anamorphes Encoding

  • Noch mal was zur Änderung des AR mit MKVMerge "Display width/height" oder Matroska Properties:

    Das funktioniert nur, wenn man z. B. in XviD auf "Square Pixels" stellt!
    Gibt man hier einen PAR ein, z. B. 16:9 PAL, dann hat dieser Priorität!
    Jede Änderung in MKVMerge oder Matroska Prop ändert dann nicht den AR, sondern nur die Bildgröße (es werden also entweder oben und unten oder links und rechts schwarze Ränder angefügt, der in die Videodatei "geschriebene" PAR wird also nicht verändert!).

  • jep, deswegen lass ich in XviD die AR auch immer auf default ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dann würde das bedeuten: "Strecke das Bild so, dass es genau so breit wie hoch wird." - Und quadratische Videobilder hab ich bisher nur höchst selten gesehen, die meisten hatten Seitenverhältnisse von ungefähr

    - (4:3)^1 = 4:3
    - (4:3)^2 = 16:9, oder ~ 1,85:1
    - (4:3)^3 ~ 2,21..2,35:1

  • Mal angenommen, du hättest eine Desktop-Auflösung von 1024x768 Pixeln, und Vollbild-Darstellung:

    Bei "Pixel Aspect Ratio = 1:1" müsste 720x432 => 1024x614 Pixel herauskommen.

    Bei "Picture Aspect Ratio = 1:1" hätte das Ergebnis 768x768 Pixel werden müssen.

  • Zitat von LigH

    Mal angenommen, du hättest eine Desktop-Auflösung von 1024x768 Pixeln, und Vollbild-Darstellung:

    Bei "Pixel Aspect Ratio = 1:1" müsste 720x432 => 1024x614 Pixel herauskommen.

    Bei "Picture Aspect Ratio = 1:1" hätte das Ergebnis 768x768 Pixel werden müssen.

    Ja, das ist mir jetzt mittlerweile auch klar geworden. Ich habe mich einfach irritieren lassen von der GK-Einstellung 1:1. Aus diesem Grund habe ich dies auch in xvid eingegeben.

    Aber wie erklärst Du Dir denn jetzt, daß mein Video nach dem Encodieren eine Auflösung von 720px x 432px hatte? Genauso wie es auch sein sollte.

    Ich glaube, wie eben schon einmal erwähnt, daß es wirklich vollkommen egal ist, was man in xvid unter dem Reiter Aspect Ratio eingibt, da es null Auswirkungen auf das Video hat. Erst die Einstellung in Mkvmerge ist ausschlaggebend.


    edit: Warum ist denn in GK die 1:1-Einstellung legitim?

  • Zitat von Monk

    Warum ist denn in GK die 1:1-Einstellung legitim?


    Weil du an der Stelle in GK die "Input Pixel Aspect Ratio" einstellst.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo Brother John,

    also ist mein Video, obwohl es korrekt aussieht, definitiv falsch? Dann werde ich es mal löschen (14 h umsonst)! :D

    edit:
    Aber, um dieses leidige Thema nun endlich endlich endlich auf den Punkt zu bringen:

    1.) Gordian Knot 1:1
    2.) Entfernen der Resize-Zeile aus dem avs-script
    3.) unter xvid PAR -->square
    4.) mkvmerge 1024x432 einstellen

    Ist diese Vorgehensweise jetzt 100 % korrekt?
    Obwohl ich immer noch der Annahme bin, daß die Einstellung in xvid null Einfluß auf das Video nimmt (ich glaube hippoth erwähnte dies in diesem Thread zu Anfang ebenfalls).

  • Monk

    Du hast in deinem Screenshot nicht den PAR sondern den DAR auf 1:1 gesetzt (PAR=Pixel Aspect Ratio, nicht Picture Aspect Ratio).

    Wenn Du mit deiner Methode vorgehst und nicht links und rechts je 8 Pixel croppst, entzerrst Du ohne ITU.
    Wenn Du das so willst, liegst Du 100%ig korrekt.

    Croppst Du links und rechts aber je 8 Pixel und entzerrst in MKVMerge mit 1024*432, entzerrst Du nach ITU, also etwas breiter, für die PC-Wiedergabe aber ideal (das selbe Ergebnis hättest Du aber, wenn Du in XviD unter PAR 16:9 PAL eingibst. Denn MKVMerge liest den im XviD-Videostream gespeicherten PAR aus. Nur ändern kannst Du den AR dann nicht mit MKVMerge oder Matroska Properties, da kann man dann nur die Bildgröße ändern, indem schwarze Ränder angefügt werden).

    Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du unter XviD nun PAR oder DAR angibst.
    Angenommen Du hast auf 704*432 gecroppt, dann wird dein Bild mit PAR 16:9 PAL auf 1024*432 entzerrt. Gibst Du aber unter DAR 16:9 ein, dann wird dein Bild nur auf 768*432 entzerrt, was bei einem 2,35:1-Film nicht ganz passend wäre, oder?

  • Hallo Tedgo,

    das ist ja auch alles vollkommen logisch, was Du sagst. Aber wie erklärst Du Dir, daß mein Video trotzdem die richtige AR aufweist, obwohl ich mich so verhauen habe (Ich habe bei Display Aspect Ratio 1:1 eingegeben). Laut Ligh müßte mein Bild quadratisch sein. Es entsprach nach dem Encoden, also vor dem Muxen in mkvmerge, einer Auflösung von 720x432px. Daher liegt meine Vermutung wirklich nahe, daß diese Einstellung wahrscheinlich nur für avi-Container interessant ist. Encodierst Du nämlich in avi, weist das Video direkt nach dem Encoden das richtige AR (entzerrt) auf. Encodierst Du hingegen in Matroska, mußt Du zuerst in mkvmerge das richtige AR angeben und nach dem Muxen wird das Video erst beim Abspielen entzerrt.

