DVD codieren/decodieren und abspielen Nero Vision Express AVC, AAC, MP4

  • Nero Digital Test == mp4 Video Container == 26.04.2005


    -für Wiedergabe der Videos nach Installation von NERO
    VISION EXPRESS den Windows Mediaplayer oder Win DVD 6 benutzen
    der 5.1 Center Kanal wird von Nero Showtime u.U.
    viel zu leise abgespielt


    _______________________________________________________________________________________

    Ziel = Video Matrix Revolution von DVD [124 min] mit 5.1 Ton in Nero Digital
    ohne Menü und Kapitel wandeln
    (AVC [H.264] Codec für Video + AAC Codec für Audio) = *.mp4

    == AVC Profile == in Nero Recode == höchste Qualitätsstufen ausgewählt ==

    = gewünschte Dateigröße: 1 GB =


    ==== NERO VISION EXPRESS (3)[auf Chip CD 5/2005] muß =====
    ==== auch zum Abspielen installiert sein (noch) =====




    Ergebnis = """unglaublich""" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ________________________________________________________________________________________

    Dateigröße vorher: ca. 5000 MB
    Dateigröße nachher: 658 MB

    Videoqualität vorher: perfekt 100%
    Videoqualität nachher: fast perfekt 95% - Unterschiede eigentlich nur bei Standbildern
    erkennbar
    - kaum Artefakte oder Bildunschärfen - auch
    nicht bei schnellen Szenen zu sehen
    - bei höherer Videobitrate (1000 kbps) werden
    wohl keine Unterschiede erkennbar sein !

    Audioqualität vorher: perfekt 100%
    Audioqualität nachher: nicht ganz optimal 85% - etwas weniger Dynamic


    Videobitrate nachher(avc): 620 kbps
    Audiobitrate nachher(aac): 120 kbps

    Dateigröße Video: 551 MB
    Dateigröße Audio: 107 MB

    Dauer des wandelns: ca 8h

    mit
    AMD Athlon 3200+, 1GB DDR, 3 Festplatten, Radeon 9800pro
    Tonausgabe mit
    5.1 Sound 514DX Sound Expert von Trust

    __________________________________________________________________________________________

    verwendete Software:

    1.Nero Vision Express 3
    2.MP4UI

    __________________________________________________________________________________________

    Jetzt die Probleme:

    - Keine Kapitel mehr im Video enthalten (war zu erwarten)

    - beim Abspielen des Videos mit WinDVD6 hat auch der Center Kanal eine
    Lautstärke die noch gut zu verstehen ist, mit Nero Showtime hört man fast gar nichts

    - Spule ich das Video vor wird der Ton asyncron, passiert mit WinDVD6
    genauso wie mit Nero Showtime

    - Spiele ich das Video von Anfang an ohne schnellen Vorlauf oder ohne an eine
    andere Stelle zu Springen läuft auch der Ton syncron

    __________________________________________________________________________________________


    Welcher Standalone DVD-Player kann MP4 abspielen ?


    mfg mrwt

  • Mrwt
    1: Matrix Revolution von DVD ist Kopiergeschützt!
    2: wußte gar nicht, das es Vollversionen von NeroDigital auf Chip gibt.
    3: Center Lautstärke, ist glaube normal.
    4: wenn ich direkt von einer OriginalDVD in Nero.mp4, habe ich Kapitel. Auch ist es möglich man. Kapitel einzutragen.
    5: asyncron, ist bei mir noch NIE aufgetreten.
    6: was machst Du mit MP4UI, versteh ich NICHT.

  • Antwort an katjarella

    zu 1. ich hätte auch irgend eine andere nehmen können, es gibt noch
    ungeschützte DVD's zum Beispiel "Käpt'n Blaubär: Der Film"
    - ist nur 'n Test
    zu 2. ist eine laufzeitbegrenzte Vollversion
    zu 4. wußte ich nicht , danke für den Hinweis
    zu 5. Audio oder Video importieren oder exportieren - zum Testen wie
    groß die Audio- und Videodateien sind


    mfg mrwt


  • Danke für die Rückmeldung Mrwt...

    zu1: Bitte nehme in Zukunft nur ungeschütztes Material, damit andere nachvollziehen können, was Du evt. gemacht hast. Und ist nur ein Test, mag für Dich zu Hause gelten, aber nicht in der Öffentlichkeit.

    zu2: aha auch wieder was gelernt. Frage, sind dort alle Plugins freigeschaltet?

    zu5: was eigentlich 6 ist. Also Du hast nur mit Nero Dein MPEG4 erstellt und diese MP4UI nur zum herrausfinden genutzt, wie groß dann die einzelnen Streams sind!? Aber wenn Du MP4UI zum erstellen des MP4 nutzt und es reproduzierbar ist, würde ich es im forum.doom9.org melden.

