Video länger machen ohne fps zu verändern

  • Ich meine schon die technische Auswirkung. Es steht zwar in der Dokumentation, dass der url-Parameter einen bestimmten Wert haben sollte, aber nicht, dass bei einem anderen Wert die Funktionalität beeinträchtigt wird. Warum nicht gleich ausführlich und ehrlich? AviSynth-Plugins müssen ja nicht Open Source sein, es ist schon nett, dass man sie kostenlos verwenden darf.

    Was Laptops angeht: Shared Memory ist in der herkömmlichen Umsetzung sicher eher hinderlich. Aber wie der RAM zum Teil das Betriebssystem halten muss, so muss auch der VRAM wenigstens die aktuell angezeigte Grafik halten. Komplett ist er also selbstverständlich nicht für Berechnungen nutzbar.

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich würde gerne bei der Interframe Methode bleiben.
    Ich habe folgendes Script um ein (25 fps progressives) Video um Faktor 1,5 zu strecken bzw. die Abspielgeschwindigkeit auf 66,666% zu verlangsamen und am Ende doch wieder 25 fps zu haben.

    Code
    InterFrame(GPU=false,Tuning="Animation",NewNum=37500, NewDen=1000,Cores=4)AssumeFPS(25)

    oder (was das selbe Ergebnis liefert)

    Code
    AssumeFPS(100,6)
    InterFrame(GPU=true,Tuning="Animation", NewNum=25000, NewDen=1000,Cores=4)


    Jetzt habe ich erstmals eine Trickfilmserie mit diesem Scipt bearbeitet. Und leider sieht das Ergebnis nicht ganz so gut aus wie bei "Realfilm"-Material. (mit Animation - Option!) Wenn Objekte sich bewegen ziehen sie Schleier hinter sich her.
    OK, Interframe arbeitet wohl am besten, wenn es die fps einfach verdoppelt. Mit meinen "krummen" Angaben muss wohl zuviel interpoliert werden. Gibt es eigentlich noch einen Wert im Bereich des Streckungsfaktors 1,3-1,6 der besser geeignet ist, als der Faktor 1,5 ???

  • Also "Computerunterstützter Trickfilm". Das ist nervig.

    Ich erinnere mich gut an F.A.K.K.2, der war deswegen auch schwierig zu encodieren (noch zu DivX/Xvid-Zeiten), da hat die Bewegungsschätzung des Codecs manchmal wegen der flüssigen Bewegung der CG-Hintergründe Artefakte aus dem überlagerten handgezeichneten Vordergrund herausgerissen.

    Wie man das automatisch löst, wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb. Wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten, die Differenz zwischen zwei Frames zu messen und über einem gewissen Maß eher zu duplizieren als zu interpolieren. Solche Aufgaben würde ich glatt im englischen doom9-Forum stellen. Da treiben sich auch mehr Anime-Fans rum. Und Plugin-Entwickler, von denen sicher einer weiß, dass seins dafür geeignet wäre.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (29. November 2015 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!