Couldn't locate decompressor for format 'h264' (unknown)

  • müchte gerne eine avi mit h264 muxxen bzw demuxxen aber leider kommt immer diese meldung

    hab schon x264-xxx-install.exe installiert und ffdshow-20050619.exe
    aber hilft leider alles nix was brauch ich da genau weil finde auch kein decompressor dazu.

  • Dazu musst du natürlich ffdshow richtig konfigurieren:
    ffdshow VFW Codec configuration -> Decoder -> Codecs -> H.264 -> libavcodec

    LigH: Wenn ich mit mit VDub und x264 kodiere, bekomme ich auch eine .avi. Was ist daran so schlimm?
    Äh, mit audio, etc. natürlich nicht mehr in .avi.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Eigentlich sollte es mit ffdshow keine Probleme geben, wenn im h264 Stream nicht Features verwendet werden, die der Decoder noch nicht unterstützt und der h264 Support in ffdshow aktiviert ist.


    leider istz mir das Formart absolut unbekannt bzw neu für mich.
    mit ffdshow kenne ich mich auch nich besonders aus.
    was müsste ich denn dort genau umstellen ?
    wieso hat eigendlich divxtodvd keine probleme damit ?


    Nachtrag : War einer schneller , danke für die Info nexustheoriginal

    hoffe damit klappt es.

  • Die Frage, die bereits im englischen Forum gestellt wurde, lautete in etwa: Was wird ein Encoder tun, wenn in seiner Entwicklung ein Stand erreicht wird, in dem der erzeugte Videostream zum Speichern oder Abspielen Fähigkeiten erfordert, die durch das AVI-Kontainer-Format nicht mehr (oder nicht ohne erhebliche Tricks) unterstützt werden? Wird er eher auf die "riskanten" Features oder doch besser auf den beschränkten Kontainer verzichten?

    Im Grunde ist MPEG4 mit B-Frames bereits hart an der Grenze gewesen (man erinnere sich an "Packed Bitstream"), und MPEG4-AVC/H.264 geht mit "B-Frames mit multiplen Referenzen" und "B-Frames als Referenz" noch einige Schritte weiter. Noch gibt es Decoder und Player, die diese arg strapazierten AVIs "aushalten". Dennoch ist der Standard-Kontainer für MPEG4-Video der MP4-Kontainer.

    Erst recht mit MPEG4-AAC-Tonspuren.

  • Weißt du ob geplant ist, dass VDub die Raw-Streams anstatt .avi (oder zusätzlich) schreiben kann?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich sehe nicht besonders viele Gründe dafür, einen VfW-Codec für den Job zu missbrauchen, den ein eigenständiger Encoder genauso gut oder noch besser erledigen kann. Der Konfigurationsdialog des VfW-Codecs hängt seit "Generationen" ;) den Optionen des x264-CLI hinterher, die MeGUI und die x264CLIgui (.NET) dagegen bleiben eng am Ball und unterstützen problemlos 2- oder 3-pass-Encodierung, die MeGUI auch mit Audio-Konvertierung und Multiplexing.

    Würde hier irgend jemand noch den YMPEG-Codec benutzen? Oder kennt den überhaupt noch jemand, im Vergleich zu CCE, TMPGEnc, ProCoder, HC, QuEnc, FreeEnc, ... - und den CQ-Testern oder 2-/n-pass-GUIs, die für viele davon bereits existieren?

  • YMPEG? Noch nie gehört. :)

    Hat das Aussterben der VfW-Codecs wirklich schon begonnen?! Naja, dann schau ich mir mal die x264CLIgui an (oder ist das die schlechtere Entscheidung?).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Aussterben ... Wenn es nach Matroska ginge, gäb's schon längst was besseres (UCI)! ;)

    Die wichtigsten Fragen sind wohl "für welchen Zweck" und "für welchen Anwender". Wenn die Komplexität der Daten steigt, wird sie die Fähigkeiten veralteter Standards und Formate irgendwann sprengen.

