Brauche eure Hilfe in Sachen Dolby DIgital Receiver und DTS

  • HI!
    ich habe vor ca. 1 Jahr recht günstig einen sehr guten Dolby Digital Receiver bekommen. Leider hat er keinen DTS Support! Bzw. keinen Internen Decoder! Allerdings hat mein DVD Player die 6 (sind doch 6 oder) Ausgänge um ein Aktives Sound System zu betreiben! Nun meine Frage, da mein DVD Player DTS beherscht und Ausgänge für ein Aktives System hat, wäre es möglich den Player über diese 6 CHinch Buchsen an meinem Receiver über Die 6 CHinch Stekcer die für einen ext. Decoder sind, zu betreiben? Diese 6 Chinch Eingänge sind laut Handbuch auch für DTS vogesehen bzw. für einen ext DTS Decoder. Klappt das so wie ich mir das vorstelle?

  • Klar kannst Du den Player an den Reciever anschließen, dafür ist er ja da... ;)
    Zumindest DD sollte damit klappen.
    Anders sieht's bei DTS aus: Wie ich's verstanden habe, hat Dein DVD-Player nur einen Ausgang und keinen internen Decoder, da der Reciever auch keinen Decoder hat, wirst Du wohl auf DTS verzichten müssen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • HI!
    erstmal danke! der player müsste doch einen DTS decoder haben, da er hinten die 6 Chinch Ausgänge hat oder?

    Welcher DVD-Player hat den einen internen DTS Decoder?

  • Kommt drauf an, auf meinem Cyberhome 505 prangt auch groß DTS drauf, der hat aber nur einen Ausgang, sprich das Signal müsste extern decodiert werden.
    Wenn Du mal Deine Kombi beim Namen nennen würdest, könnten vielleicht auch andere mehr dazu sagen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • HI!
    hab gerade herausgefunden das mein MBO Dvd-Player und/oder Xoro das DTS Signal auch nur über Koaxial oder optisch ausgeben! So jetzt kam mir die nächste Idee! Meine Soundkarte 5.1 Live von Creative hat auch 6 Analoge ausgänge! Gibt es im Netz einen COdec der DTS über diese Ausgänge ausgibt?

  • Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich wäre - aber es wäre erheblicher Unsinn. Voraussetzung dafür wäre, dass du ein Programm finden würdest, dass den Digitaleingang überwacht und das ankommende Signal direkt in einen Decoder gibt, der dts decodieren kann (z.B. ffdshow, oder AC3Filter 1.0 alpha...). Aber selbst wenn es dir gelingen sollte, ein derartiges Programm aufzustöbern: Ohne Verzögerungen würde das wohl nicht funktionieren.

    Ein ordentlicher Verstärker (H+) wäre da mit weniger grauen Haaren verbunden.

  • Mal ne dusslige Frage? Wozu brauchst Du unbedingt dts-Sound?

    Jede DVD hat im Normfall neben dem dts-Ton auch DD x.x; dts ist daher nicht zwingend notwendig (auch wissen wir ja alle, dts muss nicht unbedingt besser al DD klingen. ;) ). Einzig dts-CDs (davon habe ich gerademal 2 Stück und die habe ich bewusst deswegen gekauft, da Test-CDs ;) ) unterstützen tatsächlich nur dts.

    P.S. Interne Decoder setzen meist eine Lizensierung voraus, daher kann es sein, dass einige Player diverse Streams nur unzureichend oder gar nicht unterstützen. ;)

    Ach ja. Nicht mich gleich wieder sperren. :D

  • @ Homeros: Willkommen zurück. Fast hätten wir dich im Kerker vergessen... :redface:
    __

    dts klingt übrigens auch nicht zwangsläufig "besser" als Dolby Digital. Im Gegenteil: Theoretisch hat Dolby Digital z.B. die besseren Voraussetzungen für höhere Dynamik (und damit genauere Auflösung auch in leisen Szenen). Nur die durch Psychoakustik weggelassenen Frequenzanteile sind ein objektiver Verlust gegenüber PCM, und bei dts sind sie aufgrund anderer Arbetisweise wesentlich geringer.

    Ich persönlich finde (und manche werden da vermutlich zu stimmen): dts ist oft ein Hype. Unterschiede könnte man in vielen Fällen wohl nur erkennen, wenn man geziehlt danach sucht, und überragende Akustik hat. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus dürfte es ziemlich egal sein, ob man AC3 oder dts hört, wenn man zuerst Rücksicht auf die Nachbarn nehmen muss.

  • Meist ist ja eh nur die Abmischung lauter. Daher "empfindet" man den Sound besser.
    Komischerweise schalte ich aber auch meist auf den dts-Sound, obwohl ich weiss, ich höre "subjektiv". :D

  • DTS oder DD5.1 - am besten man kann beides hören. So gibt es einige Musik-DVDs die haben neben der DTS-Spur nur eine DD2.0 Tonspur auch auch einige DTS-Audio-CDs sind wirklich höhrenswert.

    Gerade bei klassischer Musik gibt es aber einige Abmischung wo DST besser klingt. Ich glaube es liegt nicht am Standard sondern an der Mühe die man sich beim Abmischen gemacht hat und da gibt es eben manche die total auf DTS stehen und andere finden DD besser.

    Mit nem schönen Yamaha 540er ist einem aber beides egal - wobei man sagen muss das Neo:6 Cinema und Music deutlich besser klingen als PLII (aber das nur am Rande)

    Ich habe gehört, dass es DVD-Player geben soll die auch einen DTS-Decoder haben - leider sind das nicht alle und das DTS Logo selber heißt noch lange nichts.

    Pioneer 575 und für Philips DVP 720SA sind 2 Player bei denen DTS ausgegeben wird, wenn ich mich nicht irre - am besten schaust Du nochmals bei https://localhost/www.dvdboard.de nach, dort findet man zu vielen Player ne Menge Infos und Erfahrungsberichte.

    Sonst gibt es von Creative noch nen externen DTS-Decoder bei Amazon - k.A. was der kostet.

    Das wäre sinnvolle und preiswerte Lösungen für eine DTS-Wiedergabe, die auch garantiert funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!