Vorschläge Anime AVS Skript

  • Zitat von Redfox

    Wenn ich das richtig verstehe hat das damit zu tun, das diese Angaben nicht durch eine Prüfung des Bildinhalts kommen, sondern aus 'flags' die sich im MPEG2-Videobild befinden und vom Programm ausgelesen werden. Dieses Flag soll, glaube ich, den Abspielprogrammen sagen ob sie ein MPEG2 Deinterlancen sollen oder nicht. Aber das Problem ist das die Angaben bei schlecht gemasterten DVDs fehlerhaft seien können. (diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr;) )


    Gibt es denn kein Program das die VOB/MPEG2 komplett nach den verschiedenen "Wandlungsmethoden" durchsuchen kann?

  • Zitat von Selur

    Das Problem ist das bis dato noch niemand eine verlässliche automatisierte Methode gefunden hat alle "Wandlungsmethoden" zu erkennen. :)


    Hmm, das wäre auf jeden Fall mal eine Funktion wert. Zwischen progressiv, progressiv blended, interlaced, telecined, DEFT- und Blendkonvertierungen, also den allgemeinen Fällen, sollte man auch automatisch recht gut unterscheiden können.:)

  • Selur
    Danke für den Link. Habe ich auch schon gelesen, aber ich dachte es sei nur zur Interlacingerkennung, zumal die Erkennung allein ja auch nichts bringt um hybride Sourcen ordentlich handzuhaben. Ich werde es aber mal testen.

  • bin grade dabei das script mal zu testen und hab direkt mal 2 frage

    1.
    was muss ich hier eingeben?

    -------------
    Source
    Denoise # Hier den gewuenschten Denoise mode
    --------------

    2.
    wieviel fps pro sek bekommt ihr?

    ich hab nen amd64 3500+ mit 4gb ram
    und hab nur 2-3 frames/sek

    stimmt das so?

    Danke im voraus

    MfG
    poison25

  • poison25
    Du kannst entweder Denoise oder Fastdenoise wählen. Grundsätzlich solltest du nur das aktivieren, was bei deiner Source wirklich hilfreich ist. Also erst schauen inwiefern Schärfen, Hotpixelentfernung, Dehaloing usw. wirklich notwendig für deine Source ist. Bei den Standardeinstellungen kann ich mir schon vorstellen, dass das Skript ziemlich langsam läuft, obwohl es ein wenig schneller vielleicht schon sein könnte.

  • Wie wärs, wenn man neben den derzeitigen Deinterlacern, schnellere Varianten einfügt, die deutlich schneller sind, aber immer noch eine (sehr) gute Qualität liefern.
    Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er max. Qualität oder sehr gute Qualität bei einer angemessenen Geschwindigkeit will.

    Welche Deinterlacer/IVTCler wären da empfehlenswert? Decomb, Crestore,..?

  • Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb der Deinterlacer als Standard gesetzt wurde. Es gibt schließlich keine tatsächlich interlacten Anime. Im NTSC Bereich sollte man es fast immer mit Telecining zu tun haben. Das einfache force film in dgdecode sollte schon ausreichen. Ansonsten halt tfm() + tdecimate(mode=1). Ansonsten ist es halt progressiv oder blended und hier ist ein einfaches Deinterlacing nun wirklich nicht zu empfehlen.

    Deinorius
    Als schnellen Deinterlacer empfehle ich leakkerneldeint. Crestore ist nur eine Funktion zur Patternerkennung und vermeidet die Ausgabe von Blends, hat aber keinen eigenen Deinterlacer ebenso wie restore24. Hier hatte ich mal eine kleinen Deinterlacertest gemacht. Leider sind die Bilder nicht mehr da, die kurze Auswertung kann man ja aber trotzdem mal lesen.

  • TIVTC sollte sogar geringfügig schneller sein, habe ich zumindest in Tritical´s Thread irgendwann mal gelesen (wenn mod16 usw.). Beim Gebrauch habe ich bis jetzt keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt, aber tfm bringt häufig ein bißchen bessere Resultate. Achtung, normalerweise ist IVTC nur für NTSC Quellen gedacht, ich habe erst einen fieldshifted PAL Anime gesehen für den auch tfm geeignet war.

  • Kurzer Hinweis auf nen Filter den ich vor ner Woche im Doom.org forum gefunden habe:

    Fractal denoising: FRFun

    'Optisch' und von der DeNoise-Power her ähneld er dem FFT3DFilter, allerdings scheint er die Kanten weniger stark in Mitleidenschaft zu ziehen und algemein etwas weniger weichzuzeichnen. Allerdings ist er auch genauso CPU-Hungrig.

  • Hallo Leute,

    ich habe mir mal dieses Script angeschaut und würde das gerne einmal testen.


    Leider komme ich nicht ganz klar, ab zeile 58 habelt es fehllermeldungen. Ich hab aber keine idee was ich da ändern soll.

    Der meckert in zeile 58 wegen einer dll die fftw3.dll heißen soll und das der die nicht finden kann. In der dll Sammlung ist diese nicht drinne.


    Währe für ein Tipp sehr Dankbar.


    Danke


    Massaguana


    ########################


    Nachtrag, hab das Problem mit der fftw3.dll gelöst. in der html Datei von dem fft3dFilter stans drinne was man damit machen muss. Hab das File bei google gefunden und nach system32 verschoben.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hallo an alle!

    Wollte mich nur Mal erkundigen wann denn die Veröffentlichung
    der neuen Anime-AVS-Skript Version geplant wäre? Hab da im Thread
    mitbekommen das da wohl was am fertig werden ist..... :)
    Bin zwar mit dem aktuellen Skript auch schwer zufrieden aber besser
    geht wohl immer.
    Bedanke mich auf jeden Fall bei allen Leuten die es Menschen ermöglichen
    AviSynth sinnvoll zu verwenden auch ohne ärgeres Wissen über Skripting....

    MfG TTT

  • wird an dem script jetzt noch weiter gearbeitet oder nicht

    wäre nicht schlecht wenn sich der ersteller mal äußern könnte
    damit wir "noobs" wieder was zum spielen haben

    MfG

  • Zitat

    wird an dem script jetzt noch weiter gearbeitet oder nicht


    Es ahndelt sich hier nicht um eine zeitgebundene Entwicklung, hier läuft es freiwillig. Sicher gibt es Leute die hier und da andere Sachen ausprobieren, jedoch werden sie hier erst etwas posten wenn sie der Ansicht sind, dass ihre Vorschläge auch für andere nützlich sind.
    Wenn es Dich irgendwie beruhigt, dann geh davon aus es wird nicht mehr weiterentwickelt. Dann freuste Dich falls doch mal eine neue Version gepostet wird.


    Anstatt FFT3DFilter kann man z.B. fft3dgpu nutzen, was die Grafikakrte nutzt.

    Zitat

    damit wir "noobs" wieder was zum spielen haben


    Es gibt jede Menge Avisynthfilter die man testen kann,...
    Auch als "noob" sollte es möglich sein, die Dokumentation von Filtern zu lesen, die Filter zu testen und etweilige Vorschläge zum Script zu bringen.

    Cu Selur

  • Hier mal mein anime script wobei das für NTSC source (stark interlaced) angepasst ist bzw für scrapped princess R1 dvds

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!