Untertitel (*.srt) in DVD einfügen

  • Hallo.

    Bitte schlagt mich nicht, ich habe vorher das Forum hier durchforstet, aber m.E. kein posting gefunden, welches mein Problem beschreibt, bzw. löst.

    Ich habe eine DVD (englisches Original) als Sicherung (mit Shrink) hier vorliegen-d.h. als komplett fertiges Projekt (*.VOB-;*.BUP-;*.IFO-Dateien). Dazu passend deutsche Untertitel als *.srt-Dateien. Die original-DVD ist nur mit englischer Sprache und nur mit holländischen Untertiteln.

    Wie ist es möglich, die dt. Untertitel einzubinden?
    Wenn dies nur mit einem englischsprachigen Programm möglich ist, wo finde ich ein deutschsprachiges Toturial dazu?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Nur sagen die dazu nichts... :nein:

    Ich habe auch noch keine passende Lösung gefunden, die Bedienung von DVD-Lab stellt mich momentan immer noch vor einige Probleme, ich probiere aber mal noch etwas rum.

  • Zitat von LENIN

    Nur sagen die dazu nichts... :nein:
    Ich habe auch noch keine passende Lösung gefunden, die Bedienung von DVD-Lab stellt mich momentan immer noch vor einige Probleme, ich probiere aber mal noch etwas rum.


    Ich sach gerne was dazu....

    Wenn Du die Subs zu Deiner vorhanden DVD addieren möchtest, mußt Du wenigstens erstmal den Hauptfilm auseinander nehmen und neu authoren. Wenn du nun nicht mit commandLine Programmen oder Dich mit speziellen Scenarist (Muxman) Scripten auseinander setzen willst, bleibt Dir erstmal nur DVDLab.

    Wenn Du nun aber noch alles behalten willst, Menü, Addons etc. mußt Du dich dann doch mit div. Spezialtools beschäftigen. Und somit ist DVDLab schon mal ein kleiner Einstieg.

  • Wie,ich muss den Hauptfilm auseinandernehmen? Ich habe hier -wie oben geschrieben- die entsprechenden files... :hm:

    Menüs, oder sonstigen Schnickschnack gibts nich.

  • Das ist mir alles unklar.

    Was soll ich denn den Film entpacken? Ich habe doch fertige (zum brennen einer DVD) Daten vorliegen. Und warum soll ich Bild und Ton trennen?

    Sorry, aber ich bin da nun noch nicht so tief in der Materie drin.

  • Solange du nicht begreifst, wie eine VOB-Datei aufgebaut ist, auf welche Art mehrere Datenströme in den VOBs (Video, Tonspuren, Untertitelspuren) miteinander vermischt werden, solange wirst du auch nicht verstehen, warum sich durch das Hinzufügen einer Untertitelspur die Struktur dermaßen gravierend ändert, dass alles noch mal auseinandergenommen (demultiplext) und neu gemischt (multiplext) werden muss. Aus diesem Grunde wollen die meisten guten Authoringtools auch gleich nur die einzelnen Spuren als Material haben.

    Vielleicht so: Weißt du, was ein Zopf ist? Kennst du jemanden, der dir zeigen kann, wie man aus drei Strängen einen Zopf flechten kann? -- Dann versuche mal, einen vierten Strang in den Zopf zu flechten, ohne ihn vorher aufzulösen. Ich bezweifle, dass du das schaffen wirst. Und mit dem Einfügen von neuen Spuren in VOB-Dateien ist es ähnlich kompliziert.

    Dass eine SRT-Untertitelspur erst mal nur Text enthält, eine DVD-Untertitelspur jedoch Grafiken, ist da noch die kleinste Schwierigkeit.

  • Zitat von LigH

    Solange du nicht begreifst, wie eine VOB-Datei aufgebaut ist,

    ...

    Dass eine SRT-Untertitelspur erst mal nur Text enthält, eine DVD-Untertitelspur jedoch Grafiken, ist da noch die kleinste Schwierigkeit.

    OK, das ist mal eine Aussage. Und es ist schön, wenn hier jemand versucht, mal etwas Licht in mein Gehirndunkel zu bringen. ;)

    Stelle ich meine Frage mal um: gibt es nicht irgendwo eine Anleitung (es gibt ja für fast alle Probleme/Programme eine Anleitung im I-Net, nur habe ich noch keine für mein Problem gefunden), die auch mir Laien verständlich ist?

  • Habe ein ähnliches problem wie Lenin...

    Habe eine DVD mit chinesischem audio-track und möchte nun englische subtitle einfügen, diese sind im srt format, das kann DVDlab pro ja ohne probleme einlesen. Mein problem liegt beim video stream (m2v) dieser ist über 4 GB gross und wird daher in 2 files geteilt (meine HD ist FAT32) doch leider kann DVDlab pro keine 2 video streams als "1 movie" verarbeiten... oder ? Ist es möglich die subtitle mit DVDlab pro zu synchronisieren ? bin mir nicht sicher ob die 100% richtig liegen...

  • Negativ, ich arbeite auch im DOS-modus und NTFS ist da 'unbrauchbar'. Eine convertierung kommt daher nicht in frage! Es müsste da doch noch eine andere alternative geben !? Auf einer DVD sind die vob files ja auch nicht an 'einem stück' sondern immer 1GB gross...

    Hmm Subtitle Workshop von Urusoft ? Wieviel kostet das ?

  • NTFS-DOS treiber... naja, damit kann man unter DOS nur 'daten lesen', aber nicht schreiben...

    Eine neue parition deswegen ist mir zu viel aufwand und auch nicht 'ohne risiko'. Ich bin mir 100% sicher das es ein author programm gibt was auch mit meheren m2v files umgehen kann... muss es nur noch finden... :)

  • Full read/write access to NTFS drives from DOS! Irgendwo gab es auch einen selbstgemachten Freeware Treiber, wo schreiben auch möglich ist.

    DVD-Author mit 4GB Barriere? Viel Spaß beim suchen und melde es mal, falls Du einen findest. Danke.


    Edit: NTFS4DOS 1.5
    http://www.datapol.de/dpd/prod/ntfs4dos/index.html
    Vollzugriff auf NTFS * Freeware nur für den Privatgebrauch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!