An die Besitzer eines CyberHome Players

  • Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein Cyberhome DVD Player (CH 402) scheinbar bei sehr hellen Szenen eine Macke weg hat. Er fängt dann an, das Bild von unten nach oben durchzuscrollen, als wie wenn er keine Syncronisation durchführen würde.
    Dieses Durchscrollen tritt nur bei sehr hellen Szenen auf und hört sofort wieder auf, wenn es im Film dunkler wird. Aufgetreten ist dies bei mir z.B. bei:
    - Passion Christi (Himmelszenen)
    - Scooby Doo (Explosionszenen)
    - Dune - der Wüstenplanet (ebenfalls Himmelszenen)

    Ich gebe die Filmtitel lediglich zur Verifikation an, aber das Problem dürfte auch bei anderen Filmen auftreten. Ich würde nun gerne wissen, ob das generell ein Problem von Cyberhome's ist, oder ob mein Player einfach eine Macke weg hat. Am TV liegt es definitiv nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Sorry, hab's schlichtweg übersehen. Gestern abend kam ich auch nicht ins Netz. Muss irgendein "generelles" T-DSL-Problem gewesen sein. Warum sollte ich nicht mehr mit Dir sprechen Gorbag? Hab' ich was verpasst? :zunge:

    Zum Problem: Dieses ist mir von einem anderen Modell her in Erinnerung, aber es war m.E. ein älteres, ich glaube der AD-L 528. Bestimmt nicht der CH-DVD 402. Jedenfalls resultierte dieses aus der Kombination Player -> TV. Trat also bei ungünstigen "Konstellationen" mehr oder weniger unvermeidbar auf. Ich vermute, dass es sich bei Dir um etwas ähnliches handelt. Hast Du mal versucht, den Kontrast des TVs herunterzuregeln? Vermindert sich das Problem? Das ist zwar keine dauerhafte/gute Lösung, aber immerhin ein Hinweis darauf, dass es wohl das gleiche ist. Eine richtige Lösung gab es seinerzeit leider nicht, ausser: Anderer Player oder anderer TV... :(

    Merkwürdig jedoch, dass Dir das jetzt erst auffällt. Hast Du vielleicht den Kontrast am TV kürzlich höher gestellt, oder hast Du den Player noch nicht lange?

    Zitat von Eriman

    erstens das und zweitens, schafft sie überhaupt noch was sinnvolles/nützliches von sich zu geben :anizunge:
    *duckundweg*

    :zunge: :zunge: :zunge:

    EDIT/PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber konnte man beim CH-DVD 402 nicht auch im Setup noch etwas am Kontrast verstellen? Könntest Du mal schauen. Ich kann erst heute abend nachsehen.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    Warum sollte ich nicht mehr mit Dir sprechen Gorbag? Hab' ich was verpasst? :zunge:


    Nunja, bei ein paar "netten" Bemerkungen von mir im Müffelthread ;)

    Beim Kontrast habe ich sicher nichts geändert, außer der TV hätte das selbst umgestellt. Und warum es mir erst jetzt auffällt: Entweder waren alle Filme, die ich vorher angeschaut habe, eher dunkel. Oder der Player hat erst in den letzten Wochen was abbekommen.

    Das mit dem Kontrast werde ich aber mal probieren, danke für den Hinweis! Den Player habe ich jedenfalls schon ca. 2 Jahre (müsste auf der Rechnung nachsehen) - und falls echt der Player eine Macke hat, schauen wie ich das mit den 2 Jahren Gewährleistung hinbiegen kann.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Nunja, bei ein paar "netten" Bemerkungen von mir im Müffelthread ;)

    Gegen *nette* Bemerkungen habe ich ja nichts. ;)

    Wegen des Players werde ich auch nochmal in mich kehren, ob mir dazu noch etwas einfällt, doch ich bezweifle es. Entweder, Kontrast runterregeln hilft, oder es bleibt nur die Scheidung. ;) :(

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Das Problem nennt sich wohl "zu hoher Weißpegel". Entweder liefer der Player zu viel, der Fernseher ist zu empfindlich oder ein wenig von beidem.

    Lustig ist, wenn sowas erst mit der Player/TV-Kombination funktioniert hat und das Problem erst später auftritt: Dann geht entweder gerade der Player oder der Fernseher kaputt, oder sie haben sich durch natürlich Alterung soweit selbst dejustiert, dass es nun eben auftritt.

  • Zitat von M1uffy

    SJedenfalls resultierte dieses aus der Kombination Player -> TV. Trat also bei ungünstigen "Konstellationen" mehr oder weniger unvermeidbar auf.

