mpeg2 --> divx mit Virtualdub-Mod funktioniert nicht

  • na also ein problem weniger in der welt und noch dazu perfektes timing in 30 min is formula uno bis dahin geht sich noch ne kleine battlefield schlacht aus

  • dasding
    LighH meinte, daß die Viren normal etwas dumm sind und das Laufwerk C: befallen, jedoch bei dir finden sie keins, als bleibt dein Rechner verschont.
    Was mich jedoch wundert ist, daß dein Windows bei dieser Konstellation überhaupt funktioniert.

    Gruß, billy :)

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Warum nicht... Laufwerksbuchstaben bedeuten unter Windows 2000 oder XP nicht mehr so viel. Notwendig zum Booten ist, dass der Boot-Loader gestartet wird, und die Systempartition finden kann. "Kein Laufwerk C:" ist extrem ungewöhnlich; aber anscheinend wohl nicht unmöglich?!... Jedem anderen Laufwerk kann man fast beliebig einen Buchstaben zuordnen, oder es als Verzeichnis einhängen. Beim Systemlaufwerk geht das nicht so frei. Möglich, dass sich selbst das Installationsprogramm hier eventuell auf ehemalige Partitions-Informationen zurückgreift.

  • Es geht hier nicht darum, Windows bloß auf eine andere Partition zu installieren - das ist simpel.

    Es geht eher darum, den Laufwerksbuchstaben C: zu eliminieren - das ist nicht ganz trivial, sollte allerdings möglich sein, wenn die Startpartition nicht die erste primäre ist.

    Gegen Viren ist das aber sicher kein wirksamer Schutz. Immerhin gibt es Umgebungsvariablen - wie z.B. %WINDIR%. Und es gibt auch Anwendungsprogramme, deren Installationsroutine sich auf die Existenz eines Laufwerks C: verläßt.

  • C eliminieren ist wirklich nicht wild, wenn man z.B. eine Platte in nem anderen Rechner hatte in dem sie den Buchstaben G hatte und man sie nun in einen neuen Rechner umbaut und bei der Installation nicht die Partition killt wird Windows unter G installiert. :D

    Cu Selur

  • also, ich hab' jetzt mal nochmal ne mpeg2-datei aufgenommen, die ungefähr 3 stunden geht. dann hab ich das in pvastrumento demuxt und man sieht da am ende des vorgangs ja immer so eine auswertung:

    Nun meine Frage: Was sind denn GOPs? Und ist die mpeg2-Datei denn nun fehlerhaft und wenn ja, warum?

  • hast von dvb aufgenommen oder?
    keine angst diese info mit den zu langen gops bekomm ich auch.
    Beim umwandeln in divx/xvid/x246 etc. macht das garnichts das video
    is schon in ordnung

    das einzinge was sein könnte is wenn du es als video DVD brennen willst
    das dein dvd player es nicht abspielt
    aber fast jeder DVD player unterstützt mehr als 15 GOP's (PAL) und 18 GOP's (NTSC)
    Was GOP's genau sind weiss ich auch nicht ich weiss nur dass etwas mit den
    I,P und B-frames zu tun hat und dass ein GOP immer mit einem I-frame beginnt.

  • Zitat von Mr. Brown

    Was GOP's genau sind weiss ich auch nicht ich weiss nur dass etwas mit den
    I,P und B-frames zu tun hat und dass ein GOP immer mit einem I-frame beginnt.



    Eine GOP ist eine Group Of Pictures. Die Länge dieser GOP ist quasi der "Abstand" zwischen zwei I-Frames.
    Wie du schon sagst - jede GOP beginnt mit einem I(Intra)-Frame, danach kommen P(Predicted)- und B(Bidirectional)-Frames, welche per Bewegungsvektoren wieder Bezug auf das I-Frame (bzw. ich glaube die B-Frames evtl. auch auf die P-Frames) nehmen.

    Alles über 15 Frames bei PAL ist ausserhalb der Spezifikationen, das stimmt schon, jedoch ist mir bisher noch kein SAP untergekommen, der dabei Probleme gemacht hätte.


    /EDIT:

    Zur Erklärung (vorsicht, ab jetzt gefährliches Halbwissen: ;))

    Soweit ich weiß wird jede GOP beim Abspielen gepuffert. Wenn sie zu lang ist (also zu viele Daten beinhaltet), könnte eventuell der Puffer des SAP's überlaufen und das Bild somit anfangen zu ruckeln. 100% sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.

    Gruß, Christian

  • SAP = Stand Alone Player = DVD-Player

    Die Angabe dieser 107 GOP's bedeutet nur, dass insgesamt 107 Gruppen von I-, P- und B-Frames (also GOP's) zu lang sind, also mehr als 15 Frames (Bilder) beinhalten; in deinem Fall maximal 18 (bei DVB-Streams eigentlich normal).

    Würde sich der SAP wirklich 100 % an die Spezifikationen halten, wäre theoretisch schon eine überlange GOP zu viel.
    Solange es bei dir läuft, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

    /EDIT:

    Und wie Mr. Brown schon sagte - auf dem PC z.B. beim Reencoden in DivX/XVid/wasauchimmer ist das absolut egal.

    Gruß, Christian

  • Zitat von dasding

    Sap? Sind 107 GOPs da ned zuviel....?


    wegen den 3std. hast 107 zu lange GOP's umso länger die aufnahme
    umso mehr zu lange GOP's (is ganz normal bei DVB)

  • @ Mr. Brown:

    Es gibt ein empfohlenes Maximum, und ein absolutes Maximum an "Bildern pro GOP" (ist schon ein Unterschied, ob "15 GOPs", oder "15 Frames pro GOP"): Mehr als 31 Frames pro GOP sind bei MPEG2 technisch nicht möglich, mehr als {12 Frames bei PAL | 15 Frames bei NTSC} pro GOP nicht empfohlen (auch wenn viele Player mehr schaffen dürften).

    @ illCP:

    Ja, hängt mit dem "VBV" zusammen. Der muss sich mindestens die beiden letzten decodierten I/P- und noch nicht decodierten B-Frames merken können - wenn nicht noch ein paar mehr. Da müsste ich aber auch erst wieder etwas länger drüber nachdenken...

  • @ Ligh

    Danke dir jetzt ich das maximum
    ich meinte nicht das umso länger der film dauert umso höher die Zahl der GOP's
    wird sondern einfach nur dass die Zahl der GOP's mit mehr als 15 frames ständig steigt!

  • Ist schon klar: Je mehr GOPs der Film insgesamt hat, umso mehr überlange GOPs kann er auch haben.

    Nur: 15 oder 18 GOPs wären vielleicht 7 oder 9 Sekunden. Deshalb drückte die Aussage "fast jeder DVD player unterstützt mehr als 15 GOP's (PAL) und 18 GOP's (NTSC)" einfach das Falsche aus, weil etwas entscheidendes fehlte - das "Frames pro" zwischen der Anzahl und "GOPs"! ;)

  • ja verstehe schon mein satz kam falsch rüber
    hätte heißen müssen z.b. mehr als 15frames pro GOP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!