AC3 -> Dolby Pro Logic 2 Wie möglichst gut ?

  • Kann jemand kurz zusammenfassen, wie man 5.1 AC3 Ton möglichst originalgetreu in ein Dolby Pro Logic 2 WAV umwandelt ? Mit der Methode über BeSweet bin ich nicht glücklich. Klanglich gibt es meiner Meinung nach (je nach Tonspur) erhebliche Unterschiede zum 5.1 AC3. Ich meine damit nicht die Kanaltrennung o.ä., sondern vor allem nicht originalgetreue Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen und teilweise extreme Einbrüche in der Dynamik. Der Klang ist einfach wesentlich "kraftloser" und "schlapper". Besonders bei Actionfilmen ist der Unterschied teilweise riesig.

    Ich rede auch nicht davon, daß die Gesamtlautstärke zu leise ist (die liegt bei -0db im WAV).

    Es muss doch möglich sein ein 5.1 AC3 exakt in ein Dolby Pro Logic 2 konformes WAV zu wandeln. Gibt es evtl professionelle Audiosoftware, die das sehr gut beherrscht ?

    Der Audioteil in z.B. PowerDVD macht das richtig, aber dieses Signal wieder als WAV aufzuzeichnen ist wenig praxistauglich, da es einfach sehr lange dauert.

  • Aber es muss doch irgendwo stehen, wie AC3 korrekt (=1:1 so wie im Decoder des Verstärkers) entzerrt werden muss um daraus zumindest schon mal 6 mono WAV Files zu machen, die dann zweikanalig nach Dolby Pro Logic 2 gewandelt werden. Dies wird aber in BeSweet gerade nicht korrekt gemacht (auch nicht mit den allg. empfohlenen Einstellungen). Wie an verschiedenen Stellen zu lesen ist, ist AC3 nicht linear aufgebaut, sondern speichert leise/laute Stellen anders ab als sie wiedergeben werden sollen. Dies ist bei der Erstellung der AC3 Files sogar einstellbar. Diese decodierung macht aber BeSweet nicht richtig. Mit den Parametern kann man zwar etwas herumdoktern, aber ein 1:1 Ergebnis bekommt man so nicht hin. Ich könnte etliche Beispiele bringen, bin mir aber nicht sicher ob dies hier noch erlaubt ist.

    Ich nenne einfach mal "Terminator 2 - Extreme DVD". Dort hat der AC3 Ton wirklich druck und klingt sehr kraftvoll und satt. Wandelt man dieses AC3 File mit BeSweet nach WAV um, ist das WAV zwar bis 0db normalisiert, klingt aber komplett anders, lustlos, subjektiv leiser, fad und ohne druck. Eine weiter Dynamikkomprimierung macht auch keinen Unterschied. Zwar wirkt der Ton insgesamt lauter, aber doch nicht druckvoll und satt. Ich würde eher sagen eingeengt und lustlos.

    So wie ich das sehe ist dass Problem doch ganz einfach, daß Dolby die Spezifikationen zur Wiedergabe von AC3 nicht offenlegt, oder ? Wie sonst kann es sein, daß jeder billige (software) DVD-Player den korrekten downmix kann, aber ein freeware Programm was sich darauf spezialisiert hat nicht ?

  • Ich weiß nicht, was besweet fabriziert, aber im Grunde übernimmt azid die Dekodierung. Der Dekodierungsalgortihmus ist in der Tat offen zugänlich als atsc a52. Du kaanst ja mal andere freeware Alternativen probieren, wie etwa a52dec oder ac3dec etc.

  • Vielleicht sollte man nicht vergessen:

    1) Bei der Konvertierung mittels Software darf am Ende keine Übersteuerung auftreten, weil der Wertebereich beschränkt ist. Im Decoder des Verstärkers schon - da ist das kein Thema, solange es Bauteile und Lautsprecher aushalten.

    2) Konvertierung von diskretem Mehrkanalton (z.B. 5.1) in weniger Kanäle durch Downmix (egal ob mit ProLogic-Matrix oder ohne) bringt grundsätzlich immer Verluste; die originale Klangkulisse läßt sich unmöglich in jedem Zusammenhang zu 100% wiederherstellen: Das Mischungsergebnis der zwei Kanäle im Ergebnis enthält nicht nur Summen, sondern auch Differenzen...

