• @ Monk
    Danke für das Steuerungkonfigurations-Tutorial. Gleich mal testen!
    Kein Wunder, dass ich das "ABS" in der Stable nicht gefunden habe, wenn es erst in einer späteren Beta implementiert wurde.:)

    Werde die Beta noch mal entpacken, installieren geht nicht, da nur ein .zip-Archiv. Die Stable funktioniert - auch offline - übrigens nur, wenn ich meiner Firewall erlaube, dass die racer.exe-Datei ins Internet darf. Weiß der Geier warum. Ist bei der Beta vielleich genauso.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von LigH


    Ah, ja: X7-38 - 4 Button Flight Stick w/ Throttle. Wohl eher ungeeignet zum Rasen...


    hmm, ist nicht gesagt. ich habe einen Logitech Wingman Extreme Flightstick (ok, acht Knöppe). Geht ganz gut.

    Zitat von LigH


    Und ein Duron 800 mit GeForce2 GTS wohl auch, wenn ich die Screenshots so sehe.


    Athlon 1200 mit GF2Ti läuft auf 800x600x32 flüssig (60fps mit Nissan 350Z, 35fps mit Enzo Ferrari), solange ich keine Donuts drehe...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • LigH

    Dein Rechner sollte auf vielen Strecken absolut ausreichend sein. Ich war am Anfang auch erstaunt, daß es bei mir im hochauflösenden Modus noch derart flüssig läuft. Am besten ausprobieren und staunen.

    Laut Ruud von Gaal fangen die system requirements bei einem MMX 200 Mhz / Grafikkartenspeicher 8MB an.

    Wieviel RAM hast Du, wahrscheinlich n' Menge, oder?

    @Thema clutch and declutch
    laut Ruedi aus dem Racer-Forum lag ich mit meiner Erklärung schon richtig.

    siehe hier: http://www.racebit.com/forums/thread.php?threadid=10146

    Habe übrigens gerade eben etwas neues herausgefunden: In der neuesten beta gibt es einen race-Modus. Den habe ich vor kurzem schon einmal ausprobiert, aber war total enttäuscht, weil die Computergegner nur im 1. Gang fahren. Eben habe ich im Racer-Forum gelesen, daß man, sobald das Rennen startet - STRG + F6 - drücken muß. Danach muß man eine perfekte Runde drehen, d. h. möglichst noch nicht mal die curps berühren (währendessen sieht man oben auf der Konsole, wie Daten aufgezeichnet werden). Hat man das hinbekommen und überquert die Ziellinie nach der ersten Runde, dann sollte oben 100 % erscheinen. Dann drückt man zum Speichern - STRG + F7. Anschließend - shift + r, um das Rennen neu zu starten. Ist alles gut gelaufen, dürfte die AI der Gegner etwa auf dem Level eures eigenen fahrerischen Geschicks sein. ;D Laut den Entwicklern ist dieser Modus zwar noch nicht perfekt, aber macht schon einen guten Eindruck.

    edit:
    Online-Modus

    Angeblich funktioniert der genauso wie der LAN-Modus. Allerdings dürfen online derzeit nur 2 Fahrer gegeneinander antreten (im LAN wenn ich mich jetzt nicht irre bis zu 30!).

    Ich frage mich nur, wie das gehen soll, braucht man keinen eigenen Server, um im I-net zu zocken? Normalerweise wird ja bei Online-Games ein Serverzugang auf der Herstellerseite des kommerziellen Produktes angeboten. Da können sich dann die Spieler treffen und zocken.

    Vielleicht funktioniert das wie im Tauschbörsenbereich. Jeder Teilnehmer ist gleichzeitig Server und Client. - Quatsch kann ja auch nicht sein, da einer das Game hosten muß. :D

  • Zitat von Monk


    declutch- ist die Zeitphase, in der das Getriebe durch das Herunterschalten die Kraft auf die Antriebsachse überträgt.
    clutch ist demnach das Gegenteil- also die Zeitphase, in der, die Kraft auf die Hinterachse durch das Hochschalten übertragen wird.

    Zitat von Monk


    @Thema clutch and declutch
    laut Ruedi aus dem Racer-Forum lag ich mit meiner Erklärung schon richtig.


    ok, kannst du das bitte nochmal erklären? Habs nicht ganz kapiert. Die Zeitphase, in der das Getriebe durch das Rauf/ Runterschalten die Kraft auf die Antriebsachse überträgt, sollte doch länger als 0.1 sein. Eigentlich sollte die Kraft immer auf die Antriebsachse übertragen werden, außer beim Kuppeln... :huh:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich glaube wir beide meinen das gleiche. Ich denke sogar, daß Deine Erklärung die bessere war.

