VDR Datei --> Divx/xvid - Wie am schnellsten ?

  • Hallo,

    Bin leider etwas aus der Übung gekommen da ich schon länger keine Dateien mehr umgewandelt habe.
    Habe sonst immer die Dateien vom VDR mit PVAStrumento in Video und Audio getrennt, dann mit DVD2AVI ein Project erstellt. Die Audiodatei mit z.B. BeSweet in WAV gewandelt. Dann die Projectdatei mit VFAPIConv eine Virtuelle AVI gemacht die ich dann in Virtualdub geladen hab. Genau so hab ich dann die WAV auch noch als Audiodatei geladen. Dann hab ich mit Virtualdub einige Filter benutzt und dann die Audio in mp3 und die Video dann in Divx gewandelt und gut war.

    Das ist aber immer eine Mänge arbeit, bis ich alle Dateien geladen hab bis ich sie in Virtualdub, auf das ich nicht verzichten möchte, laden kann.
    Gibt es da mittlerweile keine schnellere Lösung?
    Oder wie würdet ihr es machen?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hallo Selur

    Hast du dazu vielleicht irgendwo eine genauere Anleitung,
    oder kannst du es mal etwas genau beschreiben was jedes Programm macht? :nein:
    Gibt es für Gordian Knot auch Filter usw. ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Brother Johns gesammeltes Encodingwissen
    Lies dir den guide mal durch hilft dir sicher

    Filter kannst du natürlich auch benutzen entweder mit dem advanced SaveAVS
    window von Gknot oder per Hand mit dem guten alten editor hinzufügen

  • Danke @ Mr. Brown

    Da hat sich ja in letzter Zeit viel getan mit den verschiedenen Projekten und was es da an Programmen gibt. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos für mich ?!

    Werde wohl dann zu Xvid wechseln, Divx ist ja wohl in der neuen Version nicht mehr ganz so schnell.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich suche noch für Virtualdub ein paar Filter ( z.b. flaxen ) wo finde ich die den?
    Habe gesehen mit Virtualdub kann man jetzt ja auch gleich dne mpeg2 öffnen, dann könnte man da damit sofort encoden ???

    Suche auch noch eine Anleitung für Xvid und alle einstellugen, und die das mit der Matrix noch mal geht ............

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • "Virtualdub kann man jetzt ja auch gleich dne mpeg2 öffnen"
    Nö, das ist dann wohl nicht Virtual Dub, sondern Virtual Dub mod oder Virtual Dub Mpeg2.

    "dann könnte man da damit sofort encoden ?"
    Ja, aber meist ist es empfehlenswerter Avisynth und dazugehörige Filter zu nehmen, da man dann nicht wie bei Filtern in Virtual Dub&Co in den RGB Farbraum wechseln muss, was u.a. einiges an Rechenzeit kostet.

    die neusten Versionen von Flaxen's Filter gibt's hier http://flaxen.edwardk.info/

    Cu Selur

    Ps.: " Suche auch noch eine Anleitung für Xvid und alle einstellugen, und die das mit der Matrix noch mal geht ............"
    => "Wissenswertes rund um Xvid"

  • Danke
    Habe deine Anleitung schon gefunden und gerade gelesen, sehr gut gemacht!
    Im Xvid 1.10.1 beta2 gibt es wohl keine Catroon funktion mehr, im moment.
    Gibt es vielleicht noch eine Anime/cartoon Matrix? DAchte ich hätte da mal was gelesen.
    Über Filter für Virtualdub und was sie bewirken, muss ich wohl im Forum suchen, oder ist da vielleicht irgendwo etwas zusammen getragen worden ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • @ Edward
    Anime oder Cartoon matrix kenn ich keine
    bzgl. Vdub Filter sie sind veraltet aber du kannst die avisynth version dieser filter benutzten das hat 3 vorteile
    1. Filter sind aktuell
    2. Bessere quali weil keine konvertierung in einen anderen farbraum (Fast Recompress in Vdub wählen)
    3. Encoding geht schneller

    Hier kriegst du filter
    http://www.avisynth.org/warpenterprises/

  • Also mit xvid komme ich jetzt einigermasen klar.
    ProjectX und PVAStrumento ( allerdings eine ältere weil die neue Version immer abstürzt ) klappt auch mit dem demuxen.
    Belight funktioniert auch einwandfrei für WAV Dateien zu erstellen.
    Allerdings komme ich garnicht mit dem Avisynth klar!!!
    Wie öffne ich in Virtualdub die mit DGIndex erstellte Project (.d2v ) Datei ???

