Dokus, Anleitungen und Testen

  • Hallo zusammen,

    :) Hoffe das wird hier nicht missverstanden und ist hier überhaupt fehl am Platz.

    Was ich seit einiger Zeit beobachte, das viele etwas in ein paar Stunden erreichen wollen (z.B. Authoring, Encoden, Konvertieren), wofür andere Monate und Jahre sich schon beschäftigen und sich auch ein Grundwissen geschaffen haben.
    Prinzipell werden großteils Anleitungen und Dokus gar nicht gelesen, die ja auch ein gewisses Grundwissen vermitteln. Hier wird von GOP`s und Zigzag gesprochen und diejenigen wissen gar nicht was das ist. :hm:

    Wie beim Autofahren - Benzin rein, aber warum ? :D

    Nicht`s für ungut und weiter so :daumen:

    Wissen ist Macht und nicht`s wissen macht auch nicht`s

    Grüsse
    PeterBiene

  • Das ist ein Problem in unserer heutigen schnellebigen Zeit: Jeder will so schnell wie möglich auf ein Ergebnis kommen, keiner will sich mehr die Zeit nehmen, etwas zu erlernen bzw. die Grundlagen dafür auch zu verstehen.

    Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut, aber das verstehen nur die wenigsten :nein:

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • ... und auf den Hauptseiten sind die Grundlagen eigentlich ordentlich erklärt,...

    Was mich nur immer wieder wundert:

    Wenn die Leute Informationen schnell haben wollen, warum benutzen die meisten User dann so selten die Suchfunktion. In einem Großteil der Fälle helfen die Ergebnisse einer Suche einem schneller als wenn man darauf wartet, dass jemand versteht wo das Problem liegt und einem mühsam erklärt was zu tun ist.

    Momentan habe ich den Eindruck sieht es mehr so aus:
    Fragesteller ist zu faul zum Suchen, also postet er und beschwert sich am Besten noch, dass man an ihm vorbei redet, Moderatoren&Co udn erfahrenere User suchen dann für ihn und posten ihn einen Link oder ein Zitat aus einem alten Post.

    Cu Selur

  • "warum benutzen die meisten User dann so selten die Suchfunktion"

    Liegt wahrscheinlich am Suchbegriff (Thema Grundwissen) :ani_lol:

    PeterBiene

  • Es ist leider auch häufig so, dass das Verwenden von Suchmaschinen damit endet, dass man per Google einen Link in unser Forum gefunden hat. Dass das Forum nur ein Zusatz zu zwei Bebseiten ist (die deutsche doom9-Seite, und das Gleitz-Web), wo dann eigentlich die langen und umfangreichen Anleitungen stehen, ist vielen noch nicht mal bekannt.

  • Ich stimme Selur zu, hier paart sich das Phänomen "überall, jederzeit und sofort" mit Faulheit!

    Für mich gibt es mehrere Gründe hier aktiv zu sein:
    - Ich bin an Wissen interessiert, nicht an einer einzelnen Problemlösung.
    - habe leider im englischen Forum das meiste nicht verstanden (obwohl ich englisch kann... eigentlich :D )
    - Ich will irgendwann mehr Beiträge als LigH haben :zunge: :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn man vorhat nie wieder in dem Forum zu erscheinen, nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die Frage ist doch,wie führt man Intressenten an das Thema ran,ohne zu über-oder unterfordern.
    Ich habe für mich das wie folgt gemacht.
    Für den schnellen Erfolg AutoGK
    Nach einer längeren Zeit,habe ich zusätzlich GK installiert,mit den Schriften von LigH,Selur,Brother John.(immer noch alles auf XVID/Avi bezogen.)
    Durch diese Kombination kam überhaupt (fast)kein Frust auf.
    Jetzt arbeite ich gerade s264 durch,bin faziniert von Containern Matroska und MP4.(kann mich da so recht nicht entscheiden)
    Vielleicht sollte man den Intressierten einen Leitfaden mitgeben.

  • @ Henrik,

    da hast Du schon recht mit dem Über- und unterfordern. :hm:

    Aber letztens kam ein Kollege :cool: zu mir und sagte :"Ich hab jetzt auch `nen PC, wie mach Ich denn jetzt eigene DVD`s." oder " wie komm ich denn jetzt ins Internet" und das noch ohne ISDN.

    Das kann`s doch nicht sein.

    Die Antwort bin ich im heute noch schuldig :D

    Grüsse aus München :cheers:
    PeterBiene

  • Das Problem liegt auch IMHO in der Entwicklung der PC-Welt. Um einen PC bedienen zu können, braucht es kein Spezialwissen mehr, ähnlich wie beim Autofahren. Vorbei die Zeiten, als man noch fast eine Ausbildung zum KFZ-Schlosser brauchte, um einen VW-Käfer fahren zu können (alle soundsoviele KM müssen die Achsschenkel mit der Fettpresse nachgeschmiert werden; der seitliche Zylinder wird etwas zu schwach gekühlt.... Keilriemen ersetzt man mit einer Damenstrumpfhose....und so weiter). Die ersten PCs (HCs genannt) haben den Nutzer mit einer Eingabeaufforderung beglückt, sonst ist nichts passiert, und wer keine Kommandos eintippen konnte, konnte mit dem Gerät nichts anfangen.

