AVI mit 2 AC3-streams verstummt nach einer weile

  • Hi,


    Ich habe oben beschriebenes Problem, das ich schon öfter gehört habe. Ich hab ein AVi mit zwei AC3 Tonspuren. Als AC3Filter habe ich Valex' AC3Filter, den Odio Dekoda und den Intervideo AC3 Filter getestet, alle mit dem Morgan Stream Switcher zusammen.


    Das Problem ist, dass im besten Fall der AC3 Ton, meißt auf der zweiten Spur einfach ausgeht, anfangs nach einer halben sekunde, mittlerweile nach einer halben Stunde, also sporadisch.


    Also, nun zu den einzelnen Filtern: Alle gehen im normalen Stereo downmix, aber sobald ich S/P-DIF output aktiviere (wofür ich AC3 ja drin hab), kommt folgendes:


    - beim Intervideo gar nichts.
    - beim Moonlight Odio Dekoda ist das öffnen des AVI's nicht mehr möglich, da er einen Hardwarefehler oder halt die üblichen WMP Fehler ausgibt.
    - Beim Valex AC3Filter 0.68b geht das soweit gut, nur, dass der Sound nach einer Weile einfach verschwindet.




    Gemuxt ist das file mit AVIMux, wobei ich auch Nandub und VirtualDubMod getestet habe, immer mit dem selben Ergebnis. Der Valex AC3Filter liegt in der 0.68b Version vor, der OdioDekoda in 1.23. Der MSS ist v0.97. Von dem OdioDekoda liegt mittlerweile eine neue version im Netz, 1.25m, doch die arbeitet bei mir nicht, d.h., dass sie nach dem registrieren einfach keine Funktion erfüllt, also nicht anspringt http://www.moonlight.co.il/download/OdioDec.zip.
    *EDIT*= Der neue Odio installiert sich doch, unterstützt jedoch kein AC3, springt da also gar nicht an =*EDIT*



    Habe Windows2000 Pro und eine Videologic Sonic Fury, oder auch TurtleBeach SantaCruz genannt.



    Wie ich das sehe ist es ein Konflikt mit den AC3Spuren, die gleichzeitig durch den S/P-DIF wollen.
    Hat irgendjemand hier ähnliche Probleme, oder vielleicht auch eine Lösung dafür?

  • Du kannst die Tonspuren aber einzeln abspielen?


    Versuch mal den BSPlayer, der braucht den morgan, der manchmal rumzickt, nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.


    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • nee, will's schon auf dem media player abspielen, bringt mir doch nichts, wenn ich immer bsplayer drauf haben muss, um es abzuspielen, btw. solls auch mit dem bsplayer und zwei ac3 spuren probs geben.


    einzeln geht schon, ja. Aber nicht in dem file.

  • versuchs mal als ogm, avi ist für solcherlei dinge beileibe nicht gemacht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.


    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • OGM ist aber auch so ein nicht-standard. Ich möchte das ja auch in einem DivX-DVD-player abspielen können.


    Es muss doch möglich sein, das avi normal zum laufen zu bekommen!

  • Hast du mal versucht, ob es auf anderen Systemen geht, vielleicht ist es irgendein komischer exotischer Fehler bei dir?


    Funktionieren Dual AC3 avis von anderen Leuten?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.


    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich möchte den WMP benutzen, weil ich den alten so schön einfach finde.
    Der BSPlayer scheint auch keinen AC3Filter zu unterstützen, jedenfalls ist das nur der intervideo dings. Und er ist mir viel zu überladen, mein schöner wmp6.4 gefällt mir da zu sehr, und den wmp hat auch jeder auf seinem rechner. Es muss doch möglich sein den normalen WMP zu nutzen.

  • der BsPlayer funzt wunderbar. Der WMC will überhaupt nicht. Kommt jedenfalls kein AC3 raus und so.


    Ehrlichgesagt ist der AC3Filter von sourceforge ziemlich leise und nicht so gut wie der Odio Dekoda, wenn der denn überhaupt mit 2 AC3Spuren zurecht käme.


