verrauschte VHS mit virtual dub filtern halbwegs ansehlich machen...wie?

  • Hallo!
    Also mein Problem ist folgendes: Ich habe ein paar VHS, die ich digitalisieren will und zum Teil auch schon getan habe, aber die sind sehr alt und deshalb halöt die Bildqualität schon etwas abgenommen. Habe deshalb den "Blur" Filter benutzt, der schon in Virtual Dub dabei ist, verwendet, wodurch das Bild aber doch ziemlich weichgezeichnet wird, obwohl man von den Störungen fast nichts mehr sieht. Ich habe auch mal 2 Bilder angehängt.
    PS Ich möchte jetzt bitte nichts hören "Die Filme sind doch jetzt auf DVD rausgekommen" ;)
    MfG und danke im Voraus Timskold1986

  • Okay, kein "Kauf dir die DVDs". Sondern "benutze erst mal die Forensuche - da erfährst du bereits in dutzenden Beiträgen, was mit AviSynth möglich ist, und mit VirtualDub nicht." - Zufrieden?!
    __

    Und noch eins: Nimm Rücksicht auf Leute, die kein DSL haben. Anhänge bitte besser als JPEG oder PNG, aber nicht BMP.

  • Zitat von LigH

    Okay, kein "Kauf dir die DVDs". Sondern "benutze erst mal die Forensuche - da erfährst du bereits in dutzenden Beiträgen, was mit AviSynth möglich ist, und mit VirtualDub nicht." - Zufrieden?!
    __

    Und noch eins: Nimm Rücksicht auf Leute, die kein DSL haben. Anhänge bitte besser als JPEG oder PNG, aber nicht BMP.


    ja ich hab auch kein dsl hab ich vergessen...gg...
    allerdings habe ich gelesen dass avisynth für profis ist und das bin ich nicht...
    es muss doch auch halbwegs mit vdub gehen oder?

  • timskold1986: was ist denn daran bitte verbessert?

    das ist allenfalls vermanscht. mehr aber auch nicht.

    ausserdem solltest Du Dir mal den Capture Guide anschauen,
    denn 384x288 ist als ausgangsbasis eh indiskutabel.

    ahso und nochwas: eh ich anfange ne VHS zu resaurieren, geh ich lieber in den laden, und hole mir die DVD. das ist mir die gesarte zeit auf jeden Fall wert, denn pro VHS gehen durchaus schon EINIGE zehn stunden ins Land, bis die Fertig auf der DVD liegt...

  • Zitat von Scharfis_Brain

    ahso und nochwas: eh ich anfange ne VHS zu resaurieren, geh ich lieber in den laden, und hole mir die DVD


    Wie langweilig. Wo bleibt die Herausforderung :ani_lol:

    Filme gucken oder vom Original kopieren macht doch weit weniger Spaß als die ganze Filterei und so. Naja gibt auch Denkfaule :D

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Wiebitte?!?

    es reicht, wenn ich mich mit genug nichtwiederholbarem Stresse.
    (Privataufnahmen, TV-Aufnahmen von denen ich sicher bin, keine Wiederholung zu bekommen)

    Da geh ich wirklich lieber in den laden.
    Und selbst, wenn die DVD nicht spitzenqualität hat, so ist sie doch um längen besser ausgestattet und hat auch ein bild, was ich mit keinster Filterei erreichen könnte.

  • Zitat von timskold1986

    [...]
    allerdings habe ich gelesen dass avisynth für profis ist und das bin ich nicht...
    es muss doch auch halbwegs mit vdub gehen oder?


    Für AviSynth muss man wirklich kein Profi sein, und es macht Spaß damit zu arbeiten. In den Foren hier findest Du manche Beispielskripte, die Du ausprobieren kannst - bei vielen musst Du nur den Dateinamen anpassen. Der Skript kann bei vielen MPEG-2-Encodern direkt als Eingabe dienen, d.h. man muss nicht gigabyte-große Zwischendateien speichern. Und man hat die Auswahl zwischen vielen hervorragenden Filtern.

