3:2 Pulldown rückgängig machen

  • Ich habe schon gesehen, daß sich viele Topics mit dem Thema interlace und deinterlace beschäftigen. Mich interessiert wie man mittels Avisynth aus einem NTSC Videofile ein 24 fps progressiv Videofile erstellen kann. Ich habe bisher hauptsächlich mit VD gearbeitet, aber man höhrt ja ständig, daß Avisynth die besseren Filter besitzen soll, also will ich es mal auf diese Art und Weise probieren.

    Beim Überfliegen sind mir Restore24, TDeinterlace und das converter.avs aufgefallen. Welche Methode ist denn nun die qualitativ beste?
    Bei VD ist es ja auch so, daß nach einem Telecine durchaus noch Kammeffekte übrig bleiben können. Das kann man so umgehen, daß man einen deinterlacefilter zusätzlich einsetzt. Ist das auch bei den Avisynth Lösungen notwendig?

    Ich bin noch absoluter Anfänger wenn es um Avisynth geht. Wäre es möglich ein komplettes Script mit Resize auf 720x576 und temporal smoother zu zeigen?

  • :welcome:

    Wenn das Material auf der DVD telecine'd NTSC mit 29,97 fps war, geht das praktisch verlustfrei zu 23,976 fps mit dem "Pulldown"-Filter, oder mit den Funktionen des "Decomb.dll"-Plugins von Donald Graft. Siehe mitgelieferte Dokumentation von AviSynth, Rubrik "Externe Filter - Deinterlacing & Pulldown".

    "Restore24" ist nur brauchbar für spezielle Formatwandlungen, in diesem Fall geblendet nach PAL.

  • Zitat von letzteswort

    ... Wäre es möglich ein komplettes Script mit Resize auf 720x576 und temporal smoother zu zeigen?

    ich weiss nicht welchen temporal smoother du nutzen willst, das kommt ja auch drauf an, wie dein Quellvideo aussieht.

    Probier mal folgendes in Sachen IVTC:

    Code
    loadplugin("....\DGDecode.dll")
    V=mpeg2source("....")
    V=Telecide(V,order=1,guide=1).Decimate() # IVTC 29,97 --> 23,976 fps


    ....cu

  • Danke erst mal für den Tip. Werde ihn dann auch ausprobieren. Ich habe gerade noch mit converter.avs, pulldown und auch tdeint herumprobiert. Keiner konnte ein 100 % Ergebnis bieten. Pulldown lieferte ein schlechteres deinteraced Signal als der converter. Ich habe auch telecine probiert und bin dabei darüber gestolpert, daß die DVD Source wohl kein astreines 3:2 Pulldown Interlacesignal besitzt. Ich habe mir eine Szene rausgesucht und mal mitgeschrieben:

    -|||||-||||-|||--||||-||||-|||--||||-||||-|||--|

    - interlaced frame
    | noninterlaced frame

    Eine Regelmäßigkeit ist auf jeden Fall feststellbar. Ansonsten fällt auf, daß die Filter die bei der Erstellung der DVD verwendet wurden, eindeutige Spuren hinterlassen haben.

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v644/stormcatcher712/Z-mtest.jpg]

    Auf dem Bild sind Rückstände von der letzten Animationsphase zu sehen, die wie ein Schachbrettmuster wirken.

  • converter.avs findet sich aber unter 3. Wer es jetzt immer noch nicht findet, sollte einfach mal mit der Suchefunktion danach suchen. :D

    IVTC ist ja genau das was ich eigentlich gesucht hatte. Natürlich geht es mir darum die original 24 Frames wiederherzutellen. Aber wie gesagt, momentan macht mir die Reihenfolge der Frames Probleme. Normalerweise müßte Pulldown ein recht sauberes Bild liefern, aber offenbar hat man bei der Wandlung eine andere Technik angewandt. Ich werde nochmal nachschauen, aber kann jemand sich die bisherige Reihenfolge erklähren und kann man aus dieser das Originalbild wiederherstellen?

  • Soll ich das verstehen?

    Am Ende hat doch decomb (oder besser telecide) geholfen. Auch wenn die Reihenfolge der Interlaced und Deinterlaced Frames etwas seltsam aussah, wenn man sich das ganze genau angesehen hat, so waren in einer 5er Gruppe Frames die ersten 3 immer noninterlaced und nur die 2 letzten unregelmäßig. Das spielt ja eigentlich für den Deinterlacer kaum eine Rolle.

