Ohne B-Frames bessere Quali?

  • Hallo,

    ich hab in einem DVD Player Forum gelesen, dass auf dem SAP Xoro 400pro XviD Filme, die ganz ohne B-Frames codiert wurden, am Fernseher ne bessere Qualität zeigen, als welche mit B-Frames, bei sonst gleichen Settings. Kann das sein?

  • Eine andere Erklärung kann sein, dass die B-Frames im allgemeinen weniger Bitrate kriegen, was aber bei speziellen fällen auch mal zu wenig sein kann. B-Frames (solange sie korrekt unterstützt werden) sind eigentlich imemr nützlich, da mit ihnen die Chance größer ist, Ähnlichkeiten zwischen Bildern verwenden zu können, aber vielleicht müssen sie nicht unbedingt so sehr schlechter quantisiert werden als I/P-Frames.

  • hm, prinzipiell kann der sehr gut mit b-vobs umgehen, spielt sogar ab, wenn 4 hintereinander sind. Vielleicht verringer ich die Anzahl einfach mal auf 2 und schau dann. Ich mein, ich habs nur wo gelesen und bisher nicht selber beobachtet. Es is eben nur so, dass obwohl ich teilweise sehr hohe Bitraten benutze das Bild nicht übermäßig gut ist (was heißt, das man einen Unterschied zur DVD am Fernseher bemerkt). Vielleicht sollte ich aber auch mal mein vhq auf 2 stellen anstatt 4. Das müsste bei hohen Bitraten doch eigentlich eher nützlich sein, oder?

  • kennst du schon "Selur's Wissenswertes rund um XviD"? vhq 4 verspricht mehr Qualität... bei welchen Bitrraten encodierst du? einen Unterschied zur Source läßt sich wohl immer finden....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von token

    Hallo,

    ich hab in einem DVD Player Forum gelesen, dass auf dem SAP Xoro 400pro XviD Filme, die ganz ohne B-Frames codiert wurden, am Fernseher ne bessere Qualität zeigen, als welche mit B-Frames, bei sonst gleichen Settings. Kann das sein?


    Nein...meiner Meinung nach nicht.

    Habe den Xoro 400pro...er kann tadellos mit Bframes (auch mehrfach) in Xvid sowie Divx umgehen...zudem auch QPel und GMC (nur 1point)

    Und ich finde die Qualität mit BFrames definitiv besser und sichtbar!
    Encodiert mit VHQMode 4 und 2 Bframes


    token.... VHQMode 4 ist aber "höher"..und auch besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!