    Ich formuliere es nochmal neu:

    clutch bezieht sich in jedem Fall auf das Hochschalten.

    clutch ist die Zeitdifferenz zwischen dem (Kuppeln + Hochschalten / zusammengesehen) und der eigentlichen Übertragung der Kraft der Antriebsachse auf den Straßenbelag.

    Oder einfacher gesagt, die Zeit, die die Räder brauchen, um den Kraftschub vom kürzlichen Schaltprozeß ausgehend, auf die Straße umzusetzen. Ich hoffe das klingt logisch, bin eben kein Ingenieur. :D

    Wie machen wir es denn jetzt?

    1.) Wie im richtigen Rennsport, jeder tunt im geheimen für sich selbst?

    oder

    2.) Es wird mit offenen Karten gespielt, sprich regelmäßiges Posting der jeweiligen car.ini (wenn Verbesserungen stattgefunden haben).

    Wenn wir die erste Variante nehmen, sollten wir uns grob auf ein Regelwerk festlegen, welches klar deklariert:

    1.) Welche Fahrhilfen sind erlaubt?
    2.) Automatik oder manuelles Schalten?
    3.) Gewicht des Autos (läßt sich auch verändern darf z. B. nicht angefasst werden).
    4.) restliches Tuning ist jedem selbst überlassen (Flügeleinstellung, clutch- und declutch-Werte).

  • Direkt nach der Installation läuft RACER noch nicht gerade einsteigerfreundlich; oder mir fehlt noch einiges an Information: Die Kalibrierung des Joysticks ist bei mir nicht gerade zufriedenstellend, und manuelles Schalten kommt damit auch kaum in Frage. Aber optisch macht's was her!

  • LigH

    Welche Auflösung benutzt Du?
    Schau am besten mal in die FAQ und die Docs, dort wird alles bis ins kleinste Detail erklärt.

    Ich denke gerade das dürfte für Dich interessant sein.

  • Zitat von Monk


    clutch bezieht sich in jedem Fall auf das Hochschalten.


    laut leo.org ist to declutch das aus- bzw. entkuppeln, to clutch das einkuppeln. Ich denke also, daß ein Schaltvorgang (egal ob rauf oder runter) sich aus
    1. declutch - Kraftstoß trennen
    2. Gangwechsel
    3. clutch - Kraftstoß übertragen
    zusammensetzt.
    Warum ich darauf rumreite? Siehe unten

    Zitat von Monk


    Wie machen wir es denn jetzt?
    1.) Welche Fahrhilfen sind erlaubt?
    2.) Automatik oder manuelles Schalten?
    3.) Gewicht des Autos (läßt sich auch verändern darf z. B. nicht angefasst werden).
    4.) restliches Tuning ist jedem selbst überlassen (Flügeleinstellung, clutch- und declutch-Werte).


    ich verlass mich gerne auf Eure Sportlerehre und bin für folgende Regeln
    zu 1) Wer analog Gas gibt und bremst, sollte ohne Fahrhilfen auskommen. Joypads nur mit Digitalgas :D und -bremse sind aber ziemlich gekniffen, deshalb können die mit ASR und ABS analoges Verhalten simulieren. Eventuell fahren die damit sogar besser, das müssen wir sehen.
    zu 2) mir egal, ich schalte selber
    zu 3) und 4) Tuning im Rahmen des sinnvoll möglichen:
    das Gewicht des Autos sollte sich nicht verändern lassen. jetzt komme mir keiner mit Autoradio und Becherhalter ausbauen, um ein paar Gramm zu sparen. Wenn wir das zulassen, haben wir bald Enzos mit GoKart-Handling.
    Flügel ist ok, man muß einen Kompromiß finden zwischen Stabilität und Geschwindigkeit.
    clutch nicht, denn es gibt hier kein "Tuning" im eigentlichen Sinne: Je schneller geschaltet wird, desto schneller kann man wieder Gas geben. Dem ganzen sind aber physikalische Grenzen gesetzt, da das ein mechanischer Vorgang ist. Man kann hier nicht endlos optimieren, und einfach auf 0 setzen ist nicht fair.
    Ich weiß nicht, was die car.ini noch enthält, vielleicht kann einer mal ne Übersicht machen?

