• Zitat von seeigel

    bin/war ich auch . mein 1ste und einzige PC den ich gekauft habe war dec 2001 einer von Lidl und an dem habe ich begonnen rumzubastel . Ist gar nicht so schwer - das Übertakten auch nicht.


    Zum Übertakten würde ich dann aber ein Gehäuse mit einem stärkeren Netzteil wählen.

    Zitat

    Edit : du willst 2 DVD-Brenner ?


    Das hab ich mich auch gerade gefragt und dazu noch ein DVD-ROM? ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von seeigel

    für was brauchst du eine Sata - Karte? reichen die 4 onboard nicht ?

    Vielleicht hätte ich mir die Beschreibung doch genauer durchlesen sollen. :rtfm::ichdoof:

    Zitat von seeigel


    Edit : du willst 2 DVD-Brenner ?

    Der LG GDR8163/B ist nur ein DVD-ROM Laufwerk.

    EDIT: Jetzt sehe ich was ihr meint... ist ein Klick Fehler, hat mir K&M schon bei der Festplatte gemacht, da ist´s mir aber aufgefallen...

    Zitat von seeigel


    bin/war ich auch . mein 1ste und einzige PC den ich gekauft habe war dec 2001 einer von Lidl und an dem habe ich begonnen rumzubastel . Ist gar nicht so schwer - das Übertakten auch nicht.

    In einem funktionierenden System was auszutauschen/zu erweitern, das mache ich schon.
    Nur bis jetzt noch kein übertakten, war auch noch nicht nötig.

  • seeigel
    vielleicht später mal, aber danke für die Erklärung.... und wenns nicht klappt, sage ich: Der Seeigel wars... ;):ani_lol:

    So, nach meinen notwendigen Säuberungen, sieht so der Warenkorb aus:
    http://tinypic.com/kec1lf.jpg
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/kec1lf.jpg]
    Wobei sich immer noch die Frage stellt, wer den dann zusammenbaut.
    Na, hat keiner im Kölner Raum Lust sich ein paar Euro zu verdienen.;)

  • Das stimmt schon, aber wenn ich schon mal die Möglichkeit habe mir einen besser gekühlten, und damit von der Lebensdauer eher länger haltbaren PC an zu schaffen, dann würde ich das gern nutzen.
    Denn gut gekühlte und leise Discounter PC kenne ich nicht.

  • Zitat von Eriman

    So, nach meinen notwendigen Säuberungen, sieht so der Warenkorb aus:


    Geht so leider immer noch nicht, Du bekommst den Cardreader nicht auch noch ins Gehäuse, das hat nur zwei 5,25"-Schächte.
    Also wenn's das Gehäuse sein soll kommt nur ein externer Cardreader in Betracht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff


    Also wenn's das Gehäuse sein soll kommt nur ein externer Cardreader in Betracht.


    Oder ein 3,5" Card Reader...
    Zu der GraKa: Die hat doch mindestens doppelte Bauhöhe, oder? Sieht aber aus, als wäre das auf dem Board besser gelöst, bei mir ist der PCIe-Port direkt über den PCI-Steckplätzen. Dafür ist die GraKa dann dichter an der CPU. Könnte a) knapp und b) heiss werden...
    Na jedenfalls würde ich keine passiv gekühlte nehmen. Meine 6600GT von Leadtek habe ich bisher noch nicht rausgehört.
    Vielleicht drauf achten, daß in dem Gehäuse auch wirklich temp.-geregelte Lüfter drin sind. Es steht zwar da Arctic Fan 3 (1000-1900RPM), bei mir waren aber ungeregelte mit konstant 1900RPM drin. Arctic Cooling hat bisher nicht auf Mails reagiert...
    Das Verlegen der flachen IDE-Kabel war ein Spaß. Erwäge mal den Einbau von Rundkabeln...
    Möglichst bald ins Gehäuse reingucken, ob die Entkopplungsgummis der HD noch intakt sind. Die können beim Transport schonmal reißen (bei mir passiert), K&M hat mir neue mitgegeben.
    Ach ja, und Vorsicht beim Abnehmen der Frontblende, nicht mit Gewalt! Die 3 kleinen Nasen sind bei mir nur noch Zwillinge :D

