schwierigkeiten beim trimmen von audio

  • hallo,

    folgende frage/problem:

    ich hab normal eine dvd auf die hd gezogen, dann die .d2v geschrieben und das ac3 audio entpackt. da ich den film nicht komplett encoden möchte, sondern nur ausschnitte, hab ich ein kleines script geschrieben.
    sah etwa so aus (bin auf arbeit und habs nicht hier ;) ):

    video = mpeg2source("movie.d2v")
    audio = ac3source("movie.ac3")

    va = video.trim(...,...)
    aa = audio.trim(...,...)

    .
    .
    .

    vz = va + vb + ...
    az = aa + ab + ...

    z = audiodub (vz,az)

    return z

    jedoch kommt ständig "invalid argument for AC3source". ich habs auf die verschiedensten arten probiert - immer der selbe fehler. manchmal, für mich gar nicht nachvollziehbar hat er auch gemeint, dass er "" nicht öffnen könne, obwohl ich am pfad nix gemacht hab.

    schließlich hab ich die ac3 als wav ausgeleitet und mit wavsource eingebunden. nun meckert avisynth, dass er nur "videostream" schneiden kann.
    binde ich vorher per audiodub video und ton zusammen, erhalte ich beim betrachten in VDmod gar keinen ton.

    zwei sachen noch: wenn das script nur folgendes enthält, also ohne variablen:
    mpeg2source("movie.d2v")
    ac3source("movie.ac3")
    dann funktionieren video und audio einwandfrei. ich weiß nicht so richtig wo der fehler liegt, da ich bei der scripterstellung mich weitgehend an hier im forum vorgeschlagene lösungen gehalten hab. am liebsten würde ich halt gleich die .ac3 verwenden.

    danke schonmal
    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • hmm, zwar meckert avisynth da nicht, aber - wie schon oben gesagt - hab ich dann beim betrachten in VDmod kein ton. weiß nicht ob nur VD da ein problem hat. ich probiers nochmal so wenn ich at home bin.

    cui

    ----------------
    inSain ;)

  • nein - eingentlich normales stereo (ac3 2_0). und ob der mediaplayer den ton macht, probier ich wie gesagt später aus. gibts nicht noch ne möglichkeit gleich mit ac3source zu arbeiten?

    cui sain

    ----------------
    inSain ;)

  • okay, bin zu hause:

    als erstes - mit wavsource funktioniert es. wie du schon sagtest - in vdmod kein sound - mplayer mit sound.

    das was du unten vorgeschlagen hast, hatte ich ja versucht. aber aus irgendeinem grund läßt sich ac3source keiner variable zuordnen. dann kommt eben "invalid argument to function ac3source".

    ich hatte es auch probiert:

    video = mpeg2source("movie.d2v").undot
    alles = AudioDub(video, AC3Source("movie.ac3"))

    kommt aber die gleiche meldung :( . ich machs jetzt mit wavsource - aber mir scheint, da ist mit der ac3source noch was nicht ganz i.o. .

    cui sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Zitat von Sain

    "invalid argument to function ac3source".

    WARUM muß ich immer alles testen? :ani_lol:

    #AC3source filter for Avisynth 2.5 - beta 2 - by MarcFD
    #syntax : AC3source(video, filepath)
    #PLUGINS
    LoadPlugin("**\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("**\ac3source.dll")
    #SOURCE
    video=mpeg2source("***\video.d2v")
    alles=AC3source(video,"***\audio.ac3")
    Trim(alles,1000,-2000)

  • Zitat von katjarella

    WARUM muß ich immer alles testen? :ani_lol:


    Weil du die beste bist, und es anscheinend dein Laune bessert. :lol:

  • Zitat von Eriman

    Weil du die beste bist, und es anscheinend dein Laune bessert. :lol:


    DAAAANKE für das beste. :kuss: + :kuss:

    Zitat von LigH

    @ katjarella: :daumen:


    und auch Dir einen :kuss:


    Bessere Laune: noch besser wird sie,
    * wenn jemand mal bei der NSA anrufen könnte und Sie meine HD mit den Backdoor's meine Daten zurückzaubern könnte (Jaaa, es ist in den USA per Gesetz Pflicht, Backdoors für die NSA einzubaun).
    * mir jemand bei Macromedia Flash (Panorama 360/180) helfen würd.
    * und uns jemand das Abendbrot macht :ani_lol:

  • Also bei dem Abendbrot für deine Lieben kann ich dir helfen (wenn ich meine 2 Monster äähh Jungs ins Bett gebracht habe) aber da du nicht in der schönsten Stadt der Welt (also Köln) wohnst, sondern wie ich glaube irgendwo im Süden Deutschlands, wird das höchstens ein Mitternachtssnack.

  • ja, meine beiden kleinen sind schon im bett - hätte also zeit zu helfen. nur der weg wird wohl weit... :D

    okay, die zeile mit dem ac3source notier ich mir fürs nächste mal. ist supi.

    danke für die hilfe - besonders@katjarella

    cui sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Was? AC3Source funktioniert tatsächlich? Du kriegst die Tür nicht ... Die einzigen Töne, die AC3Source bei mir bis dato produziert hatte, waren meine Flüche ;)

    LigH: der Thread/die Post ist mir durch die Lappen gegangen, hab' ich gar nicht gesehen. Ooops.

    Da schmeiss' ich mal ein herzliches "Dankeschön" in die Runde, an alle Knobler, fürs Ausknobeln! :)

    Bleibt die Frage, welcher Teufel MarcFD geritten hat, als er das *so* programmiert hat.

