Anime AVS Skript

  • Bin gerade beim testen mit mftoon.
    Ich nehme die default Einstellungen, und ich sehe einen minimalen unterschied gegenüber dem Original.
    Wenn ich das richtig sehe ist in der default strenght=255, aber die kann man die Linien noch besser nachzeichnen?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Mein skript bricht immer noch ab, allerdings jetzt ohne warpsharp.dll
    Hat jemand eine Idee?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Selbst mit diesem Skript stürzt VirtualDub ab.


    # PLUGINS laden
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource.dll")

    # SOURCE
    V=mpeg2source("D:\= jobs =\job01\project.d2v")
    A=mpasource("D:\= jobs =\job01\audio.mpa")

    AudioDub(V,A)

    crop(12,4,460,556)

    BicubicResize(720,576,0,0.5)

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich dreh bald am Rad, jetzt hab ich das Skript auf ein minimum reduziert und läuft immer noch nicht durch :wall:

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich mache die 1-pass in VDub in die Job liste
    dann die 2-pass xvid in VDub Job liste

    Dann starte ich die die Jobs und VDub geht zu,
    ich mache VDub wieder auf, setze den ersten Job wider auf waiting,
    starte noch mal und er läuft.

    Wenn der 2te Job gestartet werden soll schließt ( 2-pass ) sich VDub wider ohne jegliche Fehlermeldung.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Hmmm... das schreit eigentlich nach "Radikalkur":

    - Codecs und AviSynth deinstallieren
    - AviSynth-Verzeichnis komplett löschen, inkl. Plugins-Verzeichnis
    - mit RegCleaner oder EasyClean überflüssige Registry-Einträge löschen lassen
    - AviSynth 2.55 und Codecs wieder installieren
    - keine zusätzlichen AviSynth-Plugins in das Plugins-Verzeichnis kopieren

    Für mich klingt das jedenfalls weniger nach Problemen mit dem Skript, sondern eher nach generellen Problemen mit Codecs oder AviSynth insgesamt.

  • Ich habe das ganze jetzt auf 2 PCs getestet, es hängt wohl wirklich mit der warpsharp.dll zusammen.
    So lange sich die Datei in C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll befindet ohne das sie geladen wird, stürzt VDub ab.
    Befindet sich die Datei in C:\Programme\AviSynth 2.5\temp\warpsharp.dll läuft VDub, aber mftoon geht nicht mehr, Fehler in Linie 79 ...........

    Was nun? kann ich in mftoon den Pfad irgendwo umbiegen, habe leider nix gefunden.

    Hier hatte wohl jemand ein ähnliches Problem, jetzt frage ich mich wie ich das mftoon bei bringe?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Vielleicht sollte icnhnoch dazu sagen ich habe Avisynth 2.55, aviedit 1.1.0.0 und mftoon 0.52 und VDub(mod) 1.5.10 verwende, werde heute abend mal die 1.6.x testen ob da das Problem auch besteht.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Ich glaube VirtualDub gibt es doch nur in 1.6.x nicht VirtualDubMod...

    Ich benutze überigens die 1.5.4.1 VDM
    Hier der LinkVirtualDubMod 1.5.4.1 All_inclusiv

    Ob das neue VirtualDub die *.avs Dateien unterstützt weiß ich nicht...
    Also VDM ist bei mir auch offt abgestürtzt, weil ein Fehler im Script war. Fehlermeldung konnte ich nicht so schnell lesen...
    Deshalb hilft vielleicht ein kleiner Trick, man öffnet das Script mit MPC (MediaPlayerClassic). Dort hatt man genügend Zeit die Fehlermeldung zu lesen...

    Das mit den Plugins, dass bestimmte Plugins nicht laufen, hatte ich auch schon. Versuch einfach mal eine andere Version von WarpSharp zu benutzten...

    Also ich benutze die hier:

  • Vielen Dank namor82
    Werd ich heute abend mal gleich testen.
    Bin ja froh das es nicht nur mir so geht......

    VirtualDub gibt es nur in der 1.6.6 oder 1.6.7 ist aber noch in der entwicklung, aber die laufen oft schon sehr stabil. 1.7.0 soll übrigens multithread fähig sein für mehr Prozessor Maschinen ;D

    Vielleicht lohnt dann ja die Anschaffung eines Pentium D oder Athlon X2 64 hier kann man ja sehen was so ein System leisten könnte.

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • kleine Anmerkung: Edward wenn Du auf einen Deiner posts antwortest, dann benutz den 'Ändern button' anstatt nen neuen post zu machen,..

    "1.7.0 soll übrigens multithread fähig sein für mehr Prozessor Maschinen"
    Glaub ich erst wenn ich es sehe,.. (hab noch ne Dual Athlon MP 1800+ Mschiene hier rumstehen)

    Cu Selur

  • Selur

    Nach meinen Tests ist es so wenn ich der 2-pass bei Xvid läuft ist bei einem P4 3GHz HT "beide" CPU auf 100% Auslastung, weil ja auch mehrere Sachen gleichzeitig laufen ( avisynth inkl. Filter, VDub, Xvid, mp3 ).
    Ich denke das selbst in diesem Fall, auch ohne multithread mit einem Rechner der mehr als 1 echt CPU hat gut was raus zu hohlen ist.
    Hast du da mal einen vergleich gemacht ?

