Vorschläge Anime AVS Skript

  • ähm. mvbob() ist nicht für genormwandeltes Video gedacht und liefert dabei auch nur mist ab.

    mvbob() ist NUR und ausschließlich für echtes interlaced video geeignet (Camcorder).
    nichtmal progressive oder phase shifted progressive werden sauber verarbeitet.

  • da ca 80% meiner interlaced sourcen echte richtige 50i haben z.b. ZDFDoku, Eurosport verwende ich öfter mal mvbob() der dort mit abstand die flüssigsten und schärfsten bilder abliefert :D (deshalb auch meine nr. 1) ich habe nie gesagt dass man mvbob für genormwandeltes Video hernehmen soll (würde auch viel zu lang dauern wenn überhaupt)! Trotzdem danke für den hinweis.

  • Mr. Brown
    Stimmt schon, dass es für deine Eurosport Aufnahmen sicherlich wohl derzeit die beste Lösung ist, da Anime aber nie 50i ist sondern nur progressive, telecined oder am schlimmsten halt fieldblended ist, kann mvbob mit Anime nichts anfangen. ;)

  • Mini Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 4.13=" ist raus!

  • Kleines Bugfix (interlaced=true) bei den Farbraumkonvertierungen entfernt

  • Kleiner Update des Deinterlacer Tests.
    Ich habe auch noch Adeint und It aufgenommen, da It allerdings die Auswahl der zu deinterlacenden Fields selbst trifft und das Deinterlacing auch qualitativ nicht mit den oberen mithalten konnte, habe ich It nicht weiter getestet.
    Die Ergebnisse von Adeint sind weitestgehend identisch mit den von Fielddeint, aber in Puncto Geschwindigkeit befindet sich der Filter mit Leakkerneldeint auf einer Ebene (Screenshot aufgrund Ähnlichkeit nicht aufgeführt).

    Wichtig für die resultierenden Testergebnisse ist zu erwähnen, dass leakkerneldeint mit twoway=true getestet wurde. Habe aber einen Screenshot mit twoway=false hinzugefügt. Tatsächlich wird die resultierende Größe dadurch nochmal verringert und ist auf gleicher Ebene wie Tdeint, jedoch finde ich das Bild mit twoway=true um einiges besser. Das Bild ist schärfer, die Kanten sind runder und trotzgem klarer.
    Ergebnis des Testes bleibt:
    Für schwierig zu deinterlacendes Material mit wielen Artefakten usw. ist Tdeint meine Empfehlung, für nicht so kompliziertes Material würde ich leakkerneldeint(sharp=true, twoway=true) nicht nur aufgrund der Geschwindigkeit sondern auch der exzellenten Ergebnisse vorziehen.
    Bleibt noch zu sagen, dass twoway=true den Filter etwas langsamer macht, da der Filter aber auch so immer noch im Vergleich der schnellste nach Adeint ist und qualitativ bessere Resultate bringt, rate ich dazu es einzuschalten. :ja:

    Edit: Nach einigen weiteren Tests würde ich auch für simple Anime oder Zeichentricks (z.B. Simpson) leakkerneldeint(sharp=true, twoway=true) allen anderen Deinterlacing Methoden vorziehen.
    Es liefert ganz einfach die schärfsten, klarsten und saubersten Kanten. Dadurch lässt sich der Einsatz von asharp vermeiden. Zudem lassen sich Denoiser und anderes Postprocessing leichter auf das Resultat anwenden. Gerade in Verbindung mit awarpsharp sehen die Kanten am Ende sehr sauber aus. :D
    Lediglich für schwer zu deinterlacende Szenen zum Beispiel mit Nebel o. ä. rate ich zum Einsatz von Tdeint.

  • Grosses Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 5.00=" ist raus! (Grosse Quali Verbesserung!)
    auch Screenshoots sind aktualisiert

  • Mini Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 5.01=" ist raus!
    Ausserdem Encoding Bereich hinzugefügt & sonstige kleine änderungen

  • Ich versteh' ja nicht viel von diesen animierten Videos, aber wenn ich mir die Screenshots so anschaue - Halos, überall Halos ...
    Sollte man in dem Script nicht vielleicht noch optional etwas anbieten, um gegen EdgeEnhancement vorzugehen? Unfilter reisst's in der hinsicht ja nun wirklich nicht. Ob aWarpSharpDering, HQDering, BlindDeHalo3, - an Auswahlmöglichkeiten herrscht kein sooo großer Mangel.

