Farbverschiebungen bei analog Capture

  • Mahlzeit,

    nachdem ich schon eine geraume Zeit diverse VHS Tapes aus uralter zeit analog gecaptured habe, stelle ich desöfteren fest, dass speziell schon im Vorfeld sehr helle Flächen ( zumeist z. B. blauer Sommerhimmel ) später im Endfile noch mehr herausgehoben werden. Die Darstellung nach Umrechnen nach mpeg2 ist dann fast weiss.

    Wie gesagt das fällt nur an Stellen auf, wo schon sehr viel Licht ist. Wie kann ich dieses Überstrahlen verhindern?

    Ich setze eigentlich keine Filter ein, die in das Farbgefüge eingreifen, daher irritiert mich das doch ein wenig. Es soll auch nicht die Helligkeit beschnitten werden oder der Kontrast sondern halt dieses "Überstrahlen".

    Vielleicht hat jemand 'ne Idee. Danke vorab.

    razor :)

    PS: Ich capture mit VirtualVCR mit Huffy und rechne die *avi dann mit Avisynth herunter um letztendlich eine DVD davon machen zu können. Der sonstige Arbeitsweg/Werdegang klappt problemlos. :D
    [Habe jemand dabei um Hilfe gebeten, und sage nochmals DANKE dafür!]

    ;D

  • Probier mal folgendes: colorYUV(analyze=TRUE). Wenn Min unter 16 und Max über 235 liegen, hast Du ein Luma-Range-Problem, das du mit colorYUV(levels="PC->TV") korrigieren kannst. Danach sollte nichts mehr überstrahlt sein.
    Ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem ;)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • @ Fish

    Vielen Dank für den Hinweis, leider verstehe ich nur Bahnhof. :cool: :nein:

    Kannst Du das für senile Alterspräsidenten nochmal so verklären, dass auch von mir verstanden wird? Das wäre sehr nett....

    Danke.

    razor :)

    PS: An welche Stelle vom Script sollte die von Dir genannte Zeile? Vor die Filter oder dahinter?
    Oder wir unterhalten uns mal kurz über ICQ, wenn das ginge.

    ;D

  • Hallo razor_king,

    Dein Alter hast Du ja nicht angegeben :D:D - ich bin zudem fälschlicherweise davon ausgegangen, daß Du mit AviSynth gut umgehen kannst. Ist aber ein wichtiges Feedback, denn ich bin gerade dabei, einen Guide für Einsteiger zu verfassen, und Rückmeldung, ob ich verständlich genug erkläre, ist mir daher auch sehr wichtig.

    coloryuv(analyze=TRUE) ist ein AviSynth-Kommando, das Du testweise am Ende Deines Scriptes anfügst und dann das Script in einem Programm Deiner Wahl (ich bevorzuge VirtualDubMod, aber MS-Mediaplayer funktioniert ebenfalls) "betrachtest". Hier jetzt eine sehr kontrastreiche Szene suchen, oder je eine sehr helle und eine sehr dunkle.

    Der Befehl fügt Informationen zu minimaler und maximaler Helligkeit (und einiges mehr) in das Bild ein, sodaß Du direkt ablesen kannst, wie die Minimalwerte (bei sehr dunklen Szenen) und die Maximalwerte (bei sehr hellen Szenen) ansatzweise lauten. WICHTIG ist in dem Zusammenhang der Wert "Luma Y".
    Link habe ich gerade nicht präsent, aber Fernseher verarbeiten nur Helligkeitswerte von 16 bis 235, d.h. auf dem TV wirken die von Dir als "überstrahlt" bemängelten Szenen noch überstrahlter als auf dem PC. Helle Szenen lösen sich zum Teil komplett im weiß auf, dunkle Szenen versinken im Schwarz.
    Um dieses Problem zu lösen, kennt AviSynth eine automatische Umwandlung: coloryuv(levels="PC->TV"). Die sollte immer dann verwendet werden, wenn die dunkelsten Szenen nahezu 0 als Min-Wert und die hellsten Szenen nahezu 255 als Max-Wert ergeben.

    Beispiele: Anhang 1 (fritz_0_255.png) ohne Filter, Anhang 2 (fritz_16_235.png) mit coloryuv(levels="PC->TV").