    Es geht natürlich auch mit VirtualDub - wenn auch nicht ganz so gut. Du musst nur die passenden Filter installieren, z.B. Smart Smoother von Donald Graft, s. http://neuron2.net
    Speichern würde ich das Ganze dann mit dem Huffyuv-Codec, Audio unkomprimiert (PCM). Das gefilterte Video wird dann in den MPEG-2-Encoder eingespeist.

    Übrigens kann man viel Zeit und Nerven beim Digitalisieren von VHS-Videos sparen, wenn man den Job einem DVD-Rekorder überlässt...

    bb

  • Zitat von scharfis_brain

    Wiebitte?!?

    es reicht, wenn ich mich mit genug nichtwiederholbarem Stresse.


    *grins_breit* zugegeben wenn ich schon mehrere Jahre dabei wäre, sähe ich das vermutlich genauso. NOCH gibt es viel zu entdecken für mich :)
    Was die Quali betrifft, gebe ich Dir natürlich recht (bis auf solche Ausnahmen, die ich bei meinem Einstieg präsentiert habe - das ist NICHT besser als terrestrischer Analogempfang!!). Mehr als 352x576 ist im Endeffekt nicht drin bei analog-empfangenen Sachen oder VHS-Captures.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von bb

    Für AviSynth muss man wirklich kein Profi sein, und es macht Spaß damit zu arbeiten. In den Foren hier findest Du manche Beispielskripte, die Du ausprobieren kannst - bei vielen musst Du nur den Dateinamen anpassen. Der Skript kann bei vielen MPEG-2-Encodern direkt als Eingabe dienen, d.h. man muss nicht gigabyte-große Zwischendateien speichern. Und man hat die Auswahl zwischen vielen hervorragenden Filtern.

    Es geht natürlich auch mit VirtualDub - wenn auch nicht ganz so gut. Du musst nur die passenden Filter installieren, z.B. Smart Smoother von Donald Graft, s. http://neuron2.net
    Speichern würde ich das Ganze dann mit dem Huffyuv-Codec, Audio unkomprimiert (PCM). Das gefilterte Video wird dann in den MPEG-2-Encoder eingespeist.

    Übrigens kann man viel Zeit und Nerven beim Digitalisieren von VHS-Videos sparen, wenn man den Job einem DVD-Rekorder überlässt...

    bb

    endlich mal nen beitrag ohne so sachen wie 384*288 ist zu wenig(auch wenn es so sein mag mir reicht das bei vhs)oder hol dir die dvd...
    werde mir das ganze mal durchlesen danke!

  • Zitat von timskold1986

    endlich mal nen beitrag ohne so sachen wie 384*288 ist zu wenig(auch wenn es so sein mag mir reicht das bei vhs)


    Pardon, sollte nicht herablassend rüberkommen ;) mir persönlich ist immer die Qualität absolut im Vordergrund, daher wollte ich Dich drauf hinweisen daß das auch besser geht. Vielleicht hätte ich nicht von mir auf Deine Bedürfnisse schließen sollen - dennoch lasse ich den Kommentar mal so stehen, helfe natürlich gerne weiter.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • und ich möchte noch hinzufügen, dass bei VHS die Zeilenauflösung das so ziehmlich einzige ist, was unkaputtbar ist, also erhalten bleibt.

    deswegen dringenst der rat, mit 576 zeilen zu capturen.
    die horizontalauflösung (352, 384, 480, 528, 704 oder 768) ist dabei eher nebensächlich.

    bei 288 zeilen jedoch, verliert man mindestens die hälfte der bildschärfe
    und verdoppelt das visuell wahrgenommene rauschen!

  • Zitat von scharfi's_brain

    bei 288 zeilen jedoch, verliert man mindestens die hälfte der bildschärfe


    ...oder die Hälfte der Bewegunsinformation :D ( timskold: das betrifft im Prinzip alle Filme, die mit einer Videokamera aufgenommen wurden, sowie Mitschnitte von Live-Sendungen, den Unterschied merkst Du vor allem bei Kameraschwenks)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!