    Zap

    edit: ok, es gibt (und mein Vorschlag)
    das Auto: Größe, Gewicht, Schwerpunkt - nicht anfassen
    Motor: Masse, Höchstdrehzahl usw. - nicht anfassen
    Schaltung: da kann man tunen, aber auch kaputt-tunen. Bei "Gran Turismo" war damit echt was zu holen, wenn man wußte was man tut...
    Antrieb: Differential, Anzahl Kupplungen, Front-/Heckantrieb... nicht anfassen
    Räder: nicht anfassen
    Federung: kann man tunen
    Aerodynamik: Flügel - kann man tunen

    achja, noch was: laut dem Tool Racer Car Engineer sind die clutch/declutch-werte nur bei Automatik relevant. Seltsam.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von Monk

    Lade sie gerade mal runter. Macht auf die schnelle gesehen einen hervorragenden Eindruck. Ist dieses Add-On von Papyrus selbst oder von "freien" Programmierern (sprich Fans dieses Games) erstellt worden? :D

    ist eine sammlung der über die jahre von fans erstellten verbesserungen, mit denen die offizielle demo aufgeblasen wurde. ist nicht mehr ganz aktuell, zeigt aber höchst eindrucksvoll, wie die community einen titel von 1998 auf dem stand der zeit gehalten hat.

    falls es den appetit weckt - gpl selbst ist überaus günstig zu haben (ebay), und mit all den addons siehts wirklich phantastisch aus. selbst wenn die physics engine von anderen titeln überholt ist, hat bislang kein titel die atmosphäre von gpl erreicht.

    und im bereich multiplayer ist papyrus ohnehin ungeschlagen!

    der letzte (exzelente) papyrus titel (nascar racing season 2003) ist ebenfalls günstig zu haben, für den es auch freie road-racing mods gibt (offiziell: trans-am; inoffiziell: prototyp-c (gtp),...).

    und wer dann wirklich blut geleckt hat sollte sich mal simbin's gtr ansehen...

    das unabhängige projekt life for speed hat auch eine begeisterte anhängerschaft, hab ich selbst aber noch nicht versucht.

  • atumno
    Danke für den Tip. Ich kenne sowas von Doom her, das sieht auch damit noch heute absolut phantastisch aus. U. a. wurden dort die Figuren (ehemals Bitmaps) gegen Polygon-Modelle eingetauscht, sieht super aus. Aber das Demo-Proggi, das ich da runtergeladen habe ist soweit vollständig, es fehlt also nur noch GP Legends? Das müßte ich eigentlich sogar noch irgendwo herumfliegen haben. Werde mal angestrengt nachsuchen. Da zahlt sich mal wieder aus, nicht immer alles direkt wegzugeben. :D

    Zap

    Ich habe mir mal erlaubt vorab ein kleines Regelwerk zu entwerfen:

    Was hälst Du davon (einfach mal vorab gesehen)? Ich werde mich heute oder
    morgen mal dransetzen und die car.ini mal durchforsten. Mal schauen, was
    dort noch feines versteckt ist.

  • Zitat von Monk


    Ich habe mir mal erlaubt vorab ein kleines Regelwerk zu entwerfen:
    [...]
    Was hälst Du davon (einfach mal vorab gesehen)?


    tolle Sache. Ich hoffe, die Message ist angekommen: Durch die car.ini und die ganzen enthaltenen Werte kann man sich zum Kfz-Gott erheben und Naturgesetze verbiegen, was ich aber nicht für sinnvoll halte. Wahrscheinlich wird bei einigen Rundenzeiten das Zweifeln an der Einhaltung der Regeln beginnen, da kann ich nur nochmal an die Sportlerehre appellieren.

    Zitat von Monk

    Ich werde mich heute oder morgen mal dransetzen und die car.ini mal durchforsten. Mal schauen, was dort noch feines versteckt ist.


    Ich kann dieses "Racer Car Engineer" empfehlen, ist im Prinzip eine GUI für die car.ini, geht sicher einfacher als mit dem Texteditor.

    Zap

    Meinssu nich, daß ein Doom9 Racer Club ein bissel viel des Guten ist :D

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Vielleicht sollte noch festgelegt werde, ob die letzte Stable oder die neueste Beta verwendet werden soll. Ich glaube nämlich festgestellt zu haben, dass die Höchstgeschwindigkeit meines Subaru bei der letzten Beta höher ist als bei der Stable. Oder bilde ich mir da was ein?
    Wie dem auch sei - ich habe es jetzt wenigstens geschafft unter 2 Minuten zu bleiben.