    Den Analyse-Befehl mußt Du natürlich wieder entfernen vor dem Codieren (nicht vergessen) sonst hast Du die Analysewerte ständig im Bild ;)

    Hoffe das war verständlich - wenn nein, Rückmeldung ERWÜNSCHT! ;)

  • Also ich lasse immer die FInger von coloryuv(levels="PC->TV").
    Weil eben
    coloryuv(levels="PC->TV") "stupid" prportional das Histogramm staucht.
    Gehen wir mal davon aus, dass einige Caps zwar richtige Tiefen (Y= min 16) haben, aber die Helligkeit auf volle Y= max 255 ausschlägt. Wenn du dann
    coloryuv(levels="PC->TV") da dran setzt, hast du zwar richtige Helligkeiten, aber das Schwarz wird mehr grau.
    Der Analyzer von Coloryuv ist ja sehr nett und numerisch genau, aber ich finde Histogram(mode="Levels") da weitaus angenehmer. So hast du dann rechts ein Fenster mit eben genau den Luma and Chroma Ranges in einem Histogramm grafisch dargestellt.

    Also unten am Scripot dies hier anhängen:

    Levels(0,1.0,255,0,255,false) # false ist wichtig, sonst wird vorab alles über 16-235 hinaus abgeschniten!
    Histogram(mode="Levels") # Benötigt YV12 Input

    Jetzt urchscrollen, zu eben den oben genannten dunklen und sehr hellen Stellen/Frames. Wenn nun an einer dunklen Stelle oben rechts das Histogramm am linken Ende in den gelben Bereich geht, einfach mit dem Levels Command tunen.

    Erklärung:
    Levels(DunklesAbdunkeln, 1.0=Gamma, HellesAufhellen, DunklesAufhellen, HellesAbdunkeln, false)

    Somit hast du die komplette manuelle kontrolle, denn wie soll coloryuv(levels="PC->TV") wirklich wissen wie, wo, was richtig und falsch ist, es müsste (wie oben manuell erklärt) den gesamten Film durchparsen um die peaks und drops im Luma zu erkennen.

    ;)

  • Das Ganze ist vergleichbar mit einer Tonwert-Korrektur bei Digitalfotos, die man auch besser manuell am Histogramm vornimmt.

    Gruß, zisoft

  • Hi,

    naja das Alter schützt vor Torheit nicht oder wie das heißt, ich bin nur eine Ecke älter als Du, und NEIN ich habe von Avisynth eigentlich keinen grossen Schimmer. Von der Sorte kenne ich auch nur wenige, der Grund dafür sind wohl die Dokumentationen die ausschliesslich in englisch vorliegen, und so viele Fachbegriffe enthalten, das man aus dem Lesen nicht mehr herauskommt, und eigentlich nach einer halben Website schon nicht mehr weiß wodrums eigentlich geht. Sorry, so gehts mir halt.

    Daher habe ich weitgehend vorgefertigte Scripts übernommen, ohne zu wissen, was die genau machen, war aber bisher mit den Ergebnissen einverstanden bis sehr zufrieden, die Grad der Zufriedenheit stieg je dunkler ein Filmchen insgesamt war. Wenn es zum Beispiel im Freien spielte, habe ich durch das geschilderte Problem ein weniger gutes Ergebnis.

    Nun muss ich erstmal diesen Befehl zum laufen bringen, VirtualDub Mod bringt eine Fehlermeldung. Auf warpenterprises habe ich keinen Filter gefunden, der zu installieren wäre, also damit sollte man mal anfangen, damit auch ich diese Werte im Fenster ablesen kann. Dann sehen wir weiter. Ich benutze AviSynth v2.5.4.0 !

    Wenn ich das geschafft habe, werde ich mal ein Stückchen einspielen und das dann damit zu analysieren versuchen.

    razor ;)

    PS: Hoppsa gleich 2 Antworten während ich hier tippsele. Lieber Incredible, wie immer, du bist zu weit fortgeschritten als das ich das verstehen könnte. Verstehe das bitte nicht als Kritik sondern eher als hilfloses Schulterzucken.
    @ Codefish: Wenn ich mir die Grafiken ansehe, bemerke ich lediglich eine höhere Helligkeit, anders ausgedrückt eine Eingrauung schwarzer Stellen, wie Incredible schon erwähnt hat. Mein Bildfehler war eher ein milchiger Scheinwerfer im Original als Beispiel der plötzlich zu einer gleißenden Masse wird, die man nicht mehr erkennen kann.

