dropped Frames und A/V nicht synchron

  • Hallo,
    Eigentlich wollte ich nur mal schnell die letzten VHS Videos auf DVD bringen um die analoge Technik für immer aus dem WZ zu verbannen.
    Das hatte ich mir aber zu einfach vorgestellt. Seit 4 Tagen probiere ich und lese sämtliche Guides hoch und runter (allerdings nur die deutschen) bekomme keine synchrone Aufnahme hin. ca. 800 dropped Frames in 90 minuten ganz gleichmäßig verteilt und das Ergebniss hat einen Ton/Bild Versatz von mehreren Sekunden. Auch der Tip im Capture Guide zur Nachbearbeitung bringt den Film nicht synchron (Framerate / change so video and audio durations match). Ich nutze Virtual Dub sync Version 1.5.4.
    Nachdem ich zum testen den Ton abgeschalten habe ging es ohne dropped Frames allerdings nützt mir das natürlich nichts.
    Hat jemand ne Ahnung wie ich das Prob lösen kann? Wäre toll.

    Tschüß Blacky

  • Zitat von Blacky113

    Nachdem ich zum testen den Ton abgeschalten habe ging es ohne dropped Frames allerdings nützt mir das natürlich nichts.

    Das lässt schon mal darauf schließen, dass das Video-Material in Ordnung ist. Versuche mal, den Video-Stream als Master-Stream zu konfigurieren, oder dynamisches Audio-Resampling. VirtualDub bietet sowas meines Wissens nach auch an, ansonsten versuche mal VirtualVCR, da gibt's diese Option.

    Gruß, zisoft

  • besten Dank für die schnelle Antwort

    Video Stream als Master finde ich bei VDub keine Einstellung aber in der Sync Version gibt es den Punkt "resample audio data dynamically to match video clock". Damit sollte eigentlich laut Guide genau das nicht passieren was bei mir der Fall ist.
    Mal abwarten vielleicht hat noch jemand ne Idee, ansonsten muss ich halt mit VirtualVCR von vorn anfangen

  • diese Einstellung hatte ich auch aktiviert. schon seltsam das trotzdem das avi file so extrem asynchron ist. Kann das an der Capture Karte liegen? Is ne Haupauge mit 878 VFW Treiber.
    Blacky

  • keine Chance, mit VirtualVCR und WDM treiber, ganz gleichmäßig dropped Frames und Ton und Bild laufen immer weiter auseinander.
    Noch jemand ne Idee? Vielleicht wie man das im nachhinein synchronisieren kann. Ton und Bild trennen und durch projekt X jagen???

    By Blacky

  • Kenne ähnliches Problem... Bei mir ist VirtualVCR gelegentlich willens, synchrones Material zu produzieren. Mir scheint, dass das besonders davon abhängt, wie sehr ich meine Graphikkarte (allerdings eine ATI Radeon VIVO) vorher beansprucht habe. Manchmal läuft's aus dem Ruder, obwohl alle Aktivitäten/Dienste auf Minimum beschränkt, also mäßig oder kaum ausgelassene frames(!), dafür ansynchron.
    Wenn ich dann einen Neustart mache und die Aufnahme von vorne beginne, läuft's plötzlich :hm:

    Hast Du's schon mit iuVCR versucht? Manche berichten, sie hätten damit Erfolg...

  • Zitat von Blacky113

    besten Dank für die schnelle Antwort

    Video Stream als Master finde ich bei VDub keine Einstellung aber in der Sync Version gibt es den Punkt "resample audio data dynamically to match video clock". Damit sollte eigentlich laut Guide genau das nicht passieren was bei mir der Fall ist.
    Mal abwarten vielleicht hat noch jemand ne Idee, ansonsten muss ich halt mit VirtualVCR von vorn anfangen


    Nimm doch mal Vdub 1.6.5b !! Aktiviere dort Sync Video to Audio by adjust Video Timing ! :)

  • Zum Capturen empfehle ich nach wie vor Virtual VCR + Scheduler + PicVideo 3 Q=19. Das ganze systemoptimiert unter W2k als eigenständige primäre Partition ohne irgendwelchen installierten Schnickschnack. Dann noch überflüssige Hintergrundaktivitäten (Dienste) deaktivieren und schon klappt´s mit dem Capturen. Mit dem vollgemüllten XP ist das schwieriger zu bewerkstelligen.

    Gruß Gunnar

  • scharfis_brain
    Sound is on Board, aber ich glaube ich habe noch son Teil rumliegen, wird probiert.

    nbarzgar
    Neustart bringt bei mir nichts, der Fehler tritt ziemlich konstant auf, wo gibts iuVCR

    acrowley
    wo gibts denn das, auf Downloadseite war 1.5.10 die neueste Version die ich finden konnte? Wenn das funktioniert wäre mir das die liebste Lösung.

    @all
    Thx for Tipps
    Blacky

  • Zitat von acrowley

    Sync Video to Audio by adjust Video Timing !

    "Adjust Video Timing" bedeutet aber doch, Frames zu duplizieren/droppen, um den Video-Stream an den Audio-Stream anzupassen.

