• Hi,

    Wir versuchen zur Zeit an unserer FH ein Internetradio auf die Beine zu stellen. Wenn du Lust hast kannst du dich mit einem kleinen Beitrag daran beteiligen und an dieser kurzen Umfrage teilnehmen. Dauert ca. 1 Minute und sind nur 12 Fragen zum Anklicken und man bleibt natürlich anonym.

    http://www.students-of-media.de/internetradio

    Danke

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • was für eine Bitrate wird der stream haben?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • einheitsbrei radio bestimmt nicht, die umfrage zeigt eine tendenz zu alternative/punk/rock. Wir werden das Programm mit Sicherheit mit vielen hoffentlich guten Wortbeiträgen füllen um einerseits etwas Niveau in das Format zu bringen und andererseits Kosten für GEMA/GLV zu sparen.
    aber wird wahrscheinlich erst ab herbst ins netz gehen.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • bitrate is noch nicht ganz klar, aber irgendwas zwischen 40 und 128 kbit/s. kommt dann auch sehr drauf an wie stark das frequentiert sein wird.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • man kann jede Frage beantworten, gibt nämlich immer die möglichkeit "andere" zu wählen.

    diese umfrage soll für uns nur eine tendenz darstellen. zum launch wird es mit sicherheit nochmal eine genauere umfrage geben und weniger bayern-fixiert. lag nur daran, dass hauptsächlich Studenten an bayerischen Hochschulen angeschrieben worden sind. Der Link hier im Forum ist eine von wenigen Ausnahmen.

    übrigens ist unter allen Internetradiosendern ein sehr geringer anteil, der über 128 kbit sendet. Die meisen liegen sogar unter 64 kbit.

    Für Empfehlungen was die Codierung angeht habe ich immer ein offenes Ohr.

    Was haltet ihr eigentlich von Shoutcast bzw. Icecast. Oder kennt jemand noch Alternativen?

    ansonsten DANKE fürs teilnehmen

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • ShoutCast oder IceCast sind Server. Was die aber für Audio-Material transportieren sollen, dürfte denen relativ egal sein, solange es unterstützt wird. Vielleicht wäre es empfehlenswert, bei Ogg-Vorbis-Audio auch den IceCast zu verwenden, da Xiphophorus in beiden Projekten mit drin steckt.

  • Für ordentliche Multicast-Server (also wo mehrere Clients den !selben! Stream erhalten dürfen), wäre natürlich eine IP-Adresse im Multicast-IP-Bereich (224.0.0.1 - 239.255.255.254) nützlich. Könnt ihr euch so eine bestellen?

  • ich persönlich bin eigentlich gegen shoutcast, schon allein deshalb weil mir winamp widerstrebt. Wir werden aber so wie es aussieht über shoutcast senden. Bis jetzt wurde als Format mp3 vorgeschlagen, aber wir werden jetzt mal aacplus/mp3pro ins Auge fassen. Habe mir mal paar Sender angehört, die über aacplus senden. Ich war begeistert, sogar bei 24kbit/s fand ich die Quali schon ziemlich gut.

    LigH
    kannst du das mal genauer erläutern. Was für Vorteile bringt so eine Adresse im Multicast IP-Bereich im Vergleich zu unserer 194.xxx.xxx.xxx und wo bestellt man sowas? Gibts die auch bei der dfn?
    Wir haben auch ein Internetfernsehen und da wird auch live gestreamt und alle Clients können den selben Stream sehen. Oder versteh ich da was falsch?
    Wir werden wohl mit 128kbit/s senden und können damit vorerst 100 User erreichen. Also 13Mbit Leitung.

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

  • Der Vorteil einer Multicast-IP-Adresse ist: Der Server sendet den Strom einmal. Egal, wieviele Clients zuhören wollen. Das verringert die Belastung gegenüber einer "herkömmlichen" Client-Server-Verbindung (Unicast), wo jeder Client mit dem Server eine eigene Verbindung herstellt, und der Server jedes Paket an jeden "Zuhörer" einzeln versenden muss.

    Der Nachteil bei Multicast ist: Die Pakete werden nur gesendet, Rückmeldungen von einzelnen Clients über den korrekten Empfang gibt es nicht. Bei Verlust einzelner Pakete wäre der Server nicht in der Lage, einem einzelnen Client ein verlorenes Paket noch mal nachzustellen. Aber das ist bei Echtzeit-Übertragungen sowieso kaum möglich bzw. sinnvoll.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

    Wo man das "bestellen kann" ... nun, so ein Profi bin ich hier nun auch wieder nicht. Man müsste sich da wohl bei seinem "Internet Service Provider" erkundigen. Aber wenn das geht, dann wäre die Upstream-Geschwindigkeit nicht mehr wirklich von Bedeutung.
    __

    Über mp3Pro/aacPlus wäre ich persönlich zumindest nicht recht glücklich - die Technik der "Spectral Band Replication" ist meiner Meinung nach alles andere als umwerfend. Darüber hinaus sind es auch noch Technologien mit ziemlich hohen Lizenzkosten.

    Im Gegensatz dazu wäre Ogg Vorbis kostenlos, und bei so niedriger Bitrate sicherlich gleichwertig. Schon bei Qualitätsfaktor "0" (da entstehen bei den aktuellen Encodern Bitraten um knapp 64 kbps, das reicht für 1x ISDN) klingt das Ergebnis bereits erstaunlich gut, und bei der angegebenen Bitrate von 128 kbps wäre durchaus noch Reserve, um auf höhere Qualität zu gehen (bei Qualitätsfaktor "2" müssten etwa 100-110 kbps herauskommen; Ogg Vorbis hat variable Bitrate!).

    Na ja - vielleicht könnt ihr ja beides parallel ausprobieren.

  • danke für die Erklärung. Wieder was dazugelernt und gleich mal wieder bischen in der Wiki gestöbert ;D
    Aber ich denke Mulitcast steht bei uns momentan noch nicht zur Verfügung, sonst würden wir es wohl nutzen. Aber andererseits denke ich ist der FH der Traffic auch egal und die 13Mbit werden durch unser IRadio wohl vorerst noch nicht ausgelastet.
    Worüber ich noch keine Information gefunden habe: Wird die Kopie des Datenstroms am Switch/Router am Server oder in der Vermittlungsstelle kopiert?

    Grüsse

    Hanzo Steel

    Man muss immer mit einem rechnen, auf den man nicht zählen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!