    Hippoth erwähnte dieses Merkmal ebenfalls in einem seiner Kommentare in diesem Thread. Er meinte, daß er unter Pixel-Aspect-Ration 4:3 stehen hätte, daß wäre aber auch egal, da es beim Encoding eh nicht berücksichtigt würde.


    edit: Wie verhält es sich eigentlich mit der ITU-Einstellung (FitCD) beim MPEG2-Encoding. Ich habe gerade eben mal einen kurzen Testclip (1 min.) 1x mit und 1x ohne ITU-Einstellung encodiert. Beide Videos ensprachen am Ende dem Original-AR 1:1,78 und die Auflösung war bei beiden 1024x576. Es war also keine Veränderung auszumachen. Es müßte doch theoretisch wenigstens das AR. verändert worden sein. :D

  • Genau erklären kann ich es mir auch nicht.
    Es scheint jedenfalls so, als würde der XviD-Decoder IMMER die Matroska-AR vorziehen, auch wenn "mpeg 4 first" eingestellt ist.

    Ich habe ein Video mit MPEG-4-PAR "16:9 PAL" und zusätzlich Matroska-Bildabmessungen "1024x1024". Öffne ich das Video mit ffdshow als Decoder, wird das Media-Player-Classic-Fenster erst quadratisch und hüpft dann in die Breite.
    Vermutung: Um bei einem Matroska-Video die MPEG-4-AR zu verwenden, ist eine Funktion wie ffdshows "Allow format changes" notwendig. Der XviD-Decoder kann das nicht und wird deshalb unfreiwillig immer zur Matroska-AR gezwungen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Na ja, bequemer wäre halt schon in XviD einen geeigneten PAR anzugeben.
    Aber ich bleibe auch erst einmal bei 1:1 Square Pixels, so kann ich später den AR in MKVMerge nach Lust und Laune verändern (denn ich spiele alle Filme mit ffdshow ab. Setze ich da den PAR von 16:9 PAL oder 4:3 PAL wirkt sich jede Änderung in KVMerge zunächst nur auf das Hinzufügen von schwarzen Rändern aus. Es sei denn, ich schalte "Allow format changes..." ab, aber dann erkennt er mir den PAR in AVI nicht...).

    Wann gibt es endlich einheitlich funktionierende Decoder? :D

  • Im Fall von XVID im AviContainer....
    Wenn das Resizing über ein Avisynth Script definiert wird ,welches ja das Resizing bzw Auflösung definiert ist bei den XVID Settings doch immer 1:1 richtig ?! Oder nicht ?
    Da XVID ja den Stream ,durch Avisynth laufend und geresized, 1:1 so encoden soll....wird ja alles über Avisynth "geregelt"


    Mit Gordian Knot ,im Falle einer 16:9 DVD Source passt die 16:9 Einstellung der Source ja.
    Nur beim Capturing (Terratec Cinergy Saa7134- analog) zb bei Pro7 von sogenannten 16:9 Movies passt es dann mit 16:9 bei GordianKnot meist net mehr...Trotz angeblich 16:9 des Filmes.
    Da ja kaum echt anamorph gesendet wird...
    Da passt dann trotzdem nur 4:3 und ich bekomme eine Auflösung von zb 512x384.
    Was auch sämtliche Guides zu Capturen vorschlagen eine 4:3 Auflösung zu nehmen...
    ITU habe ich immer an...nie sichtbare Probs auf meinem 16:9 TV...

    Bei Captures von Kinofilmen ausm TV mit 16:9 sollte man bei Gordian Knot doch dann besser 1:1 nehmen und darüber die Auflösung neu bestimmen?
    Und auch besser ITU standard aus schalten...

    ....AspectRatios etc im Detail werde ich wohl nie ganz begreifen...

    Gruss

  • Zitat

    Wenn das Resizing über ein Avisynth Script definiert wird ,welches ja das Resizing bzw Auflösung definiert ist bei den XVID Settings doch immer 1:1 richtig ?! Oder nicht ?
    Da XVID ja den Stream ,durch Avisynth laufend und geresized, 1:1 so encoden soll....wird ja alles über Avisynth "geregelt"


    Ja

    "....AspectRatios etc im Detail werde ich wohl nie ganz begreifen..."
    Ich krieg auch immer Kopfschmerzen davon :)
    (und wenn man sich vertut sehen die Leute im Film auch so aus als ob ihnen der Kopf wehtut ;))

    Cu Selur

  • Hätte ich mit der Anamorphik doch nie angefangen! *händering* ;)
    Am einfachsten ist es für mich, in XviD die PAR einzustellen und mich ansonsten auf mkvmerges Automatik zu verlassen. An meinem Rechner habe ich mit dem Abspielen so oder so keine Probleme. Und wenn ich mal Filme zu einem Videoabend woanders hin mitnehme, muss ich Player und Decoder sowieso auf den USB-Stick packen, um sicherzugehen.

    Welche Methode die immer ultimativ richtigste AR erzeugen würde, ist zwar eine ganz interessante Diskussion. Allerdings bewegen sich die ganzen Verzerrungen in einem Bereich, den ich höchstens beim direkten Einzelbildvergleich wahrnehme. Von störend ist das weit entfernt. Durch meine 1280x1024 Bildschirmauflösung sehe ich sowieso alles leicht vertikal gequetscht. Und notfalls lässt sich das Bild mit MPCs Pan-&-Scan-Einstellungen zurecht rücken.


    P.S.: Gegen die Kopfschmerzen kann ich etwas anbieten. :)
    [Blockierte Grafik: http://www.aspirin.de/produkte/img/05_glas.jpg]

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!