• Hi,

    nur mal so aus reinem Interesse, da ich mich mit diesem Themenbereich absolut nicht auskenne und von daher auch nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen müsste: Gibt es eine freie 3D-Engine, mit der man Figuren durch Labyrinthe oder Landschaften laufen lassen kann? Aber nicht im Ego-Shooter-Stil, sondern eher in der Art wie bei Spielen wie Glest, Warcraft oder Thandor.
    Irgendwie hätte ich mal Lust darauf, eine Art Fantasy-Spiel nach eigenen Vorstellungen zu haben.

  • Wie wäre es z.B. mit DOOM-Engine-Sourceports, wie DoomsDay, EDGE oder Vavoom? Außerdem gäbe es noch Quake-Source-Ports wie Tenebrae (oder Industri), und am Verrücktesten vielleicht die Octree-Engine Cube (mit ihrem Nachfolger Sauerbraten).

    Alles SourceForge-Projekte. -- Und wenn die nicht reichen, suche in SF nach "3D game engine"...

    Ob die jeweils "3rd Person View" (über die Schulter) beherrschen, weiß ich jedoch nicht im einzelnen, ein Verschieben der Kamera müsste evtl. reichen. Aber eine weitere Alternative wäre vielleicht das Erstellen einer "Gothic"-Modifikation. Und wer "Diccuric" von "The Amateur Gothic Mod Team" (TAGMT) kennt, wird gelesen haben, dass die den zweiten Teil ihrer Modifikation mit der Engine OGRE als eigenes Spiel umsetzen wollten: http://www.ogre3d.org/

  • Vielleicht könnte man z.B. Glest so modifizieren, dass man quasi was "eigenes" dabei herausbekommt. Die Verzeichnisse etc. sind wie ich finde recht übersichtlich. Ich glaub' ich probier' gleich mal ein wenigen mit den Texturen :)

    Gruß, Christian

  • Erst seit dem Tip im anderen Thread ;)

    Glest ist als Grundlage für ein "eigenes" Spiel nach näherer Betrachtung ziemlich gut geeignet wie ich finde - aber gibt's ein 3D-Tool (ausser z.B. 3D Studio Max oder wie das heißt für ~3500 €) mit dem man *.g3d Files (also animierte 3D-Modelle - möglichst gleich mit Texturvorschau) modifizieren bzw. erstellen kann ?

    Auf der Glest Homepage gibt's zwar einen Viewer, aber leider keinen Editor...:nein: Wäre schön, wenn's dafür irgendeine Freeware gäbe.

    Gruß, Christian

  • Ich wäre ja schon froh, sowas ähnliches wie den Poser, bloß eben für Spielfiguren zu haben. Mit dieser ganzen Render-, Textur- etc. Sache habe ich nicht viel am Hut bzw. kenne ich mich nicht aus.

    Übrigens: Diese Wintermute-Engine ist gar nicht mal übel für solche "Anklick-Adventures" im 2.5D-Look. Ich habe mir da mal einige Demos heruntergeladen, die ziemlich gut sind.

  • Hallo KiKa,

    wo Du gerade Adventures erwähnst, ich habe auch was lustiges gefunden. Kennst Du noch die ollen Textadventures?

    Hier der Link:

    http://www.creacomm.de/advedit/

    weitere Grafik-Engines und dergleichen:

    http://www.ambrosine.com/resource.html


    Beim ersten Link handelt sich um einen Baukasten, um ein solches Textadventure zu basteln. Außerdem gibt es noch ein Einführungsspiel (Tutorial) und ein fertiges Adventure (Hurra ein Scheibenwelt Spiel, welches natürlich in Ankh Morpork spielt).

  • Mach das, die sind absolut genial. Aber solltest dabei vergessen wie ein Mensch zu denken, diese Bücher verlangen dem Leser eine etwas andere Art der Logik ab. :D

    Beispiel: Reanueller Wein

    Ist zum Beispiel bei Hellsehern (und verwandten Berufen) sehr beliebt, weil er den betreffenden Herrschaften einen Blick in die Zukunft ermöglicht...
    Das große Problem in diesem Zusammenhang ist, dass man den Katzenjammer / Kater vorher bekommt und dann hinterher jede Menge trinken muss, um diesen wieder los zu werden.
    Ausserdem ist der Wein nicht gerade günstig im Preis.


    Übrigens "reanueller Wein" entwickelt sich rückwärts in der Zeit, d. h. er wird zuerst getrunken und später dann angepflanzt.

  • Weil in der aktuellen c't ein Artikel über diese Thematik drinnen ist:

    was sagt Ihr zu den 3D engines von Far Cry (Sandbox), Doom3 (DoomEdit) und Half-Life 2 (Hammer) sowie Unreal Tournament 2004?

    Zugegebenermaßen nicht die engines, die Kika von uns wissen wollte...

  • Darkplaces-Engine - kenn ich doch: Eine modifizierte Quake-Engine. Leider ist Nexuiz wohl nur ein Multiplayer-Spiel, schade...

    Kleiner, aber auch recht interessant, und richtig schnell, ist übrigens auch "cube" (ein SourceForge-Projekt). Auch da gibt's vorwiegend "klassische" Deathmatch-Level, aber zumindest auch ein paar Single-Player-Level mit (eher simplen) KI-Gegnern.

    Und dann gibt's noch die Tenebrae-Engine, aus der mal das Spiel "Industri" werden sollte. Entwickelt sich leider nicht so recht, wie's scheint. (Beides SF-Projekte)

  • Danke für die ganzen Tipps. Ich habe mir inzwischen das eine oder andere auch angesehen. Aber wie immer bei solchen Sachen scheitert das ganze bei mir wieder an 2 Dingen:

    1. Zeitmangel. Hobbies sind ja gut, aber es gibt da noch das "richtige" Leben...
    2. Mangelnde Grafikfähigkeiten.

    Aber insgesamt war's auch mal sehr interessant, sich mit sowas zu beschäftigen.

  • Nicht nur das:

    Zitat

    .kkrieger requires a relatively high-end machine to run properly. To be precise:

    - A 1.5GHz Pentium3/Athlon or faster.
    - 512MB of RAM (or more)
    - A Geforce4Ti (or higher) or ATI Radeon8500 (or higher) graphics card supporting pixel shaders 1.3, preferably with 128MB or more of VRAM.
    - Some kind of sound hardware
    - DirectX 9.0b

    Ohne mich...

  • kkrieger ist ein simples Spiel , aber der Technik Aspekt ist sehr krass.

    "kkrieger an ego-shooter in 100k"

    In der Readme steht die haben mehr als 5gb in diese 100kb gepackt.

    Auch die Grafik kann sich sehen lassen...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!