DivX-Filme mit Xvid-Codec anschauen?

  • Hallo zusammen,

    mir schwirrt da eine Frage durch den Kopf, deren Antwort, ich weder hier im Forum, noch bei google gefunden habe.

    Und zwar: Kann man, wenn man nur den Xvid-Codec installiert hat, damit dann auch mit DivX encodierte Filme anschauen?

    Oder geht das vielleicht anders rum, also mit dem DivX-Codec auch Xvid encodierte Filme anschauen?


    Weiß da jemand was?
    Ich hab leider beide Codecs installiert und kann es momentan nicht testen ;)

    Für Euere Antworten schonmal Danke.

    greetz

    eddy

  • " Und zwar: Kann man, wenn man nur den Xvid-Codec installiert hat, damit dann auch mit DivX encodierte Filme anschauen?

    Oder geht das vielleicht anders rum, also mit dem DivX-Codec auch Xvid encodierte Filme anschauen?"
    Ja, da es sich bei beiden um Implementationen des Mpeg-4 advanced simple profile handelt. D.h. sie sollten beide Mpeg-4 advanced simple profile kompatible streams erstellen und decoden können.

    Cu Selur

  • Danke für die schnelle Antwort...

    Also, wie ich das nun verstanden habe, geht beides... also sowohl mit dem DivX-, als auch mit dem Xvid-Codec kann man jeweils beide "Arten" von Filmen anschauen?

    greetz

    eddy

  • Wenn du den XviD-Codec installierst, kannst du einstellen, ob du damit auch andere FourCC's darstellen lassen willst.

    Bei der Installation des DivX-5-Codecs (oder der Konfiguration des DirectShow-Decoder-Filters) ist es wiederum ebenfalls möglich festzulegen, ob der sich für die Wiedergabe auch anderer MPEG4-Videoformate zur Verfügung stellen soll.

    Und letztlich gibt es noch ffdshow, der kann fast alles.

    Entscheidend ist allerdings die Reihenfolge, welcher Filter im System als "bevorzugter" als die anderen registriert ist. Das kann man über den "Merit" ändern, z.B. mit dem RadLight Filter Manager, oder mit GSpot 2.52 beta01.

  • Das stimmt, beim Xvid-Codec kann man bei der Installation auswählen, ob Xvid auch alle anderen unterstützten FourCC's decodieren soll... wunderbar :)
    Nochmal Danke für die Antworten.

  • Sicher nicht.

    Im Allgemeinen würde ich auf jeden Fall zu ffdshow raten - ganz besonders, weil man hier detailliert alles jederzeit ein- oder ausschalten kann, was man für sinnvoll hält. Aber auch, weil dieser Allround-Filter sogar die Fehler älterer Codecs erkennt und immer noch korrekt decodiert, was die eigenen Codecs des Herstellers schon längst nicht mehr unterstützen.

  • LigH: Hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte nur nochmal nachgefragt, weil es sich in den Post's vorher anders angehört hatte. Persönlich kann ich aber auch ffdshow empfehlen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn man also ffdshow installiert, braucht man kein DivX oder Xvid mehr?
    :ichdoof:

    Oder gibts vielleicht auch nen Codec-Pack, wo nur DivX und Xvid drin ist?

  • eddy

    Ich hatte mal einen Thread eröffnet, weil ich "komische Farbverläufe" beim anschauen von Divx/Xvid Filmen hatte. Dabei wurde mir geraten, dass man die Filme auch mit dem entsprechend benutzten Encoder auch dekodieren/anschauen sollte.

    Seitdem hab ich auch keine Farbverläufe mehr. Wenn es Dir auch passieren sollte, hast Du zumindest schon mal eine mögliche Fehlerquelle. Außerdem kann es irreführend sein, wenn man anscheinend alle Qualitätsstandarts beim Encoden verwendet hatte und das Resultat nicht dem entspricht.

    Gruß 7ven

  • Danke für die vielen Antworten und Meinungen.
    Hmm.. ja gut... dann also ffdshow. :)

    Aber nochmal meine Frage, ob es nicht ein Codec-Pack gibt, wo außer DivX und Xvid nicht viel anderes drin ist?
    (ich weiß, dass es die auch einzeln gibt)

  • Relativ brauchbar ist der GordianKnot Codec Pack 1.9 -- aber auch da muss nicht alles installiert werden, was drin ist. Hol dir die beiden Codecs von den ^ oben erwähnten Webseiten, wenn du konvertieren willst, oder ffdshow, wenn du bloß das Abspielen ermöglichen willst:

    http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/ffdshow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!