    Die Videobearbeitung hat momentan diesen Startcharakter, obwohl es für viele Zwecke auch "klick-mich-und-ich-beglück-dich"-Tools gibt. Und das verstehen viele nicht, warum T-Online und Wireless mit WEP und das alles (fast) wie von selbst funktioniert, ohne großes Wissen, und nur für die scheinbar einfache Aufgabe, ein VHS auf PC zu überspielen ein derartiges Wissensfundament aufgebaut werden muß. Ist auch von der Verhältnismäßigkeit her auf Anhieb nicht zu verstehen wie ich finde.

    Ich kann die Leute also verstehen, möchte mich aber nicht dazuzählen. Ich bin seit 20 Jahren dabei (im PC-Sektor), die Videobearbeitung beschäftigt mich seit ca. einem Jahr (damals wußte ich nichmal was "interlaced" bedeutet - peinlich peinlich :D ), ich bin hier für geben und nehmen, d.h. das hiesige Wissen nutzen, und soweit möglich anderen mit meinem Wissen weiterzuhelfen, das sicherlich in einigen Bereichen ganz brauchbar ist. Für mich ist das hier eine Forschungsstation, die dazu dient, daß nich jeder das Rad selber erfinden muß, sondern auf dem Wissen der anderen aufbauen kann und so die Chance hat, Neues zu entdecken und es hier zu präsentieren, damit wieder andere darauf aufbauen können.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Ich möchte hier nichts und niemanden Verurteilen ;D . Wir alle haben mal angefangen und schlaflose Nächte gehabt.(Ich habe übrigens so richtig mit `nem Amiga500 und `ner selbst eingelöteten Speichererweiterung angefangen, oder waren`s 2 ?, 3 ?). :winken:

    Super daß es auch solche Foren gibt, denn niemand ist allwissend und man (frau) lernt nie aus. Aber wenn ich dann höre "Anleitung hab Ich nicht gelesen" könnt ich ausrasten. Da erklärt man Stundenweise und der gegenüber sagt dann "Könntest Du vielleicht nochmal anfangen. :anizunge: :wall:

    Das nächste ist dann: "Wo hast Du denn die Software her" :ichdoof:

    Antwort:"GEKAUFT"

    Antwort:"Ach so, das kostet Geld" :ichdoof:

    Naja, jetzt brauch ich `nen Kaffee und `ne Zigarette.

    Gruß :cheers:
    PeterBiene

  • Zitat von PeterBiene

    INaja, jetzt brauch ich `nen Kaffee und `ne Zigarette.

    "Auch Lungenzüge haben Endstation!"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von PeterBiene

    Aber wenn ich dann höre "Anleitung hab Ich nicht gelesen" könnt ich ausrasten. Da erklärt man Stundenweise und der gegenüber sagt dann "Könntest Du vielleicht nochmal anfangen.

    Das kenn ich gut ;) ich betreue auch Kunden (administrativ) und da fällt's mir auch oft schwer, ruhig zu bleiben, wenn die "mit den Händen rudernd" auf mich zustürmen und mir das Gefühl geben, als müsse ich alles wissen. Ich bin dann manchmal so gemein und sage "ich weiß es nicht auswendig, aber es steht in der Hilfe zu dem Programm. Soll ich Ihnen das vorlesen?" - die Antwort ist meistens "nein". Ob das Vorgehen so taktisch Klug bei Kunden ist, sei dahingestellt, aber ich muß mir ja auch irgendwie Luft verschaffen...*grins*

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von codefish

    Ob das Vorgehen so taktisch Klug bei Kunden ist, sei dahingestellt

    Es ist nicht klug!

    Zitat von codefish

    aber ich muß mir ja auch irgendwie Luft verschaffen...*grins*

    Aber nicht bei Kunden.

    Sorry, da hab ich eine ziemlich eindeutige Meinung, ich bin oft genug Kunde.
    Auf den Kunden wirkt das sehr herablassend! Finde ich nicht gut, immerhin zahlen die das Gehalt (über Umwege).

    Im Gegensatz zu deinem Fall ist das hier ein Forum und kein Anbieter-Kunden-Verhältnis.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Aber nicht bei Kunden.

    Sorry, da hab ich eine ziemlich eindeutige Meinung, ich bin oft genug Kunde.


    Ich hab auch schon offizielle Schelte dafür bekommen, nicht nur von besagten Kunden. Von daher nehm ich Deine Kritik offen an. Wollte für diese Strategie auch keine Werbung machen. Gebe stattdessen offen zu "ich habe Fehler"!

    Grüße

    codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!