DTS in Dolby Prologic (II) wandeln?

  • Hallo,
    Habe schon mehrere Tools probiert, aber keines scheint es zu können.
    Auch die Guides und die Forensuche half nicht weiter.
    Habe in meinem Auto eine Dolby Prologic II Anlage und würde gerne meine DTS-CD's deswegen umwandeln.
    Mit foobar erhalte ich nur StereoMaterial.
    Weis vielleicht jemand von euch wie und ob überhaupt?

  • Dolby ProLogic hat nur zwei Kanäle. Ob der Inhalt surroundcodiert ist, merkst du erst, wenn's der Verstärker ausgibt.

    Wenn du WinDVD Platinum installiert hast, dann versuche alternativ "azidts" oder "HyperCube". Ansonsten... keine Ahnung, ob's noch teurere Programme gibt, die das können.

  • Wenn Du PL II schon hast, musst Du die CD nicht extra noch umwandeln, da der Decoder in der Anlage dieses für Dich tut. ;) Heisst. Der Pro Logic II Decoder errechnet aus einem Stero-Signal (Minimum-Voraussetzung) die entsprechenden Infos und gibt die so an das 5.1 System weiter. Was Du damit allerdings im Auto willst ist mir unklar...
    dts im Auto geht ja sicher nicht, oder? Und diese ist mehrkanalig - die dts-cd?
    Ansonsten versuch doch erstmal die stereo-version. Wenn das nicht zufriedenstellt, dann wandle das Ding irgendwie in 5.1 um.
    Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass das ein Autoradio können soll? Kann ein Autoradio heutzutage DD 5.1 oder dts wiedergeben? Wäre mir neu bzw. erkenne ich keinen Sinn darin, da Du ja links vorne sitzt und nicht in der Mitte.

    P.S. Ich höre fast nur noch per PL II meine CDs. Das geht wunderbar. Die haben alle keinen Mehrkanal-Klang. ;)

  • Zitat von LigH

    Dolby ProLogic hat nur zwei Kanäle. Ob der Inhalt surroundcodiert ist, merkst du erst, wenn's der Verstärker ausgibt.

    Wenn du WinDVD Platinum installiert hast, dann versuche alternativ "azidts" oder "HyperCube". Ansonsten... keine Ahnung, ob's noch teurere Programme gibt, die das können.


    Er redet aber von DP II. ;) Das hat nix mehr mit dem gewönlichen DP zu tun.

  • Wo ist denn der große Unterschied zwischen DPL und DPL-II? Beides wird immer noch beim Downmix matrixcodiert - nur dass bei DPL-II statt nur "hinten" auch noch die Unterscheidung "hinten-links/rechts" möglich wird. Zumindest scheint Azid kein Problem zu haben, das allein mit der Wahl einer geeigneten Matrix zu tun.

    Mein Verstärker hat leider nur einen DPL-I-Decoder, ist schon etwas älter...

  • Da gibt es ein paar ganz große. DP I hat einen begrenzten Frequenzgang welcher bei DP II aufgehoben wurde. Auch ist DPII in der Lage, ein Stero-Signal so umzurechen, das man die Signale auf 5 bzw. 7 Kanäle splitten kann. Ein DP I Signal ist hinten nur mono auf beiden Lautsprecher. Ein DP II dagegen stereo und mit vollem Frequenzspektrum.

    DP IIx geht sogar noch einen Schritt weiter. Der Decoder kann ein vollständiges 7.1 Signal erzeugen, aus einer 5.1 Abmischung z.B.

  • Also im Auto habe ich leider kein DTS, sonst würde ich ja nicht versuchen die CD's in Prologic zu wandeln. Habe ein Clarion DXZ928R, das PLII beherrscht und es klingt nun mal einfach genial, wenn z.B. bei einer Live-CD der Applaus hinter einem ist, man hat halt das Gefühl in der ersten Reihe beim Konzert zu sitzen. DTS könnte ich über eine sogenannte BlackBox nachrüsten (Clarion DVH-923), die kostet aber nochmals schlappe 300€.
    Die von foobar generierte Datei enthält leider keine Surroundinformationen, ist wie beschrieben reines Stereo.
    Mit azidts hatte ich vor nem knappen Jahr schon mal experimentiert, konnte aber leider nur Prologic I Material erstellen, und der Klangunterschied zu Prologic II ist schon gewaltig. Hatte auch schon mal mit PowerDVD (Konfiguration: Audioausgabe als DPLII Downmix, externer Decoder eingestellt) die DTS-CD wiedergegeben und gleichzeitig analog aufgezeichnet. Hatte halt einige Knackser von der Festplattenaktivität drinnen, aber mal abgesehen von den Störgeräuschen war die Surroundwiedergabe DTS fast ebenbürtig.
    Aber irgendwie muss es doch ne möglichkeit geben, sowas auch digital zu PLII zu wandeln.

