Irrsins Kompressionstests-Werte seit Gknot 0.35

  • Hi.

    Ich hab hier ein sehr seltsamer Phänomän festgestellt: Die Werte beim Kompressionstest mit Gknot 0.35 und DivX 5.21 liegen jenseits von Gut und Böse:

    Bei einer Bitrate von 1500 und den Einstellungen "-b1q 2.0 -pre 0.00,0.00,0 -psy 0 -key 250 -b 2 -g -sc 50 -pq 64 -profile 0 -nf -qm MPEG " erreiche ich durchgängig Werte von 180% - 120%. Standart Auflösung is 640x352, ich prügel die dann immer auf 720x392 hoch und lass die ac3-Datei drinne.


    Wenn ich den Film jetzt encodiere, wird jedoch immer die gewünschte Größe erreicht. Die Filme tun auch mehr oder weniger perfekt ausehen, Artefakte treten nicht auf.

    Was issn da los?

  • Ich glaube, das wichtigste für das Verständnis wird hier sein zu verstehen, was denn überhaupt "100%" bedeutet:

    Bei einem CompCheck-Wert von 100% würde das Video bei konstantem Quantisierungsfaktor 2 exakt die gewünschte Zielgröße erreichen. Ein CompCheck-Wert von weniger als 100% bedeutet, dass der Film beim Erreichen der gewünschten Zielgröße kleiner wird, als er bei konstantem QF=2 geworden wäre. Und ein Wert von über 100%? -- Bedeutet, dass der Film die gewünschte Zielgröße nicht erreichen wird, also kleiner bleiben wird als gewünscht, weil zum Erreichen der bestmöglichen Qualität gar nicht so viel Bitrate nötig wäre.

  • Zitat von LigH

    Bedeutet, dass der Film die gewünschte Zielgröße nicht erreichen wird, also kleiner bleiben wird als gewünscht, weil zum Erreichen der bestmöglichen Qualität gar nicht so viel Bitrate nötig wäre.

    Nicht vergessen, es sind auch Quantizer mit 1 möglich, so daß der Film auch größer als 100% werden kann. Sehr schön ist hier die dt. Übersetzung von noiZy, die man sich auf jeden Fall durchlesen sollte, wenn man sowas machen will, falls man es danach noch machen will.

    Gruß

    akapuma

    Edit: Oh, hier ging's ja um DivX, nicht um XviD! Naja, ich lasses trotzdem mal stehen, obwohl obiges für DivX nicht gelten muß.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!