    PPS: Mit Inc's Befehlen sehe ich nun eine Erweiterung der Bilder mit dem genannten Histogramm, da sitze ich nun genauso hilflos davor wie vorher....

    ;D

  • incredible: Du hast natürlich recht, eine präzise Korrektur ist eigenlich nur möglich unter zwei Bedingungen:
    1. man scannt den gesamten Stream nach dem höchsten Wert ab und korrigiert die Levels manuell
    2. man beläßt den Capture wie er ist und verwendet zur Beschneidung eine automatische Dynamikkompression (für Handy-Displays würde ich diese Methode empfehlen, sieht aber am TV "echt scheiße" aus).

    Ich werde mit Deinen Tips experimentieren, immer im Hinterkopf behaltend, daß ich einen Guide für Einsteiger verfassen möchte, gleichzeitig aber "Möchtegerne-Profi" bleiben will :D

    In meinem speziellen Fall ist die PC->TV-Variante aber perfekt, siehe Min und Max (0 und 255) - in dem Fall macht PC->TV exakt das was ich als Ergebnis wünsche. So sehen übrigens bei ATI-Chips generell die Captures aus, da der Rage-Theater-Chip eine nicht-abschaltbare automatic Gain Control beinhaltet (Erfahrungswert, weil technische Details dazu muß ich mir aus den Rippen schneiden - ATI behält das Wissen für sich!)

    zisoft: so ganz konform gehe ich nicht mit Deinem Vergleich, da man bei DigiFotos ja eh nur EIN Bild vor sich hat, und das nächste wieder völlig anders sein kann. Bei Bewegung muß ich jedoch auf die Gleichmäßigkeit achten, sonst "pumpt" das Bild, und das sieht kacke aus (meiner Meinung nach). Ich bevorzuge eine feste Einstellung für den gesamten Film. Und in der Annahme, daß andere Capture-Lösungen ähnliche Fehler erzeugen, werde ich einen Kompromiß finden müssen zwischen Perfektion und Verständlichkeit (für den Guide). Da hab ich in "PC->TV" einen guten Kompromiß wie ich finde...

    Zitat von razor_king

    das man aus dem Lesen nicht mehr herauskommt, und eigentlich nach einer halben Website schon nicht mehr weiß wodrums eigentlich geht. Sorry, so gehts mir halt.


    Ehrlich: mir auch, aber sowas spornt mich eher an als daß es mich aufhält :) ich bin in der Hinsicht absolut unersättlich.

    Wie ich aus Deiner Beschreibung lesen kann, hast Du schon ein Problem, das Script in VDubMod zu öffnen. Einen Guide wie doxville bereits verfaßt hat, sowas möchte ich auch schreiben (und bin gerade dabei), mit noch mehr Details für die "anfänge". Der Link: http://www.molevcd.de/forum/topic,53…t+Avisynth.html
    Wenn Du das Script bereits auf der Festplatte als Datei (name.AVS) vorliegen hast, kannst Du diese Datei einfach in das "leere" VDubMod-Fenster ziehen, dann wird sie geöffnet. Das Script kannst Du über "Tools->Script Editor" öffnen, sollte dann schon schön bunt erscheinen :) hier fügst Du die genannten Befehle am Ende ein und drückst F5, dann sollten die Analysewerte ähnlich wie in meinem Beispiel im VDubMod-Hauptfenster erscheinen. Jede Änderung im Script muß mit F5 (in einigen Fällen mit F7, aber probier erstmal F5) bestätigt werden, sonst siehst Du keine Änderung. F5 speichert automatisch, sodaß du, wenn Du "fertig" bist, die .AVS-Datei wie gewohnt weiterbearbeiten kannst.

    Schreib ruhig wenn noch was unklar ist ....

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Hi,

    @ Codefish: Nein ich kriege die Scripts schon geöffnet, nur wenn ich die Zeile:
    colorYUV(analyze=TRUE) einfüge, sagt mir VirtualDubMod das er da in Zeile 3 einen Fehler erkennt.

    Muss dafür ein Filter installiert werden?

    Noch so ein Gedanke, ist vielleicht der Farbraum der Capture-avi ( VirtualVCR mit Zisoft's Guide ( dankeschön) eingestellt) in YUY2 richtig? Oder ist schon dieses Erhöhen des Kontrastwertes vielleicht in der Original avi enthalten, weil ich in VVCR was falsches eingestellt habe?

