AutoGK - DivX vs Xvid

  • Bis jetzt habe ich dank Empfehlung hier im Forum alles mit AutoGK nach DivX encodet, Traumhafte Ergebnisse (auch am Beamer :cool: ) zB eine DVD mit 6GB auf 2GB DivX.

    Nun ist folgendes: ein Bekannter von mir hat einen Standalon der nicht DivX aber Xvid (auch Mpg4) tauglich ist (seltsam, aber das gibt es). Ich nehme regelmäßig Kinder-Zeichntrick im TV auf (analog als Mpg2 mit 6000 Mps) und konvertiere dann auf rund 1/4 der Größe nach DivX.

    Jetzt möchte mein Bekannter auch diese Kinderfilme, und ich möchte aber nicht unbeding jedes Mal 2fach encodieren, und die aufgenommenen Mpg2 sind zu groß (kleiner hätte ich enorme Qualitätseinbußen).

    Deshalb die Frage: wer hat Erfahrung mit den beiden Formaten DivX und Xvid in Bezug zu AutoGK? (mein Player spielt beides ab)

  • XviD bietet mehr Möglichkeiten aus dem MPEG4-Standard als DivX 5. Das heißt: XviD kann alles, was DivX 5 kann, und noch mehr. Wenn der Player also XviD unterstützt (welches Modell ist das?), könnte man versuchen, DivX-Videos mit dem "FourCC Changer" umzudeklarieren - das läßt sich durchaus auch rückgängig machen.

    Nur wenn die Videos mit DivX 3.11 encodiert waren, nützt das nichts: DivX 3.11 ist nicht völlig MPEG4-konform.
    __

    Mehr zu deinem anderen Beitrag:

    MPEG-4 ist ein Standard, der beschreibt, wie (Video-) Daten zu komprimieren und abzuspeichern sind. DivX 3, DivX 5 und XviD sind verschiedene Codecs, die einen Teil dieses Standards als Programm-Funktion anbieten. Dabei arbeitete DivX 3 noch nicht ganz nach dem aktuell gültigen MPEG4-Standard, sondern unterscheidet sich in Details von der geforderten Art der Datenspeicherung. DivX 5 und XviD dagegen folgen dem Standard recht gut.

  • der Player ist ein Bellagio 807 (denke, daß dies die Typenbezeichnung ist, habe es mir nur im Büro notiert). DivX habe ich 5.2.1 Pro
    Meiner ist der neue Xoro HSD415 :cool:

    Der "FourCC Changer" ist ein tool? und wie genau geht das mit dem Umwandeln?

    Danke für die ausführliche Erklärung zu Mpeg4, aber was bedeutet das, wenn ein DVD-Player Mpeg4 und Xvid abspielen kann, so steht es zumindest in der Beschreibung? Gibt es so etwas wie "standard" Mpeg4?

  • "MPEG4 und XviD" wäre inhaltlich etwa wie "Gebäck und Streuselkuchen" (Allgemeines und Spezielles).

    Streuselkuchen ist ein spezielles Gebäck.

    XviD ist ein spezieller Codec, der MPEG4-konformes Video erzeugt.
    Auch DivX 5 ist ein spezieller Codec, der MPEG4-konformes Video erzeugt.
    Auch Nero Digital ist... -- soweit klar?

    MPEG4-Video steckt unter anderem in AVI-Dateien, wenn man DivX oder XviD als VfW-Codec mit GordianKnot oder AutoGK oder Dr.DivX verwendet.

    Aber MPEG4 hat auch noch ein eigenes Kontainerformat, in das man Video und Audio verpacken kann.

    AVIs mit DivX-5-Video können die meisten Stand-Alone-Player lesen, die sich DivX- oder MPEG4-kompatibel nennen. Ob sie auch das ISO-MPEG4-Kontainerformat lesen (*.mp4 oder *.m4p), ist nicht immer klar - siehe Handbuch, ob das ausdrücklich drin steht.

    Welcher Codec für das Video verwendet wurde, erkennt man bei AVI-Dateien an einem Vier-Zeichen-Code (FourCC). Bei XviD ist das "XVID", bei DivX 5 ist das "DX50". Der FourCC-Changer ist ein Tool, das diese Erkennungsmarke auswechseln kann, ansonsten aber nichts anderes an der AVI-Datei verändert. Vielleicht läßt sich der Player damit überzeugen (versuch's zunächst mal mit einer CD-RW).

  • Sorry, aber der "Gericom Bellagio P-807" (und ich denke mal, dass es um diesen geht) ist ein reiner Billig-DVD-Player, ohne MPEG-4-Support! Der kann weder DivX noch XviD. Er kann aber XSVCD (hast Du vielleicht verwechselt).

    Ein Player der zwar XviD kann, aber kein DivX ist mir ohnehin nicht bekannt (wäre auch irgendwie komisch...)

