Mit TMPGEnc 3.0 Xpress Divx endcoden ?

  • wollte mal fragen ob jemand ne anleitung oder so kennt wie man mit tmpg eine divx encoden kann.
    bin da erst neulich draufgestossen und hab mich gewundert.
    dachte immer tmpg ist nur für mpeg gedacht.


    wie ist es da zb mit aspect ratio einhalkten oder verändern ?
    geht man da genauso vor wie mit mpeg also nimmt man da den center bei ar ?

  • Man kann auch mit einer Axt ein Brot schmieren. Aber eigentlich ist sie für was anderes gedacht. So wie TMPGEnc Xpress eigentlich zum Encodieren von MPEG-1/2-Video da ist, und vielleicht nebenbei noch AVIs ausgeben kann, aber nur nebenbei.

    Aber: Die Encodierung übernimmt dabei immer der DivX-Codec. Von welchem Programm der Codec benutzt wird, ist eher nebensächlich. Man kann dafür vielleicht auch TMPGEnc missbrauchen. Aber ein ordentlicher AVI-Editor (wie VirtualDub) wäre für mich logischer...
    __

    Was du mit "Center" bei Seitenverhältnissen meinst, ist mir noch nicht ganz klar. Aber bei DivX-AVIs ist man ja auch nicht gezwungen, bestimmte Bildgrößen zu erreichen (außer man will es für einen DivX-Consumer-Player passend machen). Die Rahmenbedingungen sind einfach ganz andere.

  • Hallo Leute

    Ich hab bei dem Thema auch ne Frage, bzw. steh ich grad vor nem Problem.
    Ich kenn nur VirtualDub und Ableger, aber da ich 2 MPEGs hab (vom TV) die zusammen müssen und VDM wohl MPEG Anhänge nicht unterstützt (is bei mir ausgegraut) und ich zudem auch noch beide MPEGs vorne und hinten schneiden muss, hab ich auch mal dieses TMPGEnc gezogen.

    Bin damit auch easy zurecht gekommen (auch ohne Handbuch lesen) und wills nu auch ne DivX AVI... bin auch schon bei den DivX Einstellungen... nur weiß ich jetzt nicht wie das mit dem Multipass funktionieren soll.

    Bei VD setz ich die Einstellungen für den ersten Pass und speicher diese fürn Batchmode, dann die Einstellungen für den 2. Pass auch speichern und dann Job Control macht der den Rest.

    Wie geht das bei TMPGEnc?
    Single Pass mag ich nicht.

  • Hallo,

    lad Deine mpegs über Avisynth in VDub oder lass noch besser (Auto) GKnot das ganze erledigen. Tmpeg ist zum Encoden von Filmen nach Divx etc (also in den avi Container) nicht gemacht (siehe auch LigHs Posting)

    Ob das mit Tmpeg überhaupt geht, weiss ich nicht. Vielleicht doch mal ins Handbuch schauen ?

  • Ich würde es auch mit Avisynth+GKnot machen.
    Ansonsten geht das 2Pass schon genauso wie VDub.
    1Pass > Codec einstellen (1Pass + video.log )> abspeichern als video1Pass.avi
    2Pass > Codec einstellen (2Pass + video.log vom 1Pass)> abspeichern als video.avi
    Und dann go.

  • Ah danke. Hab mir die ernüchterne Antwort auch grad selbst ergoogelt :/

    "Das Interface für AVI-Filme bietet die wichtigsten Funktionen. Alles Weitere wird über die Dialogfenster der Codecs gesteuert. Leider wird keine Funktion für Multipass-Encoding geboten – der Anwender muss den zweiten oder dritten Pass selbst starten."
    Quelle: http://www.freenet.de/freenet/comput…tmpgenc/05.html

    AVI Output unterstützen tuts schon. XPress is wohl das einzige TMPGEnc Produkt was dies tut. K.A.

    Na ich werd des mal testen... 2x manuell speichern ;)

    ---edit---

    In der Trial kann man keine Projekte laden/speichern und den Batchmode gibts da auch nicht :/

  • Zitat von Lilly

    XPress is wohl das einzige TMPGEnc Produkt was dies tut. K.A.
    In der Trial kann man keine Projekte laden/speichern und den Batchmode gibts da auch nicht :/


    Auch mit dem "normalen" TMPGEnc kann man AVI in xPass erstellen. Und schön zu wissen, das dies in der Trial nicht geht. Um so mehr ein Grund endlich auf AviSynth umzusteigen. :ja:

  • AviSynth hat aber nicht so ne schöne einfache GUI, oder?
    Kenns nur als Script zum selbst drin rumtippen.

    Wie auch immer... dieses 'TMPGEnc 3.0 not-so-XPress' brauchte für den 1:37h Stunden Film 2:20h pro Durchlauf (also ca. 4 1/2 Stunden zusammen) und ich bekam ne Datei mit unsynchronem Ton (am Anfang wars noch synchron dann wurde es immer schlimmer).

    Hab denn doch nochmal mit VDM versucht und halt beide Dateien je einzeln bearbeitet und am Ende (wo se AVIs waren) zusammengepappt.
    Dauerte insgesammt ca. 3h 25min.

  • Zitat von Lilly

    AviSynth hat aber nicht so ne schöne einfache GUI, oder?
    Kenns nur als Script zum selbst drin rumtippen.

    Gut erkannt. Das macht AviSynth so vielseitig.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es gibt auch eine schöne bunte GUI zum Herumbasteln mit AviSynth-Skripten, ohne sich mit dem Quelltext zu befassen. Ich bezweifle nur, dass die auch in jedem Fall so extrem hilfreich ist...

    AVE Visual Editor: http://www.avisynth.org/vion11/aveguide.html
    __

    Nicht "unsynchron", sondern "asynchron", bitte.

    Und schleichende Asynchronität... da hat doch nicht jemand Video- und Audio-Spuren aus PAL und NTSC durcheinander gewürfelt? Leute, überlaßt solche Sachen bitte den Profis. Und haltet euch an die Forenregeln.

  • Zitat von LigH


    Und schleichende Asynchronität... da hat doch nicht jemand Video- und Audio-Spuren aus PAL und NTSC durcheinander gewürfelt? Leute, überlaßt solche Sachen bitte den Profis.


    Ja und die sind eines Tages vom Himmel gefallen, was? ;)

    War schon PAL (25 fps).
    Aber beim MP3 Codec hatte ich aufeinmal ne Auswahl (außer den kb/s) von 48000, 44100 etc kHz... vor so ner Frage wurde ich bei VDM und GordianKnot nie gestellt.
    Hab ich 44100 genommen.

    War wohl falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!