    Das sehe ich frühestens heute nachmittag, wenn ich mal testweise ein Stückel capture und dann eventuell feststelle, das was der Encoder übergeben bekommt schon diesen Kontrastfehler enthält. Ich habe das jetzt mal willkürlich so genannt, weil es aussieht wie am TV den Kontrastregler auf Anschlag!

    Wie gesagt das Ganze ist nicht dramatisch, stört aber wenn man weiss wie die Original VHS ausschaut. Blauer Himmel wird auf einmal zur Lichtexplosion ist vollkommen weiss. Das kanns nicht sein.

    razor :)

    PS: bin erst am Nachmittag wieder online...

    ;D

  • Zitat von razor_king

    wenn ich die Zeile:
    colorYUV(analyze=TRUE) einfüge, sagt mir VirtualDubMod das er da in Zeile 3 einen Fehler erkennt.


    Welchen Fehler genau? Eigentlich muß nichts installiert werden, die Funktionen sind in AviSynth eingebaut (oder erst seit 2.5.5? Muß ich mal nachschauen...)

    Zitat

    Wie gesagt das Ganze ist nicht dramatisch, stört aber wenn man weiss wie die Original VHS ausschaut. Blauer Himmel wird auf einmal zur Lichtexplosion ist vollkommen weiss. Das kanns nicht sein.


    Nein das kann und soll es nicht sein. Was für eine Karte nimmst Du zum Capturen? (exakte Typbezeichnung wenn möglich...)

    Ergänze Dein Script testweise mal um die PC->TV-Zeile. Schau wie's danach ausschaut. Wichtig ist, daß der Befehl NACH dem AviSource(... (oder sinngemäßer Befehl) steht.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von codefish


    zisoft: so ganz konform gehe ich nicht mit Deinem Vergleich, da man bei DigiFotos ja eh nur EIN Bild vor sich hat, und das nächste wieder völlig anders sein kann. Bei Bewegung muß ich jedoch auf die Gleichmäßigkeit achten, sonst "pumpt" das Bild, und das sieht kacke aus (meiner Meinung nach). Ich bevorzuge eine feste Einstellung für den gesamten Film.

    Absolut einverstanden, so war das ja auch von incredible erklärt. Ich meinte lediglich, dass dieser Vorgang mit der Tonwert-Korrektur eines Digitalfotos zu vergleichen ist. Wie incredible schon meinte, sollte der Korrekturwert über den ganzen Film ermittelt werden und dann auch nur EIN Wert verwendet werden. Deckt sich also genau mit Deiner Aussage oben.

    Gruß, zisoft

  • codefish

    Hallo,

    ich habe die allseits beliebte TYPHOON PCI Capture Card im Rechner (Art.# 50673), diese wird im Gerätemanager als TV Card 7134 mit Philips Treibern geführt. Das ist die Ziffer vom Chipset.

    Ich stecke einen Panasonic oder JVC VHS bzw. S-VHS Rekorder an, mal über Scart nach Cinch (Composite) mal über S-Video Kabel ( das kleine 5polige). Ergebnisse sind aber immer identisch, also am Ausgabegerät liegts nicht.

    Die Fehlermeldung lautet:

    VirtualDub Error:
    Avisynth open failure:
    Evaluate: Unrecognized exception!
    (C:\......avs, line 3)

    Also erkennt er die Erweiterung nicht. Wieso auch immer....

    razor :ja:

    ;D

  • hier http://forum.gleitz.info/showthread.php…igkeit+kontrast
    hab ich mal k'n'k (kurz und knapp) zusammengetragen, wie man ohne absaufen oder überstrahlen der Farben capured.

    aber bitte nicht das rauschen ausregeln, sondern nen echtes Bild.

  • razor_king: Die Einstellung kannst Du unter VDub(mod) im Capture-Mode (File->Capture AVI) unter Video->Source... finden.

    Dann probier mal mit Scharfi's Tips weiterzukommen. Daran daß Dein Video bereits bei der Aufnahme überstrahlt ist, habe ich gar nicht gedacht ... das Problem kannst Du in der Tat nur durch erneute Aufnahme beseitigen.

