DVD_Shrink Wann gibts ne neue Version

  • Mh stimmt alles läuft perfekt, aber kann man nicht noch bessere Kompressionen implementieren ? Man könnte doch MPEG4 Kodierung für alles nehmen, ich weiß das müsste alles neu programmiert werden, also das alle Filme, Specials usw als MPEG4 gespeichert werden. Aber vllt kann man das ja dann auf DIVX fähigen SAs anschaun... nur ne kleine Spinnerei von mir, denke nicht wirklich dass das möglich ist. Aber den MPEG2 Algorithmus könnte man ja vllt verbessern ?!

  • So eine Idee kann ja wohl nur jemand haben, der nicht verstanden hat, wie DVDShrink überhaupt arbeitet:

    DVDShrink muss zwangsläufig das Videoformat lassen, wie es ist, weil es auf jedem DVD-Player danach wieder abspielbar sein muss. Es decodiert das MPEG2-Video ja noch nicht mal vollständig, sondern nur zu einem kleinen Teil - lediglich die verlustfreie Huffman-Komprimierung wird rückgängig gemacht, die Quantisierung wird erhöht, und dann wird wieder komprimiert. Mehr tut ein "Compressed Domain Transcoder" nicht. Von MPEG2 nach MPEG4 zu konvertieren ist damit völlig unmöglich, weil das Ergebnis nicht mehr den DVD-Spezifikationen entsprechen würde.

  • Was meinst du mit "ace-Funktion"?

    Das CDT-Prinzip schränkt die Möglichkeiten von Optimierungen schon ein; im Grunde bleibt da nur, die Verteilung der noch verfügbaren Bitrate zu verbessern, wenn das überhaupt noch möglich ist (DVDShrink gehört da schon zu den besten Tools), oder die Quantisierungsmatrix anzupassen (das erlaubt DVDShrink ja anscheinend auch schon, über die Änderung "Scharf/Weich").

    Ich glaube, die Möglichkeiten der CDT sind eigentlich schon beinahe ausgereizt, Verbesserungen dürfte es nur noch im Detail geben können.

  • Mh schade und denkt ihr man kann in Zukunft die DVDs in x264 oder ND codieren samt Menü, Specials und Trailer usw ? Muss nicht auf DVD Playern laufen aber ob es vllt möglich wäre das das kommt ?!

  • Dann dürfte sich das aber nicht "Video DVD" nennen. Dann würde es ein neuer Standard werden.

    "Nero Digital" ist ja auch kein "Standard", nur ein Produkt. Ebenso wie DivX-Profile nur Marketing sind. Was bisher fehlt, ist ein von vielen Firmen gemeinsam verabschiedeter Standard für Medien im MPEG4-Format, das vergleichbare Möglichkeiten wie die Video-DVD bietet. Und schön wäre, wenn das sowohl das "Advanced Simple Profile" unterstützt (DivX, XviD, Nero ASP) wie auch "Advanced Video Coding" (H.264, Nero AVC), ebenso wie MPEG-Audio bis Layer 3 (MP3) und "Advanced Audio Coding" (AAC). Dannwär's halbwegs "komplett". Und es würde dann unbedingt auch den MPEG4-Kontainer erfordern (nix AVI).

    Aber solange man noch am zugrunde liegenden MPEG4-Standard feilt, ist an einen Standard für Consumer-Formate noch nicht zu denken...

  • Zitat von LigH

    Dann dürfte sich das aber nicht "Video DVD" nennen. Dann würde es ein neuer Standard werden.

    "Nero Digital" ist ja auch kein "Standard", nur ein Produkt. Ebenso wie DivX-Profile nur Marketing sind. Was bisher fehlt, ist ein von vielen Firmen gemeinsam verabschiedeter Standard für Medien im MPEG4-Format, das vergleichbare Möglichkeiten wie die Video-DVD bietet. Und schön wäre, wenn das sowohl das "Advanced Simple Profile" unterstützt (DivX, XviD, Nero ASP) wie auch "Advanced Video Coding" (H.264, Nero AVC), ebenso wie MPEG-Audio bis Layer 3 (MP3) und "Advanced Audio Coding" (AAC). Dannwär's halbwegs "komplett". Und es würde dann unbedingt auch den MPEG4-Kontainer erfordern (nix AVI).

    Aber solange man noch am zugrunde liegenden MPEG4-Standard feilt, ist an einen Standard für Consumer-Formate noch nicht zu denken...

    Das Problem ist ja aber, dass eventuell neue Codecs kommen, Änderungen an den Codecs vorgenommen werden,... - das heißt neben den Profilen wird dann auch eine Versionsnummer stehen müssen und das wiederum würde zu Unsicherheit bei den Kunden führen.

    Ich denke man sollte sich einen Player aussuchen und dann die Videos so kodieren, dass sie darauf laufen und die Qualität stimmt. Jeder weiß was sein Player kann und was nicht. Ich bin generell der Meinung man sollte sich nicht auf Logos und Spezifikationen verlassen, sondern einfach testen und probieren.

    Wer es einfach haben will, der schaut sich nach dem DIVX Logo und dem Nero Digital Logo um und dann laufen, da schon viele Filme drauf und man hat zudem sehr einfach gehaltene Programme die eine recht ansprechende Qualität liefern.

    Einen gemeinsamen Standart wird es nicht geben - eher setzt sich wieder einmal Microsoft mit WMV durch - mal sehen was HD-DVD und Blueray bringen.

  • Zitat von gadh

    Jeder weiß was sein Player kann und was nicht.


    Im Gegenteil! Viele Besitzer von Stand-Alone-Playern wissen nicht, was die können, und was nicht. Besorgen sich aus irgend welchen Quellen Filmchen verschiedenster Formate, und wundern sich, dass die Hälfte dann doch nicht läuft (z.B. XviD mit GMC, QPel und allem Schnickschnack).

    Zitat von gadh

    Wer es einfach haben will, der schaut sich nach dem DIVX Logo und dem Nero Digital Logo um und dann laufen, da schon viele Filme drauf


    Aber nur weil "Nero Digital" auf dem Player steht, glauben einige, dass der dann automatisch auch H.264/AVC abspielen könne. Das kann aber bisher wohl noch keiner. Deswegen ist so ein Logo auch eine gefährliche Sache: Ein Player, der auch nur eines von vielen Profilen beherrscht, darf ihn sich aufkleben lassen - aber die Käufer glauben, der Player beherrsche alle Profile komplett.

  • Man muß im großen und ganzen immer von der Dummheit (oder besser gesagt der Unkenntnis) des jeweiligen Anwenders ausgehen. Ich glaube, wie LigH auch schon sagte, daß die wenigsten wirklich über ihren SA Bescheid wissen. Für viele ist z. B. avi automatisch Divx. Dann gibt es Kandidaten, die halten Matroska oder OGG für Codecs.

    Ich glaube z. B., daß eine Menge Leute, den Hardwareanbietern in die Nero Digital-Falle tappen, soll heißen, daß sie davon ausgehen, Nero Digital H264 sei auf den SAs abspielbar. Zu Hause kommt dann die große (negative) Überraschung. Meiner Meinung nach wären hier die Hardware-Anbieter gefragt, man müßte einfach eine bessere Aufklärungspolitik praktizieren, um automatisch Mißverständnissen vorzubeugen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!