  • http://www.idealo.de/preisvergleich…id=cgfQe4cWrusa

    falls es nicht von Haus aus angezeigt wird, auf Details gehen, da steht, daß er folgendes kann: CD, CD-R, CD-RW, DVD, DVD+R, DVD+RW, DVD-Audio, DVD-R, DVD-RW, HDCD, JPEG, Kodak, MP3, MPEG4, SVCD, VCD, XviD

    dann werd ich wohl meinem Bekannten eine DivX von mir mal mitgeben zum Ausprobieren...

    ...obwohl, wie ihr schon richtig bemerkt hat, mich wundert es auch, daß Xvid dabei steht und DivX nicht :hm:

  • @ Blue Marlin:

    Wird daran liegen, dass man lange Zeit über MPEG4 einfach mit DivX gleichgesetzt hatte (obwohl es ungenau ist). Und dann hat man "XviD" hinzugefügt, um darauf hinzuweisen, dass er mehr kann als nur DivX.

    Marketing ist unlogisch.

  • Blue Marlin

    Glaub mir: Was immer die da schreiben, er spielt keine XviD ab! Das ist ein Fehler in der Beschreibung und soll wahrscheinlich XSVCD heißen.
    Der "große Bruder" des P-807 - der AD2020 - beherrscht MPEG-4 und damit (so wie es sich gehört) DivX und XviD. Es gibt nun mal keinen Player der nur XviD beherrscht, DivX aber nicht.

    Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau dich doch nur mal bei ebay um.
    Meinst Du nicht, die würden auf MPEG4-Wiedergabe hinweisen, wenn er das könnte? Das ist doch ein schlagendes (und wahrscheinlich auch fast schon einziges ;) ) Verkaufsargument.

  • Und damit hast du schon mal die unterschiedlichsten Materialien überhaupt: DVDs mit meist wenig Rauschen, TV analog eher mit viel (und dann auch noch schon vorkomprimiert); mal ein paar schön hell ausgeleuchtete Filme, mal ein paar ziemlich düstere; mal mit richtig viel Action, mal vielleicht bloß eine Fernsehsendung auf der Bühne.

    Jeder Film würde eine etwas andere Herangehensweise erfordern. Schon allein deshalb würde ich den XviD-Codec empfehlen, sobald man etwas mehr Erfahrung hat - denn der XviD-Codec erlaubt mehr Möglichkeiten, den Codec gezielt zu steuern.

    Bei sehr dunklen Filmen wie "Pitch Black", "Riddick" oder "Dark City" beispielsweise würde ich es wahrscheinlich unbedingt mit einer HQ-Quantisierungsmatrix versuchen, damit Flächen möglichst kein "Banding" aufweisen; versuche mal, in den DivX-Codec eine andere Matrix zu laden...

    Zumindest solange ich keinen Stand-Alone-DivX-Player habe, kann ich eh nur am PC schauen, da wären mit eventuelle Kompatibilitätsfragen erst mal egal. Anderen wäre das vielleicht wichtiger, die müssten wiederum vielleicht auf derartige Spielchen verzichten. Je nach Chipsatz.

  • mein Standalone hat ja DivX, deshalb auch diese Fragen ;)

    also ich seh mir die Filme (vor allem wie Riddick usw) immer mit dem Beamer an, und da ist die Quali Top - trotzdem interessieren mich die Unterschiede - obwohl: never change a winning Team.

    Ich hab einen Trinitron Fernseher, und außer der Farbkraft sehe ich keinen Unterschied, ob ich jetzt zB Riddick am TV oder auf der Leinwand ansehe, ich meine von der Schärfe her - deshalb auch die Frage, wo evtl. Xvid seine Vorzüge hätte.

    Gerade bei Riddick war es so, daß ich mir zuerst den Original DVD-Film angesehen habe und dann den DIvX, ich konnte nichts an Qualitätseinbußen erkennen - AutoGK ist schn ein "Wunder-Ding" :D

  • Eigentlich nicht; GordianKnot und AutoGK sind bloß Benutzeroberflächen, die einem helfen, die günstigsten Einstellungen zu finden, und geeignete AviSynth-Skripte zusammenzubauen. Die eigentliche Arbeit erledigen hinterher die AviSynth-Filter und der Codec.

    Wer sich intensiv damit beschäftigt, der wird irgendwann vielleicht feststellen, dass AutoGK oder gar GordianKnot am Ende eigentlich sogar noch zu wenig können. Diese Leute verwenden solche Benutzeroberflächen vielleicht noch, um das nötigste vorzubereiten; aber am Ende ändern sie dann das Script zusätzlich noch mit einem Texteditor, bevor es losgeht.

  • Ich habe am Anfang auch GKnot benutzt. Ist ganz gut, um sich ein bisschen in DivX/XviD-Encoding "einzuarbeiten" und - wenn man sich die erstellten Scripts anschaut - sogar was zu lernen :)
    AutoGK ist ja mehr so die "idiotensichere" (nicht übel nehmen ;) ) Variante.
    Inzwischen nehme ich nur noch DGIndex zum automatischen Erstellen meines "persönlich abgestimmten" AviSynth-Scriptes und mache alles andere lieber per Hand. Da bleiben deutlich mehr Möglichkeiten, als sich auf eine Programmoberfläche zu beschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!