  • Zitat von nexustheoriginal

    YMPEG? Noch nie gehört. :)

    Hat das Aussterben der VfW-Codecs wirklich schon begonnen?! Naja, dann schau ich mir mal die x264CLIgui an (oder ist das die schlechtere Entscheidung?).



    x264cligui ist noch nicht ganz ausgereift, aber schon gut. Verstehe nur nicht so ganz, warum man sie nutzen sollte, wo man doch auch MeGUI nutzen kann?. Auch in MeGUI kann man ein Avisynthskript laden und einfach ein Video encoden. Zudem kann MeGUI natürlich alles andere auch, vielmehr als jeder vfw codec :)

    Momentan ist x264cligui also etwas nutzlos, aber sieht sexy aus ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ehrlich gesagt, das dumme Geschwätz pro/kontra AVI langweilt mich. Für AVI gibt es vernünftige Editiertools wie VirtualDub, wer also ein H264-Video verlustfrei und keyframegenau schneiden (und dabei anschauen!) will, dem bleibt nur AVI und VfW - oder irre ich mich? Und warum gibt es keinen brauchbaren H264-VfW-Decoder, der ohne ffshow auskommt, wie für alle anderen Codecs auch?! - oder die Tools, raw x264-Streams direkt zu bearbeiten?
    DTS x264 VfW schmeißt mir die Decoder-Konfiguration durcheinander, und den Encoder will/brauche ich noch nicht mal. HDTV-Auflösungen bringen alle sonstigen VDub-Clone mit eingebautem Decoder zum Absturz.
    Von H264 werde ich aus diesen Gründen vorerst die Finger lassen. Aber auch aus Matroska ist ja nach ein paar Jahren was Brauchbares geworden - also eines Tages ...

  • Zitat

    gibt es keinen brauchbaren H264-VfW-Decoder, der ohne ffshow auskommt, wie für alle anderen Codecs auch?


    Was passt Dir an ffdshow nicht? Spontan würde ich mal sagen, weil die meisten Hersteller eingesehen haben, das vfw veraltet ist. Gibt auch keine SAPs die AVC in einem avi Container unterstützen.

    Zitat

    oder die Tools, raw x264-Streams direkt zu bearbeiten?


    Welche Tools können denn mit MPEG4 ASP Streams direkt bearbeiten? Das direkte Bearbeiten der RAW-Streams hat sich nur bei MPEG1/2 eingebürgert, was daran liegt, dass die Formate schon ewig gibt.

    Zitat

    DTS x264 VfW schmeißt mir die Decoder-Konfiguration durcheinander, und den Encoder will/brauche ich noch nicht mal


    Macht in einem mkv Container keine Probleme bei mir. :)

    Zitat

    HDTV-Auflösungen bringen alle sonstigen VDub-Clone mit eingebautem Decoder zum Absturz.


    Komisch, HDTV macht bei mir keine Probleme in Virtual Dub. Wobei ich HDTV Material in Virtual Dub immer über Avisynth in Virtual Dub lade.

    Zitat

    Von H264 werde ich aus diesen Gründen vorerst die Finger lassen.


    Tu das, auch wenn ich einige Deiner Gründe nicht nachvollziehen kann. Jeder das was ihm am Besten gefällt. :)

    Zitat

    Aber auch aus Matroska ist ja nach ein paar Jahren was Brauchbares geworden - also eines Tages ...


    Viel Spaß beim Versuch ein .mkv File zu Editieren.

    Cu Selur

  • Zitat

    Welche Tools können denn mit MPEG4 ASP Streams direkt bearbeiten?


    Meine Rede.
    Warum sollten sie es können?
    Weil man den ganzen Quatsch mit angeblich besseren Containern - für die es aber keine Editiertools gibt - umgeht.

    Zitat

    Macht in einem mkv Container keine Probleme bei mir. :)


    Bei mir beim Abspielen, muxen und demuxen auch nicht :cool:

    Zitat

    Komisch, HDTV macht bei mir keine Probleme in Virtual Dub. Wobei ich HDTV Material in Virtual Dub immer über Avisynth in Virtual Dub lade.