    Zap

    PS: Geil finde ich ja beim Mainboard "AI NOS(TM)": Vergleichbar mit dem Turbo in einem Rennwagen startet AI NOS das Übertakten Ihres Systems [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif]

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • @ Eriman

    Evtl. solltest du dich noch mit einem anderen (stärkeren, wegen der Reserven!) Netzteil anfreunden. Das "Arctic Cool" ist zwar wirklich sehr gut und leise, aber mit 350 Watt sind die (manchmal erforderlichen Reserven) schnell erschöpft und das Netzteil arbeitet dann sehr schnell an seiner Leistungsgrenze. :ja:

    Ein NT, wie das "LC-POWER Super-silent 550" hat zum Einen diese Reserven, ist super-leise.., und nicht in die Knie zu zwingen..! Ich selbst benutze/verbaue Netzteile diesen Typs seit Jahren.., und habe bisher noch von keinem einzigen negativen Schwischenfall (sprich: Störung/Defekt) etwas gehört. Kann ich nur empfehlen..! :daumen:

    Hab ich  HIER  schon mal darüber geschrieben! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Evtl. solltest du dich noch mit einem anderen (stärkeren, wegen der Reserven!) Netzteil anfreunden. Das "Arctic Cool" ist zwar wirklich sehr gut und leise, aber mit 350 Watt sind die (manchmal erforderlichen Reserven) schnell erschöpft und das Netzteil arbeitet dann sehr schnell an seiner Leistungsgrenze. :ja:


    Hmm, das NT liefert effektiv bis zu 280W (siehe hier). Also mein System zieht unter Vollast maximal 150W aus der Steckdose (inklusive Verlustleistung), gemessen mit nem Energiekostenmeßgerät. Wo soll denn der zusätzliche Verbrauch von >130W herkommen?

    Zitat

    Numerous in house and independant tests have proven that today's PC consumes at most 230 Watt (P4 3.8 GHz, Geforce 6800 Ultra).


    Übertakten mag den Verbrauch steigern, ist aber a) nicht gut für den Prozessor, b) nicht gut beim Capturing, c) geht dann u.U. Cool'n'Quiet nicht mehr.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Tja, was soll ich nun machen :hm:
    Einen PC aus Einzelteilen selber zusammen bauen kann ich nicht, und habe ich auch nicht genügend Ruhe und Zeit für.:nein:
    Wenn ich mir von K&M einen zusammen bauen lasse, bekomme ich nicht die Komponenten zur Auswahl die ihr mir empfehlt, oder die ich gerne hätte.:(
    Welche anderen Online PC Shop´s könnt ihr noch empfehlen?
    Wenn ich dann z.b. im Medionshop diese 2 Rechner für 899 Euro sehe:
    https://www.medionshop.de/?areaID=4090A2…10000000A00004A
    werde ich schon wieder schwach, obwohl die wieder mehr bieten als ich brauche.:hm:

    Oh Mann, irgendwie bin ich noch unschlüssiger als vorher. :ani_lol:

  • Zitat von Eriman


    Wenn ich mir von K&M einen zusammen bauen lasse, bekomme ich nicht die Komponenten zur Auswahl die ihr mir empfehlt, oder die ich gerne hätte.:(


    Wieso das? Stellst Du normal Liste zusammen, rufst Du krass an, gibst konkret Bestellung auf und bittest korrekt um Zusammenbau (bei mir ca. 60€). Die machen Funktionstest und Benchmarks, wenn was nicht läuft, müssen die ran, denn Du hast ein Komplettsystem bestellt. Wozu der Konfigurator gut ist, weiß ich auch nicht...
    Gekniffen bist Du nur, wenn was partout nicht miteinander funktioniert. Aber dafür haben wir ja rübergeguckt und unsere Meinung (z.B. GraKa könnte mit CPU kollidieren) gesagt.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Wo soll denn der zusätzliche Verbrauch von >130W herkommen?

