Wieso Nero Digital 5.1 Audio-Level zu leise!?

  • Hallo,

    wenn ich mit Nero Digital einen 5.1 AC3 Film zu mp4 codiere, bekomme ich bei der Einstellung "Audio 5.1 Kanal Surround" immer ein extrem leises Audiosignal als Ergebnis. Wenn ich den mp4-Film mit Nero Showtime abspiele, ist er VIEL leiser als der gleiche Film auf DVD (mit PowerDVD abgespielt)...

    Wenn ich allerdings die Tonspur in Nero Digital auf "Stereo" runtermixe, ist der Audio-Level ok.

    Woran kann das liegen? Liegt es am Player, oder am encoden?! Habe aber beim encoden alle Einstellungen durchprobiert mit dem selben schlechten Ergebnis.

    Dieses Problem habe ich nur mit Nero Digital! Wenn ich den Film als DivX oder XviD mit 5.1 codiere, funzt das mit der AC3 Tonspur einwandfrei.

    VIELEN DANK!
    :)

  • Das Phänomen wurde schon mehrfach daran erklärt warum der ac3 Stream wenn er aus den vobs extrahiert wird schon leiser erscheint:
    DVD Player (auch Software DVD Player) boosten normalerweise beim Playback den Sound, wenn man jetzt eine Umwandlung nach Stereo macht, macht Nero dies auch,..

    Wenn man den Ton z.b. mit BeSweet oder BeLight umwandelt kann man den Ton auch direkt boosten.

    Cu Selur

  • Danke für die Antwort Selur :)

    Das mit BeSweet habe ich gesehn, aber das funktioniert doch nur für die normalen (DivX, XviD) avi Formate, wenn ich das richtig verstanden habe?! BeSweet hat keinen mp4 Support... (jedenfalls stürzt es sofort ab, wenn ich versuche damit einen mp4 file zu boosten!)

    Mir ist also nicht klar, wie ich BeSweet/BeLight sinnvoll mit Nero Digital kombinieren kann?
    Ich könnte zwar in Nero Digital ein mp4 ohne Tonspur rendern, und den separaten AC3 in BeSweet boosten, aber wie bekomme ich dann mp4 und AC3 wieder zusammen? NanDub hat ja ebenfalls kein mp4 support...

    Steh ich auf der Leitung? Ich finde dazu keine Hinweise, weder im Forum noch auf Doom oder Google...

    ciao
    .

  • was man macht ist:

    a. ac3 Ton aus dem vobs extrahieren (geht z.B. mit DGIndex bzw. DVD2AVI)
    b. den ac3 Stream mit BeLight/BeSweet nach aac umwandeln und dabei den Ton boosten und etwaige Delays fixen (zum Encoden verwendet BeLight den Encoder von Nero :) )
    c. den Film ohne Sound in Nero encoden (drann denken die Zielgröße so zu wählen, dass der aac stream noch dazu passt)
    d. mit mp4muxer den aac stream und den Videostream muxen
    => man hat ein mp4 file mit Video&Audio

    Cu Selur

    Ps.: nanDub sollte garnicht benutzt werden wenn man nicht mit DivX3.11;)&SBC encoden will. Will files mergen oder muxen sollte man besser avi-mux gui nehmen.

  • Das war schnell :)

    Ich werde das mit mp4muxer und separatem codieren heute mal ausprobieren! Ich dachte zwar eigentlich an eine Lösung bei der der AC3-Stream erhalten bleibt, aber mit aac wird das Ergebnis wohl sicher trotzdem besser werden, als das leise Audio-Signal von Nero Digital...

    Danke für die Tips :)

    ciao, epsy

    ps/ habe immer nur "NanDub-AC3" benutzt, um die bereits fertig codierten DivX- oder XviD-Streams mit dem AC3-Stream zu mixen...

  • Zitat von LigH

    Das Multiplexen von AC3-Tonspuren in AVIs erledigt man aber schon "seit Jahren" ;) besser mit VirtualDubMod oder AviMux_GUI.

    hmm... mit dem AviMux_GUI hast Du natürlich Recht:) aber in VirtualDubMod sehe ich keine Möglichkeit separate AC3 Streams zu muxen?! Ausserdem funktioniert das mit NanDub einwandfrei und problemlos, wieso dann ein anderes Tool benutzen?!

