AC3 oder DTS weiterverarbeiten, z.B. als Ogg Vorbis?

  • Hallo,

    Hab im Forum zu folgendem Szenario leider nichts gefunden:
    Eine DVD hat zwei Audiostreams gleicher Sprache, jedoch einmal im AC3 5.1 und einmal im DTS Format codiert.

    Wenn Ihr mit BeSweet weiterarbeiten würdet, welche der beiden Tonspuren würdet ihr wählen?
    Oder ist die bessere Qualität wieder ganz von der DVD abhängig?

    (70%, dass nexus als erstes antwortet :))

  • DTS sollte eine höhere Qualität haben, da die Bitrate größer ist. Nachzulesen bei den Wikis: DTS, AC3
    Ein weiterer Untschied ist, dass DTS eventuell einen Kanal mehr hat (6.1).

    Ich persönlich würde die AC3 nehmen, denn bei Vorbis q=0,2 macht das für meine Ohren keinen Unterschied. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mein DVD-Player unterstützt kein DTS, daher fällt mir die Wahl leicht. Wo ich aber nicht glaube, dass das Mehr an Speicherplatz die (theoretisch) bessere Qualität der DTS-Tonspur rechtfertigt. Auf guten Geräten bei Bekannten (mit Heimkinoanlage) hab ich keinen Unterschied zwischen DTS und AC3-Tonspuren gemerkt. Auch der zusätzliche Kanal bringt, glaube ich, nichts. Der 7. Kanal ist meist ein Lautsprecher hinten Mitte und das merkt (meiner Meinung nach) kein Mensch - sofern man nicht das absolute Gehör hat.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Eindeutig: AC3.

    - Den Unterschied zu dts höre ich wirklich nicht - nicht mal im Original, und nach einem Downmix erst recht nicht.
    - AC3 könnte ich auch direkt in AVIs multiplexen; dts hätte eine zu hohe Bitrate im Verhältnis zum Video.
    - AC3 für einen Downmix zu decodieren, ist weniger aufwändig und besser steuerbar (per Azid).

  • Lohnt DTS (bei DVD) überhaupt? Glaube in einem der DVD-Grundlagen-Guides die ich vor einer Weile mal durchgelesen habe, stand was drin von wegen der DTS-Standard wäre nur theoretisch besser als AC3 und bisher hätte es noch keiner hinbekommen, die Möglichkeiten auch nur Ansatzweise auszunutzen.

    Da sich in den nächsten Jahren eh HD-Audio (7.1) durchsetzen wird, glaube ich kaum, dass man zwischen AC3 5.1 und HD-Audio 7.1 noch einen Zwischenschritt braucht. Bei DVDs werde ich auch nicht auf Double-Layer umsteigen, sondern gleich auf Blue-Ray oder HD-DVD warten, auch wenn das noch ein paar Jährchen dauert, bis es für mich interessant wird.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich könnt mich so oder so immer fast schieflachen, wenn die Leute die DTS Spur behalten, das Video auf 50-60% schrinken und dann einen 30-50Euro Player nutzen. Am besten noch mit dem internen Decoder mit Analogausgang oder nen externen Decoder, der auch so 50Euro gekostet hat. Ich sage nix gegen den Preis, es gibt schon gute Hardware beim LKW Händler, aber nicht im Legalen-Geschäft.

  • danke!

    Zitat von katjarella

    nd wer DTS > Decode > *** > Encode > DTS macht, gehört so oder so hinter Gitter.


    Habe ich auch nicht vor. :nein:

    neXus
    Mit meiner Wette lag ich knapp daneben.

    LigH
    Dass Azid nicht mit DTS funktioniert ist ein gutes Argument bei AC3 zu bleiben.

    Zitat von nexustheoriginal

    Ich persönlich würde die AC3 nehmen, denn bei Vorbis q=0,2 macht das für meine Ohren keinen Unterschied.