  • hm, also selbst diese Lösung würde ich auf mich nehmen und ist bei meinem momentanen Wissensstand wohl auch die einzigste. Der haken daran ist aber wohl, das ich den Surcode PLII Encoder bräuchte und was der kostet.., da kann ich mir auch den dts-decoder fürs auto leisten.
    Aber wie gesagt, vielleicht weis ja jemand ne alternative.

  • - azidts, "-auto6ch": dts => 6 Mono-WAV
    - BeSweet + ac3enc, "-input *.mux": 6 Mono-WAV => 5.1-AC3
    - BeSweet, Azid, "-s dplii": 5.1-AC3 => Stereo mit DPL-II-Encodierung

    Aber gut möglich, dass das Downmix-Ergebnis von Azid vielleicht "DPL-II-kompatibel" ist, aber nicht ganz an den SurCode-Encoder herankäme.

  • Also was denn nun? Hast Du nun einen externen PL II Decoder oder nicht?
    Wenn Du einen hast, reicht es, das Signal nach stereo umzuwandeln. Dann hast Du zwar keine diskreten 5.1 Kanäle mehr, doch kommt der Mix dem Original schon recht nahe.
    Der Decoder macht die ganze Arbeit. Die Neukonvertierung zu "Stereo PLII Encodierung" verstehe ich nicht ganz. Meine CDs haben ja auch alle nur einen normalen Stereton. Hast Du mal ne normale CD im PL II Modus wiedergegeben?

    Wenn Du da keinen Surround Effekt hast, dann hast Du keinen PLII Decoder!

    P.S. Ich hatte auch bereits geschrieben, um den Surround Effekt zu bekommen, braucht man KEIN Surround Ausgangsmaterial - lediglich ein Stereosignal welches vom Decoder auf die 5.x Boxen verteilt wird. Das ist ein Fehler, den viele begehen, weil sie PL II mit PL verwechseln.

  • P.S. Im Normfall haben DP II Decoder folgende Einstellungen im Music Mode.
    Center Width Control - Ob man den Center mit einbeziehen will oder nicht
    Dimension Control - Regelung der Front und Rearspeaker um Rear z.B. zu verschieben auf die Fronts...
    Panorama Mode - On / Off - Stereo"breiten"effekt

  • Homeros, irgendwas scheinst du da zu verwechseln: Nicht jeder Stereo-Downmix läßt sich mit DPL-Decoder wieder über mehrere Lautsprecher verteilen! Das geht nur, wenn der Downmix DPL-kompatibel stattgefunden hat.

    Wenn ich 5.1-AC3 in BeSweet (oder mit der azid.exe) in Stereo downmixe, stehen mir als Optionen für den AC3-Decoder "azid" mehrere Möglichkeiten zur Verfügung (Parameter-Bezeichnungen nach dem Stand von Azid 1.9):

    1) "-d 2/0 -s stereo": Keine ProLogic-kompatible Matrix, Surround-Spuren gehen verloren

    2) "-d 2/0 -s dpl": ProLogic-kompatible Downmix-Matrix (simples vorn/hinten)

    3) "-d 2/0 -s dplii": ProLogic-II-kompatible Downmix-Matrix (Trennung in hinten-links/rechts ist möglich)

    Leider hat nur BeSweet diese Optionen bei der Decodierung von AC3 mit dem AC3-Decoder "azid.dll".

    azidts 0.1 hat bei der Decodierung von dts diese Auswahlmöglichkeit leider nicht: Da weiß man nicht genau, welche Art von Downmix dabei herauskommt (dürfte in dem Fall dann an den Einstellungen des InterVideo-Decoderfilters hängen)...
    __

    Ich gehe dabei übrigens davon aus, dass man die ursprünglich vorhandenen Surround-Informationen auch wiederherstellen will.

    Den Klang irgendwie künstlich im Raum zu verteilen, obwohl das Ursprungsmaterial das eigentlich gar nicht hergibt - davon halte ich nichts.

  • lol

    LigH
    Ich habe n Receiver mit PL II. Daher kann ich durchaus beurteilen, was geht und was nicht. Oder willst Du mir erklären, alle meine 800 CDs hätten eine normale Pro Logic Abmischung oder gar ne PL II Abmischung?
    CDs aus dem Jahre 91? :D
    Wie gesagt. Du darfst PL nicht mit PL II oder gar PL IIx verwechseln.

    Was natürlich sein kann, das es richtige PL II Abmischungen gibt. Allerdings wüsste ich nicht, welche CD das z.B. wäre.

  • Zitat von LigH

    Ich gehe dabei übrigens davon aus, dass man die ursprünglich vorhandenen Surround-Informationen auch wiederherstellen will.

    Den Klang irgendwie künstlich im Raum zu verteilen, obwohl das Ursprungsmaterial das eigentlich gar nicht hergibt - davon halte ich nichts.