    Zu der Fehlermeldung: hmmm, da wirds jetzt kompliziert. Ich halte es für möglich, daß AviSynth 2.5.5 das "besser" kann. Arbeitest Du mit DVD2SVCD? Wenn ja: neueste Version installieren, denn da ist die 2.5.5 "direkt dabei" (vorher die alte Version deinstallieren, zur Sicherheit.). Unrecognized exception deutet auf einen Programmfehler hin, den ich bei mir nicht nachvollziehen kann - daher vermute ich einfach mal in's Blaue, daß es an der Version liegt.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • @ Codefish

    Ich habe bis jetzt noch fast keinen Stream geshen (es sei denn von einer professionell "guten" Service-Production, welcher eben 16-235 einhält. Selbst sehr viele DVDs besitzen oft clippings im Luma Bereich. Der Cyberhome geht gnadenlos hin und "cuttet" die Clippings, also genauso wie limiter() das macht.

    @ Razor_King
    Ich würde an deiner Stelle eher auf das neue VirtualDub mit Dshow bzw. WDM Treiber Support umsteigen. Es ist eine Wonne damit zu arbeiten. Du kannst komfortabler unten im Preview Mode das Histogramm sehen (in VVCR geht das leider auf kosten einer zusätzlichen Dshow Streck im System), das Peakmeter ist auch salonfähiger. In Vdub hast du zugleich die Kontrolle, was LumaBlack- und LumaWhite-Point angeht. Und da wird nicht gecroppt, sondern skaliert.

    Man sollte generell sein Histogramm optimal im Treiber der Karte einstellen, aber ein kleiner Spielraum ist wichtig, denn gehst du bei der einen Sendung genau auf "Stoß" mit 16-235 kanns bei einer anderen Sendung/Kanal wieder etwas anders sein - leider.
    Aber generell lieber mit etwas zu großer LumaRange, also z.B. 10-240 capturen und anschl. mit Levels() herunterskalieren als zu Kontrastarm aufnehmen, denn wenn dann anschl. das Histogramm gestreckt wird, siehst du oben rechts via Histogram(mode="levels"), dass das Histogramm über die ganze Range hinweg auseinander reisst, das sieht aus wie feine Aufteilungen im Histogram (siehe mal die Bilder im Link zur Erklärung von Scharfi). Das hat zur Folge, dass schnell in Flächen Tonwertabrisse antstehen. Wenn dann noch ein zu agressiver temporaler Denoiser und ein finales DCT Encoding drüber geht, sind die Abstufungen in z.B. Tiefseefilmen garantiert (wenn man genau hinsieht. Ist so ca. wie der Vergleich von 16Mil. Farben zu 32000 Farben ;)

    Generell kann man captures und DVD/DVB Sources mit Fotos und Diapositiven vergleichen. DVD/DVB Sources und Diapositive haben mehr "Dichte", also einen höheren Tonwertumfang. Wenn DIAs sodann vernünftig digitalisiert werden (gute 8bit sind oft besser als schmuddelige 16bit), brechen die Histogramme nicht so schnell aus. Letztendlich ist dies alles eine spatiale Bildbearbeitung, "ähnlich" wie mit Scans ... nur eben mit 25 Bildern pro Sekunde.

    Die Typhoon7134 mit PhilipsTreiber (ich habe den 2.3.0.21'er) kommt mit voller Lumarange (0-255) in VDub oder VirtualVCR an. Anarchotron im Doom9.org sagte, die 7134er sind bzgl. Luma "TV-Safe", also 16-235 wird maximal bei YUY2 in den Inputeinstellungen ausgegeben.
    Das ist bei mir nicht! der Fall. Aber mir ist dies auch lieber, denn was weiss ich ob so ein Treiber schlicht weg das Histogramm "croppt" oder eben runter "skaliert".

    Zitat von codefish

    In meinem speziellen Fall ist die PC->TV-Variante aber perfekt, siehe Min und Max (0 und 255) - in dem Fall macht PC->TV exakt das was ich als Ergebnis wünsche. So sehen übrigens bei ATI-Chips generell die Captures aus, da der Rage-Theater-Chip eine nicht-abschaltbare automatic Gain Control beinhaltet

    Also ich denke mal die "nennen" dies zwar Auto Gain Control, aber .... woher soll dier Karte/der Treiber wissen, wass in den nächsten 2Std. des Filmes passiert. Wenns eine "simple" Streckung auf 0-255 ist, dann wäre das ein Auto whitepoint=255 und darkpoint=0 algorhythmus. Dies ware gleichzusetzen mit ColorYUV's Auto=true (glaube ich so heisst der).