    @ ZapBee
    Was meinst du mit "Racer Car Engineer"? Ist es das "CarLab", das im Racer-Ordner ist oder etwas anderes? Wenn es dieses ist wie wähle ich mein Auto aus? Bei Programmstart ist - bei der Stable - die "Default-Krücke" zu sehen und ich kriege es nicht gebacken das zu ändern.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gothmog

    Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du nun auch unter 2 Minuten bleibst. Mir müssen auf jeden Fall vorab testen, ob verschiedene Racer-Versionen schneller sind als andere (obwohl ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber auf jeden Fall teste ich das mal :D )

    Zap meint das hier:

    http://www.racer-xtreme.com/dl/tools/rce/racereng.zip

    Zap

    Bei mir schmiert der engineer immer wieder ab, sobald ich eine car.ini reinlade. Habe ich irgendetwas übersehen, was es gilt zu beachten?

  • Zitat von Monk

    atumno
    Danke für den Tip. Ich kenne sowas von Doom her, das sieht auch damit noch heute absolut phantastisch aus. U. a. wurden dort die Figuren (ehemals Bitmaps) gegen Polygon-Modelle eingetauscht, sieht super aus. Aber das Demo-Proggi, das ich da runtergeladen habe ist soweit vollständig, es fehlt also nur noch GP Legends? Das müßte ich eigentlich sogar noch irgendwo herumfliegen haben. Werde mal angestrengt nachsuchen. Da zahlt sich mal wieder aus, nicht immer alles direkt wegzugeben. :D

    bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe - die demo ist eigenständig und komplett, gibt einen ersten Eindrck. hat aber nur eine strecke und einen wagen.
    die vollversion läßt sich mit der demo nicht sinnvoll updaten afaik. es gab vor einiger zeit einen 'komplettpatch', der eine ganze menge updates umfasst (war ein ziemlicher akt, viele leute haben sich aufgeregt, weil sie sich auf diese weise nicht genügend für ihre arbeit gewürdigt sahen), und ganz up to date dürfte er auch nicht mehr sein. (die offiziellen patches von papyrus muß man suchen, da die firma nicht mehr existiert) :(

    die wagen lädt man bei gplea runter, streckenupdates (pflicht: monza und monaco) und addon-strecken gibt's zuhauf, schau mal in die gpl-sektion auf racesimcentral (rscnet.org), auch wegen des komplettpatches. frag ruhig, wenn du was nicht findest, ich bin seit einiger zeit fan des programms... ;)

  • @ Monk
    Vielen Dank für die Blumen und für den Link. Ich habe das Gefühl. dass bei verschiedenen Versionen nicht nur die Höchstgeschwindigkeiten, sondern auch die Beschleunigung unterschiedlich sind.

    Beispiel: Während mein Subaru bei der Stable auf der langen, abschüssigen Geraden von "Brand's Hatch" etwa 200 km/h erreicht, schafft er bei der Beta-Version fast 230 km/h. Die Endzeiten sprechen m.E. ebenfalls für meine Vermutung.
    Stable: 1:59,406
    Beta: 1:53,092.
    Vielleicht liegts auch am Auto oder an der Strecke oder an beidem?

    Zitat von Monk

    Bei mir schmiert der engineer immer wieder ab, sobald ich eine car.ini reinlade. Habe ich irgendetwas übersehen, was es gilt zu beachten?


    Bei mir funktioniert das Teil auch nur, wenn ich die ini-Datei von Zaps Nissan lade. Sowohl beim Subaru als auch beim Ferrari verweigert das Programm seinen Dienst und verabschiedet sich. Scheint also recht wählerisch zu sein.

    Vielleicht hat Zap das Programm ja auch selbst geschrieben und auf seinen Nissan beschränkt? :) :zunge:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Du hast da was vergessen, der ursprüngliche Satz ergibt keinen Sinn:

    Zitat

    §1
    (Karosserie)
    Sämtliche Eigenschaften der Karosserie zu verändern, ist vom DRC strengstens untersagt.


    So als Vorschlag.
    __

    Dafür ist hier was zu viel:

    Zitat

    §5
    (Federung)
    Die Ferderung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!