• Hi!
    Also ich habe mir eben was im mpeg2-Format gecaptured, bin aber erst zu spät draufgekommen dass ich mpeg1 capturen sollte. Nun habe ich das mpeg2 auf VCD gebrannt. Dann wollte ich es auf meinem anderen Pc abspielen, doch es kommt folgende Meldung: "Das für diese Datei benötigte Decomprimierprogramm konnte nicht gedownloaded werden. Das Problem: Dieser PC hat keinen Internetanschluss. Wo kann ich so einen Codec downloaden, damit ich ihn dann auf dem anderen Pcinstallieren kann?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Mit geschickter Forum-Suche hättest du da einige Beiträge gefunden, in denen erklärt wird, dass man da einen MPEG2-DirectShow-Filter benötigt. Versuch's mal!
    __

    Nur zur Begriffsklärung - eigentlich ist der Beitrag falsch:

    a) Für VCDs brauchst du keinen neuen Decoder (VCDs haben MPEG1-Video kann Windows von Haus aus);

    b) Aus MPEG2 wird keine VCD, sondern CVD oder SVCD, je nach Format;

    c) "Codecs" für MPEG gibt's nicht (weil MPEG z.B. nicht in AVIs reinkommt, sondern sein eigenes Format hat - da gibt's Encoder, Decoder und Filter).

  • Das installieren eines Software-DVD-Players, wie WinDVD, PowerDVD o.ae. behebt das Problem. Alternativ kannst Du auch die FreeDVD-Filter von der Doom9-Downloadseite benutzen.

    Danach kannst Du dein MPEG-2 in einem beliebigen Mediaplyer oder im Software-DVD-Player anschauen.

  • Hi,

    Zitat

    WinDVD 2.1


    Bin mir nicht sicher, aber die Version dürfte wohl zu alt sein und unterstützt noch kein MPG2.
    Alles andere haben meine Kollegen ja schon gesagt.

  • @ Harald66:

    WinDVD 2.1 beherrscht noch kein MPEG2-Video? Wie soll es denn dann DVDs abspielen?
    _

    @ andy359:

    Die Filter von WinDVD 3.0 konnten von vielen Playern mitbenutzt werden. Ansonsten hilft vielleicht die Suche nach "freeware video codecs" mit
    :google:

  • Wieso??? Mit WinDVD müsste das doch funzen....
    Du machst folgendes:

    Gehst auf WinDVD und oben müsste so ein Ordner sein (wie bei anderen Programmen auch) Da gehste auf den Ordner wo die MPEG2 Datei ist und ziehst das bzw. gehst auf Hinzufügen und dann ist die Datei im unteren Fenster so jetzt noch auf Play bzw. Ok und fertig.... müsste funzen

    Cu MATRIX

    PS: Meine Seite hilft vielleicht....

  • Mag sein, dass er das Abspielen von MPEG2-Dateien beherscht; aber um SVCDs wirklich zu unterstützen, müsste auch die Bedienung von Menüs unterstützt werden. Könnte vielleicht sein, dass dieser Teil damals noch nicht funktionierte? - Egal, Spekulation, die nicht ganz zum Thema passt.

  • tach auch !

    WIN DVD 2.1 konnte ganz sicher keine SVCD.
    Wenn überhaupt, war es nur im File Modus möglich SVCD abzuspielen und das mehr schlecht , als recht.

    Nebenbei :
    Diese ganze inkompatible gemurkse
    (MPEG 2 in VCD, oder als VCD gebrannt) ist ebi SVCD fähigen Playern ab 57 Euro doch nun wirklich nicht mehr nötig.

    Macht es doch gleich beim ersten Mal richtig ! :)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!