• Im alten Forum hatte ich schon einen Thread aufgemacht, aber leider noch keine Lösung gefunden.
    Hier noch mal mein Problem: Egal in welchem Player ich ein ogm vorspule, es sieht so aus als ob alles problemlos mit 2xGeschwindigkeit läuft. Sogar die Stimmen passen wunderbar zum Bild. Wenn ich aber wieder zurück auf 1x gehe, hat sich in Wirklichkeit das Video mit 4x vorgespult. Ich hab also erst 3min gesehen und das Video geht bei 6min weiter.
    Mit Oggmux und VirtualDubMod treten jeweils die selben Probleme auf. Ich habe daraufhin Selur ein von mir erstelltes ogm mit obigen problemen geschickt und bei ihm läuft interessanterweise alles problemlos. Es kann sich bei mir also nur noch um irgend ein Software oder Codec Problem, etc. handeln.
    Installiert sind: DivX5.02, XVid, oggdsfilter, ffdshow OS:Win2k

    Danke für Hilfe!

  • Ist das unabhängig davon, was in dem ogm drin ist?

    ich hab zwar keine ahnung ob das hilft, aber versuch mal das neue ffdshow.

    Vergleich mal genau die verwendeten versionen der filter und Player mit denen von Selur.

    hast du etwas Abgrundtief Böses wie Nimo oder directX 9 installiert?:D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Nein es ist unabhängig von dem Inhalt -> Selur hat mir ein File von ihm geschickt da war es dasselbe. Mit dem neuen ffdshow und ffvw ist auch keine Veränderung egal ob an oder aus. Postprocessinc ist ganz links, denke also auf Minumum:D
    Habe oggds 0.93 und 0.95 versucht. Nimo ist natürlich nicht installiert
    :D DirectX ist 8.1(ev.8.1a)

  • Mir ist gerade noch eingefallen:

    Versuch mal wie's aussieht wenn Du mehr/öfter Keyframes setzen lässt beim encoden, eventuell behebt das Dein Problem da mehr Synchronisationspunkte vorhanden sind. (Oder hängen die nicht mehr von den Keyframes ab bei ogm?)

    Cu Selur

  • Max Key Frame Intervall von 25 hat auch nichts verändert.
    Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist: Wenn das ogm kein Audio hat, läuft das Vorspulen nur mit 1x.:confused:

  • es könnte schon sein, der Morgan ist etwas buggy.

    Versuch mal den BSplayer, der hat die funktion integriert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • hast du mal den TCMP versucht, ich glaube, der nimmt nicht die DSFilter?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Seeken in OGM ist deshalb manchmal kompliziert weil der container den codec braucht um gewisse Punkte zuverlässig zu finden, z.B. keyframes. OGM hat grob gesagt keine Ahnung über den eigentlichen Inhalt den es trägt, die Daten werden z.T. einfach auf meherere 'Pages' aufgeteilt, ohne daß darauf Rücksicht genommen wird wo nun eigentlich der frame zu Ende ist.

    Zudem hat OGM keinen index der einem parser sagen könnte in welcher 'page' ein gewisser keyframe als seek point liegt. Warum es bei dem Film so extrem lange dauert weis ich auch nicht. Hast Du evtl. in den OggDS filter Optionen die tickbox 'seek to keyframes only' deaktiviert ??

    Ich versuche mal den Mosu herzubringen, der kann es euch noch besser erklären denke ich.

    Christian

    P.S. matroska files haben standardmäßig einen Index und sind trotzdem kleiner ;) ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • So...

    Auch wenn das im Endeffekt wohl keine Hilfe bei der Loesung des Upsrungsproblem ist, aber Christian hat durchaus recht. Bei Ogms werden key frames durch ein Flag im jeweiligen Ogg-Paket gekennzeichnet. Einen Index gibt es schlicht und ergreifend nicht, sodass beim Spulen (sei es vor oder zurueck) erst einmal die gewuenschte Dateiposition berechnet ( = geraten) werden muss. Dann sucht man ( = OggDS) von dort aus den naechsten key frame ( = die naechste Ogg-Page, die zum Videostream gehoert und die OGG_ISSYNCPOINT gesetzt hat). Wenn man nun auch noch halbwegs den richtigen Timestamp ( = granulepos) erwischt hat, so ist der Filter gluecklich. Wenn nicht, wird halt nochmal die neue Position berechnet.

    Seeken in Ogms is TOLL!

    (Scherz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!