DVD mit verschiedenen Inhalten

  • Hallo, ich möchte eine DVD mit einem Menüpunkt für ein Video (Abschlussfeier einer Schulklasse) und eine oder mehreren Menüpunkten für Bilder erstellen. ich habe DVD lab pro und TMPGEncDVDAuthor. Die Bilder sollten als Diashow vorgeführt werden und es sollte auch möglich sein, die Bilder als *.jpeg von der DVD zu laden.
    Danke für eure Tipps.

  • Wenn du sie als jpeg von der DVD laden willst musst du die Bilder doppelt auf die DVD brennen.
    Einmal eingebunden in eine geauthorte DVD, dann sind die Bilder in den .vob Dateien enthalten und einmal als Daten in einen anderen Ordner.
    D.h. 3 Ordner 1.VIDEO_TS, 2.AUDIO_TS, 3. BILDER
    Es gibt einige Kauf DVD´s die haben auch mehr als die üblichen *_TS Ordner auf eine DVD gebrannt, wenn z.b. kleine PC-Spielchen oder Links zu Webseiten enthalten sind.

  • Kommt auf dein Authoring-Tool an. Es gibt welche, die können so was mit jeder Menge Schnickschnack (z.B. Überblendungen generieren). Wurde hier schon mehrfach erklärt. (Dieses Board hat eine Suchfunktion! - Eine Suche nach "DVD Slideshow" könnte helfen).

    Selbstverständlich werden die Bilder dafür auf die DVD-übliche Auflösung verkleinert oder vergrößert, damit man sie am Fernseher überhaupt gut darstellen kann (kein bisher üblicher Fernseher würde z.B. 4 Megapixel darstellen können!). Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvonn, die Originale beim Zusammenstellen als zusätzliche Daten im Authoring-Projekt berücksichtigen zu lassen.

  • Danke für die Tipps, ich habe alles genau wie in den Anleitungen zu DVD lab gemacht. Nun habe ich aber folgendes Problem:
    In dem fertigen Video_TS Verzeichnis sind alle *.vob Dateien und eine _menu.vob Datei, diese wird vom Brennprogramm (Nero) nicht akzeptiert. Was soll ich mit der datei machen?

    In der Video_Ts sind folgende Dateien:
    _menu.vob
    VTS_01_1.VOB bis
    VTS_01_9.VOB, wobei ab der Datei 5 als Inhalt 0 kb angezeigt wird.
    Es gibt keine weiteren Dateien.

  • Zum Erstellen einer DVD müssen auf der Ziel-Festplatte natürlich auch eine Menge GB frei sein zwischendurch.

    Lass dir mal in DVD-lab Pro das "Compile Log" anzeigen. Da steht bestimmt drin, warum die Compilierung abgebrochen wurde.

  • Als Quelle für das Video habe ich eine *.mpg Datei, die ich mit TMPGenc in eine *.m2v und eine *.wav konvertiert habe. Diese beiden Dateien habe ich in DVD lab eingebunden. Ich konvertiere derzeit die *.mpg in eine *.vob und probiere anschließend die Compilierung noch einmal.

  • Zitat von Sauerlaender

    Ich konvertiere derzeit die *.mpg in eine *.vob und probiere anschließend die Compilierung noch einmal.


    Was soll denn der Unfug?! Das ist doch die Aufgabe von DVD-lab beim Compilieren! Uder was glaubst du, was "compilieren" bei DVD-lab bedeutet?

  • Wenn ich immer genau wüßte was zu tun ist, brache ich die Hilfe des Forums nicht! Aber du hast natürlich recht, es war eine dumme Idee.
    Ich habe nun das Projekt ohne Video, also nur die 5 Slide-Shows compiliert, leider mit dem gleichen Fehler. Es kann allso nicht am Video liegen. Was kann ich noch versuchen?

  • ich habe glaube den Fehler: Du darfst in einem VTS (Video Title Set) kein verschiedenes Audio verwenden. Entweder Du verbannst die SlideShows in ein eigenes VTS (besser) oder Du wandelst das SlideShowAudio auch in AC3.

  • Hallo katjarella, dein Tipp war richtig. Aber jetzt habe ich ein neues Problem.
    Ich habe aus der digitalen Videokamera einen *.mpg Videofilm ausgelesen (Anhang). Wenn ich das Video mit DVD lab lade, wird das Video in eine Videodatei und eine Tondatei zerlegt. Nach dem Compiliervorgang ist leider der Ton verschwunden (Softwareplayer Show Time), obwohl der Ton in der Tondatei vorliegt (mit einem Audioplayer überprüft).
    Was mache ich nun schon wieder falsch?

  • Der Ton ist nicht DVD-Konform!

    Der muss auf 48KhZ gesampelt werden.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • ... der Ton war auf 48khz gesampelt, aber der Softwareplayer hat den Ton nicht abgespielt. Mit einem anderen funktioniert nun alles super. Danke für eure Hilfe.

  • Nach einigen Tagen habe ich nun Zeit mich wieder um mein Problem zu kümmern. Also, auf den ersten Blick ist das Ergebnis nun wunderbar, aber auf den zweiten Blick leider nicht mehr. Die DVD besteht aus einem Menü mit einem Video und 5 Slides Shows. Die Slide Shows sind mit Musik unterlegt, jedes Bild wird 5 sek angezeigt. Bei 4 Slide Shows erfolgt nachdem alle Bilder angezeigt wurden ein Rücksprung zum Menü (hier ist die Musik länger als die Bilder * 5 Sekunden). Bei einer Show ist die Musik kürzer, aber anstatt die Bilder bis zum Ende anzuzeigen, springt die DVD zum Menü. In DVD lab kann man dies genau einstellen (Anzeigelänge pro Bild, Länge passend zur Musik usw.). Als Total Slide Show Time wird 6:30 min angezeigt, die Musik ist aber nur 4:01 min lang und nach genau dieser zeit endet leider die Slide Show. Kann ich einen zweiten Hintergrundton einfeügen und wenn ja, wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!