AC3 oder DTS weiterverarbeiten, z.B. als Ogg Vorbis?

  • Zitat von matthiasb

    Wer von euch hat OGG auch mehr lieb als AAC?

    Ogg Vorbis ist was feines. Für Musik verwende ich das Format auch ausgiebig. Da leider die 6-Kanal-Unterstützung nicht gerade glänzt, ist aber für Tonspuren eindeutig AAC meine erste Wahl.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • @Brother_John
    Sehe ich auch so, aber aacenc.exe (1.0.0.1) erzeugt bei mir einen merkwürdigen Timecode, der sich bei der Wiedergabe mit Winamp laufend ändert.
    Gibt es außer AACMachine sonst noch Freewaretools die AAC besser beherrschen?

    Gibts von Nero ein "ich-bin-ledeglich-ein-WAV->AAC Konvertierungstool" oder muss man sich da das ganze Nero (ver)Burning Rom kaufen?

  • Es gibt kein eigenständiges Encodertool von Nero.

    Naja, vielleicht irgendwann, falls das hier stimmt.

    Es gibt Freeware-AAC-Tools, aber keines ist (meines Wissens) besser als Nero, vor allem nicht bei HE.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus, brother_john, LigH, akapuma, DerEineRing, katjarella, ...
    danke, Ihr seid echt eine Hilfe.

    Einmal muss ich noch aufdringlich sein:
    Welche OGGEnc2.5 von Rarewares wäre für meinen PentiumM (1,6GHz) geeigneter:
    Die "P3/AMD" Version, oder die mit "P4 Only" betitelte?

  • Ich befürchte, ein Pentium M mit nur 1,6 GHz dürfte evtl. nicht SSE2 beherrschen - aber prüfe das mit CPUID-Tools: Ein P3-Build unterstützt SSE, ein P4-Only-Build erfordert sogar SSE2.
    __

    Und wenn es Discmen gäbe, die Ogg Vorbis abspielen können, wäre ich höchst interessiert daran. Aber nicht um jeden Preis... ;)

  • Habe in den CPU und BIOS Informationen etwas gefunden:
    Heißt das, dass ich die "P4 Only" verwenden sollte?

    OGG-fähige Discmen wären ein Hit, dann müsste ich meine Musik nicht wieder verlustbehaftend in MP3 konvertieren, sondern könnte sie gleich direkt, gapless genießen.

  • Zitat von LigH


    Und wenn es Discmen gäbe, die Ogg Vorbis abspielen können, wäre ich höchst interessiert daran. Aber nicht um jeden Preis... ;)

    http://www.netzwelt.de/news/71167-nah…udio-x5-im.html

    Neben MP3-, WMA-, ASF- und WAV-Dateien, verwöhnt der Player anspruchsvolle Ohren auch mit Ogg-Vorbis- und sogar mit FLAC-Klängen; wir sind beeindruckt.

    das 30GB Teil kostet nur schlappe 389,00 EUR, da muß ich sagen : ich verzichte auf OGG :)

  • katjarella
    Was soll denn diese eierlegende Wollmilchsau?

    Wenn ich einen Portable Player will, dann braucht er nicht gleich den Funktionsumfang von meinem Laptop - sondern ein System das nicht unter "Featureritis" leidet und bei jeder Aktion herumpiepst wie ein Küken.
    Play, Stop, Pause, lauter, leiser, Taganzeige, Albumskip-Funktion und das war es auch schon wieder.

  • LigH
    Meine CPU unterstützt die "SSE2 Technology" (vor drei Threads habe ich den Beweis im Angang). Also könnte die "P4 Only" bei mir theoretisch eine bessere Leistung/Geschwindigkeit erzielen. Was würde passieren wenn ich nur einen "P2 MMX" hätte? Weigert sich dann oggenc zu arbeiten?

  • Wenn deine CPU nicht die mindestens geforderten Spezialbefehle der entsprechenden Compilierungsvariante unterstützt, würde es umgehend abstürzen.

    Dein Pentium M beherrscht anscheinend SSE2 - also sollte die P4-Version am schnellsten laufen. Mein Duron kann nur MMX und iSSE, der könnte nur mit der Standardversion (MMX) arbeiten, da liefe nicht mal die P3-Version.

  • Zitat von LigH

    Mein Duron kann nur MMX und iSSE, der könnte nur mit der Standardversion (MMX) arbeiten, da liefe nicht mal die P3-Version.


    Die P3-Version hieß aber "P3/AMD".
    Die würde aber schon laufen?

    Ansonsten: Alles geklärt, danke!