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Wie kann ich eigentlich hier im Forum Bilder bzw. Dateien anhängen wie bei namor82 ?


    Selur
    Bei 70% Auslastung von 2 CPUs ist es ja nicht wesentlich schneller ..........
    Wenn ich dich mal fragen darf, welchen Codec verwendest du den, und welches Dateiformat ( avi ogm mkv ) ?

    namor82
    Ich muss wohl eine falsche warpsharp.dll erwischt haben, jetzt gibt es keine Abstürze mehr bei VDub mehr ;D nochmals Danke

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Edward:
    Meist verwernde ich je nach Verwendungszweck avi, mkv, .mov oder .mp4 für MPEG4 asp und RealVideo und .mp4 für MPEG4 AVC
    (und avi für vp6/7 Material <= da muß ich eigentlich mal gucken ob man das auch in mkv packen kann)

    Als Video Codecs verwende ich normalerweise:
    Neros AVC, Xvid, Real Video oder VP6/7.
    (x264, Neros ASP,... verwende ich nur sehr sporalich)

    Als Audiocodec verwende ich:
    meist (he-)aac, es sei den ich erzeuge ein avi dann ac3 oder mp3
    (sehr selten in letzter Zeit verwende ich noch ogg vorbis)

    Cu Selur

  • So hab mal mein Script überarbeitet und hab mal wieder ein paar Bilder und wollte eure Meinung wissen.

    Bild1 zeigt das Bild ohne Filter mit xvid codiert Bild2 mit Filter, die Wolken sind zwar nicht mehr ganz so schön aber dafür gut entrauscht, und die Flächen kommen besser raus wie am im vergleich mit Bild3 und Bild4 sieht.

    Also das mit der warpsharp.dll ist ja wirklich seltsam. Auf einem meiner Rechner ( Win2003 ) läuft die warpsharp.dll von namor82 (184kb) nicht nur die mit den Abstürzen (127kb) Habe noch eine 3te gefunden mit einer größe von 25kb, bei denen es immer diese Fehlermeldung gibt.
    Hier die Fehlermeldung

    Und hier mein jetziges Script:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\fluxsmooth.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\awarpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\deen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\msharpen.dll")
    import("C:\Programme\AviSynth 2.5\examples\mftoon-v0.52.avs")

    V=mpeg2source("D:\= jobs =\job01\project.d2v")
    A=mpasource("D:\= jobs =\job01\audio.mpa")

    AudioDub(V,A)

    LeakkernelDeint(order=1,sharp=true)

    crop(12,4,460,556)

    BicubicResize(720,576,0,0.5)

    # Filter
    Tweak(Sat=1.2)
    FluxSmoothST(10,15)
    Unfilter(-3,-3)
    msharpen(threshold=10,strength=100,highq=true,mask=false)
    mftoon()
    deen("a2d",2,4,6)
    aWarpsharp()

    Undot()

  • Zeit spielt keine Rolle? Im englischen Forum existiert irgendwo die funktion mvdenoise, die soll sehr gut sein.
    Meine persönlich favourisierter Denoiser ist Hqdn3d. Du must die Parameter sehr viel geringer wählen, aber in Puncto Geschwindigkeit und Qualität gerade für Anime sehr gut geeignt. Ich verwende den Filter meist doppelt, einmal nur temporal und anschließend sowohl räumlich als auch zeitlich.
    Der Filter deen produziert bei den richtigen Einstellungen auch sehr gute Resultate, arbeitet aber langsamer. Ein neuer Denoiser von Tritical, nämlich tbilliteral, arbeitet auch sehr gut, ist aber unheimlich langsam.
    Unfilter, warpsharp, asharp? wieso so viele Filter durcheinander, versuche das Bild so zu bearbeiten, dass es nicht an Schärfe verliert (kein Fluxsmooth und besser auch nicht stmedian) und verändere die Schärfe am Ende des Codes, beziehungsweise vor den letzten spatialen Weichzeichner zum Beispile mit der Funktion LimitedSharpen. Oftmals ist es aber auch sinnvoll zum Beispiel fastlinedarken als Schärfer zu verwenden. Viel Spaß beim ausprobieren.
    Wenn du Anime deinterlacen möchtest, ist ein fieldmatcher einen reinen deinterlacer vorzuziehen. Nutze also besser tfm (Tivtc), telecide (decomb) oder tdeint(tryweave=true).
    Ich ziehe Lanczos dem Bicubic Resizer vor. Mit den Schärfeparametern 0,0.75 erzeugt er ein ebenso neutrales Bild sogar mit weniger Artefakten, natürlich kann man das aber den eigenen Bedürfnissen anpassen.
    Hier hast du eine Möglichkeit hqdn3d einzusetzen.

    Code
    #removedirt(mthreshold=4*255,athreshold=18,soscillation=10,doscillation=255,dist=2,tolerance=12,show=0)
    #deen("a3d",2,3,0,8,0)
    hqdn3d(ls=0.0,cs=0.0,lt=1.8,ct=1.4)
    hqdn3d(ls=2.8,cs=1.8,lt=2.0,ct=1.5)
    
    
    #LanczosResize(688,448,0,0.75)


    Hoffentlich konnte ich die ein bisschen helfen, ohne zu viele Fragen offen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!