mp4 mit mehrkanalton (speziell Xvid)

  • Also, gesucht habe ich schon, bin aber nicht auf ein für mich zufriedenstellenden Thread gestossen...

    Ich möchte in die "Mpeg4" Welt eintauchen (nachdem es mit MPEG2 jetzt super klappt).

    Nur, bisher lese ich in allen Guides fast nur darüber, das der Ton reencodet wird (meist nach MP3). Für mich ist das aber indiskutabel, da ich den Mehrkanalton erhalten möchte.
    Nun gibt es ja da auch verschiedene Möglichkeiten: den orginal AC3 Ton erhalten oder auf AAC reencoden.

    Was ist jetzt ratsamer? Da kommt es bestimmt auf das Zielmedium drauf an, aber das stelle ich jetzt mal als zweitrangig hin. Für mich geht es um die Wiedergabe bei Playern und die Qualität.

    Schon mal danke für die Antworten!

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Wenn Du vorhast, in den AVI- oder MKV-Container zu muxen, solltest Du der Qualität halber lieber bei AC3 bleiben, denn jede Enkodierung verschlechtert die Qualität ein wenig.

    Im MP4-Container solltest Du in AAC enkodieren, weil AC3 nicht wirklich unterstützt wird.

    Natürlich ist es auch im AVI-Container (über AVIMux) oder im MKV-Container (MKVToolnix) möglich, in AAC zu enkodieren, wenn Du etwas Platz sparen willst.
    Auf derzeitigen Standalonegeräten ist aber eine Abspielbarkeit von AVI mit AAC nicht gewährleistet (MKV geht gar nicht).

  • Wenn Du den Mehrkanalton erhalten möchtetst, solltest Du im Moment auf MP4 Verzichten. Es ist zwar möglich AAC (MP4) in 5.1 zu encoden, jedoch blieb bis jetzt der echte Beweiß aus, das dieses auch wirklich mit 5.1 abspielbar ist. Weder per SPDIF Direct Ausgabe oder auf einem Hardwareplayer. Es ist schon möglich, das am Ende des Jahres neue Player kommen (warte auf den Kiss), aber bis dahin....

  • Windows 2000 scheint im Allgemeinen gewisse Probleme mit Mehrkanalverarbeitung zu haben, Windows XP sollte man dafür besser haben.

    Ansonsten wäre die beste Möglichkeit, MP4 mit AAC zu erzeugen, möglicherweise: die MeGUI von Doom9, die mit Mencoder auch direkt XviD-Video im MP4-Kontainer erzeugen kann. Auch wenn manche Player anscheinend nur mit der Ausgabe von Nero Recode keine Probleme zu haben scheinen...

  • SUPER! Danke für die Auskunft! Hat alles genau auf den Punkt gebracht, was ich wissen wollte!

    Gruss,
    Bitspyer

    Ps: Ich liebe dieses Forum!

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!