Kampf der Titanen: HE-AAC gegen AC3

  • Ich habe jetzt schon eine Weile herumgestöbert, aber habe keine richtige Antwort zum Thema: HE-AAC vs. AC3 gefunden.

    Daher die Frage:

    Code
    Ist es generell zu empfehlen HE-AAC AC3 vorzuziehen?

    Ich habe ein paar Tests mit HE-AAC gemacht (Besweet-Profil: audiphile) und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Die erstellten Files sollen eigentlich nur am PC abspielbar sein. Zusätzlich die Frage:

    Code
    Wie sieht das aus, wenn ich meine Dolby Digital Anlage an meinen Compi 
    anschließe, wird der Sound richtig im 6kanal-Modus wiedergegeben, 
    oder müßte man zukünftig einen AAC-Decoder kaufen, um in den Genuß 
    von 6 Kanälen zu kommen?
  • Na ja, es ist wohl so, dass keinesfalls ganz sicher ist, dass AAC endgültig als kommendes Audio-Format zertifiziert wird. Knackpunkt sind die Lizenzgebühren, die die Hersteller und Anbieter von Content zahlen müssten.

  • Kika

    Das wird sich zeigen. Im Endeffekt wird die breite Masse darüber entscheiden, welcher Standard kommen wird. Aber glaub' mir, wenn Ahead konsequent den SA-Weg verfolgt, wird AAC der neue Standard auf dem MPEG4-Sektor. Das apple-musikstore setzt ebenfalls auf AAC. Langfristig dürften die Tage von AC3 gezählt sein. Warum auf AC3 setzen, wenn HE-AAC annähernd gleiche Qulatiät bietet und dabei wesentlich weniger Platz verbraucht. HD-DVDs oder was auch kommen mag, werden wahrscheinlich auch auf andere Soundvarianten als auf AC3 setzen.

    Aber trotzdem ging ich bisher immer davon aus, daß AAC als neuer Standard für MP4 bereits feststehen würde. :D

  • Zitat von tedgo

    glaube ich eher, dass zukünftig AC3 einer ungewissen Zukunft entgegen sieht ;)


    Das bezweifle ich nun aber, denn ich glaube kaum, daß Dolby Laboratories sich die Butter vom Brot nehmen läßt.
    Dolby Laborties und Digital Theater Systems wetteifern ja jetzt schon mit Weiterentwicklung ihrer Formate um die Gunst in Sachen BlueRay und HD-DVD.

  • Zitat von hippoth

    Das bezweifle ich nun aber, denn ich glaube kaum, daß Dolby Laboratories sich die Butter vom Brot nehmen läßt.
    Dolby Laborties und Digital Theater Systems wetteifern ja jetzt schon mit Weiterentwicklung ihrer Formate um die Gunst in Sachen BlueRay und HD-DVD.

    Es bezweifelt ja keiner, daß Dolby Laborties sich die Butter vom Brot nehmen läßt, aber wie Du schon sagtest, entwickeln sie Ihre Formate weiter, demnach wird die kommende DVD-Generation auf andere Soundformate setzen. :D

    Hier geht es aber auch mehr um den MPEG4-Sektor und in diesem wird AAC wahrscheinlich eine große Rolle spielen. Welcher Codec sollte sonst eine Alternative für einen einheitlichen Standard sein? Davon abgesehen schaue ich mir meine MPEG4-Movies sowieso nur am PC an, von daher habe ich mit allgemeinen Standards eh wenig oder besser garnichts am Hut. :D Außerdem bin ich mit Matroska sehr zufrieden, obwohl dieses wahrscheinlich niemals den Weg auf SAs schaffen wird.

  • Zitat von Monk

    Außerdem bin ich mit Matroska sehr zufrieden, obwohl dieses wahrscheinlich niemals den Weg auf SAs schaffen wird.


    Laß das nicht ChristianHJW hören :zwingern: ...er meinte mal, daß es schon Verhandlungen mit SAP-Herstellern geben würde.

  • Ne ehrlich, ist doch klasse. Ich habe mich da auf einen früheren Thread berufen, wo man meinte, für Matroska wäre der Zug in puncto SA abgelaufen, da man sich schon früher über Hardware-Profile und dergleichen hätte Gedanken machen müssen. Das wäre jetzt schon fast zu spät.

    Ein Grund mehr Matroska zu benutzen. :D

  • Zitat von Monk

    Ne ehrlich, ist doch klasse. Ich habe mich da auf einen früheren Thread berufen, wo man meinte, für Matroska wäre der Zug in puncto SA abgelaufen, da man sich schon früher über Hardware-Profile und dergleichen hätte Gedanken machen müssen. Das wäre jetzt schon fast zu spät.
    Ein Grund mehr Matroska zu benutzen. :D

    http://www.z500series.com/

    Wenn die alles halten, was sie versprechen, wird das wohl ein gutes Gerät werden. Sie stehen auch zumindest bereits mit uns in Kontakt welche libs für MKV support auf Ihrem Gerät wohl geeignet wären, so weit sind die Anderen nie gekommen :D ....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • also die grundfrage ac3 vs aac ist irgendwie absurd meiner meinung nach...

    das ist wie "was ist besser: ac3 oder mp3", na no na ist mp3 besser wenn man bei so gut wie gleicher qualität weniger platz brauchen möchte

    dasselbe gilt natürlich für ac3 vs aac

    Zitat von Kika

    Na ja, es ist wohl so, dass keinesfalls ganz sicher ist, dass AAC endgültig als kommendes Audio-Format zertifiziert wird.


    was soll "zertifiziert" bedeuten? aac ist bereits ein fertiggestellter mpeg standard, "ready for useage" und wird auch bereits im großen stil genutzt (zb hdtv in japan benutzt aac. hd-dvd wird aac im rom bereich unterstützten usw...)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • bond

    Dass es in Japan oder sonstwo benutzt wird spielt dabei doch keine Rolle. Tatsache ist, dass für AAC zusätzliche Lizenzgebühren anfallen, die von den Herstellern gezahlt werden müssen - und die zahlen nun mal nicht gerne. Und wenn doch, geben die das an die Endverbraucher weiter, also an uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!