    Das verwendete Script ist beihnahe identisch mit dem von ashyak:

    Das Ausgangsmaterial hat eine NTSC Auflösung von 720x480, deshalb das Resize auf eine PAL konforme Auflösung. Das ConvertToRGB32 erfolgt, da das Script an VD gefüttert wird, und vor dem Komprimieren nochmals mit dem VD Filter temporalSmoother bearbeitet wird. Durch DGDecode kann ja anscheinend nicht die Avisynth Variante verwendet werden. Zudem benutze ich als vorläufiges Endformat den Canopus DV Codec. Der stürzt mir aber mit YUY2 Avistreams ab. Offenbar kann er nur RGB32 speichern.

    Erfreulich ist, daß das IVTC mit Avisynth und Telecide() ein optimales Ergebnis liefert. VD hat das Material nicht 100 % zurückwandeln können. Da blieben noch Interlace Artefakte übrig. Hat sich für mich also gelohnt etwas herum zu experimentieren. :)

  • Zitat von letzteswort

    Das ConvertToRGB32 erfolgt, da das Script an VD gefüttert wird, und vor dem Komprimieren nochmals mit dem VD Filter temporalSmoother bearbeitet wird. Durch DGDecode kann ja anscheinend nicht die Avisynth Variante verwendet werden.


    Schwache Begründung! Seit "TemporalSmoother" hat sich das Angebot an Entrauschern schon jahrelang weiterentwickelt. Da gibt es längst bessere Filter, die auch im Modus YV12 arbeiten können. Beispielsweise: TemporalSoften (intern); TemporalCleaner, FluxSmooth, GrapeSmoother, PeachSmoother, STMedianFilter... (alle extern).

    Und selbst wenn du auf die AviSynth-Variante von TemporalSmoother bestehen solltest (in welchem veralteten Plugin steckt der eigentlich... MPEG2Dec{2}, okay - gibt's bei WarpEnterprises auch für AviSynth 2.5x): Wenigstens mit einer Farbraumkonvertierung von YV12 (was bei DGDecode herauskommt) nach YUY2 sollte das eigentlich möglich sein. Wenn man nacheinander MPEG2Dec{2} und DGDecode importiert, klappt das durch Überlagerung der Funktion "MPEG2Source" aber durchaus.
    __

    Zitat von letzteswort

    Zudem benutze ich als vorläufiges Endformat den Canopus DV Codec. Der stürzt mir aber mit YUY2 Avistreams ab. Offenbar kann er nur RGB32 speichern.


    Da hast du nun mit viel Aufwand das Video gefiltert - und dann soll es wieder DV-Video werden? Wozu? Ist das wirklich das geplante End-Format?

  • Verdammt! Da habe ich doch vorhin erst gelesen, daß YV12 das Intelacing zerstöhrt und muß jetzt feststellen, daß DGDecoder nur YV12 ausgibt. Das nerft an AS! Warum nicht alles auf YUY2 ausrichten? Sorry, dann wird der Canpus DV Codec wohl nicht mit YV12 zurechtkommen. Aber wenn ich das recht gelesen habe, so hat MPEG2Dec ein Problem mit verlohrenen Frames. Also was soll man dann biete benutzen wenn man VOB Dateien oder MPG direkt importieren will?

    Den Peachsmoother wollte ich ja sogar ausprobieren, aber ich verwende AS 2.5 und (war ja klar) der Peach Smoother den ich runtergeladen hatte war für 2.0. Habe jetzt nochmal nachgesehen und gibts auch für 2.5. Beim Temporalsmoother weiß ich wenigstens woran ich bin. Ich kenne seine Schwächen recht gut. Bei den anderen Filtern muß ich erst wieder lange schauen wo das Problem liegt. Oder möchtest du zu den aufgezählten Filtern die Pros und Contras aufzählen? Auf der Pro Seite des Temporalsmoohters steht, das er nur minimal Unschärfe ins Bild bringt und selbst bei feinen Details keinen (sichtbaren) Verlust erzeugt. Nachteile sind, daß er bei bewegten Bildern nicht so wirksam ist und bei sehr kontrastarmen, dunklen Bewegungsphasen Geisterbilder bilden kann.

    Das Bidlmaterial muß noch mit einer Audiospur versehen werden. Da ich davon ausgehe, daß da zum Teil Einiges gestückelt werden muß, kann ich das schlecht ebenfalls in AS machen. Dazu benutze ich ein anderes Schnittprogramm, das aber nur mit Avi arbeiten kann. Es unterstützt leider kein AS. Welche Wahl habe ich denn sonst? Das Filmmaterial wird anschließend, neu gedubbed, nach MPG2 encodiert und auf DVD gebracht.