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Minimal skript (mit edit erstellen *.avs endung)

    LoadPlugin("C:\dein_pfad\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("C:\dein_pfad\deine.d2v")

    damit kannst du die d2v in vdub laden es fehlen halt deinterlacer, cropping, resizing usw.
    am besten du encodest paar sachen mit Gknot und schaust dir dann die avs skripte
    an so hab ich auch am anfang viel über avisynth und dessen funktionen gelernt

    unsereins geht jetzt schlafen :D

  • Und das Skript ( *.avs ) öffne ich dann in virtualdub als Videodatei ?

    deinterlacer, cropping, resizing usw. mach ich dann in Virtualdub,
    oder geht das über avisynth dann schneller mit dem berechnen ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • "Und das Skript ( *.avs ) öffne ich dann in virtualdub als Videodatei ?"
    Ja

    "deinterlacer, cropping, resizing usw. mach ich dann in Virtualdub,"
    wäre möglich

    "geht das über avisynth dann schneller mit dem berechnen ?"
    Yup, avisynth ist i.d.R. flotter.

    Cu Selur

  • Hauptgrund für den letzten Punkt: VirtualDub müsste für den "Full Processing Mode" das Video erst umständlich in den nicht gerade vorteilhaften RGB-Farbraum umrechnen (das dauert), die Filter dann auf die größere Datenmenge anwenden (RGB hat 24 bit pro Pixel, YUV nur 16 oder 12 im Durchschnitt), und der Codec muss dann aus RGB wieder zurückrechnen nach YUV (kostet noch mal Zeit). Dazu kommt auch noch, dass viele Filter im YUV-Farbraum wesentlich einfacher umzusetzen sind (z.B. "Helligkeit ändern" wirkt bei RGB auf R und G und B, oder bei YUV nur auf Y).

    Besser, man stellt in VirtualDub(Mod) für das Video den "Fast Recompress"-Modus ein, und überläßt sämtliche Filterung den AviSynth-Filtern: Die können erstens gleich im YUV-Farbraum arbeiten, und zweitens gibt es gerade für das Deinterlacing in AviSynth jeden Monat noch einen besseren (oder auf Spezialfälle optimierten)...

    Quantisierungs-Matrizen gibt es (lies mal Selur's "Wissenswertes rund um XviD", da ist ein Link zu meiner Sammlung drin). Ob sie viel nützen, kann ich aber nicht versprechen.

    Noch eins: Der XviD-Codec (Version 1.0.x) hat einen "Cartoon mode", in welchem er vor allem versucht, die Blockartefakte in sanften Farbverläufen (Flächen sind ja nie wirklich einheitlich) gering zu halten.

  • Wenn es ein bisschen was bringt in der Geschwindigkeit wäre ja gut, hab hier 200-300GB Material was umgerechnet werden muss.
    Ich will euch ja nicht ständig nerven mit irgendwelchen Sachen, wo bestimmt irgendwo schon stehen, deswegen die Frage gibt es irgendwo einen guten german guide für avisynth und wie man was einbindet, und wo ich die Filter finde usw.?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Avisynth ist ja ein schönes Tool wenn ich mir das so durchlese.
    Wenn ich mit meinem Linux VDR was aufnehme ist das dann YV12, YUY2 oder RGB ?

    Wenn ich also die Skript hin bekomme, mach ich für jedes Video ein Skript ( mit den Filter die ich benötige ) und schicke es an vdub, mit dem ich dann nur noch die Werbung raus mache, und schicke die Daten über Fast Recompress direkt zum codec, richtig ?

    Bei vdub hab ich den Vorteil das wenn ich einen Filter einsetze ich im Fenster sofort die Auswirkung des Filters sehen kann. Dies geht dann bei avisynth dann wohl nicht?
    Die Job verarbeitung in vdub sollte ja weiterhin möglich sein ?!
    Da muss ich dann wohl die *.avs Datei mit einem Player öffnen damit ich sehen kann was sich verändert hat, oder gibt es da auch ein Tool ?

    PS @ LigH hab dir mal was im ICQ geschrieben .........

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!