  • die nero recode2 testversion (gibts auch offiziell auf der nero homepage) kann alles läuft aber nur bis monatsende, danach muss man das ganze wieder neu installieren

    mp4ui kann kein avc

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von bond

    die nero recode2 testversion (gibts auch offiziell auf der nero homepage) kann alles läuft aber nur bis monatsende, danach muss man das ganze wieder neu installieren

    mp4ui kann kein avc

    Monatsende, na dann hoffen wir mal, das es bald wieder eine Neue Version gibt. Denn eine Neuinstallation ist NICHT möglich.

    Und was machst Du dann nun mit mp4ui ? Irgendwie kommen wir hier nicht vorwärtzt...

    Und nun mal eine andere DVD, am besten vom Original, mal gewandelt? Denn ich encode zu Zeit VIEL mit Nero und ich habe ALLE Kapitel, max 2 Syncrone Audios und max 2 Untertitel (sogar MultiColor).

  • @ katjarella

    Macht das denn noch Spass mit Nero? Mir macht es momentan mehr Spass mit MeGUI oder mit x264cli. Da bekommen dann die Kapitel auch Namen und der import von Untertiteln im Sub Format geht jetzt auch (*.srt ging ja schon immer). Zudem hört sich der Sound aus BeSweet deutlich besser an als der Sound aus Nero selber :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    @ katjarella

    Macht das denn noch Spass mit Nero? Mir macht es momentan mehr Spass mit MeGUI oder mit x264cli. Da bekommen dann die Kapitel auch Namen und der import von Untertiteln im Sub Format geht jetzt auch (*.srt ging ja schon immer). Zudem hört sich der Sound aus BeSweet deutlich besser an als der Sound aus Nero selber :)

    JA

    MeGui und Co... habe ich viel getestet, kann sogar LigH bestätigen.
    * Kapitel mit Namen geht ntürlich auch mit Nero
    * Sound besser als Nero? Das ich da nicht Lache, BeSweet erstellt fehlerhaftes AAC oder MP4
    * import und mux von SRT, das mag sein, aber weder MultiColor noch meine Schriftarten kann ich angeben + ist NICHT Hardware Kompatible

    wie schon bei XviD liegt die Messlatte beim Standalone Player und nicht ein PC. Und nicht alles was MeGUI und Co als MP4 erstellen funktioniert oder nur eingeschrenkt. Nenen da muß noch einiges den Bach runterlaufen, bis ich im Moment bei MP4 auf Nero verzichte.

  • Zitat von katjarella

    JA

    MeGui und Co... habe ich viel getestet, kann sogar LigH bestätigen.
    * Kapitel mit Namen geht ntürlich auch mit Nero


    Auch aus dem Chapter Grabber, so ganz einfach auf Knopfdruck?

    Zitat von katjarella


    * Sound besser als Nero? Das ich da nicht Lache, BeSweet erstellt fehlerhaftes AAC oder MP4


    Das ist unwahr, da kannst Du lachen wie Du willst ;)


    Zitat von katjarella


    Nenen da muß noch einiges den Bach runterlaufen, bis ich im Moment bei MP4 auf Nero verzichte.


    Sollst ja auch nicht, hatte nur gefragt ob es auch Spass macht :) ... und zwar ganz höflich und nett ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ katjarella:

    Und du gehst natürlich davon aus, dass ausgerechnet der Player, den du gekauft hast, sowie Nero Recode, selbstverständlich alles richtig machen. Es kann selbstverständlich nicht sein, dass dein Player MPEG4 nur unvollständig unterstützt, und nur solche Dateien decodieren kann, die Nero Recode ausgibt. Und selbstverständlich erzeugt nur Nero Recode wirklich völlig MPEG4-konforme Dateien, und selbstverständlich machen alle anderen Programme außer Nero Recode Fehler dabei - weil dein Player sie nicht abspielen kann.

    Also ich spüre da leise Zweifel in mir...

    Analog wäre das so, als ob nur die PNG-Dateien korrekt wären, die der Internet Explorer anzeigen kann (und nicht, dass der IE Probleme mit 32-bit-PNGs hätte).

  • Nein. ich habe mehrere MP4 Player die Nero ASP unterstützen im Mediamarkt, Saturn etc getestet.

    Zitat von JoeB

    A: Auch aus dem Chapter Grabber, so ganz einfach auf Knopfdruck?

    B: Das ist unwahr, da kannst Du lachen wie Du willst ;)

    C: Sollst ja auch nicht, hatte nur gefragt ob es auch Spass macht :) ... und zwar ganz höflich und nett ;)

    A: Nein, das geht nicht, das geht leider nur per Slider. Ansonsten holt er Sie ja von der OriginalDVD.