  • Zitat von nexustheoriginal

    Richtige Entscheidung, hab leide keine Zeit dir zu erklären warum. Falls es sonst niemand macht, mach ich das später.

    Bitte nicht vergessen!

    Ich habe mal die neue 1.1 (mit POST und SVN, was das auch immer heißen mag) mit einer älteren 1.1er verglichen. Meiner Meinung nach hört sich das ältere aber etwas besser an.

    - Achtung: BeSweet zeigt 1.0 an, ist aber 1.1
    - Wenn Ihr einen "Hörtest" machen wollt: erst die ogg-Dateien hören und erst danach in der LOG gucken, was was ist!

    Gruß

    akapuma

  • LigH
    Natürlich, auf Herz und Nieren.

    Zitat von akapuma

    Wenn Ihr einen "Hörtest" machen wollt: erst die ogg-Dateien hören und erst danach in der LOG gucken, was was ist!

    Mein ABX-Tool wird mir schon helfen.

    Wenn ich mal meine HiFi Boxen lauter aufdrehen kann:
    "libvorbis.dll using libVorbis v1.1.0 2004-09-24" vs.
    "libvorbis.dll using libVorbis POST v1.1.0 SVN 2005-04-12" vs.
    "libvorbis.dll using aoTuVb3 2004-1-23" vs.
    "libvorbis.dll using MegaMix2 2004-07-27"

    (oder gibts schon so was?)

    LigH
    Hab Encodierungszeiten verglichen... das SSE2 ist ja der Hammer!
    OggEnc2.5 P3: 9,0849x realtime
    OggEnc2.5 P4: 11,5076x realtime
    Und bei den älteren vorbis-tools-1.0.1-win32 hatte ich gerade mal 8x realtime!

  • Zitat von akapuma

    Bitte nicht vergessen!

    Keine Angst. Bin aber grad von nem Wochendbesuch heimgekommen und in ner dreiviertel Stunde geht's auf ein Konzert von nem anderen Kumpel. Stress... :cheers:

    Ich denk morgen komm ich dazu...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Bei RareWares/Ogg findet man verschiedene Versionen, der libvorbis dlls.


    • libvorbis.dll using libVorbis v1.1.0
    • libvorbis.dll using aoTuVb3
    • libvorbis.dll using libVorbis POST v1.1.0 SVN
    • libvorbis.dll using MegaMix2

    Das gleiche übrigens auch für die ogg Vorbis dlls.

    Bei libvorbis.dll using libVorbis v1.1.0 handelt sich es um das Compile der offiziellen Bibliothek, die anderen drei Encoder sind optimierte Versionen, die auf der offiziellen Version basieren.

    libvorbis.dll using aoTuVb3: Hierbei handelt es sich um eine Optimierung von Aoyoume und zwar um die Beta 3. Beta 2 wurde in die offizielle v1.1.0 aufgenommen.
    Diese Patches sollen vor allem bei geringen Qualitäten einen Qualitätszuwachs bringen.
    Laut einem Test im HydrogenAudio Forum ist die offizielle v1.1.0 einen Tick besser als die aoTuV Beta 3, allerdings wird dort auch schon die Pre-beta 4 getestet. Die endgültige beta4 sollte Anfang Mai erscheinen, offensichtlich verzögert sich das.
    Kennt jemand die Bedeutung von "aoTuV"? Ich rate mal völlig planlos: "Aoyoumes Test using Vorbis"?

    libvorbis.dll using libVorbis POST v1.1.0 SVN: Hierbei handelt es sich um ein SVN-build (SVN = "Nachfolger" von CVS). Da die aoTuVpre-beta4 genauso wie dieses Build vom 12.04.05 ist, denke ich, dass einiges davon hier eingeflossen ist.
    Leider konnte ich keinen Test finden und auch die Bedeutung des Wortes "POST" kann ich nur erraten: "nach"? Oder ist das irgendeine Abkürzung?

    libvorbis.dll using MegaMix2: Zu dieser Version habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden.

    Ich denke bei hohen Bitraten (q>=5) ist man mit dem offiziellen Build auf der sicheren Seite. Die anderen Builds sind für niedrigere Bitraten optimiert.

    Diese Diskussion beschäftigt sich mit der Frage, welches das beste Compile ist und hier wird alles mal genannt.

    ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    es gibt bei rarewares wieder was neues:

    libvorbis.dll using libVorbis v1.1.1 2005-06-29
    libvorbis.dll using aoTuVb4 2005-06-18

    Ich hoffe, ich liege richtig, wenn ich die obere Version nehme.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!