Frage zu IDE-Kabeln

  • Hallo,

    sind bei längeren IDE-Kabeln (zb. 90 cm) die Stecker eigentlich auch weiter auseinander also bei den kürzeren Kabeln?

    Konkret: Ich wollte mir eine 2. Festplatte einbauen, das funktioniert aber nicht unter den bestehenden Gegebenheiten, da der dafür in Frage kommende Stecker nicht bis zum Einbauplatz reicht. Da ich ohne Kauf von zusätzlchen Rahmen etc. die bestehende Hardware auch nicht einfach mal umbauen kann, erscheint mir der Kauf eines langen Kabels als die einfachste Lösung. Natürlich bringt es das aber nur, wenn dann auch die Stecker weiter voneinander entfernt sind.

    Danke für Antworten !

    Gruß Kriksen

  • :google:

    Guckstu:


    • Gesamtlänge: ca. 90cm
    • Abstand Master-Slave: 30cm
    • Abstand Controller-Slave: 60cm

    oder auch hier und da.


    Ergo 10 cm mehr.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Kriksen

    sind bei längeren IDE-Kabeln (zb. 90 cm) die Stecker eigentlich auch weiter auseinander also bei den kürzeren Kabeln?


    aber sicher.

    du solltest beim kauf aber weng aufpassen. ich hab schon kabel gesehn, wo die beiden stecker für die geräte dann sehr weit zusammenlagen. ich würde dir rundkabel empfehlen(wegen der luftzirkulation) und achte noch darauf das es 80 adrig ist.
    mfg

    edit: wieder zu spät. aber egal.

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Mir ging es um den Abstand Master/Slave, die Laufwerke liegen halt zu weit auseinander.

    Aber jetzt weiß ich Bescheid, nochmals Danke!!!

  • Anzumerken sei:
    Die Spezifikation für die neueren IDE Kabel ist soweit ich mich entsinne nur auf 45cm ausgelegt => es kann (wie bei mir) passieren, dass man doch 45cm Kabel benutzen muss, da es sonst teilweise zu Übertragungsproblemen kommt. :)

  • Selur: Da hast du schon recht, aber ich bin bei meiner kurzen Google-Recherche gestern auch auf ein Forum gestoßen, wo sich jemand selbst ein IDE Kabel gebastelt hat, 1,5m, funktioniert ohne Probleme. Aber bei solchen Sachen heißt natürlich immer: ausprobieren.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!