  • Ich würde AC3-Tonspuren trotzdem immer noch extern konvertieren.

    AC3Source hat ja aber auch nicht mal ansatzweise irgend eine Konfigurationsmöglichkeit (Mehrkanal? Normalisierung? ProLogic-Downmix?) -- es lebe Azid (und die Tools, die es nutzen: BeSweet / HeadAC3he).

    Und parallel geschnitten werden kann doch meistens auch mit Cuttermaran, nicht wahr?!

  • Natürlich sollte man "extern" konvertieren, solange es irgendwie geht - kein Thema. Aber irgendwann kommt man mal zu dem Fall, in dem alle anderen Strike reissen, und nur noch der eine Strohhalm übrigbleibt.

    Uuund ... eine Frage, passend zum Thread:

    Problem: Sendung wird per DVB in 5.1 Surround ausgestrahlt ... aber: die Genies switchen immer (fast immer) eine oder gar zwei GOPs zu spät auf 5.1 um (nach Werbeunterbrechung), bzw. ebensoviel zu früh (vor Werbeunterbrechung). Das gibt ein großes Problem beim Konvertieren:
    Lass' ich beim Demuxen *nicht* auto-Splitten bei Audio-Format-Änderungen, dann ist das demuxte AC3 als 2.0 geflaggt, und die Konvertierungstools erkennen und konvertieren nur 2 Kanäle ... keine Musik, keine Sprache, nur ein paar Hintergrundgeräusche.

    Lass' ich dagegen auto-Splitten, dann fehlt am Übergang meistens eine GOP komplett. (Kann eine Änderung des Audio-Formates mitten in einer GOP stattfinden, statt nur mit Beginn einer neuen GOP?)

    Wurde das schon mal irgendwo durchgekaut? Eine relativ einfache Lösung scheint DirectShowSource zu sein, der AC3Filter stellt sich ja automatisch von 2.0 auf 5.1 um. Aber da traue ich dann der Synchronität nicht so ganz - von sauberer Normalisierung ganz zu schweigen: Wenn schon der Zwischenschritt über WAV gegangen werden muss, dann sollte dieses zumindest korrekt normalisiert erstellt werden.

    Sorry für das schludrige Zusammenschustern der Frage, ist mir halt gerade so in den Sinn gekommen.

  • Wieso das konvertieren extern erledigen? Ich versuche gerade den Ton in mein Script einzubauen. Da ich Avisynth nur für ITC benutzt habe um NTSC Aufnahmen mit einer deutschen Tonspur zu versehen, war mir die Originaltonspur egal. Jetzt wo ich mal einen DVB Stream mit AS verarbeiten will, stelle ich plötzlich fest, daß der Ton mit DGIndex "fehlt". Die Aufnahme ist demuxed. Sie liegt sogar nur als MPG oder AC3 Stream vor. Kein Wave! In DGIndex kann man es ja auch einstellen, daß eine Wavetonspur erzeugt werden soll, aber bei 8 Stunden Film (rein theoretisch) und Fat32 knallts doch oder? Da ist es doch besser den Ton direkt im Script mit ac3source oder MPASource zu laden. Oder gibt es da Abstriche, wenn man z.B. das Script in VD läd und neu encodiert?

    @Didee
    Mir fielen momentan auch nur arbeitsaufwendige Schritte ein. Das hieße nämlich, daß du für jeden Block (Werbungsende bis Werbungsbeginn/Aufnahmeende) eine 2.0 Tonspur und eine (geschnittene) 5.1 Spur herstellen müßtest. Dann das erste Stück der 2.0 Tonspur (Länge einer oder 2 GOPs) mit einem Audioprogramm auf (Pseudo)5.1 bringen und im Format der 2. Tonspur speichern. Das neue Stück vor die 5.1 Tonspur hängen. Eine ziemliche Bastelarbeit und man benötigt zum Teil sehr gute Audiotools. Um es exakt zu schneiden müßte man auch noch sehen können ab welchem Frame der Ton auf 5.1 Format umgestellt wird. Alles nicht so einfach.

  • Ist aus Antwort #15 nicht klar geworden, warum extern? Also noch mal:

    Versuch mal, AC3Source zu konfigurieren! Wie soll denn eine Mehrkanal-Tonspur decodiert werden: Als 6-Kanal, oder als 2-Kanal - und hier: nur Stereo- oder Dolby-Prologic-kompatibler Downmix? -- AC3Source hat keine Option, mit der man das regeln könnte. DGIndex nur in Grenzen. BeSweet oder HeadAC3he dagegen erlauben alle Details, die möglich sind.

    Ob DGIndex eine AC3 oder eine WAV erzeugt, hängt davon ab, ob man bei der Audio-Bearbeitung "Demux" oder "Decode" einstellt (auch wenn bei "Decode" keine wesentliche Konfiguration über den Downmix möglich ist). Und dass die Funktion MPEG2Source() keinen Ton bringt, sollte auch klar sein: MPEG2Source (aus der DGDecode.dll) ist nur für das Video zuständig.

    Außerdem ist das Neucodieren immer mit Verlusten verbunden. Bei Audio genau wie bei Video. Tonspuren in komprimiertem Zustand zu schneiden, würde ich deshalb immer bevorzugen, solange es möglich ist. Dass das bei Formatwechseln in DVB sehr schwierig ist, ist mir klar; Decodern wird es genau so gehen. Aber soweit ich mich erinnere, kann ProjectX doch bei Tonformat-Wechseln automatisch Schnittpunkte setzen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!