    Aber BsPlayer und Odio Dekoda ist schon ein super bundle. Möchte es aber trotzdem irgendwie hinbekommen mit dem WMP.

  • "Ehrlichgesagt ist der AC3Filter von sourceforge ziemlich leise und nicht so gut wie der Odio Dekoda, wenn der denn überhaupt mit 2 AC3Spuren zurecht käme."
    Du hast aber schon das Configurationsmenü entdeckt,.. (Master Gain usw.) Aber egal,...


    "Der WMC will überhaupt nich"
    Das ist allerdings merkwürdig, das der Windows Media Player Classic nicht läuft,..


    Das Problem ist halt das die einzige Möglichkeit ein avi mit 2 Tonspuren ordentlich im WMP abzuspielen über den MorganStreamSwitcher ist und wenn der Probleme macht siehts halt düster aus,..


    Cu Selur

  • Der gute soll mal den MPC nehmen - sieht auch so aus wie der "alte" WMP 6.4:


    http://www.gabest.org/mpc.php


    und? geht's damit, brute?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.


    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Selur


    "Du hast aber schon das Configurationsmenü entdeckt,.. (Master Gain usw.) Aber egal,..."
    Ja habe ich entdeckt, aber da ändert sich nicht wirklich was durch, vielleicht dadurch, dass es ein AC3stream durch den S/P-DIF ist, den man nicht einfach so bearbeiten kann?, "aber egal".


    "Das ist allerdings merkwürdig, das der Windows Media Player Classic nicht läuft,.."
    Der läuft, doch es kommt kein sound, der moonlight odio dekoda scheint bei ihm geladen zu sein, kann auch die streams wechseln, aber die sind stumm.


    Das mit dem Streamswitcher ist echt mist. Den Windows Media Classic finde ich nicht so toll und ich möchte ja, dass das video ohne speziellem Player läuft.

  • Zitat

    Den Windows Media Classic finde ich nicht so toll und ich möchte ja, dass das video ohne speziellem Player läuft.


    Hat das denn einen triftigen Grund?



    Nur zu deiner Info: AVIs mit AC3 und 2 Tonspuren sind kein offizieller Standard... wie sollte dann ein "Stanardplayer" wie der WMP ohne Zusatzprogramme damit klarkommen? Bisschen naiv, nicht?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.


    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Selur


    was ist eine mp4 Hülle?



    Scipio


    zusatzprogramme müssen ja sein, wie der ac3 filter und z.B. der morgan streamswitcher, aber möcht halt keinen eigenständigen player.
    Wenn ihr mir nun andere Player schmackhaft machen wollt, dann bruacht ihr das nicht, der BsPlayer ist ja super, aber ich habe den Thread geöffnet um das alles mit dem WMP hinzubekommen.

  • hm...


    mit anderen Worten: Es hat keinen triftigen Grund.


    Zusatzprogramme brauchst du ja sowieso - ob du jetzt den (buggy) Stream Switcher installierst oder gleich einen besseren Player, macht für mich keinen Unterschied... zumal du "gute" Player nicht mal installieren musst (z.B. den MediaPlayerClassic: entpacken und starten => System wird nicht angerührt, Registry-mäßig).



    und for your information: Bei mir - als ich auch noch so "abhängig" vom WMP war - hat das mit Morgan Stream Switcher und WMP 6.4 eigentlich auch funktioniert (auch mit AC3) - also irgendwas machst du falsch... ;)


    Zitat

    was ist eine mp4 Hülle?


    http://212.63.136.4/mp4-ger.htm

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.


    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • ja mag sein, aber glaube ich weniger, denn wie ich schon sagte, es kommt nur bei zwei AC3 spuren vor, und das Problem ist nicht gerade nur auf mich beschränkt :( .

  • Hallo Jungs,


    wenn du ganz ohne Zusatz (Filter, Morgan, AC3...)am Player auskommen willst, mußt du denn Videolan Player nehmen.


    VideoLAN Player


    Dieser hat schon alles dabei, ist schnell und kann sogar als Stream-Server dienen.


    Also Viel Spaß beim Schauen
    Dussel