    Ohh, das geht (u.U.) recht schnell, wie ich es von MEINEM Rechner weiss.

    In soweit gebe ich dir Recht..:

    Für die Versorgung von Erimans Phantom-Rechner (und dem deinigen! (hab mir deine Komponenten angeschaut!)) reicht das "ARTIC"-NT bei Weitem aus. :ja:

    Anders sieht es da (z.B.) bei meinem "Voll-Ausbau" aus..:

    NT LC-POWER 550W, 2 Zusatz-Gehäuse-Lüfter (80mm), MB (ASUS, Professor 2,2GHz AMD), 3 FP (laufen gleichzeitig), 1 CD-Brenner, 1 DVD-Rom, 1 DVD-Brenner, 1 FD, 1 AGP-Graka, 1 Promise-Controller, 1 MPEG2-Karte (Nostalgie!), 1 Sound-Karte, 1 Netzwerk-Karte, 2 USB-Geräte (Scanner, Drucker)

    Die ganze Zusammenstellung lief (bevor ich das LC-NT hatte), mit einem 350W-Netzteil. Bei "Vollast" (z.B. Encodieren!) konnte ich mir einen Fön zum Haaretrocknen einsparen und meine Heizung herunterdrehen, weil die Abluft des NT mächtig heiß war. Und.., bevor es knallte, kam das LC-POWER gerade rechtzeitig. Hiermit ist die Abluft "lauwarm". :cool:

    Das wollte ich eigendlich mit "Leistungs-Reserven" ansprechen..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Anders sieht es da (z.B.) bei meinem "Voll-Ausbau" aus:
    [...]

    :eek:
    Sei unbesorgt, soviel geht in das Silentium-Gehäuse garnicht rein... :D

    Die Rechner von Medion, gerade der dicke AMD (mit 3700+) sieht schon nett aus. Rein von den Leistungsmerkmalen fast perfekt.
    Die GraKa ist nicht so der Hammer, wäre mir nicht geheuer. Tja und dann achte ich eben schon auf (vermeintliche) Qualitätshersteller. Wer weiß was für ne HD und DVD-Brenner da verbaut sind. Manchmal ist Wissen ein Fluch...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Eriman

    Tja, was soll ich nun machen :hm:
    Einen PC aus Einzelteilen selber zusammen bauen kann ich nicht, und habe ich auch nicht genügend Ruhe und Zeit für.:nein:
    Wenn ich mir von K&M einen zusammen bauen lasse, bekomme ich nicht die Komponenten zur Auswahl die ihr mir empfehlt, oder die ich gerne hätte.:(


    Lass Dich nicht verrückt machen! Schau, dass die Dir die Kiste zusammenbauen und gut is. Das Gehäuse samt Netzteil ist top (ich war schließlich derjenige der hier damit angefangen hat und das propagiert hat ;)), da Du eh nicht vor hast die Kiste gnadenlos zu übertakten reicht das NT auch dicke.
    Wenn das jemand anders zusammenbaut hast Du auch nicht das Gefrickel das man in einem Meditower einfach öfter hat.
    Du musst halt nur drauf achten, dass die Komponenten nicht schon auf Deinem Mainboard integriert sind oder auch ins Gehäuse passen. ;D
    Wenn's denn unbedingt ein Cardreader sein soll, nimmst Du halt nen externen oder wenn Du kein 8in1 brauchst eben eine 3,5"-Lösung, da hast Du auch Platz für.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Eriman

    Ginge der?


    Klar, Du hast zwei 3,5" Schächte frei wenn Du kein Diskettenlaufwerk hast.
    24in1 wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. :D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!