    Wenn du künstlichen Surround erfinden willst, wo vorher nie welcher war, ist das deine Sache. Aber nicht meine. Hier gehen unsere Meinungen einfach auseinander...

    Wer mag, kann sich ja mit "Bidule" oder "Ambisonic" herumschlagen, wenn er psychedelisch verteilte Musik hören will. Aber ich bevorzuge den Klang, der ursprünglich im Original vorhanden war - nicht irgend was künstliches, das mit dem Original nichts mehr gemeinsam hat.

  • Man merkt, Du hast keinen vernünftigen Receiver daheim. :D Denn dann würdest Du sowas nicht erzählen. ;)

    Auch kenne ich keinen Film oder CD der mit PL II direkt abgemischt wurde. Warum auch, wenn der Decoder es genauso gut kann?

    Übrigens. PL I ist selbst matrixbehaftet. Von daher zählt Dein Einwand nicht, da der Decoder dieses auch wieder errechnen muss und auf die einzelnen Kanäle wiedergeben muss (der Center bekommt z.B. nur die Signale, die auf beiden stereo kanälen identisch sind. Dieses wird einfach extrahiert und an den Center weitergeben, die surrounds bekommen die Infos vom Rest des Stereo-Signales (welches gegenphasig ist) mono. Somit hast Du ein Dolby Surround Signal - da is nix diskret - da gibt es keinen diskreten Backkanal der extra abgemischt wurde :D ) . Eine diskrete Abmischung ist sicher immer vorzuziehen, doch stelle ich einfach mal in den Raum, ob das hier sinnvoll ist.

    Auch habe ich deswegen bei PL II o.g. Klang-Regelungen, weil eben ein Stereosignal nicht auf Pro Logic hin abgemischt wurde.

    Eine PL II Schaltung macht nix anderes als eine PL I Schaltung, doch wird der Klang eben noch aufbereitet für 5 separate Kanäle. ;)

    Du siehst. Ein PLII Abmsichung ist nix anderes als eine PLI Abmsichung. Die PL II Abmsichung brauchst Du aber nicht, weil der PLII Decoder normalerweise diverse Klangregelungen hat.

    Ergo. Er kann das Stereosignal verwenden, wenn er einen richtigen PLII Decoder hat und kein abgespecktes Teil. ;)

  • Jein. Es gibt Decoder, die haben diese Regelmöglichkeiten nicht. Dann kann man das sicher nehmen. Hat man aber einen vollständigen Decoder, dann braucht man das IMHO nicht zu nehmen. Viele Billigreceiver haben z.B. keinen vollständige PLII Movie / Music Regelung. Wenn dass das Autoradio kann, dann kann man darauf verzichten.
    Da müsste 12get selber nochmal nachschauen, ob er solche Regelung hat (hier dann sicher nur die Music-Regelung).

    Ich nehme an, Du nimmst bei dem Azid-Teil nur die Abmischung vor, die man sonst im Studio bzw. am Receiver machen würde. Also das Signal "Surround konform" machen.
    Ich kenne das Azid selber nicht, stelle es mir aber genau so vor. ;)

  • Dann mal hier ein paar Infos über Azid 1.9...

    IN0 = L, IN1 = C, IN2 = R, IN3 = SL, IN4 = SR, IN5 = LFE

    Stereo Downmix Matrix:

    Code
    +------ DOWNNMIX MATRIX -----|          IN0     IN1     IN2     IN3     IN4     IN5|  L  : +0.3204 +0.2265 +0.0000 +0.2265 +0.0000 +0.2265|  C  : +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  R  : +0.0000 +0.2265 +0.3204 +0.0000 +0.2265 +0.2265|  SL :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  SR :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  LFE:         +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000+----------------------------


    Dolby ProLogic Downmix Matrix:

    Code
    +------ DOWNNMIX MATRIX -----|          IN0     IN1     IN2     IN3     IN4     IN5|  L  : +0.2612 +0.1847 +0.0000 -0.1847 -0.1847 +0.1847|  C  : +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  R  : +0.0000 +0.1847 +0.2612 +0.1847 +0.1847 +0.1847|  SL :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  SR :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000|  LFE:         +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000+----------------------------


    Dolby ProLogic II Downmix Matrix:

    Code
    +------ DOWNNMIX MATRIX -----
    |          IN0     IN1     IN2     IN3     IN4     IN5
    |  L  : +0.2645 +0.1871 +0.0000 -0.2291 -0.1323 +0.1871
    |  C  : +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000
    |  R  : +0.0000 +0.1871 +0.2645 +0.1323 +0.2291 +0.1871
    |  SL :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000
    |  SR :                 +0.0000 +0.0000 +0.0000
    |  LFE:         +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000 +0.0000
    +----------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!