PC schaltet sich während des Rippens ab

  • Ich bin ziemlich verzweifelt. Seit kurzer Zeit, schafft es mein Rechner nicht mehr irgendeinen Film mit DVD Shrink zu rippen (habe auch schon verschiedene Versionen versucht). Er versagt sowohl bei neueren als auch bei älteren Filmen. Er versagt generell bei allen Filmen. Er rippt brav bis etwa 60-70 Prozent und dann schaltet sich einfach mein Rechner aus. Ohne Fehlermeldung oder ähnlichen. Einfach aus! Und das liegt nicht an Standby oder leerem Akku.
    Die selben Filme funktionieren aber bei meinem Kumpel auf dem Rechner einwandfrei.

    Was passt an meinem Rechner nicht und was muss ich ändern?

  • Staub - wie LigH schon andeutete. Im Lauf der Zeit sammelt sich Staub zwischen den Kühlrippen, nachher sind's richtig dicke "Staubbrocken" - und die können die Ableitung der Wärme durchaus sensibel stören.

    Also würd' ich als erstes mal versuchen, die Kühlkörper zu entstauben.


    /EDIT:
    Wobei ich als allererstes den MotherboardMonitor laufen lassen und mir dort die CPU-Temperatur bei den entsprechenden Vorgängen anschauen würde.

    Gruß, Christian

  • Problem: Hab ein Notebook und komm nicht so ohne weiteres an den Lüfter ran. Bei nem Rechner hätte ich das ja sofort gemacht. Auf der anderen Seite hab ich mein Notebook erst ein halbes Jahr und mich würde es wundern, wenn nach so einer Zeit bereits solche Probleme auftreten.

  • Notebooks sind ja erst recht ungeeignet für Videokonvertierungen: Die regeln mit ziemlicher Sicherheit den Systemtakt herunter, wenn's anfängt warm zu werden, da dauert das Konvertieren um so länger, je länger es bereits läuft. Und wenn er erst ganz abschaltet ... tja, Frischluft ist alles.

  • wobei ein Notebook schon in der Lage sein sollte auch eine DVD zu rippen! Es gibt aber einige Tools die Angaben über deine CPU Temp. machen können. Kopier doch mal testweise ne große Datei per Netzwerk/externe Festplatte auf dein Notebbook.

    Ich hab so ein Problem mal mit schlechten IDE Treiber gehabt und nachdem ich die ausgetauscht habe lief es dann endlich.

  • Mich wundert auch das ein halbes Jahr nach dem Staub wischen in meiner Wohnung wieder Staub liegt..........

    Installiere Dir den Motherboard Monitor und überprüfe die Temperatur während des Vorgangs. Ebenso ist ein aktueller Virencheck immer sinnvoll, gibt ja auch den ein oder anderen Virus der den Rechner runterfährt.

  • Also liegt es einfach am verdreckten Rechner?
    Das wäre gar nicht so schlimm, dann putz ich halt.
    Ich hab schon gemeint, die software oder windows spinnt irgendwie

  • Ich hatte auch schon bei einigen Notebooks Hitze-Probleme mit Staub...
    Die Lüfter haben dadurch langsamer gedreht und die Kühler wenniger Wärme abgegeben.

    Wenn der Lüfter so angebracht ist, dass du ihn mit z.B. mit einem Stift blockieren kannst, dann kannst du mit Druckluft und Staubsauger arbeiten...

    Wenn du den Lüfter nicht sichern kannst, kann es zu Problemen wegen der sehr hohen Drehzahl kommen!

    WoDi666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!