DIVX -> MPEG2 geht nicht ganz

  • Guten Tag,

    ich habe einen DIVX 5.0 (laut GSpot) Film hier. Etwa 800 MB. Um eine Video DVD daraus zu machen, wandelte ich mit TMPGEnc

    das Ganze von DIVX nach MPEG2 um. Kein Problem.
    Danach demuxte ich mit TMPGEnc auch gleich. Ebenfalls problemlos.
    Anschließend nahm ich DVDLab, um den Film etwas benutzerfreundlicher mit Menü auszustatten.
    Ich musste noch von 44 kHz nach 48,1 kHz transcoden. War aber auch kein Problem.
    Aus dem Resultat kompilierte ich dann eine DVD. Ohne Fehler.
    Ich versuchte zuletzt alles mit Nero 6.3 auf DVD zu brennen. Fehlermeldung!

    "Die Neuzuordnung der DVD-Videodateien ist fehlgeschlagen.
    Das resultierende DVD-Video könnte nicht abspielbar sein"

    Bingo. So war es dann auch. Die DVD startete, zeigte ihr Menü, spielte dann aber nicht weiter.

    Ich probierte CloneDVD.
    Über DVD-Titel kopieren -> Titelauswahl -> Tonspuren- und Untertitel Einstellungen -> Datenausgabe versuchte ich ein ISO/UDF Image zu erstellen, um das hinterher zu brennen. Auch Fehler.

    "DVD Dateien wurden nicht erfolgreich erzeugt
    Common 0 10340 0 TCE"

    ??????????????????

    Ich fand heraus, dass die Fehler ausschließlich dann auftreten, wenn ich in DVDLab mind. ein Kapitel einfüge. Ist kein Kapitel eingefügt, scheint alles zu funktionieren.
    Da ich aber schon oft mit Kapiteln gearbeitet habe, kann es nicht an DVDLab und den Kapiteln an sich liegen, sondern ich gehe davon aus, dass ich ganz vorne, beim Konvertieren von DIVX nach MPEG2 einen Fehler gemacht habe. Das ist der einzige Schritt, der dieses Mal zusätzlich durchgeführt wurde. Ich habe keine große Ahnung, was ich in TMPGEnc alles einstellen muss, aber ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. die GOP-Struktur falsch eingestellt ist.

    Hat jemand eine grobe Ahnung von dem, was falsch gelaufen sein könnte? Typische Fehler etc.?


    Schönen Dank schon mal.


    -- G --

  • Zitat von Granate

    Danach demuxte ich mit TMPGEnc auch gleich. Ebenfalls problemlos.


    Wieso hast du den TMPGEnc nicht gleich Elementary Streams ausspucken lassen ?

    Zum Brennen:

    besorg' dir mal ImgTool Burn (für deine passende Nero-Version) von CuoJo.

    Oder gleich mit DVDlab - auch wenn viele davon abraten, ich hatte damit bisher noch keine Probleme. Aber die bessere Lösung ist wohl trotzdem ImgTool Burn in Verbindung mit Nero.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Wieso hast du den TMPGEnc nicht gleich Elementary Streams ausspucken lassen ?

    Habe ich nun gemacht. Entspricht wohl dem Konvertieren und manuell Demuxen mit TMPGEnc. Daher brachte es leider nichts.

    Zitat von Granate

    Ich musste noch von 44 kHz nach 48,1 kHz transcoden

    Zitat von Obscura


    Dann hattest Du ja wohl nicht nicht das PAL-DVD Template, oder?

    Zitat von LigH


    Von 44,1 nach 48,0 - sicher nur vertauscht.

    Joo. Verkehrt herum.
    ImgTool Burn muss ich erst noch testen. Ich befürchte, dass das auch nichts bringt. Gehe immer noch davon aus, dass ich einen Fehler beim Konvertieren gemacht habe, der sich durch die gesamte Bearbeitungskette bis zum Schluss auswirkt. Weiß nur nicht, was ich wo suchen soll.
    Danke bis hierhin.

    -- G --

  • Zitat von Granate

    Ich befürchte, dass das auch nichts bringt. Gehe immer noch davon aus, dass ich einen Fehler beim Konvertieren gemacht habe, der sich durch die gesamte Bearbeitungskette bis zum Schluss auswirkt. Weiß nur nicht, was ich wo suchen soll.



    Glaub ich eher weniger - das hat Nero bei mir auch immer gemeckert, deswegen benutze ich's auch nicht "Roh" (also ohne ImgTool Burn) für Video-DVD's.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Glaub ich eher weniger - das hat Nero bei mir auch immer gemeckert, deswegen benutze ich's auch nicht "Roh" (also ohne ImgTool Burn) für Video-DVD's.



    Kann ich bestätigen ! Während ab und zu Nero meckert, brennt die Enigne von TDA dasselbe Project bzw. ImgToolBurn anstandslos und fehlerfrei...

    Edit : vielleicht die MPeg mal durch ProjectX demuxen lassen statt mit DVDlab

  • ich habe auch das Problem, das Nero immer diese Fehlermeldung ausspuckt.
    Habe euren Rat befolgt und ImgTool installiert.
    Jedoch gibt mir das Tool genau dieselbe Fehlermeldung.

    Und was nun ?

    Habe jetzt mal das Häckchen bei "Video_TS Struktur neu codieren entfernt.
    Da bin ich jetzt ja mal gespannt.

    Das ist echt ätzend.

    IMMER, wenn ich mit DVD Lab Pro arbeite, gibt es diese Fehlermeldung mit der Neuzuordnung.
    Mit dem normalen DVD Lab bekomme ich diese Fehlermeldung nicht, jedoch kann man da ja keine VTS ertellen. *grml*

  • Nero ist nun mal in erster Linie ein Programm zum Brennen von Daten-CDs/DVDs, also z.B. zur Datensicherung. Mit den speziellen Anforderungen von Video-DVDs aber kennen sich andere Programme doch etwas besser aus, Nero selbst scheint die Dateien jedoch nicht immer in der richtigen Reihenfolge platzieren zu können.

    CouJo's ImgTool beispielsweise benutzt zum Erstellen einer Image-Datei das Programm "mkisofs", weil das leicht zu steuern ist, und weil damit die Dateien einer Video-DVD korrekt platziert werden können. Ist die Image-Datei erst mal fertig, wird Nero im Fall von "ImgTool Burn" bloß noch zum Brennen benötigt, aber die DVD-Dateien sind innerhalb der Image-Datei längst korrekt platziert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!