    B: Dann zeige mir Deine GENAUEN Settings, welche Versionen Du nutzt und was für Quellen Du verwendest. Dann kann ich es nachvollziehn.

    C: da habe ich mich bestimmt falsch Ausgedrückt, sollte NICHT böse klingen.

  • Zitat von katjarella

    Nein. ich habe mehrere MP4 Player die Nero ASP unterstützen im Mediamarkt, Saturn etc getestet.
    A: Nein, das geht nicht, das geht leider nur per Slider. Ansonsten holt er Sie ja von der OriginalDVD.


    Das ist es ja eeben, da haben die Kapitel dann keine Namen im Sinne eine Scene Index. Das heist Kapitel 1 = Kapitel 1 und nicht "1. Wie alles begann"

    Zitat von katjarella


    B: Dann zeige mir Deine GENAUEN Settings, welche Versionen Du nutzt und was für Quellen Du verwendest. Dann kann ich es nachvollziehn.

    -core( -input "%input%" -output "%output%" -logfile "%log%" ) -azid( -c normal ) -bsn( -6chnew -vbr_internet -codecquality_high -aacprofile_he ) -ssrc( --rate 44100 ) -ota( -d %delay% -g max )

    Zitat von katjarella


    C: da habe ich mich bestimmt falsch Ausgedrückt, sollte NICHT böse klingen.


    ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von katjarella


    * Sound besser als Nero? Das ich da nicht Lache, BeSweet erstellt fehlerhaftes AAC oder MP4


    was, wie, wieso? gibts da einen link zu mehr einzelheiten?

    Zitat


    * import und mux von SRT, das mag sein, aber weder MultiColor noch meine Schriftarten kann ich angeben + ist NICHT Hardware Kompatible


    also mpeg-4 ttxt unterstützt natürlich verschiedene farben und schriftarten, aber klar hardware support hat es noch keinen...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von JoeB

    Das ist es ja eeben, da haben die Kapitel dann keine Namen im Sinne eine Scene Index. Das heist Kapitel 1 = Kapitel 1 und nicht "1. Wie alles begann"

    Du mußt Sie auch in die Kapitelliste eintragen und das geht auch in Nero

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/mp4/nero_kapitel.png]

    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/mp4/neroshow_kapitel.png]

    Das mit den Audio muß ich mir genauer anschaun. Und welche Versionen werden genutzt? DLLs etc? Und sag mir dann nicht, das im Hintergrund der NeroCodec genutzt wird.

    bond
    Ich werde nochmal div. Test + ein paar Shots direkt vom Player Posten....

  • Zitat von katjarella

    Du mußt Sie auch in die Kapitelliste eintragen und das geht auch in Nero
    Und sag mir dann nicht, das im Hintergrund der NeroCodec genutzt wird.

    Jetzt habe ich Dich, ich wusste doch schon seit Beginn der Diskussion, dass Du auf den uralten faac Fehler hinauswillst. Darum geht aber es aber hier nicht, hier geht es um die Vorteile von Azid und Boost und ota von BeSweet: und diesen Unterschied kann man sofort hören bei einer 6 Kanalsoundanlage :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Nee. katjarella hatte auch die bsn.dll (0.24 mit Parametern) aus BeSweet 1.5b29 verwendet. Und festgestellt, dass BeSweet oder andere MPEG4-Muxer irgendwie eine Art MP4-Dateien erzeugen, die ihr Player nicht kapiert. Nur die MP4-Dateien aus Nero Recode 2 klappen.

    Ich allerdings gehe davon aus, dass BeSweet den Nero-Codec durchaus korrekt bedient - nur wird das AAC-Audio später nicht so in einen MP4-Kontainer verpackt, wie die Player das gerne hätten.

  • Zitat von JoeB

    Jetzt habe ich Dich, ich wusste doch schon seit Beginn der Diskussion, dass Du auf den uralten faac Fehler hinauswillst. Darum geht aber es aber hier nicht, hier geht es um die Vorteile von Azid und Boost und ota von BeSweet: und diesen Unterschied kann man sofort hören bei einer 6 Kanalsoundanlage :)

    Wieso hast Du mich? Das versteh ich NICHT. Und wieso gehts hier um Azid und Boost? Und warum sollte ich das tun?

    Ich kann Nero auch über AVISynth Video und Audio(+Azid und Boost) übergeben. Auch 5.1 Kanal versteht Nero über Avisynth, jedoch muß ich da noch ein bissl Testen, weil ich noch nicht weiß, wo welcher Kanal sein soll. Hatte da noch keine Zeit.

    Und das was LigH geschrieben hat, stimmt 100%

  • Das stimmt, was Ligh geschrieben hat ist wahr und ich bin jetzt einen Spass los :) Nichts für ungut ;)

    Aber trotzdem: Irgendwie macht Nero mir keine Freude....

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!