    Aber was ich denke, wäre bei einem fixen 0-255 Output aus den ATI's folgendes:
    Was reinkommt wird "proportional rechnerisch!" im Verhältnis von 16zu0 und 235zu255 gestreckt, bedeutet, eine "statische" hoch-Skalierung des Histograms/Tonwertkurve .... da würden eben Tonwerte abreissen (s.o. vertikale "Risse" im Histogram), ... alles was sodann über 0 und 255 aufgrund der statischen Skalierung raus-platzt wird sodann auf 0-255 "gecroppt", bzw. es würde im Nirvana verschwinden, denn was kann gecroppt werden, was nicht mehr da ist ;). Und schwupps sind sie weg die Details in den ganz hellen Weissbereichen und den dunkelsten Tiefen.
    *grrrrrrrr

  • Zitat

    Wenn wir wüssten, was in Zeile 3 (oder noch besser: im gesamten Schritt) steht, wäre wenigstens klar, welcher Filter "verantwortlich" ist.

    LigH

    Vielen Dank für Deine Frage, ich habe nur den angegebenen Text ins Script hinzugepackt, d. h. nach der Quellangabe sofort:

    "colorYUV(analyse=TRUE)"

    Ich denke ich update mal einfach auf 2.5.5, vielleicht komme ich dann weiter.

    incredible

    Auch Dir mein Dank, Du gibts Dir ja alle Mühe, nur leider kannst Du mir auch einen Vortrag über Atomphysik halten, ich verstehe Deinen Text nicht! Wenn es den anderen hier was bringt solls mir Recht sein. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, aus bereits mehrfach geäusserten Fragezeichen. Ich bin nunmal kein Rundfunktechniker.

    @alle

    Ich versuche einfach mal mit etwas geringerem Kontrastumfang zu capturen, vielleicht verringert sich dadurch das Problem von alleine. Das ist allemal besser, als später eine verhunzte Aufnahme mit einem Script wieder zurechtzubiegen. So meine momentane Meinung.

    Nochmal vielen Dank für Lesen, Mühe und Enthusiasmus.

    razor :) :daumen:

    ;D

  • incredible: zum Thema AGC der ATI nur folgendes: wenn ich TV-Out meines VCR abschalte, reguliert die Karte den Input bis zum Anschlag hoch, was auffällt sobald ich den TV-Out wieder aktiviere - es dauert ca. eine Sekunde bis die Karte "sich gefangen" hat und die völlig übersteuerten Pegel auf "Normwerte" (nenne ich jetzt mal so, auch wenn's nicht ganz der richtige Ausdruck ist, Du weißt was ich meine ;) ) runtergeregelt hat.
    Bei Filmen mit "schwarzem Balken" hatte ich auch noch keine Probleme, jedoch bei vergleichsweise hellen Vollbild-Quellen schaltet die Karte urplötzlich eine Stufe zurück, das Bild wird sichtbar dunkler, und wenn die helle Stelle vorbei ist, schaltet sie genau so plötzlich wieder eine Stufe hoch. Und daran kann ich um's Verrecken nichts ändern! :( - zum Glück tritt das nur sehr selten auf, meistens in Werbeblöcken etc.
    Ob die Karte was beschneidet kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich kann nur sagen, daß mir noch nichts in der Hinsicht aufgefallen ist, bis auf die Tatsache, daß offenbar 0-255 komplett ausgenutzt werden und entsprechend gedämpft werden müssen wenn ich TV-Kompatible Ausgabe wünsche (mein TV ist eh derzeit kaputt, daher gucke ich alles auf PC).

    @razor: hast Du das so geschrieben? Analyze mit Z wie "Ant Z" muß das heißen :) jedoch lautet die Fehlermeldung dann daß ColorYUV keinen Parameter namens "analyse" (mit S wie Siegfried) kennt ... eine unexpected condition konnte ich auch so nicht provozieren.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • So, wichtiger Nachtrag: ich hab jetzt mal gezielt bei meiner ATI geprüft und festgestellt: ja die schneidet ab. Aus mir nicht näher bekannten Gründen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Der Kontrast muß runtergeregelt werden (NICHT Helligkeit! Irgendwie sind Kontrast und Helligkeit in den Einstellungen vertauscht - Werbung für ATI soll das selbstverständlich nicht sein, anders: ich werde mir über kurz oder Lang eine andere Grabberkarte zulegen!!).

    Supi, wieder was für den Guide.

    Mitteilende Grüße

    codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!