    Scheinbar hast du nicht kapiert, dass es ums Cutten ging - nicht ums Encoden. Hirn einschalten.
    Nochmal ganz genau: Verlustfreies, keyframegenaues Schneiden ohne Neukompression.
    Wobei x264 die Sache kompliziert macht, weil er B-frames als Referenz benutzen kann - nur innerhalb derselben GOP, oder von einer zur anderen?

    Zitat

    Viel Spaß beim Versuch ein .mkv File zu Editieren.


    Oder ein MP4. Brauche ich aber nicht, es gibt ja AVI :seher:

  • Ehrlich gesagt, das dumme Geschwätz pro/kontra AVI langweilt mich. Für AVI...

    Warum fängst du an über AVI zu diskutieren, wenn es dich langweilt?

    Zum HD-Material, das solche Probleme macht: In welchem Format und Container liegt das vor?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Warum fängst du an über AVI zu diskutieren, wenn es dich langweilt?


    Warum wohl?

    Zitat

    In welchen Format und Container ...


    Lies mal das komplette posting, dann erübrigt sich die Frage.
    Das ist genau der Punkt, und genau neben dem Punkt.

    Frameserven, encoden, anschauen, muxen und demuxen von x264 in egal welchem Container ist kein Problem.
    (außer es in AVI zu bekommen - AVC2avi ist Schr...., und was anderes habe ich noch nicht gefunden)

    SCHNEIDEN von x264 - verlustfrei, ohne reencoding, framegenau - darum geht es. Vor allem in HDTV-Auflösungen. Ohne langes Rebuilden von Indexen oder ähnlichem.

    Was ich schon versucht habe:

    Die Suche nach einem Editierformat:
    Original: x264 1280x528/AC3 MKV, gemuxt mit mkvmerge, ~ 8 GB
    MKV in VirtualDubMOD -> läßt sich nicht öffnen (parser parst im Kreis)
    MKV -> mkvextract -> Yamb 2.0 -> MP4 (Playback okay)
    MP4 splitten mit Yamb 2.0: geht nicht, ist nach 1/10tel Sekunden fertig - mit Fehlermeldung*
    MP4 in Avidemux: Minutenlanges "Öffnen" bei 100% Auslastung, keine Rückmeldung

    MKV oder MP4(? sorry) -> MeGUI/AVC2avi -> AVI
    AVI in Avidemux: Will Index rebuilden (sowieso immer, auch bei kleinen und fehlerfreien AVIs mit h264)
    AVI in VDubMOD: Selbiges

    *Splitten von MKVs mit MKVmerge ist natürlich kein Problem, aber höllisch ungenau. Auch Yamb ist keine Alternative - bei kleinen Dateien mit normaler Auflösung gehts auf ~ 300 ms genau. Ob das verlustfrei ist weiß ich aber nicht. Und Hacken mit der Axt ist in eigentlich nicht gefragt.

    Irgendwelche Alternativen zu VirtualDub/AVI?

  • Was willst du denn hören? Dass für die neueren Formate noch keine so ausgefeilten Editiertools wie für das jahrelang etablierte AVI vorhanden sind, ist nichts besonders aufregend Neues. Avidemux hat imo das größte Potenzial, zu einem "VirtualDub Next Generation" zu werden. Dauert halt noch ein Weilchen.

    Dass AVC in AVI hinten und vorne Probleme macht, ist auch kein Wunder. Die beiden Formate passen nun mal absolut nicht zueinander. x264 VfW ist ja nicht einfach so grundlos offiziell eingestellt worden.

    Bleib doch einfach vorerst bei AVI und den Videoformaten, die darin gut funktionieren.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Was willst du denn hören?


    Was ihr wißt, was ich noch nicht weiß ;)

    Du hast recht, die Programmwelt ist noch nicht ready für diesen Codec - oder der Codec nicht für die Gegenwart ...? In einiger Zeit ist es sicher anders.

  • Du hast recht, die Programmwelt ist noch nicht ready für diesen Codec - oder der Codec nicht für die Gegenwart ...?

    Ansichtsache. Ich benutze x264 in MKV schon eine ganze Weile ohne Probleme.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!