    Wenn das "zu kompliziert" ist, soll's auch OK sein. Wollte halt nur gesagt haben, dass mir dieses Ge-RING-e sofort (und recht unangenehm) ins Auge sticht.
    Aber wie gesagt: ich versteh' von diesem Zeug ja nix ;)

  • @ Didee
    dass EdgeEnhancement würde ich auch gern besser wegfiltern aber dazu is wahrscheinlich ein import filter und masktools etc. nötig was ich dem normalen durchschnittlichen User hier Forum nich zumuten will!
    wenn's ohne Import etwas gibt was besser ist als Unfilter bin ich gern bereit mich der sache anzunehmen

  • Zitat von Mr. Brown

    wenn's ohne Import etwas gibt was besser ist als Unfilter


    Unfilter geht, ohne es zu importieren? Echt?? - Ach so, Plugin autoloading :rolleyes: (das aber auch gerne mal Probleme machen kann). Aber: *.avsi kann auch auto-geloaded werden ... ;)

    Nee, also ohne IRGENDWAS zu importieren, da geht natürlich nix, is okay :D

    Na ja, wartet man halt auf AviSynth 3.0 - da sind die MaskTools dann wohl schon direkt eingebaut. Also: nächstes Jahr, selbe Zeit ... solange werden halt Heiligenscheine archiviert :)

  • Ich meinte halt alle filter die man über LoadPlugin("C:\beispiel\beispiel.dll") betriebsbereit bekommt!

    Zitat von Didée

    Unfilter geht, ohne es zu importieren? Echt??


    JA ECHT ohne Import mit LoadPlugin("C:\beispiel\UnFilter.dll") :D

  • Nun ja, Tdeint und convolution3d sind ja nun auch nicht gerade Geschwindigkeitswunder, Blindehalo3 ist auch nicht wirklich eines der langsamen Scripte, weiß nicht wie es mit awarpsharpdering aussieht. Ich hatte glaube ich auchmal ganz gute Ergebnisse mit fastlinedarken und unfilter (etwas höher eingestellt), ist natürlich von der Source und dem eigenen Geschmack abhängig. Wenn das Script noch ein wenig besser ist (in meine Augen leider immer noch viele Verbesserungen möglich), übelegt sich Mr. Brown ja vielleicht doch noch eine Funktion aus den ganzen Skript zu machen (machen zu lassen), in dem man ja hervorragend andere Funktionen mit einbauen könnte.
    Tip für Mr. Brown. Irgendwie fehlt mir der Deblocker in deinen Skript. Setze beim mpeg2source Aufruf den Cpu Parameter auf 4 (eventuell geringer, aber nicht höher). Hat eigentlich nur positive Effekte ;)

    Edit: Habe mal ein paar Deblocker getestet. Getestet wurden der interne Deblocker von dgindex, die beiden im Paket enthaltenen Deblocker blindpp und deblock, sowie Mblock und SmoothD. Nicht getestet habe ich die Funktionen Funkydeblock und Camembert, weil Mr. Brown sie nicht nur aus Speedgründen sowieso nicht ins Script integrieren würde.
    Ok, zu meiner vorherigen Aussage musste ich leider feststellen, das das simple cpu=4 doch nicht immer einfach so angewandt werden konnte, man sollte vielleicht doch niedrigere Werte nehmen.
    Nun ja, SmoothD erzeugte meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Tatsächlich konnte ich bei den Defaults keinen Unterschied zum original feststellen, dafür ging die Filegröße trotzdem nicht unwesentlich runter. Einziger negativ Punkt ist die viel zu geringe Geschwindigkeit. BlindPP sollte man nur nutzen, wenn man eine Avi oder so lädt ansonsten macht der interne Deblocker es besser. Von Mblock, den schnellsten Filter im Feld würde ich derzeit rein qualitativ noch abraten. Die Files wurden nicht kleiner als bei den Konkurrenten, das Bild sah aber schlechter aus. Meine Empfehlung ist deblock. Er läuft mit den Defaults genauso schnell wie der interne Deblocker (kaum merkbar), bringt eine gute Kompression und verändert das Original dabei unmerklich. Also entweder den internen Deblocker mit geringeren Werten oder Deblock. Ich sollte vielleicht auch noch den Deblocker von ffdshow mit aufnehmen, da man dafür natürlich aber auch ffdshow installieren müsste (was nicht jeder will), habe ich diesen erstmal Außen vor gelassen. :)

    Edit2: Als nächstes kommt wohl ein Denoiser Test dran, bis dahin empfehle ich dir aber mal hqdn3d zu testen. Die Defaults sind viel zu hoch. Die Wirkung des Filters lässt sich aber soweit runterstellen, dass es gut als Alternative für convolution3d genutzt werden kann. Gerade für Anime ist dieser Filter sehr empfehlenswert und in puncto Geschwindigkeit auch nicht von schlechten Eltern. :ja:

