WinXP und Win98 auf der gleichen Festplatte

  • Hi,

    ich habe dieses Problem damals in einem anderen Thread schonmal angestoßen, aber eine richtige Lösung auf mein Problem von damals habe ich immer noch nicht.

    Problem:

    Ich habe meistens verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen auf meiner Festplatte installiert. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings möchte ich WINXP als NTFS laufen lassen und das ist mein ganzes Problem.

    Früher installierte ich immer erst win98. Danach kamen entweder Acronis (wenn noch Linux mitinstalliert werden sollte) oder direkt WINXP (FAT32) drauf. Diese Vorgehensweise funktionierte immer. Lasse ich hingegen WINXP als NTFS-System installieren, dann macht er mir WIN98 kaputt (auch mit Acronis). Es ist zwar da, aber läßt sich nicht mehr starten.

    Frage:

    Wie genau ist es möglich winXP mit win98 auf einer Platte zu installieren?

    Ich frage halt nach, weil ich vorhabe, heute mein System nach zig Monaten nochmal neu aufzuspielen.

    :D

  • Entweder unter FAT32 oder auf verschiedenen Partitionen. Oder XP auf NTFS und Win98 auf nem virtuellen PC (glaube aber nicht, dass es das bringt).

    Mal ne Frage: Für was brauchst du noch Win98? Testzwecke?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Empfehlenswert wäre es nicht - denn Windows 98 kann von Hause aus ja kein NTFS lesen (und mit Treibern erst, wenn es fertig gestartet hat). Eine (zwingend primäre) Partition, von der aus Windows 9x/Me starten soll, darf nur mit FAT formatiert sein. Das nachträgliche Konvertieren in NTFS war der größte Fehler, den man hätte begehen können! ;)

    Ich würde für ein Multiboot-System empfehlen, mehrere Partitionen einzurichten. Für Windows 98 mindestens 4 GB als primäre Partition, für Windows 2000/XP mindestens 8 GB - da reicht eine erweiterte, und die sollte auch NTFS sein, wegen der Rechtevergaben. Vielleicht noch eine mittelgroße FAT-Partition für Programme, die man unter beiden Systemen verwenden will. Und den großen Rest als Datenpartition; auch wenn für Videoverarbeitung eigentlich auch NTFS sehr zu empfehlen wäre...

    Rein technisch wäre es zwar möglich, sowohl W98 als auch WXP auf der selben Partition zu installieren. Man müsste dann nur auf die Verzeichnisse achten, in die es installiert werden soll, denn standardmäßig heißen die in beiden Fällen "\WINDOWS" (bei Windows 2000 wäre es "\WINNT"). Das kann man beim Installieren aber durchaus anpassen - zum Beispiel "C:\WIN98SE" für Windows 98 SE.

  • katjarella

    Danke für die Info. :D

    neXus

    Auch Dir Danke.
    Mein Arbeitsspeicher ist mit 128 MB sehr begrenzt, deshalb nutze ich noch heute öfters win98. WINXP ist bekanntlich ein speicherfressendes Monster, nur MacOSx finde ich da noch schlimmer. :D

    LigH
    Danke.
    Ich habe schonmal das System nachträglich von FAT32 zu NTFS umgewandelt, aber meiner Meinung nach ist das System nachher wirklich teilweise äußerst instabil. Das meintest Du doch? :D


    Ich werde mal schauen, wie ich es genau anstelle. Aber wahrscheinlich werde ich WINXP auf FAT32 laufen lassen, so daß 100%ig sicher ist, daß win98 "überlebt".

  • tach auch !

    Auf so einer (tschuldigung) Gurke hat XP sowieso nix verloren. ;)
    Und imho hat LigH recht:
    Eigentlich sollte 98 nach Umwandlung in NTFS überhaupt nicht mehr laufen.

