Anime AVS Skript

  • So ich habe mal einige Tage rum gebastelt und getestet und wollte mal mein Skript hier zur Diskusion stellen, vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee um die Qualität zu erhöhen.
    Ich verwende Xvid in der Version 1.10 Beta 2 mit 1500kbit und der KiKa high Matrix und das ganzerunter VirtualDub, der allerdings jedes mal abstürzt und erst beim 2ten mal starten des Jobs auch wirklich beginnt, was sehr nervig ist, hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte ?


    Und hier noch 2 Bilder so sieht das Rohmaterial aus und so mit dem Skript, es ist aber noch kein Codec dürber gelaufen


    Hier das SKRIPT
    # PLUGINS laden
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\awarpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3dYV12.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\deen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\edeen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\msharpen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\_2DCleanYUY2_for_25.dll")
    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\examples\mftoon-v0.52.avs")

    V=mpeg2source("D:\= jobs =\job01\project.d2v")
    A=mpasource("D:\= jobs =\job01\audio.mpa")

    AudioDub(V,A)

    Tweak(Sat=1.2) # verbesserung der Farben weil durch encoden blasser werden

    # DEINTERLACE
    LeakkernelDeint(order=1,sharp=true)
    # Dieser Filter erkennt die Bewegung und deinterlaced entsprechend die Videoquelle
    # TomsMoComp(1,10,1)

    # CROPPING
    # links oben nach rechts unten
    crop(12,4,460,556)

    # RESIZING
    # LanczosResize(512,392)
    BicubicResize(720,576,0,0.5)
    # BilinearResize(512,392)


    # Filter
    ConvertToYUY2()
    _2DCleanYUY2(0,10,2,2) # 2D entrauscher YUY2 Filter
    ConvertToYV12()
    Convolution3d(preset="animeHQ") # 3D anti Rausch Filter - räumlicher und zeitlicher weichzeichner YV12 Filter
    Unfilter(-3,-3) #Verringert schärfe enhancement, negative = weicher, potive = schärfer YV12 / YUY2 Filter
    mftoon() # Kanten und Schwarze Linien verbessern
    deen("a2d",4,5,7) # die Farbflächen werden vereinheitlicht YV12 Filter
    aWarpsharp() # bringt eine gute schärfe YV12 Filter
    MSharpen(threshold=2, strength=3)# schärfe in den ecken YUY2/YV12 Filter

    Undot() # Ist ein einfacher Median Filter, um Punkte wie **stray orphan Pixel oder Mosquito-Rauchen zu entfernen. Es wird jeder Pixel so beschnitten, dass er innerhalb dem Maximum oder Minimum seiner acht Nachbarn liegt YV12 / YUY2 Filter

    ENDE


    Bin für Vorschläge ganz offen!

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hier als Beispiel noch 2 Bilder Rohmaterial und das fertig aus dem Encoder

    Was ich noch erwähnen sollte das ich bie Xvid selbstverständlich 2-pass gewählt habe, genau so wie as@L5, Adaptive quantization, Quarter Pixel, Motion search precision 6- Ultra High, VHQ mode 4-Wide Search, Use VHQ for bframes, Use chroma motion


    Bitte um Meinugen :ja:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • "verbesserung der Farben weil durch encoden blasser werden"
    eher gleicht die Farben an da Du zu faul bist das Postprocessing nach dem Umwandeln anzupassen :)

    " Bin für Vorschläge ganz offen!"
    Falls die Filter nicht alle mod16 oder so brauchen sollteste mal gucken ob Du einen Teil der Filter nicht vor das Resizen schieben kannst, da dies einiges an Geschwindigkeit bringen könnte. (da weniger Pixel bearbeitet werden müssen, eventuell müssen die Filter dann aber nochmals angepasst werden)

    Spiel eventuell auch noch etwas mit mftoon rum, ob man die Linien nicht etwas dicker bekommt,...

    Cu Selur

    Ps.: wäre schöner gewesen, wenn beide Bilder auch das gleiche Frame zeigen ;)
    würde persönlich mehr glätten, da die Mosquitos noch recht stark zu sehen sind,..

  • @ Selur
    Ich habe es auch erst später gemerkt das ich mich bei dem 2ten Beispiel leider um 2-3 Frames vertan hab, aber mehr wars wirklich nicht. ;D
    Bedeutet mod16 das das Pixelverhältnis 16x16 Pixel sein muss oder verwechsel ich da jetzt was ? :huh:

    Da ich mich mit mftoon noch nicht gut auskenne, und der Englische Thread sehr groß ist, hast vielleicht gerade die Parameter im Kopf mit denen ich das einstelle?

    Was macht eigentlich der mfRainbown genau?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • "Modulo" ist der Divisionsrest. Das bedeutet: Höhe und Breite des Videos sollten möglichst jeweils ohne Rest durch 16 teilbar sein (also ganzzahlige Vielfache von 16 sein).

    Und darauf achtet man v.a. bei "Crop", "...Resize" und "AddBorders"!
    __

    Und zum Thema "Rainbow" suchst du am besten mal nach "Cross Color Effects".

  • Danke LigH
    Da sollte ich bei Crop wohl auch besser auf mod16 achten, dacht immer das sei an diesem Punkt nicht so wichtig, da es ja gleich ins Resize wandert.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Edward:

    Aha, Agent Aika, erste Folge...
    Aber OK, auch, wenn es zwei verschiedene Frame sind: Das Rohmaterial ist OK, das gefilterte Bild... grausamst übel und schlecht. Da ist jede Spur von Tiefe und Detail weggefiltert, die effektive Auflösung entspricht ungefähr der einer stinknormalen VCD.
    Lasst doch um Gottes Willen etwas Bildrauschen drin, das macht das Seherlebnis natürlicher und erhält jede Menge Details.