  • Habe nun mit BeSweet/AacMachine getestet, aber die Ergebnisse sind wirklich schlecht (mit Einstellung 5.1).

    Ich verstehe sowieso nicht, wozu ich den AC3 Stream überhaupt in aac umwandeln soll?? Es macht zusätzliche Arbeit und verschlechtert die Qualität... Ausserdem schwindet bei der ganzen Prozedur der Vorteil der Ein-Klick-Lösung Nero Digital wieder dahin. Denn ich muss nun doch wieder 5 verschiedene Tools benutzen und jeden Arbeitsschritt per Hand erledigen. Ich greife da besser wieder auf die bewährte "Gordian Knot / Frameserver / XviD / 5.1 AC3" Variante zurück, denn dort habe ich das 5.1 Problem nicht.

    Aber besonders befriedigend ist das nicht! Denn offensichtlich muss ich mich entweder für:

    • bessere Bildqualität (Nero Digital) und besch....... Sound, oder

    • schlechtere Bildqualität (XviD) aber super 5.1 Sound

    entscheiden. :(

    Gibt es denn gar kein/e Software/Tool welche/s in der Lage ist ein mp4-Video-Stream mit einem AC3-Stream zu muxen?! (habe mit Google nix gefunden...)
    .

  • Zitat von LigH

    Das Multiplexen von AC3-Tonspuren in AVIs erledigt man aber schon "seit Jahren" ;) besser mit VirtualDubMod oder AviMux_GUI.


    uups... LigH, hast doch Recht, man kann in VirtualDubMod (Streamlist) natürlich doch muxen :cool:
    .

  • Zitat

    Gibt es denn gar kein/e Software/Tool welche/s in der Lage ist ein mp4-Video-Stream mit einem AC3-Stream zu muxen?! (habe mit Google nix gefunden...)
    .


    Avi-Mux Gui, Virtual Dub Mod wenn man avis erstellen will
    mkvtoolnix wenn man mkv files erstellen will

  • Zitat von Selur

    Avi-Mux Gui, Virtual Dub Mod wenn man avis erstellen will
    mkvtoolnix wenn man mkv files erstellen will

    hmm... Avi-Mux Gui und VirtualDubMod nehmen aber keine mp4 Streams an!

    Und mkv(?!), keine Ahnung was das für ein exotisches Format ist?! :) => das bedeutet, ich müsste das mp4 nach Nero nochmals als mkv umcodieren?! :(

    Ich dachte eigentlich an mp4 + AC3 = mp4 mit AC3 Video ....
    .

  • "Ich dachte eigentlich an mp4 + AC3 = mp4 mit AC3 Video ...."
    Das wird hoffentlich von keinem Tool unterstützt da es nicht Standardkonform ist. :D

    "hmm... Avi-Mux Gui und VirtualDubMod nehmen aber keine mp4 Streams an!"
    avi-mux gui akzeptiert aber aac raw streams :D

    "das bedeutet, ich müsste das mp4 nach Nero nochmals als mkv umcodieren?!"
    remultiplexen, nicht neu codieren, dauert nur einige Minuten und geht z.B. mit mkvtoolnix

    Was mkv ist sollte Dir google und die Forensuche erklären können,...

    Cu Selur

  • In der Tat können AviMux-GUI und VirtualDubMod keine Videos im MP4-Kontainer lesen. Anscheinend haben wir hier nur angenommen, du hättest MPEG4-Video (erstellt z.B. mit DivX oder XviD) in einem unterstützten Kontainer (v.a. AVI). Ist nun mal ein kleiner Unterschied zwischen MPEG4-Video und MP4-Kontainer...

    Willst du MP4-Kontainer-Dateien verändern, und am Ende auch wieder eine MP4-Kontainerdatei erhalten, müsstest du wohl bisher noch mit Kommandozeilen-Tools wie mpeg4creator oder mp4box arbeiten, oder mit dem GPAC-Framework; das alles ist aber nicht gerade simpel.

  • bezüglich des themas: nero sollte nun auch bereits von sich aus während des enkodierens von ac3->aac die lautstärke anheben

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Aktuelle Version: 3.1.0.0

    stimmt, da fällt mir auf ich hab mich zB auch schon gewundert warum nero recode version 1.0.2.13 nicht mpeg-4 enkodieren kann ;D

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!