Wie gecapturete MPEG1-Datei auf DVD-Konformes Format bringen ?!

  • Hi !

    Habe folgendes Problem :
    Mit meiner Haupauge WinTV Theater kann ich mein analoges Kabelfernsehen in zufriedenstellender Qualität und Geschwindigkeit nur in MPEG1 aufnehmen. Das ganze mache ich mit WinDVR. (MPEG2 kann ich im Optionsmenü garnicht erst auswählen )...

    Alle anderen Programme haben bei der Aufzeichnung direkt als MPEG2 qualitativ versagt, da sehen meine MPEG1-Dateien viel besser aus! Die MPEG1-Dateien nehme ich mit folgenden Einstellungen auf :


    Wie gesagt bekomme ich mit anderen Programmen die direkt in MPEG2 aufzeichen können (WinDVR sollte das normal auch, geht aber bei mir wie gesagt nicht) eine viel schlechtere Bildqualität herraus, obwohl ich in Full-Pal-Auflösung und mit einer Bitrate von 8000 kb/s aufzeichne.


    Wie bekomme ich die MPEG1-Dateien möglichst ohne viel Aufwand und schnell in ein Format, so dass ich es auf DVD brennen kann und im Standalone-Player ansehen kann?
    Ich habe kein Bock, die Filme nach dem Aufzeichnen nochmals Stundenlang umkonvertieren zu lassen...


    Oder hat wer einen anderen ultimativen Programmtipp samt Einstellungen, um direkt DVD-Konform analoges TV aufzuzeichnen ?!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich erst seit kurzem mit der Videoaufzeichnung etc. befasse...

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Erst mal Hallo und Willkommen im Forum

    Zitat von DoggyDog


    Mit meiner Haupauge WinTV Theater kann ich mein analoges Kabelfernsehen in zufriedenstellender Qualität und Geschwindigkeit nur in MPEG1 aufnehmen.


    Das ganze mache ich mit WinDVR. (MPEG2 kann ich im Optionsmenü garnicht erst auswählen )...


    Du nimmst schon in mpeg2 auf, das erkennst du an der Auflösung/Grösse.
    Das Mpeg-1 bezieht sich auf die Audiospur.
    Mpeg1 Video wäre 352x288 PAL

    Zitat von DoggyDog


    Wie bekomme ich die MPEG1-Dateien möglichst ohne viel Aufwand und schnell in ein Format, so dass ich es auf DVD brennen kann und im Standalone-Player ansehen kann?


    Hättest du mpeg1 Material, wäre das kein Problem, da mpeg1(VCD) zum DVD Standard gehört.

    Zitat von DoggyDog


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich erst seit kurzem mit der Videoaufzeichnung etc. befasse...


    Schau dir mal die Signatur von dem Moderator BaronVlad an, da gibt es sehr gute Guides zum analogen Caputern

  • Oh, habe mich bei den WinDVR-Einstellungen vertan, richtig :

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • tach auich !

    Moooment es gibt (theoretisch) die Möglichkeit auch diese Auflösung in MPEG 1 (Uno) zu bekommen. Macht nicht viel Sinn, aber möglich wäre es.

    MPEG 1 (Video) geht Standardkonform nur in 352*288 (PAL) auf DVD.
    Man kann es in dieser Auflösung probieren, aber viele Player werden damit Probleme haben.

    Eine Möglichkeit Wäre Umwandeln in MPEG 2 und dazu nimmt man einen MPEG Encoder.

    Z.B. TMPGENc oder Freeware MPEG Encoder.

    Gruss BergH

  • Moin,

    Zitat

    Video:
    Größe: 480x480
    Framerate: 29.97 Frames/s
    Bitrate: 4500 kBit/s



    Das ist komplett flasch!
    NTSC-Auflösung
    NTSC-Bildwiederholrate
    als SVCD und dann noch MPEG1...

    Wir haben hier in Deutschland PAL! D.h. 576 Zeilen (oder für VCD 288) und wenns DVD-konform werden soll, 352, 704 oder 720 horizontale Pixel.
    Für SVCD wäre 480*576, MPEG2, 25 Frames/s richtig!

    Gruß Karl

  • Wie bekomme ich mein WinDVR dazu, dass es Aufnahmen in MPEG2 zulässt? Buttons sind zwar vorhanden, aber alle grau hinterlegt (bis auf MPEG1) !

    Wenn zwei Falken auf einem Baum sitzen und ein Schwarm Wildenten fliegt vorbei, dann sagt auch nicht ein Falke zum andern:
    "Schau, da fliegt die Mehrheit, das muss der richtige Weg sein, schliessen wir uns an!"
    Sie werden weiterhin als Falken dem Weg der Falken folgen.
    (Indianerweisheit)

  • Zitat

    Wie bekomme ich mein WinDVR dazu, dass es Aufnahmen in MPEG2 zulässt? Buttons sind zwar vorhanden, aber alle grau hinterlegt (bis auf MPEG1)



    Tja - was weiß ich!? VIelleicht muß man für MPEG2 extra löhnen. Für den "Übergang" würde es ja schonmal helfen, PAL und nicht NTSC einzustellen...
    ..glaube kaum, daß du für sowas hier qaulifizierte Hilfe bekommst, da von den Profis keiner solche Müll - äh wollte sagen ungewöhnliche Software verwendet.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Probleme ohne Ende und die Quali unter aller ......

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Tja - was weiß ich!? VIelleicht muß man für MPEG2 extra löhnen. Für den "Übergang" würde es ja schonmal helfen, PAL und nicht NTSC einzustellen...
    ..glaube kaum, daß du für sowas hier qaulifizierte Hilfe bekommst, da von den Profis keiner solche Müll - äh wollte sagen ungewöhnliche Software verwendet.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Probleme ohne Ende und die Quali unter aller ......

    Gruß Karl


    Genau..Willst du richtig Capturen dann studiere den Analog Capturing Guide und nehme VDub oder VVcr mit PicVideo oder Huffyuv in 704x576 yuy2.

    Dann mit Avisynth die Schnittpunkte setzten, Filtern etc.
    Und zb letztens mit VirtualDub zu einem feinem Xvid konvertieren, oder mit Tmpgenc zum Mpeg..

    Das ist alles unvergleichbar besser als mit diesen üblen Dingern wie WinDVR etc..

  • Ich muß an dieser Stelle mal sagen, daß WinDVR für Einweg-Aufnahmen (Serien) garnicht so schlecht ist. Mein (alter) Rechner (Athlon1200 mit 256MB RAM) braucht für Captures in Huffyuv, Encoding, Authoring und Brennen einfach zu lange, als daß sich der ganze Zeitaufwand lohnen würde, für Gucken-und-Weg-Filme wohlgemerkt.
    Ich packe meistens zwei Folgen (Lost) auf eine DVD+RW, macht eine konstante BR von ~6500kbps, das sieht am TV ganz gut aus. Leider läßt sich der Deinterlacer nicht abschalten...


    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!