    Gruß, zisoft

  • Gunnar
    RAM und CPU werden echt nicht gefordert ca.20%, HDD hat angeblich nach Nero Festplattentest den 10fachen Datendurchsatz als er bei VDub unten rechts in der Ecke angezeigt wird, da kann ich mir echt nicht vorstellen das mir ein Dienst oder ne Anwendung so gleichmäßig dazwischen pfuscht.
    Blacky

  • Also iuVCR gibt's hier:
    http://www.iulabs.com/iuvcr/index.shtml

    Bei mir wird auch bei kaum erkennbarer CPU die Zahl der ausgelassenen frames plötzlich hoch. Eine Beobachtung ist auch, dass es mit der Qualität der Bänder zu tun hat (VHS in meinem Fall):
    Wenn Stellen mit verruckeltem Band oder leichten Bandschäden auftauchen, werden frames ausgelassen. VirtulVCR stürzt bei mir sogar regelmäßig ab, wenn im Band eine 'leere' Stelle, also eben völliges Rauschen auftritt...
    (Vorteil: da braucht man keinen Timer... :) )

  • Zitat von zisoft

    "Adjust Video Timing" bedeutet aber doch, Frames zu duplizieren/droppen, um den Video-Stream an den Audio-Stream anzupassen.


    Da verwechselst du was !??
    Nein, da werden so keine dropped Frames zugefügt.
    Ist genau so wie bei Vdub 1.5.10!
    Da wird die Framerate angepasst. Das ist ja die Standard Timing
    Methode bei 1.5.10. Genauso macht es dann auch 1.6.5!
    Und Vdub 1.5 fügt ja keine dropped Frames hinzu,sondern es wird die Framerate im ms Bereich angepasst anstatt den Ton dynamisch zu resampeln wie zb VVCR das macht....

    Bei VDUB 1.6.5 kann man wohl auch add dropped Frames wählen...
    "Add dropped Frames when captured Frames are too close together"....
    Das meinst du sicher Zisoft..... :)

    Vdub 1.6.5 :
    http://virtualdub.sourceforge.net/

    Wie gesagt probiere es mit 1.6.5 und "Sync Video to Audio by adjust Video Timing"......
    Übrigens kann man mit 1.6.5 nun endlich auch zeitgesteuert Aufnehmen, da nun ein Kommandozeilen Interface hinzugefügt wurde!
    Dafür gibbet auch einen Scheduler vergleichbar mit dem für VVCR...funzt gut!
    http://vvcrs.asktech.ca/vvcrs2.php
    Ist aber aufgrund der Vdub beta teils etwas buggy....siehe dortiges Forum.

    Gruss

  • Yupp, hast recht, bitte meine obige Aussage aus dem Protokoll streichen ;)

    Wie ich weiter oben schon erwähnte, ich capture nicht mit VirtualDub.
    Könnte aber beim späteren Encoden zu Problemen kommen, wenn die Video-Framerate zu stark von 25.00 abweicht.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Yupp, hast recht, bitte meine obige Aussage aus dem Protokoll streichen ;)

    Wie ich weiter oben schon erwähnte, ich capture nicht mit VirtualDub.
    Könnte aber beim späteren Encoden zu Problemen kommen, wenn die Video-Framerate zu stark von 25.00 abweicht.


    Stimmt ....bei mir bekomme ich Abweichungen im ms Bereich.
    Von 24.997-25 ! Das ist 100% OK, und bedarf später keiner Anpassung der Framerate. Bie grösseren Abweichungen sollte man nacher den encodeten VideoStream eventuell mittels Framerate Anpassung korrigieren wenns Probleme gibt.

    Man kann ja auch wie bei VVCR den AudioStream resamplen lassen, aber damit bekomme ich trotz 0 DroppedFrames immer einen async. Ton.

    Ich nehme auch meist VVCR..grade wegen dem genialen Scheduler :)
    Nur für "dreckiges" Capturen mit Vdub wegen dem Noise Filter..
    Dieser speichert aber bei der 1.6 beta nicht ab!
    Daher ist er inaktiv wenn man zeigesteuert mit dem oben
    erwähntem Scheduler aufnimmt!
    Somit ist das für mich Sinnlos momentan
    Über diese Probleme steht alles in dem Forum drinne...

  • acrowley:
    wg. noise-Filter, die gibts auch als directshow-Version. Entweder dnr.ax aus ATV2000 oder besser aber CPU-intensiver ffdshow.ax mit der 3dnoise-Funktion. dnr.ax ist ziemlich schnell und ich denke der Algorithmus ist exakt der selbe wie beim VD-noise-Filter.

    Wenn die dropped Frames so gleichmäßig verteilt sind, liegts mit ziemlicher Sicherheit an dem Takt der Soundkarte. Habe einen Realtek ALC650 onBoard
    und der arbeitet beim capturen sehr gut. Würde Mal versuchen Audio und Video beim capturen frei nebeneinander herlaufen zu lassen um im nachhinein das Ganze in VirtDub mittels der Funktion "change so video and audio durations match" im Menü "Video" anzugleichen. Alternativ demuxen, Audio resamplen (auf Videolänge bringen) und wieder muxen. Bei schlechten Videokasseten hilft es meistens, die Ränder ein paar Pixel (16-24) mit BT8x8-Tweaker oder crop-Filter zu croppen.

    Gruß
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!