• hoi ich mal wieder

    ich hab ein problem und zwar will ich von einer (nicht kopiergeschützen) DVD (die in meinem privatbesitz ist) die director comments platzsparens kompremieren

    ich habe mir den Nero he.aac codec ausgesucht

    da der typ (director comment) eh nur in ein microfon labert und nich durch ein 5.1-raum durch die gegend läuft will ich es in mono compremieren

    ich habe 2 varianten probiert (erfolglos)

    1# mit ein audioeditor in mono geändert dann codiert
    ton ist trozdem stereo

    2# tonspur so gelassen und intern im nerocodec auf mono ändern lassen
    folge ist das der ton halb so schnell läuft und trozdem noch stereo ist

    kontroliert habe ich die .mp4 dateien mit Adobe Audition 1.5 und dem nero plugin


    vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die qualitätsstufe 'Tonband :: Geringste' zum encodieren nutze

    falls der nero-he.aac-codec nicht auf mono überredenlässt welche alternativen codec's liefern ähnliche qualität (bei vbr 20)

  • Zitat von HQ-LQ

    1# mit ein audioeditor in mono geändert dann codiert
    ton ist trozdem stereo


    Woraus schließt du das? Dass der linke und der rechte Kanal gleich laut sind? Hättest du den Ton beim Abspielen lieber nur im linken Kanal?

    Oder hast du mit Analysetools nachgeschaut, ob 1 oder 2 Kanäle drin stecken?

  • Zitat

    Kontroliert habe ich die .mp4 dateien mit Adobe Audition 1.5 und dem nero plugin

    ich hab die fertigen dateien neu eingelesen und das programm zeigt stereo an

    auch wenn ich die audio-dateien über directshow anhören und die 'core-aac'-decoder eigenschaften anschaue zeigt er stereo an

    teste es mal selber eine testdatei '48kHz stereo 16bit (10sec)' zu mono-he.aac codieren

  • Speex ist in der Tat hervorragend für Sprache und Mono-Quellen geeignet (rate mal, wie viele Sinnlos-Telefon-CDs auf eine CD passen...).

    Nur werden Stand-Alone-Player nichts damit anfangen können, falls das von Interesse sein sollte.

    Aktuelle Encoder gibt's auf http://www.rarewares.org/others.html - und zum Abspielen lassen sich (falls das nicht bereits CoreVorbis oder ffdshow schaffen sollten, denn Speex ist im Grunde nur eine speziell optmierte Vorbis-Variante) mit Google auch ein paar "Speex DirectShow Filter" finden.

  • Wie schon erwähnt - im Grunde ist Speex nur eine spezielle Ogg-Vorbis-Variante. Man sollte sie zwar in Details noch auseinander halten können, aber der Aufbau und die Bedingungen für das Multiplexen dürften sich nicht erheblich unterscheiden.

  • Ich glaube nicht, daß Speex allzu viel mit Vorbis gemein hat. Wie kommst du auf die Idee? Nur weil es sich in per default in Ogg muxen läßt und ein Xiph Projekt ist?

  • Tja, sorry hab mich mit ogm noch nie beschäftigt, da ich es nicht nutze. Ich dächte aber mal bei AudioHQ gelesen zu haben, dass Vorbis, Speex, Flac den selben Container benutzen, aber wegen der besseren Unterscheidung nur andere Endungen bekommen.

  • ...ausprobiert
    mein OggMux 0.9.5.1 muxt meine test-avi datei mit meiner test-speex datei
    muxt nur wenn ich die speex datei direct angebe

    das wieder demuxen bzw. in avi/mkv muxen klappt nicht
    due audiospur wird da nur noch als MP3 erkannt

    das ogm-speex-video erkennt den videocodec nicht
    andere ogm-videos klappen

    da ich die audiodatei nicht extrahieren konnte weis ich nicht was oggmux wirklich mit der speex datei gemacht hat

    meine vermutung ist das speex zur zeit nicht in irgend ein container muxen lässt
    warscheinlich nur mit einen inkopatiblen hack

    edit:
    wenn man he.aac mono dateien erstellt sind diese auch mono
    nur die decoder/filter machen beim decodieren ein upmix
    habe ich jedenfalls im Hydrogenaudio forum gelesen

    warscheinlich um irgendwann auf einem standaloneplayer kompatibel zu sein
    was ich für schwachsinnig halte

  • Ich halte das "Upmixen" für völlig normal:

    Wenn du nur zwei Lautsprecher hast, soll dann der Mono-Kanal auf dem linken, oder auf dem rechten Lautsprecher ausgegeben werden? Oder doch lieber auf beiden gleichzeitig, um dadurch "aus der Mitte" klingen zu können?

    Und wenn man dann auch noch einen ProLogic-Decoder dazu schaltet, dann wird der sogar dafür sorgen, dass der Klang auf den Center ausgegeben wird, weil ja der linke und rechte Kanal identische Signale haben.

  • wegen des "mp4 zeigt stereo an" -> ich denke das ist der fall, da die meisten player auf faad2 basiert sind
    faad2 händelt parametric stereo und upmixed daher jeden mono stream nach stereo automatisch während des playbacks, ich denke, dass ist der grund warum alle player stereo anzeigen

    probier mal einen aac player, der nicht auf faad2 basiert ist, wie quicktime

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!