    BeSweet verwendet leider ein älteres Vorbis. Obwohl ich schon eine aktuellere DLL in das Verzeichnis gespielt habe scheint mir folgende Methode praktischer:
    Mit BeSweet und OGG-Profil eine WAV erstellen und es anschließend mit der neuesten OGGDrop-Version codieren.

    Oder sollte man sowas wie OGGDrop nicht verwenden?

  • Wenn du mit BeSweet erst mal eine 16-bit-WAV-Datei erstellst, begrenzt du damit die mögliche Qualität. Ganz besonders bei leisen Szenen. Der Vorteil von BeSweet ist vor allem die konsequente Verarbeitung der Audio-Informationen als Fließkommawerte während der gesamten Verarbeitungskette - vom Decoder über evtl. Samplingraten-Konvertierung oder Dynamikkomprimierung bis hin zum Encoder.

    (Und darauf bin ich heute auch noch ein wenig mit stolz...)

    Also immer schön bei RareWares vorbeischauen, und die Ogg-Vorbis-DLLs updaten.

  • Zitat von LigH

    Der Vorteil von BeSweet ist vor allem die konsequente Verarbeitung der Audio-Informationen als Fließkommawerte während der gesamten Verarbeitungskette - vom Decoder über evtl. Samplingraten-Konvertierung oder Dynamikkomprimierung bis hin zum Encoder.


    Heißt das, dass der OGG-Encoder mit Fließkommawerten gefüttert wird?
    Wenn nicht könnte ich das ja genauso mit OGGDrop erledigen.

    Zitat von LigH

    (Und darauf bin ich heute auch noch ein wenig mit stolz...)


    Dazu hast du allen Grund!

    Rarewares.org kenn ich, danke für den Tipp, da werd ich mal vorbeischauen.

    [edit] bei manchen Downloads stehen mehrere Versionen zur Verfügung: "P3/AMD (398Kb) - P4 Only (365Kb) - Sources + Libraries (521Kb)" Mein Problem: zu welcher Gattung gehört mein Pentium M?

    Und woher kriege ich Informationen, wie sich diese DLLs voneinander unterscheiden?:
    libvorbis.dll using libVorbis v1.1.0 2004-09-24
    Standard (179Kb) - P4 Only (168Kb)

    libvorbis.dll using libVorbis POST v1.1.0 SVN 2005-04-12 <- hab mal die genommen weil am aktuellsten
    Standard (196Kb) - P4 Only (165Kb)

    libvorbis.dll using aoTuVb3 2004-1-23
    Standard (199Kb) - P4 Only (167Kb)

    libvorbis.dll using MegaMix2 2004-07-27
    Standard (179Kb) - P4 Only (168Kb)

    Gut jetzt hab ich mal mit BeSweet(UltraMod) was encodert mit "SVN 2005-04-12" aber folgendes steht im OGG-Tag: "20040920". Ist aber auf alle Fälle aktueller als vorher: "20020717"

    Am einfachsten wäre es einfach oggenc2.exe (Kommandozeile) zu verwenden, da hat man keine Probleme mit dem DLL-Wirrwarr.

    Aaah... ich komm vom Threadtitel ab. Kann man den Thread in AC3 oder DTS mit OGG weiterverarbeiten? umbenennen?

  • Zitat von matthiasb

    neXus
    Mit meiner Wette lag ich knapp daneben.

    ;)


    Zitat von matthiasb

    libvorbis.dll using libVorbis POST v1.1.0 SVN 2005-04-12 <- hab mal die genommen weil am aktuellsten
    Standard (196Kb) - P4 Only (165Kb)

    Richtige Entscheidung, hab leide keine Zeit dir zu erklären warum. Falls es sonst niemand macht, mach ich das später.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    irgendwann ist BeSweet 1.5b29 mal auf die neue Vorbis-dll umgestellt worden.
    Gruß

    akapuma

    BeSweet v1.5b29 by DSPguru.
    --------------------------
    Using hip.dll v1.19 by Myers Carpenter <myers@users.sf.net>
    Using Shibatch.dll v0.24 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using Ogg Vorbis v1.0 dlls (http://www.vorbis.com).

