Präferenzen erfolgt in DVD2SVCD im "Audio" Reiter - so dass DVD2SVCD nachdem es das IFO geladen hat nachschaut ob denn diese gewünschten Spuren drin sind und sie entsprechedn voreinstellt. Du kannst aber jederzeit im "Conversion" Reiter diese nach deinen Audio Präferenzen voreingestellte Audio Spur abändern - siehe mein Bild oben. Ich habe es jetzt mal ausprobiert und mit IfoEdit ein IFO erzeugt, in dem nur "unspecified" Audio drin war - ich konnte mit DVD2SVCD 1.1.3 Build 2 wie schon erwähnt die dann auf den ersten Stream (0x80) eingestellte Audio Spur problemlos auf z.B. die zweite "unspezifizierte" setzen (0x81 deutsch) - dann die Konvertierung starten und alles ging problemlos inklusive deutscher Audiospur - wo also ist das Problem? DVD2SVCD kann keine im Original IFO als unspezifiziert markierte Spuren unterscheiden, wie jede andere Video Anwendung auch, da musst du als User immer selber Hand anlegen und sagen, welche du dann möchtest.

    Gruss,
    Gerti

    "Es gibt keine dummen Fragen. Aber es gibt auch Fragen, bei denen man sich, wenn man sie hört, selber wieder ganz stark daran erinnern muss, dass es keine dummen Fragen gibt."

  • Also, ich hab' nu' den Dreh mit ifoedit 'raus und kann ganz einfach die unspezifierte Audiospur in eine spezifierte patchen, wodurch DVD2SVCD diese nu' auch erkennt. Bleibt zu hoffen, dass es auch so läuft???!!! Ich denk' schon, dass wir hier aneinander vorbeireden und leider klappt so einiges, was Ihr mir hier so hilfreich mitteilt nicht, dass mir mittlerweile der Kopf qualmt. Die Sache ist so: Viele meiner DVD's sind eben keine SUPERDUPER-Major-Releases in SUPERDUPER-Quali und weisen oft auch nur eine einzige unspezifierte Tonspur auf. So ist das eben mit HARD TO GET-Material. Das ist der Knackpunkt. Und die kann ich auch nicht umselektieren. Wieso weiss nur der Deivel??? Na ja, es lüppt ja nu' mit ifoedit und somit is' die Klamotte für mich abgeschlossen. Trotzdem wär' es sicherlich 'mal sinnvoll die ganze Sache insgesamt etwas zu entkomplizieren. Denn nicht jeder hat den selben Filmgeschmack und es gibt immernoch unwürdige DVD-Releases, die leider nicht Euren Major-Ansprüchen entsprechen. :D

  • Hi nochmal!

    Is´ scho´ Recht, was du da schreibst. Und wenn´s nun bei dir fluppt...um so besser. Dann waren die Bemühungen von meinem Spezi Gerti und allen Anderen, die bei der Hilfeleistung geholfen haben, ja nicht vergebens, weil sie dich letztendlich ja auf die richtige Spur gebracht haben. Ich hoffe, dass ich dir auch ein wenig helfen konnte. ;)

    Viel Erfolg noch! Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!