    Als ich nach einem neuen DVD-Player suchte, der auch mit meinen Rohlingen-Typen zurecht kommen sollte, bin ich ziemlich schnell (über so ein Auswahlprinzip einer Video-Seite auf englisch) auf die Cyberhome (speziell den CH-DVD 505 *Allesfresser*) gestoßen. Hab damals noch ein bisserl gegoogelt, weil ich mich nicht auf eine Quelle verlassen wollte. Damals hab ich in einem englischsprachigen Board auch was wegen Cyberhome gefunden, wo einer ähnliche Probleme hatte und das mit einem Firmwareupdate geregtl bekam. Vielleicht mal googeln - falls es für deinen Player überhaupt noch FU gibt.
    (Angaben ohne Gewe(ä)hr, weil nur Schulenglisch, ich denke aber das hab ich korrekt rausgelesen)


    Zitat von Kika

    oder der Fernseher kaputt, oder sie haben sich durch natürlich Alterung soweit selbst dejustiert, dass es nun eben auftritt.

    Das erinnert mich irgendwie an meine Großeltern. :D:D:D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Sorry, dass nochmal hochzuholen, aber der Cyberhome 505 (in meinem Falle) hat da was ganz unverschämtes am Start.

    Sehe mal die Patterns für Kontrast und Hellingkeit von ReferenzDVDs an.

    Bei Schwarzen Elementen, welche aber dennoch 16/16/16 YUV und bei weissen (235/234/234) ... wird im RGB/Scart Ausgabemodus einfach von YUV ansch. nach RGB gewandelt, einschl. der Streckung hin zu 0/0/0 und 255/254/254 ... und dann wiederum bei 16/16/16 .. 235/234/234 abgeschnitten! Bedeutet richtige schwarze Elemente werden geschnitten und oft sind helle Himmel nur noch sehr hell.

  • Wie siehst du denn das, was dein Cyberhome da anstellt?
    Ich kanns mit meinem derzeit nicht checken, da dieser sich ja wegen dieser Macke beim Händler befindet.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ganz einfach .... nehme den THX Optimizer z.B. einer SW DVDs oder Indiana Jones.
    Dieser Optimizer ist nicht das a und o, aber für unseren Versuch reichts:

    Wenn dein Player nix im dunklen Bereich "croppt", kannst du die schwarzen Schatten hinterm THX sehen, wenn du die Helligkeit weiter hochstellst:
    [Blockierte Grafik: http://img104.exs.cx/img104/1160/coloryuv1gg.jpg]

    Beim CH505 im SCART/RGB Mode sind die Schatten gekillt, NICHT jedoch im Scart/Composite Output Mode!
    [Blockierte Grafik: http://img104.exs.cx/img104/3075/limiter5su.jpg]

    - Na klingelts?! ;) YUV-RGB Skalierung und Cropping. Diese sollte man zwar im Optimum subjektiv nicht sehen, doch sie müssen in den daten objektiv vorhanden sein!

    Die Felder in der hellen Fläche sind beim CH505 im RGB Mode "platt" weiss:
    http://www.thx.com/mod/products/dvd/contrast.html

  • Interessant, sollte ich mal so eine DVD in Händen halten, werd ich das mal mit meinem 505er auch ausprobieren und mich wieder melden, ob das bei mir auch so ist.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Kannst dir so ein Chart auch in Photoshop/Avisynth (vorsicht RGB-YUV!) selber erzeugen und dann als loop() kodieren.
    Es gibt so einige DVDs die haben im Histogramm von 0-16 und 235-255 noch so einige leckere Informationen stecken und somit sind beim CH505 im RGB/Scart Mode sodann eben jene "Himmel" vollkommen aufgerissen.

    Mich würde mal interessieren, wie so XVIDs und DIVXe von manchen DVD/XVID/DIVX-Playern da im Luma befummelt werden.

  • Zitat von incredible

    Kannst dir so ein Chart auch in Photoshop/Avisynth (vorsicht RGB-YUV!) selber erzeugen und dann als loop() kodieren.


    Bevor ich das mache, wart' ich doch lieber bis ich so ne DVD mal habe. ;)
    Vielleicht schaff ich's auch endlich mal mir die Burosch Referenz-DVD o. ä. zu holen, hab ich auch schon länger vor.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Sorry, dass nochmal hochzuholen, aber der Cyberhome 505 (in meinem Falle) hat da was ganz unverschämtes am Start.

    Sehe mal die Patterns für Kontrast und Hellingkeit von ReferenzDVDs an.

    Bei Schwarzen Elementen, welche aber dennoch 16/16/16 YUV und bei weissen (235/234/234) ... wird im RGB/Scart Ausgabemodus einfach von YUV ansch. nach RGB gewandelt, einschl. der Streckung hin zu 0/0/0 und 255/254/254 ... und dann wiederum bei 16/16/16 .. 235/234/234 abgeschnitten! Bedeutet richtige schwarze Elemente werden geschnitten und oft sind helle Himmel nur noch sehr hell.


    Wie ich vorhin feststellen musste, tritt dieses Phänomen auch über Komponentenausgang/YUV auf. :mad:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!