3:2 Pulldown rückgängig machen

  • Ich habe schon gesehen, daß sich viele Topics mit dem Thema interlace und deinterlace beschäftigen. Mich interessiert wie man mittels Avisynth aus einem NTSC Videofile ein 24 fps progressiv Videofile erstellen kann. Ich habe bisher hauptsächlich mit VD gearbeitet, aber man höhrt ja ständig, daß Avisynth die besseren Filter besitzen soll, also will ich es mal auf diese Art und Weise probieren.

    Beim Überfliegen sind mir Restore24, TDeinterlace und das converter.avs aufgefallen. Welche Methode ist denn nun die qualitativ beste?
    Bei VD ist es ja auch so, daß nach einem Telecine durchaus noch Kammeffekte übrig bleiben können. Das kann man so umgehen, daß man einen deinterlacefilter zusätzlich einsetzt. Ist das auch bei den Avisynth Lösungen notwendig?

    Ich bin noch absoluter Anfänger wenn es um Avisynth geht. Wäre es möglich ein komplettes Script mit Resize auf 720x576 und temporal smoother zu zeigen?

  • :welcome:

    Wenn das Material auf der DVD telecine'd NTSC mit 29,97 fps war, geht das praktisch verlustfrei zu 23,976 fps mit dem "Pulldown"-Filter, oder mit den Funktionen des "Decomb.dll"-Plugins von Donald Graft. Siehe mitgelieferte Dokumentation von AviSynth, Rubrik "Externe Filter - Deinterlacing & Pulldown".

    "Restore24" ist nur brauchbar für spezielle Formatwandlungen, in diesem Fall geblendet nach PAL.

  • Zitat von letzteswort

    ... Wäre es möglich ein komplettes Script mit Resize auf 720x576 und temporal smoother zu zeigen?

    ich weiss nicht welchen temporal smoother du nutzen willst, das kommt ja auch drauf an, wie dein Quellvideo aussieht.

    Probier mal folgendes in Sachen IVTC:

    Code
    loadplugin("....\DGDecode.dll")
    V=mpeg2source("....")
    V=Telecide(V,order=1,guide=1).Decimate() # IVTC 29,97 --> 23,976 fps


    ....cu