  • Wenn ich ein 5.1 AC3 File über z.B. PowerDVD oder einen AC3 Wiedergabefilter in Echtzeit nach PL2 oder Stereo downmixe, klingt das Ergebnis aber ganz anders (besser), als wenn ich das AC3 File über BeSweet konvertiere. Der Wiedergabefilter macht doch prinzipiell auch nichts anderes, als das AC3 in Echtzeit zu konvertieren und dann 2 kanalig an die Soundkarte auszugeben, oder ? Diese Konvertierung läuft doch auch komplett in Software und müsste auf ein Programm wie BeSweet übertragbar sein.

    Das Problem mit dem Übersteuern (warum übersteuert der AC3 Wiedergabefilter oder PowerDVD bei der gleichen Aktion nicht ?) könnte man doch dadurch lösen, daß man ein 2pass System verwendet: Im ersten Durchgang wird das AC3 intern auf 2 Kanal PL2 (meinetwegen in 32 Bit) heruntergerechnet und gespeichert wie laut die lauteste Stelle im resultierenden 2 Kanal File ist. Im 2 Durchgang wird das ganze dann noch mal gemacht, aber jetzt so skaliert, daß die lauteste Stelle des Tons gerade -0db erreicht.

  • Das macht BeSweet ja auch im 2-pass-Verfahren, wenn man "Pre-Gain" verwendet (ansonsten können HybridGain oder PostGain bei einigen Ausgabeformaten die Lautstärke dort noch nachträglich verändern). Und zusätzlich kann man bei BeSweet entweder für Azid die Dynamikkomprimierung verwenden, oder den Booster.

  • Zitat von LigH

    Und zusätzlich kann man bei BeSweet entweder für Azid die Dynamikkomprimierung verwenden, oder den Booster.


    Warum sollte das Ergebnis besser werden, nur weil man mich hinzuzieht? :ani_lol:
    Als ich noch in Sachen SVCD unterwegs war, habe ich zum Konvertieren immer HeadAC3he benutzt. Und mit dem Ergebnis war ich immer mehr als zufrieden. Von wem war das Programm noch mal? ;D

    Booster

  • @ DarkAvenger: Sorry, ich wusste gar nicht, daß HeadAC3he von Dir ist. Wie peinlich...
    Wie müsste man das Programm denn einstellen, daß das Ergebnis möglichst 1:1 mit dem AC3 klingt ?

    Bei 2-Pass Mode: float, oder ?
    Wie müssen die Level und das DRC bei "Input Channels" und "Output Channels" eingestellt werden, um bei downmix einer 5.1 Quelle ein möglichst 1:1 Ergebnis zu bekommen ? Muss ich an "Global Gain" etwas verstellen ? Danke !

  • Ein 1:1 geht nur, wenn du ein 6 Kanal Wave nimmst - aber das bringt dir ja wenig.

    Der 2pass mdoe normalisiert nur, also hat nur mit der Lautstärke an sich zu tun. Wenn du kein temp. File haben willst, wähle "dumb". Am schnellsten (mit minimalsten Verlusten) ist hybrid, wenn du ein wave Target hast.

    Wie gesagt, du mußt am DRC spielen. Probier es mal mit den default Einstellungen. Wenn dir das zuwenig Pepp gibt, probier es mal mit weniger DRC.

  • Hoffentlich nerve ich nicht, aber in den Standardeinstellungen von HeadAC3he ist DRC nur bei Output Channels aktiviert. Müsste das nicht eigentlich schon bei Input Channels aktiviert sein und bei Output Channels deaktiviert ?

  • Kann ich inzwischen beruhigt AC3 5.1 Quellen in DLPII per Besweet konvertieren, oder gibt es immer noch die Pegelunterschiede?

    35007

  • Du kannst Dolby ProLogic II gern als MP3 oder Ogg Vorbis oder (mit passendem Plugin) auch als AAC encodieren. Willst du aber wieder AC3 draus machen, empfehle ich einen anderen Encoder (Aften) und das Zwischenspeichern als WAV (es sei denn, da gibt es bereits eine Lösung für die Direktversorgung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!