  • YV12 zerstört nicht grundsätzlich das Interlacing, es gibt auch Interlaced-YV12. Man muss nur korrekt damit umzugehen wissen -- deshalb hat z.B. die Funktion "MPEG2Source" für Post-Processing zusätzlich die Option "iPP=false/true", und die Funktion "ConvertTo..." hat die Option "interlaced=false/true".

    Vergleiche mal (mit Vergrößerung - Rechtsklick in das Video-Fenster bei VirtualDubMod) die Ergebnisse von

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")MPEG2Source("*.d2v")ConvertToYUY2(interlaced=false)

    und

    Code
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    MPEG2Source("*.d2v")
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    Die Option läßt sich mit dem AviSynth-Quellcode-Editor schnell innerhalb von VirtualDubMod ändern: Strg+E, bearbeiten, (F2,) F5, anschauen

    Und schneiden kann man auch mit AviSynth (die Funktion heißt "Trim"). Auch wenn eine Tonspur darunter liegt (da gibt es auch einige Import-Plugins für Tonspuren).

  • Hi,

    ich hab auch nen ähnliches Problem. Nen Kollege von mir (der in Belgien lebt) will mal einige DVDs encoden. Da er aber null Ahnung hat muss ich dafür herhalten und helfen.
    Jedenfalls sind die DVDs natürlich NTSC und ich dachte immer das nen IVTC da die perfekte Lösung währe und hab verdutzt festgestellt das dies leider nich der Fall war ><. Nach dem IVTC sind immer ab und zu blends und auch Kämme drin. Da ich aber nur noob Kenntnisse vom interlacing/deinterlacing hab kann ich auch hier jetzt nicht fachgerecht beschreiben was Sache ist.

    Ich hab so 30 MB von der ersten VOB der DVD die ich gerne irgendwie zur Verfügung stellen würde fragt sich nur wie. Oder sagt mir was ihr für Infos braucht um zu helfen.

    btw IVTC funktioniert doch nur wenn dgdecode beim speichern des Projekts schon im Infofenster FILM(99%) oder so angezeigt wird? Also ich hatte das bei einer DVD und konnte da einfach auf forced film stellen und das projekt kam als FILM schon deinterlaced und progressiv raus. Oh und ich hab schon per Doom9 Forum ne Mail an Schafi geschickt aber kam wohl nicht durch. Und der exotisches Interlacing Guide ist ja nicht mehr ganz so uptodate und auch fast nur für NTSC -> PAL Wandlungen anwendbar.

  • wenn forced film nicht klappt, dann auf fieldoperation=none lassen und mit den decomb-package von neuron2 die IVTC machen.


    forced film ist im übrigen KEINE IVTC.
    es liest lediglich den film so aus, wie er auf der DVD vorliegt.
    denn auch NTSC-DVDs können progressive mit 23.976 fps encodet werden.

    und bitte: in zukunft keine PNs wegen techn. Fragen an mich.

  • ja sorry

    aber ich hab schon decomb ivtc probiert. ich sagte "Nach dem IVTC sind immer ab und zu blends und auch Kämme drin." und ich hab schon etliche varianten probiert. das geht nich weg bzw kann man überhaupt dann noch die progressiven bilder wiederherstellen?

  • danke

    habs hier mal hochgeladen

    http://null3.free.fr/VTS_01_1.VOB

    kann sein das es etwas hängt ab und zu

    Falls unwahrscheinlicher weise Interesse besteht ich hab da noch ne andere VOB von meinen Kollegen. Titanic, deutscher Film von 1943 auch in USA gekauft und somit NTSC. Hab den folgendermaßen deinterlaced:

    Telecide(order=1,guide=1)
    FieldDeinterlace(blend=false)
    decimate(cycle=6)

    Is bestimmt etwas seltsam aber es geht. Da der Film recht alt ist und wohl auch nich grad mit großer Liebe auf ne DVD-5 gebannt wurde ists auch nich so tragisch wenn ab und zu blends drin sind. Jedenfalls nach dem Telecide (komisch dachte das hieß immer telecine) waren da auch noch nen paar frames interlaced also habsch den field deinterlacer nachgeschoben und da jedes 6. bild fast doppel war habsch decimate mit reingenommen und dann warns fast 25 fps. Ich sagte deshalb "fast doppelt" weil da noch nen field vom nächsten oder vorigen frame drin war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!