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von matthiasb

    Heißt das, dass der OGG-Encoder mit Fließkommawerten gefüttert wird?


    :grübeln: Ja, sag ich doch! :ja:

    Zitat von matthiasb

    Kann man den Thread in AC3 oder DTS mit OGG weiterverarbeiten? umbenennen?


    Ich werd's versuchen...

    Übrigens:

    - Ogg ist (zunächst) der Kontainer.
    - Vorbis ist der Codec.
    __

    @ nexus: Mach du das mal in Ruhe.

    Kleiner Tipp: Meine Beispiele im Musikrätsel-Beitrag wurden mit OggEnc2.exe (besagte POST-1.1.0-SVN-Version) bei Qualität 0/10 erstellt... Beeindruckt?

  • neXus
    ich habs nicht eilig, wirklich nicht.

    Zitat von LigH

    Übrigens:
    - Ogg ist (zunächst) der Kontainer.
    - Vorbis ist der Codec.


    :wall: und ich Depp frag mich was FLAC mit einem OGG Header sein soll.

    Zitat von LigH

    Kleiner Tipp: Meine Beispiele im Musikrätsel-Beitrag wurden mit OggEnc2.exe (besagte POST-1.1.0-SVN-Version) bei Qualität 0/10 erstellt... Beeindruckt?


    Gut das heißt, dass OggEnc2 auf die selbe Art und Weise Codiert wie die DLL, die ich heruntergeladen habe. *erleichtert*
    Musikrätsel werd ich mir noch ansehen/anhören...
    danke mal bis dahin

    [edit] Hab eine Hörprobe downgeloaded und angehört:
    Datumsstempel stimmt mit meinem überein. Also dürfte bei mir auch alles in Ordnung sein.

    Eines verstehe ich aber noch nicht, es heißt:
    "oggenc2 -q 2.00" -> (96kbps nbr werden angezeigt und codiert)
    aber bei BeSweet
    "-ogg( -q 0.200 )" -> (90kbps nbr werden angezeigt aber 96kbps werden codiert) :huh:
    Wieso wird die DLL anders angesprochen als das oggenc binary?

  • Das liegt an BeSweet. Dort Dort liegt die Quali zwischen -0.1 und 1.0. Oggenc verwendet -1,0 bis 10,0.
    (Einmal Komma, einmal Punkt als Dezimaltrenner ist übrigens wichtig, denn Oggenc übernimmt den Trenner aus den Win-Ländereinstellungen.)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von matthiasb

    @Brother_John
    danke, gut zu wissen, dass bei BeSweet auch ein negativer Wert möglich ist. Aber das erklärt mir nicht das Problem warum BeSweet 90kbps anzeigt, jedoch 96kbps (nbr) encodiert.

    Hallo,

    BeSweet scheint negative Werte zwar richtig zu verarbeiten, aber falsch anzuzeigen. Siehe auch hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von LigH

    Die 90 kbps dagegen sind die tatsächlich benötigte, reale Bitrate.

    OggDrop und der OGG-Tag haben mich die ganze Zeit belogen. :heul:

    Ich mag Ogg-Vorbis trotzdem. Selbst wenn Neros AAC von der Qualität besser sein sollte, kann ich mich (wegen dem timecode und Tag) nicht wirklich damit anfreunden.
    Wer von euch hat OGG auch mehr lieb als AAC?

    Hier ein ABX-Vergleich den ich wo gefunden habe (hier wurde aber "aoTuVb3" und nicht "SVN" getestet)
    Bitte die Bitraten vergleichen, stellenweise ein echtes Kopf an Kopf Rennen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!