    Gruss BergH

  • 128MB und XP? nein Danke, laß mal davon die Finger Du kommst NUR in Teufelsküche. Es läuft NICHT stabil. Wenn Du es aber trotzdem machen willst:

    HD mit xGB aufteilen:
    1: Primarpartition XP von min8GB NTFS
    2: Primarpartition W98 von max2GB FAT32
    3: erweiterte Partition Daten in FAT32
    4: erweiterte Partition Daten in NTFS
    5: erst WIN98 von CD Booten und auf Part. W98 installieren ( denn er erkennt die 1 und 4Parttion NICHT)
    6: XP von von CD Booten und auf Part. XP installieren
    7: beim nächsten mal hast Du ein BootMenü für XP & W98

    Hinweis: W98 only Programme auf W98 installieren. XP only Programme auf XP installieren. Spiele, die auf beiden laufen können auf Daten-Fat32 installieren. die letzte Partition Daten-NTFS dort kannst Du Deine DVDProjekte hinbaun.

    Aber wie schon gesagt XP und 128MB Speicher nööööööööööö

  • bergh

    Hast Recht, ist wirklich n' Gurke. In den nächsten Tagen wird der Arbeitsspeicher aufgemöbelt. Weg mit dem Falschgeiz! :D

    LigH

    Achso. Ich hatte ohnehin nicht vor, win98 zu ntfs zu machen. Ich möchte einfach beide Betriebssysteme zwar auf einer Festplatte, aber auf getrennten Partitionen unterbringen. WinXP als Ntfs und 98 als fat32. Das hat bisher bei mir noch nie geklappt.

    Ich habe bisher immer win98 auf die erste Partition installiert und anschließend winxp als ntfs auf die 2. Danach konnte ich zwar win98 starten, kam aber immer nur bis zum win98 Logo und dann war Schicht im Schacht. Ich frage mich daher, wie das sein kann, da beide auf getrennten Partitionen liegen.

    Ich kann es mir höchstens so erklären, daß WINXP natürlich seinen Bootmanager in den Masterbootsektor schreibt und dabei irgendetwas an win98 zerstört, bedingt durch ntfs.

    So, ich hoffe jetzt ist es klar, wahrscheinlich haben wir eben aneinander vorbeigeredet. :D

  • katjarella

    Danke für Deine Ausführungen. :D Aber ich glaube, ich versuche es nochmal mit win98 alleine (das geht schneller und läuft wahrscheinlich wesentlich flüssiger), da ihr mir alle mehr oder weniger ratet, die Finger von winXP zu lassen (bedingt durch den RAM) und ich bisher mit euren Ratschlägen immer gut gefahren bin. Der einzige Haken an der Sache ist meiner Meinung nach, daß win98:

    a) sehr instabil ist, ausser man hat die richtigen updates (es gab mal im Netz ein Service-Pack, das von einem Türken (auf den Namen komm ich leider nicht mehr) stets weiterentwickelt wird.

    b) es mittlerweile schon Programme gibt, die auf win98 leider nicht mehr laufen.

    Kann mir denn jemand Quellen nenne, wo es gute service-packs gibt. Auf der Microsoft-Homepage herrscht in dieser Beziehung stets das absolute Chaos, was alte Systeme betrifft und eigentlich habe ich keine Lust, mir nachher noch ein Dutzend Pakete zu saugen.

  • So, win98 läuft jetzt einigermaßen stabil. Es kommt nur noch gelegentlich zu Fehlermeldungen. Ein Problem habe ich aber noch und zwar die DVDs. Alle DVDs werden sehr ruckelnd abgespielt, egal ob von Festplatte oder DVD-Laufwerk. Könnte das an den dma-channels liegen? Dieses Problem hatte ich damals unter Linux, dort waren diese zu Anfang deaktiviert und nach der Aktivierung liefen die Filme flüssig.

    Wie schalte ich diese unter win98 ab oder an? Ich habe schon den Gerätemanager durchsucht aber bisher nichts passendes gefunden.

  • Zitat von Monk

    Wie schalte ich diese unter win98 ab oder an? Ich habe schon den Gerätemanager durchsucht aber bisher nichts passendes gefunden.

    Du findest im Gerätemanager den IDE Controller nicht? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Du findest im Gerätemanager den IDE Controller nicht? :huh:

    Natürlich finde ich den IDE-Controller! :D Aber die Einstellung dma ein oder aus gibt es dort nicht? Woran kann es denn sonst noch liegen, daß er die DVDs so ruckelig abspielt. Alles andere läuft sehr flüssig (divx, xvid, usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!