DVDs/CDs aufbewahren/lagern

  • ausserdem sind nur die wertvollsten in der truhe un die is lichtdicht. der rest in den wandregalen, wird sicher nicht abgeschraubt und zum abstauben auf den balkon gestellt.
    warum stellt ihr euch nur alle so an? :ani_lol:

  • Mmh - lagern - schon ein Gedanke wert

    Seit mir nicht böse, doch das hört sich alles nach ziemlich subjektiven Erfahrungswerten an - DVD an die Sonne legen - ok. kann nicht gut gehen. Gibt es denn nicht schon Testwerte bezüglich DVD Lagerung - bezüglich beste Temperatur (Tiefkühlfach??), beste Luftfeuchtigkeit - ich bin bis anhin immer davon ausgegangen, dass Digitale Daten am besten in zweifacher Ausführung und an verschiedenen Orten aufbewahrt werden sollte, ausserdem sollte man sage mal alle 3 Jahre, das Ganze wieder sichern, wenns geht auf aktuelle Trägermedien (die Entwicklung ist ja rasant). Sichern auf HD ist sicher auch gut, doch auch da aufpassen, nicht benutzen einer HD kann auch zu einem Standschaden führen. Digitale Daten halten zwar ewig ohne sich zu verändern, doch sie verlangen eine intensive Pflege - momentan.

    Sorry wenn ich irgendwie daneben liege, schicke es trotzdem ab, komme gerade aus der Bierhalle. Mmh.

  • Man kann aber auch Krank davon werden, wenn man einen Wahn bekommt wie man es am besten macht. Nein jetzt im Ernst, wenn einem z.B. die Wohnung abfackelt gibt es bestimmt andere Probleme als die CD Sammlung. Da würde auch nicht helfen wenn ich z.B. einen Satz im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer lagerer, wenn alles Brennt. Ich hatte mir am Anfang auch immer gedanken gemacht , aber das ich mich da verrückt mache ist bestimmt nicht der Fall. Ich habe z.B. einige original CDs vom Jahre 82 und die laufen immer noch. Warum soll ich diese zwei dreimal sichern? Was anderes ist es , wenn man kein original hat und nur gebranntes Zeug lagert. Da bin ich schon etwas vorsichtiger. Eine Original einmal zu sichern reicht meiner Ansicht nach voll aus.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von matthiasb

    Will da jetzt keine Werbung machen aber von Koffern zur Archivierung von CDs bin ich begeistert (...)


    Das hört sich tatsächlich interessant an, zumal auch der Preis erfreulich niedrig ist. Im Begleittext steht noch "Koffer mit Einlegern für die CD-Archivierung"... Wie kann ich mir diese Einleger vorstellen?

  • Zitat von SFL

    Das hört sich tatsächlich interessant an, zumal auch der Preis erfreulich niedrig ist. Im Begleittext steht noch "Koffer mit Einlegern für die CD-Archivierung"... Wie kann ich mir diese Einleger vorstellen?

    Für Power-Archivierer hab ich hier bei PEARL noch was aufgetan..:

    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jses…024&screenY=768

    Oben, bei der SUCHEN-Funktion, einfach "DVD-Koffer" eingeben..! ;)

    Da gibt es etliche verschiedene Größen und Modelle..! Sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein, wenn´s um "Aufbewahrung" von DVDs geht..! :daumen:

    Obwohl ICH meine SKs gelabelt und gecovert in Original-DVD-Hüllen (1-, 2-, 3-, 4-fach!) aufbewahre..! Sieht einfach klasse aus..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!