  • "Format Restrictions" würde bedeuten: "Wenn die nicht erfüllt sind, arbeitet der Codec überhaupt gar nicht, und bricht gleich ab".

    Tut er aber nicht: Der Codec nimmt jedes Video an, ohne zu meckern, und sorgt intern dafür (z.B. durch virtuelle "Spiegelung" am Rand), dass das Video kurz vor dem Encodieren auf geeignete Eigenschaften ghebracht wird, und nach dem Decodieren erhält es die ursprüngliche Fläche durch Abschneiden des Extra-Materials wieder zurück.

    Bei Modulo-16-Bildflächen in YV12 würde er also optimal arbeiten, aber bei anderen Größen oder Farbräumen versagt er noch längst nicht...

  • Nun ja...

    Grafikkarten der Reihe "Matrox Millennium G400" ermöglichten Hardware-Beschleunigung für Video-Overlays nur, wenn die Maße durch 16 teilbar waren. Wenn nicht, wurde gar kein Overlay verwendet, sondern kompatible und langsame Grafikausgabe per GDI-Funktionen (die bei Vollbild dann auch nicht bilinear gefiltert waren - es lebe Legoland). Deshalb wurde damals der "DivXG400"-DirectShow-Filter entwickelt, der beim Abspielen Videos auf diese Größe erweiterte (und auch noch Untertitel einblenden konnte, und und und...).

  • @ Kika

    Was sollte ich deiner Meinung nach tun?
    Soll ich _2DCleanYUY2 oder den Convolution3D raus werfen,
    oder soll ich Unfilter oder Undot raus machen? :huh:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Wenn's nach mir ginge:

    - Undot bleibt immer drin, der hat meiner Erfahrung nach so gut wie nie unerwünschte Nebenwirkungen. (*)

    - Convolution3D ist langsam und (wie schon öfters erwähnt) "nicht besonders intelligent": Ein Ersetzungskandidat!

    - Da das Hin- und her-konvertieren zwischen YV12 und YUY2 normalerweise zu vermeiden sein sollte, halte ich auch _2DCleanYUY2 in dem Zusammenhang nicht für ideal. Es sei denn, dieser Filter hätte in der Wirksamkeit erhebliche Vorteile gegenüber anderen YV12-fähigen Filtern...

    Wäre nur die Frage, was statt dessen als Ersatz nützlich wäre.
    __

    Aber eigentlich hast du ja Kika gefragt... ;)

    __


    (*) Nebenwirkungen kann es bei UnDot eigentlich nur "absichtlich" geben, also z.B. wenn man ihn mehrmals hintereinander anwendet. Die einmalige Anwendung eines Medianfilters aber halte ich für "generell unbedenklich".

  • LigH

    Ich habe ja das Skript zu allgemeinen Diskusion gestellt, und ich freue mich auf ein Kommentar von dir :zwingern:

    Zu dem Thema Geschwindigkeit wollte ich nur noch sagen das das bei mir keine gruoße Rolle spielt da ich einige Rechner habe.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • [OT]

    Zitat von LigH

    Nun ja...

    Grafikkarten der Reihe "Matrox Millennium G400" ermöglichten Hardware-Beschleunigung für Video-Overlays nur, wenn die Maße durch 16 teilbar waren. Wenn nicht, wurde gar kein Overlay verwendet, sondern kompatible und langsame Grafikausgabe per GDI-Funktionen (die bei Vollbild dann auch nicht bilinear gefiltert waren - es lebe Legoland). Deshalb wurde damals der "DivXG400"-DirectShow-Filter entwickelt, der beim Abspielen Videos auf diese Größe erweiterte (und auch noch Untertitel einblenden konnte, und und und...).

    Tja, manche Gerüchte sind einfach nicht tot zu kriegen. Zum Beispiel dieses hier, dass die MGM400er Hardware-Overlay für non-MOD16 Quellen "nicht können" würden.

    Stimmt aber nicht.

    Es war lange Zeit so. War aber nie eine Hardware-, sondern immer nur eine Treiber-Beschränkung. Und seit irgendeiner - inzwischen schon lange :) zurückliegenden - Treiberaktualisierung können auch die 400er kleinere MOD's über HW-Overlay darstellen. Meine G400-MAX hat bis modulo-4 korrektes HW-Overlay produziert. (IIRC. Sie ist seit einiger Zeit in Rente, da ich kein kompatibles [max.AGP 2x / 3.8V only] Motherboard mehr am Laufen habe.)

    [/OT]

  • Da ich keine Matrox habe, hab ich die Entwicklung auch nicht "Woche für Woche" verfolgt. Daher: Danke für die Klarstellung, ich merke mir "es war einmal". -- Aber du musst zugeben, dass durch die zusätzlichen Funktionen (wie Untertitel) der DivXG400-Treiber deswegen nicht gleich "nutzlos" wurde... ;)

  • Habe gerade gelesen das das laden der warshap.dll evtl. abstürze bei Virtualdub(mod) verursachen kann, wie am Anfange beschrieben, kann mir das jemand bestätigen? :nein:

    Hab mir mal angeschaut was für Alternativen es für Convolution3d gibt, da käme dann nur FluxSmooth, MipSmooth und STMedianFilter wohl in Frage wenn ich das richtig sehe, welche kann man da für Animes empfehlen ?

    Der msmooth von Donald Graft soll ja auch nicht so schlecht sein.
    _2DCleanYUY2 werd ich wohl komplett raus werfen.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!