  • ich hab jetzt mal Unfilter, BlindDeHalo3 & HQDering mit allen möglichen settings und so ausprobiert
    also bei BlindDeHalo3 ist es so umso höher ich mit den settings gehe umso geringer wird das EdgeEnhancement (EE) aber das bild wird einfach zu unscharf (evtl. bei EE Härtefällen)
    HQDering sieht mit standardsettings schon ganz gut aus EE is zwar nich vollständig verschwunden aber dennoch eine deutliche Verbesserung (sogar der schärfe)
    Den letzten platz kriegt Unfilter welcher fast keine wirkung zeigt

    Zitat von MOmonster

    Habe mal ein paar Deblocker getestet


    Naja ich weiss nich bei blockbildung in der source nehm ich einfach deen oder Conv3d mit stärkeren settings die entfernen dass dann ganz gut
    Ich finde zur zeit den Deblocker von x264 am besten (Deblocker + Deen oder C3D + x264 Deblocking is einfach zuviel)
    Aber es soll noch ja Leute geben die Xvid benutzen hier wären DeBlocker gut
    solange sie sich nur um Deblocking kümmern und den rest des bildes in Ruhe lassen (trotzdem danke für die testerei chancen stehen gut für nen deblocker beim nächsten update!)

    hqdn3d werd ich mal testen

  • Naja, wenn du den deblock Algo von x264 verwendest, besteht für deblock natürlich keine Notwendigkeit mehr, zumal deblock ja genau eben diesen Algo selbst verwendet. Also für deinen spziellen Fall ist deblock unsinnig, war ja nur ein Tip ;D

    Edit:
    Wenns um Haloentfernung für Anime geht solltest du umbedingt auch einen Blick auf awarpsharpdering werfen. Hier findet du auch gleich ein ziemlich gutes Skript für Anime. Aber ein Denoiser Test wird wie gesagt demnächst noch folgen. :ja:

  • Update -> "Universal Anime AVS skript by Mr. Brown =Version 5.25=" ist raus!
    auch Screenshots aktualisiert

  • Zitat von Mr. Brown

    also bei BlindDeHalo3 ist es so umso höher ich mit den settings gehe umso geringer wird das EdgeEnhancement (EE) aber das bild wird einfach zu unscharf (evtl. bei EE Härtefällen)


    Könnte vielleicht daran liegen, dass Du

    Zitat

    ich hab jetzt mal Unfilter, BlindDeHalo3 & HQDering mit allen möglichen settings und so ausprobiert


    nicht genug 'rumprobiert hast (sharpness-Parameter?, lodamp?, hidamp?, tweaker?), weil ...

    vorher , nachher

    (jaja, ich hab' hinterher noch'n bisschen mit LimitedSharpen nach-geschummelt)

    Is' natürlich kein Anime, davon versteh' ich ja immer noch nix :)


    (edit)

    Ach so, da war doch noch was ... "ultra-schnell-Halo-Reduzierung" :

    "normal": repair(last,last.blur(1), 1,1,1)

    "stark": repair( last, repair(last,last.blur(1.58).blur(1.58),1,1,1) , 1,1,1)

    ... oder irgendwo zwischen den beiden ;)


    (edit2)

    Wobei die beiden obigen Methoden *so* natürlich nicht wirklich zu empfehlen sind. Wenn's ganz schnell laufen soll, dann eher so:

    repair(last, last.mergeluma( last.bicubicresize(int(last.width/3.0/4)*4,int(last.height/3.0/4)*4)
    \ .bicubicresize(last.width,last.height,1,0),0.6),1,1,1)

    wobei die beiden "3.0" (Radius für GaussianBlur) und die "0.6" gegen Zeilenende (zu übernehmender prozentualer Anteil des GaussianBlur) anzupassen wären.

    So, das waren jetzt die "schnell + einfach" - Tricks aus dem Nähkästchen, mehr hab' ich nicht. Alles andere ist "kompliziert".

  • Zitat von Didée

    (jaja, ich hab' hinterher noch'n bisschen mit LimitedSharpen nach-geschummelt)


    Wär ich nie drauf gekommen - wo nimmst Du nur die Ideen her? :D

    Zitat von Didée


    Wow! Für "Ultra-Schnell" ist das aber echt gut :daumen: Schöne Alternative!

    Aber könntest Du für Lehrlinge wie mich noch die Parameter von Deinem vorher-nachher BDH-Aufruf dazuschreiben? Ich bin grade wieder am anpassen (für Friends) - diesmal läufts zwar viel besser, als bei TNG (wieso nur :D ), aber ich bin trotzdem für alle Bsp.e dankbar...

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!