Komischer Dateiname

  • Hallo,

    habe ein sehr seltsames Problem.

    Habe eine CD erhalten mit einem Film darauf, die soll ich nun zu einer DVD authoren, nur stehe ich vor einem ziemlich grossen Rätsel.
    Wie kopiere ich von einer CD eine .mpg Datei mit dem Titel "impossible 05:00 Stunden.mpg" (ca. 250 MB) auf meine Festplatte.
    Ich habe keine Ahnung wie er das überhaupt geschafft hat, die Datei so zu benennen, aber ist jetzt nun mal so.
    Wenn ich versuche die Datei einfach rüberzukopieren, dann legt mir Windows zwei Dateien an.
    Eine mit dem Titel "impossible 05", die jedoch 0 KB hat und nicht (auch nicht nach umbenennen) abgespielt werden kann.
    Und eine mit dem Titel "impossible 05:00 Stunden.mpg", die ebenfalls 0 KB hat, aber abgespielt werden kann. Sobald ich jedoch den Ordner schliesse, wird die Datei gelöscht.

    Alles sehr merkwürdig

    Vielleicht weiss jemand Rat.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Anscheinend macht der Doppelpunkt Probleme, weil der auf DOS/Windows ja für die Trennung zwischen Laufwerksbuchstabe und Verzeichnis/Dateiname reserviert ist (vermutlich wurde die Datei wohl unter Linux erzeugt?).

    Mit dem Windows Explorer wirst du da nicht viel ausrichten können - du müsstest ein Programm zum Kopieren benutzen, bei dem du den Dateinamen der Zieldatei angeben kannst, damit er gleich eine Datei mit anderem Namen anlegen kann.

    An der Kommandozeile (CMD.EXE) müsste es evtl. per "Wildcards" klappen mit

    copy "x:impossible*.mpg" "y:impossible_5h.mpg"

    Eine Alternative wäre z.B. der FAR-Manager (eine Art Norton-Commander-Klon für Windows), hier kann man beim Kopieren auch Dateinamen angeben:

    Alt+F1 - Quell-Laufwerk auswählen
    Alt+F2 - Ziel-Laufwerk auswählen
    Tab - Markierung zwischen den beiden Listen wechseln
    F5 - Kopieren; 'Ende'-Taste; Dateinamen an das Zielverzeichnis anhängen

  • Das Problem liegt an NTFS. Mit dem Doppelpunkt wird ein sog. Stream erstellt.
    Die Datie selbst ist 0 Byte groß, aber der angehängte Stream ist orginal groß.
    Du kannst z.B. in der Kommandozeile folgendes eingeben:
    echo test >test:anhang
    Du hast dann ein Datei test, die 0 Byte groß ist. Aber an ihr hängt der Stream "anhang". Wenn du folgendes eingibts, siehst du den Stream wieder.
    more < test:anhang

    Vielleicht kannst du ja deine Datei aus dem Stream wieder raus kopieren...
    Die Frage ist dann nur wie der Stream heißt?
    "00" oder "00 Stunden" oder "00 Stunden.mpg"

    WoDi666

  • Wenn man die CD Abspielen kann, dann kann man auch mit dem Player das File auf der Festplatte unter einem vernünftigen Namen speichern. Mit dem MPC z.B. abspielen, pausieren und File --> Save as.

  • Danke für die Antworten.
    Gleich vorweg es hat geklappt mit Isobuster. Allerdings auch erst auf den dritten Versuch.
    bergh

    Zitat

    isobuster
    Rechtsklick auf die Datei Filter M2F2 oder MPEG Frames neuen Namen vergeben und gut ist.


    so einfach gings leider nicht.
    1. bei direktem Extrahieren der Datei durch filtern der mpeg frames hat isobuster (trotz umbenennen) mir komischerweise die letzten 5 Sek. abgeschnitten, und die ziel datei war trotzdem 50MB grösser als das Original ???
    2. beim extrahieren des Tracks kamen fehlermeldungen, dass einige sektoren nicht gelesen werden konnten. Zieldatei hatte 0 MB (nicht abspielbar)
    3. funktioniert hats schliesslich mit dem guten alten drag'n'drop des Iso-Files, das isobuster automatisch als IMPOSSIB.MPG angezeigt hat

    LigH

    Zitat

    An der Kommandozeile (CMD.EXE) müsste es evtl. per "Wildcards" klappen mit
    copy "x:impossible*.mpg" "y:impossible_5h.mpg"

    wenn man beim Kopieren einen Dateinamen ohne Doppelpunkt als Ziel verwendet, ergibt sich das Problem ja überhaupt gar nicht erst...


    hat leider nicht geklappt. es wurde zwar eine datei mit dem neuen dateinamen geschrieben, aber die war wieder nur 0 MB gross.

    LR1

    Zitat

    Wenn man die CD Abspielen kann, dann kann man auch mit dem Player das File auf der Festplatte unter einem vernünftigen Namen speichern. Mit dem MPC z.B. abspielen, pausieren und File --> Save as.


    das hab ich auch gedacht. In der Tat verwende ich nur den MPC und wusste das das normalerweise geht. aber in diesem fall hat mir der MPC das Dialogfeld zum Speichern einfach nicht geöffnet. Die Schaltfläche war zwar anwählbar, aber hat nichts bewirkt ????

    Also vielen Dank nochmal für eure Bemühungen, dafür gibts natürlich auch eine Belohnung:
    http://www.sd.irc.de.vu/bitchchecker/
    wers noch nicht kennt, ist wirklich sehr lustig. :D
    Bis zum nächsten Problem

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Zitat

    Der Bitchchecker ist bereits bekannt...


    hätte mich auch gewundert im schnellsten board im web ;)

    Zitat

    Und ob's der FAR-Manager macht, häte mich durchaus noch interessiert

    ja funktioniert auch. habs gestern nochmal getestet um dein Interesse zu stillen.
    Lustiges kleines Programm. Gut zu wissen.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!